OPERNSAISON 2019/2020: Spielzeitvorschau

  • Endlich wird es hier interessant! Ich dachte schon fast, dass gar nichts „Neues“ mehr kommt, also Werke, die ich gern mal auf der Bühne sehen würde. Lediglich „Il viaggio a Reims“ in Dresden, „Die lustigen Weiber von Windsor“ in der Berliner Staatsoper und „La Vestale“ im Theater an der Wien haben bei mir ein besonderes Interesse geweckt. Bei „Dinorah“ in der Deutschen Oper Berlin und „Giovanna d’Arco“ in Brüssel wäre ich gern dabei, wenn es nicht nur konzertant aufgeführt würde.
    Jetzt bringt die Wiener Volksoper mit „König Karotte“ ein weiteres Stück heraus, das ich gern sehen würde. Die Aufführungstermine erlauben es, im Zeitraum vom 23. bis 27.11.2019 auch das bereits erwähnte „La Vestale“ und „Eugen Onegin“ in der Staatsoper zu sehen. Drei Aufführungen an drei Wiener Opernhäusern in wenigen Tagen – diese Gelegenheit werde ich mir nicht entgehen lassen. Eine Reise nach Wien ist damit so gut wie gebucht. Vielleicht kann ich dort auch andere Opernfreunde hier aus dem Forum kennenlernen?!
    Verdis „Alzira“ in Liège ist ebenfalls so eine Rarität, die ich mir nur schwer entgehen lassen kann.
    Mal sehen, vielleicht kommen ja doch noch einige interessante Aufführungen!

    Viele Grüße aus Sachsen
    Andrea

  • Wieder nicht in der Volksoper Wien: Das Wunder der Heliane v. E.W. Korngold

    Vor 2 Jahren gab`s in der Volksoper Wien eine konzertante Aufführung von obiger Oper in beeindruckender Qualität mit der wunderbaren Annemarie Kremer in der Titelpartie. Eine vage Andeutung, diese Produktion wieder aufzunehmen, wird leider auch in der kommenden Spielzeit nicht erfüllt werden. Tipp an alle. Sollte diese Oper irgendwo in einem Spielplan auftauchen, hingehen!

  • Heliane

    Sollte diese Oper irgendwo in einem Spielplan auftauchen, hingehen!

    Im Juli kommt die US-Erstaufführung beim SummerScape Opera Festival in Annadale-on-Hudson (Bundesstaat New York) in einer Inszenierung von Christian Räth. Vielleicht ist ja zufällig jemand der Mitlesenden in der Gegend...

  • Lübeck

    Vor ein paar Wochen war sie in Lübeck. Apropos: die haben diesmal ein ziemlich wässerig-maritim-amerikanisches Programm:
    María de Buenos Aires
    Oper von Astor Piazzolla (1921–1992)
    Libretto von Horacio Ferrer (1933–2014)
    (Uraufführung 1968)
    Lübecker Erstaufführung
    Premiere So 25/08/19, 18.00 Uhr, Großes Haus
    [Blockierte Grafik: http://www.theaterluebeck.de/UPLOAD/cmsimages/space.gif]
    Musikalische Leitung Takahiro Nagasaki
    Inszenierung Rainer Vierlinger
    Ausstattung Vibeke Andersen
    Choreographie Andrés Sautel
    [Blockierte Grafik: http://www.theaterluebeck.de/UPLOAD/cmsimages/space.gif]
    La Sylphide
    Ballett von August Bournonville (1805–1879)
    Musik von Herman Løvenskiold (1815–1870)
    Eine Kooperation des Theater Lübeck mit dem Ballett Kiel
    (Uraufführung 1836)
    Lübecker Erstaufführung
    Premiere Sa 21/09/19, 19.30 Uhr, Großes Haus
    [Blockierte Grafik: http://www.theaterluebeck.de/UPLOAD/cmsimages/space.gif]
    Musikalische Leitung Jan-Michael Krüger
    Choreographie August Bournonville
    Einstudierung Peter Bo Bendixen
    Ausstattung Heiko Mönnich
    [Blockierte Grafik: http://www.theaterluebeck.de/UPLOAD/cmsimages/space.gif]
    Christophe Colomb
    Oper von Darius Milhaud (1892–1974)
    Libretto von Paul Claudel (1868–1955)
    (Uraufführung 1930)
    Lübecker Erstaufführung
    Premiere Sa 12/10/19, 19.30 Uhr, Großes Haus
    [Blockierte Grafik: http://www.theaterluebeck.de/UPLOAD/cmsimages/space.gif]
    Musikalische Leitung Andreas Wolf
    Inszenierung Milo Pablo Momm
    Wissenschaftliche Beratung Dr. Dagmar Täube, Dr. Antje-Britt Mählmann, Dr. Lars Frühsorge
    Bühne Erika Hoppe
    Kostüme Sebastian Helminger
    Video Martin Lechner
    [Blockierte Grafik: http://www.theaterluebeck.de/UPLOAD/cmsimages/space.gif]
    Rusalka
    Lyrisches Märchen von Antonín Dvorák (1841–1904)
    Libretto von Jaroslav Kvapil (1868–1950)
    (Uraufführung 1901)
    Premiere Fr 15/11/19, 19.30 Uhr, Großes Haus
    [Blockierte Grafik: http://www.theaterluebeck.de/UPLOAD/cmsimages/space.gif]
    Musikalische Leitung Stefan Vladar
    Inszenierung/Ausstattung Otto Katzameier
    Choreographie Carola Tautz

    Montezuma
    Oper von Carl Heinrich Graun (1704–1759)
    Libretto von Friedrich II./König von Preußen (1712–1786)
    (Uraufführung 1755)
    Lübecker Erstaufführung
    Premiere So 26/01/20, 18.00 Uhr, Großes Haus
    [Blockierte Grafik: http://www.theaterluebeck.de/UPLOAD/cmsimages/space.gif]
    Musikalische Leitung Takahiro Nagasaki
    Inszenierung Ingo Kerkhof
    Wissenschaftliche Beratung Dr. Lars Frühsorge
    Ausstattung N.N.
    [Blockierte Grafik: http://www.theaterluebeck.de/UPLOAD/cmsimages/space.gif]
    L’Européenne
    Oper von Richard van Schoor (*1961)
    Libretto von Thomas Goerge (*1973)
    Eine Kooperation des Künstlerkollektivs Angermayr/George/Somé/Traoré/van Schoor mit der Oper Halle und dem Theater Lübeck
    im Rahmen des Projektes »I like Africa and Africa likes me – I like Europe and Europe likes me«
    Gefördert im Fonds Doppelpass der Kulturstiftung des Bundes
    Uraufführung
    Uraufführung
    Fr 06/03/20, 19.30 Uhr, Großes Haus
    [Blockierte Grafik: http://www.theaterluebeck.de/UPLOAD/cmsimages/space.gif]
    Musikalische Leitung Andreas Wolf
    Inszenierung Lionel Somé et al.
    Bühne Daniel Angermayr/Thomas Goerge
    [Blockierte Grafik: http://www.theaterluebeck.de/UPLOAD/cmsimages/space.gif]
    L’Africaine
    Grand opéra/Große Oper von Giacomo Meyerbeer (1791–1864) und Richard van Schoor (*1961)
    Libretto von Eugène Scribe (1791–1861), Thomas Goerge (*1973)
    Eine Kooperation des Künstlerkollektivs Angermayr/George/Somé/Traoré/van Schoor mit der Oper Halle und dem Theater Lübeck
    im Rahmen des Projektes »I like Africa and Africa likes me – I like Europe and Europe likes me«
    Gefördert im Fonds Doppelpass der Kulturstiftung des Bundes
    (Uraufführung 1865/2018-2020)
    Lübecker Erstaufführung
    Premiere Fr 03/04/20, 19.30 Uhr, Großes Haus
    [Blockierte Grafik: http://www.theaterluebeck.de/UPLOAD/cmsimages/space.gif]
    Musikalische Leitung Michael Wendeberg
    Musikal. Arrangements/Komposition Richard van Schoor
    Inszenierung/Textbuch/Video Thomas Goerge/Lionel Poutiaire Somé
    Ausstattung Daniel Angermayr
    [Blockierte Grafik: http://www.theaterluebeck.de/UPLOAD/cmsimages/space.gif]
    Der Kreidekreis
    Oper konzertant/7. Sinfoniekonzert
    Oper von Alexander Zemlinsky (1871–1942)
    Dichtung von Klabund (1890–1928)
    (Uraufführung 1933)
    Lübecker Erstaufführung
    Premiere So 19/04/20, 18.00 Uhr, Musik- und Kongresshalle
    [Blockierte Grafik: http://www.theaterluebeck.de/UPLOAD/cmsimages/space.gif]
    Musikalische Leitung Andreas Wolf
    [Blockierte Grafik: http://www.theaterluebeck.de/UPLOAD/cmsimages/space.gif]
    Simon Boccanegra
    Oper von Giuseppe Verdi (1813–1901)
    Libretto von Arrigo Boito (1842–1918)
    Eine Koproduktion des Theater Lübeck mit dem Theater Hagen
    (Uraufführung 1881)
    Premiere Sa 30/05/20, 19.30 Uhr, Großes Haus
    [Blockierte Grafik: http://www.theaterluebeck.de/UPLOAD/cmsimages/space.gif]
    Musikalische Leitung Stefan Vladar
    Inszenierung Magdalena Fuchsberger
    Bühne Monika Biegler
    Kostüme Kathrin Hegedüsch
    [Blockierte Grafik: http://www.theaterluebeck.de/UPLOAD/cmsimages/space.gif]

    “There’s no point in being grown up if you can’t act a little childish sometimes” (Doctor Who, der Vierte Doktor)

  • Oper Chemnitz

    Arrigo Boito: Mefistofele
    Musikalische Leitung: Guillermo García Calvo
    Regie: Balázs Kovalik
    Premiere: 28. September 2019

    Richard Wagner: Lohengrin
    Musikalische Leitung: Guillermo García Calvo
    Regie: Joan Anton Rechi
    Premiere: 25. Januar 2020

    Georges Bizet: Carmen
    Musikalische Leitung: Guillermo García Calvo
    Regie: Arila Siegert
    Premiere: 14. März 2020

    Wolfgang Amadeus Mozart: Die Entführung aus dem Serail
    Musikalische Leitung: N.N.
    Regie: Johannes Pölzgutter
    Premiere: 8. Mai 2020

    Andrew Lloyd Webber: Evita
    Musikalische Leitung: Jakob Brenner
    Regie: Thomas Winter
    Premiere: 26. Juni 2020

    Wenn nichts dazwischen kommt, werde ich bei den ersten 4 Premieren dabei sein.

    Viele Grüße aus Sachsen
    Andrea

  • Danke für die Hannover-Infos! Diese beiden Produktionen würden mich interessieren:

    THE GREEK PASSIONDIE GRIECHISCHE PASSIONOper von Bohuslav MartinůPREMIERE21.MÄRZ 2020NIXON IN CHINAOper von John AdamsPREMIERE24.MAI 2020

    Aber die Griechische Passion gibts kommende Saison auch in Brünn (ist für mich viel näher als Hannover). Nixon in China ist aber vielleicht eine Reise wert (gibts derzeit auch in Stuttgart, aber da verpasse ich es). Naja, mal schauen!

    Jetzt bringt die Wiener Volksoper mit „König Karotte“ ein weiteres Stück heraus, das ich gern sehen würde. Die Aufführungstermine erlauben es, im Zeitraum vom 23. bis 27.11.2019 auch das bereits erwähnte „La Vestale“ und „Eugen Onegin“ in der Staatsoper zu sehen. Drei Aufführungen an drei Wiener Opernhäusern in wenigen Tagen – diese Gelegenheit werde ich mir nicht entgehen lassen. Eine Reise nach Wien ist damit so gut wie gebucht. Vielleicht kann ich dort auch andere Opernfreunde hier aus dem Forum kennenlernen?!

    Gerne! Meld Dich einfach, wenn es bei Dir fix ist!

    Vor 2 Jahren gab`s in der Volksoper Wien eine konzertante Aufführung von obiger Oper in beeindruckender Qualität mit der wunderbaren Annemarie Kremer in der Titelpartie. Eine vage Andeutung, diese Produktion wieder aufzunehmen, wird leider auch in der kommenden Spielzeit nicht erfüllt werden. Tipp an alle. Sollte diese Oper irgendwo in einem Spielplan auftauchen, hingehen!

    Ja, war sehr gut, da stimme ich zu. Freut mich, dass Du auch dort warst! Wie ich die Volksoper kenne, kommt das Stück aber nicht mehr, denn die Volksoper ist gut darin, tolle (konzertante) Produktionen in der Versenkung verschwinden zu lassen (man denke an die ebenso gute Feuersnot 2014!) und ihr Potential nicht zu nützen; außerdem war die Heliane ja konzipiert anlässlich des 120. Geburtstags Korngolds und zum 90. Jahr seit der Uraufführung. Das kommt dort sicher nicht mehr so bald. Aber gerüchteweise wird die Heliane szenisch an der Deutschen Oper Berlin 2020/21 wiederaufgenommen.
    (Und ich muss hinzufügen, dass ich die Volksopernakusik für ein Monsterwerk wie die Heliane nicht optimal finde. Das ist dort wie Hubschrauberfliegen im Wohnzimmer.)

    Musikalische Leitung: Guillermo García Calvo

    Da sind die Chemnitzer ja nicht zu beneiden...

    Wegen der im Mai 2023 in Kraft getretenen Forenregeln beteilige ich mich in diesem Forum nicht mehr (sondern schreibe unter demselben Pseudonym in einem anderen Forum), bin aber hier per PN weiterhin erreichbar.

  • Theater Bremen

    Der Rosenkavalier


    Komödie für Musik in drei Aufzügen
    von Richard Strauss
    Text von Hugo von Hofmannsthal
    Musikalische Leitung: Yoel Gamzou
    Regie: Frank Hilbrich

    Theater am GoetheplatzDon Giovanni
    Dramma giocoso in zwei Akten
    von Wolfgang Amadeus Mozart
    Text von Lorenzo Da Ponte
    Musikalische Leitung: Hartmut Keil
    Regie: Tatjana Gürbaca
    Theater am GoetheplatzAlcina
    Dramma per musica in drei Akten
    von Georg Friedrich Händel
    Text von einem unbekannten Bearbeiter
    nach Riccardo Broschis Oper „L’Isola di Alcina“,
    nach Motiven aus Ludovico Ariostos Epos „Orlando furioso“
    Musikalische Leitung: Marco Comin
    Regie: Michael Talke
    Theater am GoetheplatzPariser Leben
    Eine Gala
    Musikalische Leitung: Killian Farrell
    Regie: Lennart Hantke
    Theater am GoetheplatzJakob Lenz
    Kammeroper von Wolfgang Rihm
    Text von Michael Fröhling
    frei nach Georg Büchners Erzählung „Lenz“
    Musikalische Leitung: Hartmut Keil
    Regie: Marco Štorman
    Theater am GoetheplatzFalstaff
    Commedia lirica in drei Akten von Giuseppe Verdi
    Text von Arrigo Boito nach William Shakespeares
    Komödie „The Merry Wives of Windsor“
    und Auszügen aus „King Henry IV“
    Musikalische Leitung: Marko Letonja
    Regie: Paul-Georg Dittrich
    Theater am GoetheplatzJenufa
    Oper aus dem mährischen Bauernleben
    in drei Akten von Leoš Janáček
    Text von Gabriela Preissová
    Musikalische Leitung: Yoel Gamzou
    Regie: Armin Petras
    Theater am GoetheplatzNOperas! - Chaosmos
    Eine interaktive Gabelstapler-Oper
    über Ordnung und Unordnung
    von Marc Sinan / Tobias Rausch / Konrad Kästner
    Komposition: Marc Sinan
    Künstlerische Leitung und Text: Tobias Rausch
    Künstlerische Leitung und Video: Konrad Kästner

    Kleines Haus

    Je niedriger der Betroffenheitsgrad, desto höher der Unterhaltungswert!

  • Warum eigentlich nicht?

    Weil ich dem Guillermo García Calvo nach Möglichkeit ausweiche, und wenn er dann gleich drei Premieren in meiner Stadt dirigiert - quelle horreur! :D

    Wegen der im Mai 2023 in Kraft getretenen Forenregeln beteilige ich mich in diesem Forum nicht mehr (sondern schreibe unter demselben Pseudonym in einem anderen Forum), bin aber hier per PN weiterhin erreichbar.

  • aalto Theater Essen 2019/20

    Premieren

    Tchaikowski, PIQUE DAME (Netopil/Himmelmann)
    Lehár, DAS LAND DES LÄCHELNS (Haider/Hartmannshenn)
    Scarlatti, CAIN overo il primo omicidio (Dubrovsky/Hilsdorf)
    Verdi, DON CARLO (Jindra/Carsen)
    Mozart LE NOZZE DI FIGARO (Netopil/Visser)

    Je niedriger der Betroffenheitsgrad, desto höher der Unterhaltungswert!

  • Der KreidekreisOper konzertant/7. Sinfoniekonzert
    Oper von Alexander Zemlinsky (1871–1942)
    Dichtung von Klabund (1890–1928)
    (Uraufführung 1933)
    Lübecker Erstaufführung

    Oh, das habe ich vorhin übersehen! Klingt sehr interessant, mal schauen. Nach Lübeck möchte ich ohnehin, aber es ist halt doch ziemlich weit von Wien ;( Leider habe ich mir den Fernen Klang dort entgehen lassen.

    Das ist natürlich eine schlüssige Begründung.

    Ich halte das für eine schlüssige Begründung. :D Auf die Frage, wieso ich das als "quelle horreur" bezeichne, hätte ich geantwortet: "Weil ich kaum einen anderen Dirigenten kenne, bei dem Verdi oder Donizetti uninspirierter und mehr nach Humptata klingt", aber ich wollte diesen Ankündigungsthread nicht mit Diskussionen über einen Dirigenten stören, außerdem habe ich es bewusst persönlich-subjektiv formuliert ("weil ich...").

    Wegen der im Mai 2023 in Kraft getretenen Forenregeln beteilige ich mich in diesem Forum nicht mehr (sondern schreibe unter demselben Pseudonym in einem anderen Forum), bin aber hier per PN weiterhin erreichbar.

  • Staatstheater Nürnberg

    Premieren Musiktheater:

    Bernstein: West Side Story

    Cavalli: La Calisto

    Massenet: Manon

    Sullivan: Die Piraten von Penzance

    Zimmermann: Weiße Rose (in der Gustav-Adolf-Gedächtniskirche)

    Rubinstein: Der Dämon

    Britten: Peter Grimes

    Parra: Die Wohlgesinnten


    Wiederaufnahmen:

    L'Italiana in Algeri - La Bohème - Nabucco - Zauberflöte - Der kleine Barbier (Kinderoper)

    Nürnberg https://www.staatstheater-nuernberg.de/spielzeit-19-2…=&loadedslices=

    ...auf Pfaden, die kein Sünder findet...

  • Oh! Ein schönes Programm in der DOaR!

    Samson et Dalila törnt mich sehr an und Macbeth auch.

    Danke für deine investigativen Mühen, boccanegra!

    Und ich lese mit Freude, dass Luke Stoker dort untergekommen ist! Den mochte ich in Dortmund schon sehr.

    ...auf Pfaden, die kein Sünder findet...

  • Oper Graz 2019/20

    Ich freue mich am meisten auf Weinbergs Passagierin in der Inszenierung von Nadja Loschky und auf den Oedipus Rex von Aleš Briscein. Aber insgesamt war das Graz-Programm schon mal interessanter...


    Giuseppe Verdi: Don Carlo
    Oper in vier Akten ~ Libretto von Joseph Méry und Camille du Locle nach Friedrich Schillers dramatischen Gedicht ~ Uraufführung der italienischen Fassung am 10. Jänner 1884 in Mailand
    In italienischer Sprache mit deutschen Übertiteln

    Premiere am Sa., 28. September 2019

    Johann Strauss Sohn: Die Fledermaus
    Komische Operette in drei Akten ~ Text von Richard Genée Dialogfassung von David Gieselmann
    In deutscher Sprache mit Übertiteln

    Premiere am Sa., 19. Oktober 2019

    Sergej Prokofjew: Cinderella
    Ballett in drei Akten ~ Choreographie von Beate Vollack
    Premiere am Do., 14. November 2019

    Engelbert Humperdinck: Königskinder
    Märchenoper in drei Aufzügen ~ Libretto von Elsa Porges-Bernstein
    In deutscher Sprache mit Übertiteln

    Premiere am Sa., 14. Dezember 2019

    Frank Loesser: Guys and Dolls
    Musikalische Broadway-Fabel ~ Nach einer Geschichte von Damon Runyon
    Musik und Gesangstexte von Frank Loesser, Buch von Joe Swerling und Abe Burrows
    Deutsche Fassung von Christoph Wagner-Trenkwitz und Alexander Kuchinka
    Songs in englischer und Dialoge in deutscher Sprache, mit deutschen Übertitel
    n
    Premiere am Sa., 11. Jänner 2020

    Wolfgang Amadé Mozart: Don Giovanni
    Dramma giocoso in zwei Akten ~ Libretto von Lorenzo da Ponte
    In italienischer Sprache mit deutschen Übertiteln

    Premiere am Sa., 8. Feber 2020

    Mieczysław Weinberg: Die Passagierin
    Oper in zwei Akten, acht Bildern und einem Epilog
    Libretto von Alexander Medwedew, nach dem gleichnamigen Roman von Zofia Posmysz
    In deutscher, polnischer, französischer, tschechischer, jiddischer, russischer und englischer Sprache mit deutschen Übertiteln

    Premiere am Sa., 14. März 2020

    Zum Sterben zu schön
    Ballett von Jo Strømgren zu Musik von Franz Schubert, Robert Schumann, Frédéric Chopin und anderen
    Premiere am So., 22. März 2020

    "Friede auf Erden" (konzertant)
    -) Igor Stravinsky: „Oedipus Rex“ für Sprecher, Soli, Männerchor und Orchester
    -) Arnold Schönberg: „Friede auf Erden“, op. 13, Fassung für Streichorchester sowie Fassung für gemischten Chor a cappella
    -) Arnold Schönberg: „Ein Überlebender aus Warschau“, op. 46 für Sprecher, Männerchor und Orchester
    Premiere am Do., 26. März 2020

    Georges Bizet: Les pêcheurs de perles / Die Perlenfischer
    Oper in drei Akten ~ Libretto von Michel Florentin Carré und Eugene Cormon
    In französischer Sprache mit deutschen Übertiteln

    Premiere am Sa., 18. April 2020

    Schwanengesang
    Ballett von Andreas Heise nach dem gleichnamigen Liederzyklus von Franz Schubert
    Premiere am Di., 28. April 2020

    Happy (No) End
    Junge Choreographen-Werkstatt
    Premiere am So., 7. Juni 2020

    Olga Neuwirth: Die Stadt ohne Juden
    Musik von Olga Neuwirth zum Stummfilm „Die Stadt ohne Juden“ von Hans Karl Breslauer (1924), nach dem gleichnamigen Roman von Hugo Bettauer (1922) ~ Neue restaurierte Fassung des Filmarchivs Austria ~ Für verstärktes Ensemble und Zuspielung (2017)
    Vorstellung am Di., 9. Juni 2020

    Frederic Loewe: My Fair Lady
    Musical nach George Bernard Shaws „Pygmalion“ und dem Film von Gabriel Pascal
    Buch von Alan Jay Lerner, deutsch von Robert Gilbert

    (das heißt, offenbar wird die Berliner Fassung gespielt - wer kommt denn in Österreich auf DIESE Schnapsidee?!)
    Wiederaufnahme am Do., 4. Juni 2020

    In Kooperation mit der Kunstuniversität Graz (noch kein Datum verfügbar):
    Giovanni Battista Pergolesi: La serva padrona
    Harrison Birtwistle: Der Korridor


    Genaueres hier!

    Wegen der im Mai 2023 in Kraft getretenen Forenregeln beteilige ich mich in diesem Forum nicht mehr (sondern schreibe unter demselben Pseudonym in einem anderen Forum), bin aber hier per PN weiterhin erreichbar.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!