OPERNSAISON 2019/2020: Spielzeitvorschau

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• OPERNSAISON 2019/2020: Spielzeitvorschau

Es geht schon wieder los mit den Vorschauen auf die nächste Spielzeit. Wie in den letzten Jahren auch war das kleine Theater Koblenz am schnellsten und hat schon am 29. November seine Premieren vorgestellt:
      • Mozart: Don Giovanni
        P: 5. Oktober 2019, GH
        ML: Yura Yang
        R: Markus Dietze
      • Eichberg: Wolf unter Wölfen (UA)
        P: 23. November 2019, GH
        ML: Karsten Huschke
        R: Waltraud Lehner
      • Lehár: Die lustige Witwe
        P: 18. Januar 2020, GH
        ML: Daniel Spogis
        R: Ansgar Weigner
      • Prokofjew: Die Liebe zu den drei Orangen
        P: 7. März 2020, GH
        ML: Rasmus Baumann
        R: Michiel Dijkema
      • Glass: Die schöne und das Biest (La belle et la bête)
        P: 25. April 2020, GH
        ML: Mina Marani
        R: Cordula Däuper
      • Verdi: Nabucco
        P: 10. Juli 2020, Festung Ehrenbreitstein
        ML: Mino Marani
        R: Anja Nicklich
      Die Vorschau mit Details gibt es hier als PDF.
    • 20.9.2019 Großes Haus
      Orpheus und Eurydike
      Oper von Christoph Willibald Gluck, Deutsch von Hans Swarowsky

21.9.2019 Studio
      In der Strafkolonie
      Oper von Philip Glass, Deutsche Übersetzung von Cordula Engelbert und Bettina Rohrbeck

25.10.2019 Großes Haus
      Monty Python's Spamalot
      Musical von John Du Prez (Musik, Buch und Liedtexte) und Eric Idle (Musik) Deutsch von Daniel Große Boymann

21.12.2019 Großes Haus
      Die Zirkusprinzessin
      Operette von Emmerich Kálmán

1.3.2020 Studio
      Häuptling Abendwind
      Operette von Jacques Offenbach

14.3.2020 Großes Haus
      Stallerhof
      Oper von Gerd Kühr

26.4.2020 Studio
      Alles Liebe, Linda
      (Love, Linda - The Life of Mrs. Cole Porter)
      Musical, Deutschsprachige Erstaufführung der Fassung für Jazztrio

2.5.2020 Großes Haus
      Chicago
      Musical, Deutsch von Erika Gesell und Helmut Baumann

6.6.2020 Großes Haus
      Lucia di Lammermoor
      Oper von Gaetano Donizetti
    • aus der - mehr oder weniger - Gerüchtebörse

Am Gärtnerplatztheater in München kommt es in der nächsten Saison zu einer Wiederaufnahme von "Candide" und zur Uraufführung einer Oper von Johanna Doderer (Termine sind mir noch nicht bekannt)

Die Volksoper Wien bringt als Koproduktion mit Hannover "König Karotte" von Offenbach und angeblich kommt auch eine neue "Zauberflöte" (die könnte aber auch erst in der übernächsten Saison kommen; da gibt es unterschiedliche Aussagen). Der in der DOB als Koproduktion mit der Volksoper angekündigte "Don Pasquale" in der Regie von Rolando Villazon (die seinerzeitigen Premierenkritiken aus Düsseldorf waren ja durchwachsen) wird hingegen nicht übernommen; angeblich sind dafür rechtliche Probleme verantwortlich (wer´s glaubt)
    • Neu

Na, wenn wir hier schon gerüchtemäßig spekulieren ... :D

Auf irgendeiner Premierenfeier letzte Spielzeit (Soldaten? ich erinnere mich nicht genau) hatten Birgit Meyer und François-Xavier Roth angedeutet, dass es in Köln möglicherweise eine Troyens-Produktion geben wird, wohl von La fura dels Baus inszeniert.

Kein Gerücht (jedenfalls wusste der Kölner Stadtanzeiger auch schon davon): Die Offenbach-Stadt macht nach La Grande-Duchesse de Gerolstein am Ende der laufenden in der kommenden Saison Barkouf, ein Stück, das seinerzeit in Paris zwar erfolgreich war, aber auf Druck der öffentlichen Meinung ;) nach acht Vorstellungen abgesetzt werden musste. Offenbach-Editor Jean-Christophe Keck hat das Stück jüngst neu herausgegeben.

Das ist dann doch was anderes als die Inflation der Hoffmänner, Orpheen, Schönen Helenen und Großherzoginnen, die für dieses Jahr allerorten zu erwarten ist. Wer dirigiert und wer inszeniert, ist (zumindest mir) noch nicht bekannt. Ich freu' mich jedenfalls drauf!
      Bernd

Fluctuat nec mergitur
    • Neu

Quasimodo schrieb:

Auf irgendeiner Premierenfeier letzte Spielzeit (Soldaten? ich erinnere mich nicht genau) hatten Birgit Meyer und François-Xavier Roth angedeutet, dass es in Köln möglicherweise eine Troyens-Produktion geben wird, wohl von La fura dels Baus inszeniert.
      ...und "Hamlet" von Brett Dean als Deutsche Erstaufführung zur Kölner Spielzeiteröffnung.
    • Staatsoper HH

Neu

twitter.com/staatsoperHH

"Die Nase" am 7. September, RegieKarin Beier, ML Kent Nagano
      "Don Giovanni" am 20. Oktober, RegieJan Bosse, ML Adam Fischer
      "Falstaff" am 19. Januar 2020 Regie Calixto Bieito mit Ambrogio Maestri
      "Norma" 8. März 2020, ML Paolo Carignani, Regie Yona Kim
      "Elektra", 26. April 2020, Regie Dmitri Tcherniakov, ML Kent Nagano
      Ein Mann, der kleine Kinder und Hunde haßt, kann kein so schlechter Mensch sein. (W. C. Fields)