OPERNSAISON 2019/2020: Spielzeitvorschau

  • Dazu wird als einzige Wiederaufnahme Mozarts Zauberflöte (in der normalen nicht-für-Kinder-Fassung) angekündigt.

    Die Wiederaufnahmen scheinen nach und nach in den Online-Kalender zu tröpfeln. Gerade ist noch Kiss me, Kate hinzu gekommen - mehr folgt vermutlich noch...

  • Landestheater Innsbruck 2019/20

    Link zur Homepage

    Im Großen Haus:

    Don Giovanni / Wiederaufnahme / 13.9.2019
    Die Schattenkaiserin / Uraufführung – Musical / 28.9.2019
    Il Trittico / 30.11.2019
    American Idiot / Österr. Erstaufführung – Punkmusical / 12.12.2019
    Samson et Dalila / konzertant / 21.12.2019
    Rigoletto / 8.2.2020
    Káťa Kabanová / 21.3.2020
    Der Freischütz (Berlioz-Fassung) / 9.5.2020
    Lakmé / 13.6.2020

    Ich kann nicht umhin, diesen Spielplan interessanter als den das Theaters an der Wien zu finden. Da werde ich wohl viermal hinfahren (Samson, Káťa, Berlioz-Freischütz und Lakmé). Ich finde es toll, dass das dortige Landestheater einen mich so ansprechenden Spielplan hat! Davon könnten sich die Häuser in Wien was abschauen.

    Wegen der im Mai 2023 in Kraft getretenen Forenregeln beteilige ich mich in diesem Forum nicht mehr (sondern schreibe unter demselben Pseudonym in einem anderen Forum), bin aber hier per PN weiterhin erreichbar.

  • KOmische Oper Berlin

    Morgen wird der Spielplan der Komischen Oper Berlin veröffentlicht, aber die ganz Neugierigen - so wie ich - finden zumindest die Premierenliste jetzt schon unter diesem link:

    https://www.komische-oper-berlin.de/entdecken/komi…-festival-2020/

    finden. Auffällig, dass es fünf Opernpremieren und diesmal nur eine Operette gibt. Mutig, gleich zweimal auf Jaromir Weinberger zu setzen; ein "Weinberger-Festival" wird es auch geben.

    Bezüglich "The Rake's Progress" bleibt zu hoffen, dass der Hausarrest für Kirill Serebrennikov 2020 aufgehoben ist.

    Dass Kosky die 2012 selbst verhängte Verdi-Sperre aufhebt, freut mich. Allerdings hätte es vielleicht nicht schon wieder La Traviata sein müssen; die Neuenfels-Inszenierung von 2008 schien mir weniger abgespielt als Koskys eigener Rigoletto von 2009, der wohl wieder aufgenommen wird.

    Insgesamt scheinen mir weniger tragende Rollen aus dem Ensemble heraus besetzt zu sein als zuvor, so bei Händels Jephtha und bei "Schwanda, der Dudelsackpfeifer". Vor allem muss das Haus den internen Tenormangel überbrücken mit Namen, über die ich in aller Regel nichts weiß: Kresimir Spicer (Jephta), Sean Panikkar (Dionysos in den "Bassariden"), Ivan Magri (Alfredo)... Tansel Akzeybek tritt zweimal an, ebenso wie Bariton Günter Papendell, aber alles können die eben auch nicht singen..

    Wieder aufgenommen werden neben dem erwähnten Rigoletto vermutlich auch Don Giovanni, Jewgeni Onegin, Semele (Händel), die Bohème aus dieser Spielzeit und Pelleas und Melisande - bis auf Don Giovanni alles Kosky-Inszenierungen. Hinzu kommen vermutlich die Kassenknüller Zauberflöte und My fair Lady und die eine oder andere Operette. Bei der West Side Story dürfte es wieder eine Frage der Verlängerung der Rechts sein...

    Der ganze Spielplan müsste jedenfalls am Mittwoch online sein...

  • Britten: The Rape of LucretiaMeyerbeer Le prophète

    Danke für die Infos! Auf diese beiden Produktionen freu ich mich, die anderen finde ich nicht genug interessant, um extra nach Linz zu fahren..

    Wegen der im Mai 2023 in Kraft getretenen Forenregeln beteilige ich mich in diesem Forum nicht mehr (sondern schreibe unter demselben Pseudonym in einem anderen Forum), bin aber hier per PN weiterhin erreichbar.

  • Ich hab in der Übersicht für Linz gar keine Angaben zu Regie oder Musikalischer Leitung bzw. Besetzung finden können?

    Die Unsitte (um es einmal freundlich zu formulieren; eigentlich läge mir "Verarschung des - potentiellen - Publikums" näher) der Nichtbenennung von Mitwirkenden nimmt leider allgemein zu. Ich habe beschlossen, jedem für mich interessanten Haus ein entsprechendes Beschwerdemail zu schicken. Für Nachahmer wird kein Schutz des Copyrights beansprucht.

  • In der Pressekonferenz wurden die Regisseure und Ausstatter genannt und ich denke auch die Dirigenten. Auf der Webseite des Theaters findet man auch noch keine Nachfolgetermine nach den Premieren. Ich denke, die Infos kommen in den nächsten Tagen.

    Unsre Freuden, unsre Leiden, alles eines Irrlichts Spiel... (Wilhelm Müller)

  • Pfalztheater Kaiserslautern

    Besonders übersichtlich bzw. ausführlich ist die Vorschau für 2019/19 leider nicht, aber ich konnte daraus zumindest eine Liste für das Musiktheater zusammenstellen:

    • Verdi: La Traviata
      P: 14.9.2019, gr. Haus
    • Strauss: Die Fledermaus
      P: 26.10.2019, gr. Haus
    • Mozart: Die Entführung aus dem Serail für Kinder
      P: 8.12.2019, Werkstatt
    • Tchaikovsky: Mazeppa
      P: 25.1.2020, gr. Haus
    • Lloyd Webber: Sunset Boulevard
      P: 29.2.2020, gr. Haus
    • Strauss: Salome
      P: 21.3.2020, gr. Haus
    • Händel: Alcina
      P: 25.4.2020, gr. Haus
    • Schreier: Die Stadt der Blinden (DEA)
      P: 20.6.2020, gr. Haus

    Tanz, Schauspiel, Wiederaufnahmen etc. auf der Website des Pfalztheaters

  • Darmstadt-Nachträge

    Das Stimmt nicht so :

    Am 29.10.19 gibt es Fidelio
    und am 4.4.20 Lohengrin,
    beides geleitet vom GMD Daniel Cohen.

    Hm, da hat man wohl nicht alle Premieren gleichzeitig auf die Website gestellt. Von Fidelio war nichts zu sehen als ich meinen Post abgesetzt habe.

    Außerdem ist Zimmermanns "Requiem für einen jungen Dichter" offenbar seitdem durch Lohengrin ersetzt worden. Wer weiß, vielleicht tut sich da ja noch mehr in der Premieren-Liste...

  • Staatstheater Mainz

    Sehr früh startet man nach der Sommerpause in Mainz. Ist "Hoffmann" eventuell die allererste Premiere der Spielzeit im deutschsprachigen Raum?

    • Offenbach: Hoffmanns Erzählungen
      P: 31.8.2019, großes Haus
      ML: Robert Houssart
      R: Elisabeth Stöppler
    • Meehan: The Producers
      P: 28.9.2019, großes Haus
      ML: Paul-Johannes Kirschner
      R: Christian Brey
    • Mussorgsky: Boris Godunov
      P: 26.10.2019, großes Haus
      ML: Hermann Bäumer
      R: Wolfgang Nägele
    • J.Ch.Bach: Zanaida
      P: 7.11.2019, kleines Haus
      ML: N.N.
      R: N.N.
    • Schubert: Eine Winterreise – Lang: The Cold Trip
      P: 11.1.2020, Filiale (und andere Orte)
      ML: Samuel Hogarth
      R: Anselm Dalferth
    • Puccini: Manon Lescaut
      P: 25.1.2020, großes Haus
      ML: N.N.
      R: Gerard Jones
    • Nono: Al gran sole carico d'amore
      P: 14.3.2020, großes Haus
      ML: Hermann Bäumer
      R: Elisabeth Stöppler
    • Beethoven (biografische Collage mit Musik)
      P: 3.5.2020, großes Haus
      ML: Hermann Bäumer
      R: Jan-Christoph Gockel
    • Das Tal der Ahnen (mit Werken von Purcell, Kafka, Zappa u.a.)
      P: N.N., Filiale
      ML: Paul-Johannes Kirschner, Dominik Fürstberger
      R: Niklaus Helbling

    Übersicht auf der Website des Theaters

  • Ungarische Staatsoper Budapest, 2019/20

    PREMIEREN:
    Musiktheater:
    Bach, Johann S.: Keresztkantáták (Kantaten), Ungarisch
    Bella, Máté nach Monteverdi, Claudio: L'incoronazione di Poppea, Ungarisch
    Dohnányi, Ernő + Hubay, Jenő: Tante Simona + Le luthier de Crémone (One-act operas), Ungarisch
    Gyöngyösi, Levente: The Master and Margarita (Opera-musical in two acts), Ungarisch
    Händel, Georg F. und Mozart, Wolfgang A.: Messiah, Ungarisch
    Heggie, Jake: Dead man walking, Englisch (Visual concert in two acts)
    Hindemith, Paul: MATHIS DER MALER, Deutsch !!!!!!!!!! (im Feb. 2020!)
    Mozart, Wolfgang Amadé: Die Entführung aus dem Serail, Ungarisch
    Penderecki, Krzysztof (Text von Wojtyła, Karol Józef): Przed sklepem jubilera (Drama with music in three acts), Ungarisch
    Szörényi, Levente + Gyöngyösi, Levente: Stephen, the king, Ungarisch (classic Hungarian rock-opera as arranged for operatic voices and symphony orchestra)
    Testoni, Giampalo: Fantasia/Fortunio (Comic operas in one act), Ungarisch
    Verdi, Giuseppe: Don Carlo, Italienisch
    Wagner, Richard: Parsifal, Deutsch

    Ballett:
    Krein, Alexander: Laurentia
    Lichtik, Ori (Bedroom Folk) + Mozart, Wolfang Amadé (Petite Mort + Six Dances) + n.N. (Chroma): KFM
    n.N: (Bedroom Folk) + Stravinsky, Igor (Firebirds) + Massenet, Julies und Mascagni, Pietro und Stravinsky, Igor und Janáček, Leoš und Tschaikowksky, Piotr Iljitsch (Black Cake): Off pointe
    Ramírez, Ariel (Misa Criolla + Navidad Nuestra) + Cannibals, Animal (Joyful!): Kreol
    Satie, Eric (Trois Gnossiennes) + Pärt, Arvo und Ravel, Maurice (Walking Mad) + Reich, Steve (Falling Angels) + Brun, Ane und Satie, Eric und Karlsson, Mikael (Episode 31): 1st Steps

    REPERTOIRE:
    Musiktheater/Vokalmusik:
    Bach, Johann Ssebastian + Mendelssohn-Bartholdy, Felix: Matthäuspassion, Deutsch
    Bizet, Georges: Carmen, Ungarisch
    Erkel, Ferenc: Bánk bán, Ungarisch
    Erkel, Ferenc: Hunyadi László, Ungarisch
    Gershwin, George: Porgy and Bess, Englisch
    Gioconda, Amilcare: La Gioconda, Italienisch
    John, Elton Sir: Billy Elliot, Ungarisch
    Kacsóh, Pongrác: John the Valiant, Ungarisch
    Kenessey, Jenő + Tóth, Péter und Örkény, István: The Gold and the Woman + The Tót Family, Ungarisch
    Mascagni, Pietro + Leoncavallo, Ruggero: Cavalleria rusticana + Pagliacci, Italienisch
    Mozart, Die Zauberflöte, Ungarisch
    Mozart, Wolfgang Amadé: L’oca del Cairo, ossia Lo sposo deluso (Pasticcio in two acts), Ungarisch
    Mozart, Wolfgang Amadé: Le nozze di Figaro, Italienisch
    nach Wagner, Richard (Siegfried Idyll, or The End of a Friendship) + Puccini, Giacomo (Chrysanthemums, or The Death of Liù)
    Orff, Carmina Burana, in den Originalsprachen
    Poulenc, Dialogues des Carmélites, Französisch
    Puccini, Giacomo: La bohème, Italienisch (Inszenierung 1937)
    Puccini, Giacomo: La bohème, Italienisch (Inszenierung 2016)
    Puccini, Giacomo: La fancilla del West, Italienisch
    Puccini, Giacomo: Manon Lescaut, Italienisch
    Purcell, Henry: The Fairy Queen, Englisch
    Rossini, Gioachino: L'italiana in Algeri, Italienisch
    Strauss, Die Frau ohne Schatten, Deutsch
    Strauß, Johann Sohn: Die Fledermaus, Ungarisch
    Verdi, Giuseppe: Aida, Italienisch
    Verdi, Giuseppe: Requiem
    Verdi, Giuseppe: Rigoleto, Italienisch
    Verdi, Giuseppe: Un ballo in maschera, Italienisch

    Ballett:
    6th International Iván Nagy Ballet Gala
    Adam, Adolphe: Giselle
    Delibes, Léo (Sylvia Pas de Deux) + Tschaikowksky, Piotr Iljitsch (Theme+Variations) + Schubert, Franz (he Vertiginous Thrill of Exactitude) + Czerny, Carl (Études): Limitless
    Delibes; Léo: Sylvia
    Hérold, Ferdinand: La fille mal gardée
    Kocsák, Tibor: Snow White and the 7 Dwarfs
    n.N.: Pas de Quatre '20
    n.N.: TáncTrend '20
    Tschaikowksky, Piotr Iljitsch: Der Nußknacker
    Wagner, Richard und Mussorgsky, Modest und Rachmaninoff, Sergei: The Karamazovs

    KONZERTANT:
    Bernstein, Leonard: West Side Story
    Boito, Arrigo: Mefistofele, Italienisch
    Erkel , Ferenc + Doppler, Ferenc: Erzsébet Second Act, Ungarisch
    Gounoud, Charles: Faust, Französisch
    Mascagni, Pietro: Cavalleria Rusticana + Messa di Gloria, Italienisch
    Strauss, Richard: Salome
    Tschaikowksky, Piotr Iljitsch: Eugen Onegin
    Verdi, Giuseppe. Stiffelio
    Wagner, Richard: Tannhäuser

    GASTSPIEL:
    Ballett: Death in Venice (Gastspiel des Croatian National Theatre in Zagreb)
    Oper: Gotavac, Jakov: Ero the Joker (Gastspiel des Croatian National Theatre in Zagreb)

    SOLOABEND:
    Ferruccio Furlanetto

    EXTERNE SPIELSTÄTTE:
    Eiffel Műhelyház – Bánffy terem: Bizet, Georges: Les pêcheurs de perles, Französisch

    TRIANON100:
    Kodály, Zoltán: The Spinning Room + Psalmus Hungaricus + Dances of Galánta

    OPERA ON WHEELES:
    Donizetti, Gaetano: L'elisir d'amore, Ungarisch

    NATIONAL TOUR:
    Bizet, Georges: Carmen, Französisch (konzertant)
    Mascagni, Pietro: Cavalleria Rusticana + Messa di Gloria (konzertant)
    Verdi, Giuseppe: Nabucco (konzertant)

    GASTSPIEL IN TEL AVIV
    Goldmark, Karel: Die Königin von Saba, Deutsch.

    Informationen unter anderem hier!

    Wegen der im Mai 2023 in Kraft getretenen Forenregeln beteilige ich mich in diesem Forum nicht mehr (sondern schreibe unter demselben Pseudonym in einem anderen Forum), bin aber hier per PN weiterhin erreichbar.

  • Wiener Volksoper 2019/20

    PREMIEREN:

    14. Sept. 2019: Cabaret - Musical von John Kander, in deutscher Sprache (Regie: Gil Mehmert)
    18. Okt. 2019: Das Gespenst von Canterville - Oper von Marius Felix Lange, in deutscher Sprache (Regie: Philipp M. Krenn)
    23. Nov. 2019: König Karotte - Operette von Jacques Offenbach, in deutscher Sprache (Regie: Matthias Davids)
    1. Dez. 2019: Brigadoon (halbszenisch) - Musical von Frederick Loewe, in englischer Sprache (Szenische Einrichtung: Rudolf Klaban)
    29. Feb. 2020: Der Zigeunerbaron - Operette von Johann Strauß, in deutscher Sprache (Regie: Peter Lund)
    28. März 2020: La Piaf - Ballett von Mauro Bigonzetti
    4. April 2020 (Kasino am Schwarzenbergplatz): Schoenberg in Hollywood - Oper von Tod Machover, in englischer Sprache (Regie: Helen Malkowsky)
    2. Mai 2010: Boris Godunow - Oper von Modest Mussorgski, in deutscher Sprache (Regie: Peter Konwitschny) - leider ohne Polenakt, aber nichtsdestoweniger mein absolutes Highlight dieses Spielplans!!!
    5. Juni 2020: Appassionato, Bach und Vivald - Ballett von Boris Nebyla, Eno Peci und Martin Winter

    REPERTOIRE:

    Carmen - Oper von Georges Bizet, vermutlich in deutscher Sprache
    Carmina Burana + Nachmittag eines Fauns + Carmina Burana - Ballett von Vesna Orlic, Boris Nebyla und András Lukács
    Coppélia - Ballett von Pierre Lacotte
    Der fliegende Holländer - Oper von Richard Wagner, in deutscher Sprache
    Der Mann von La Mancha - Musical von Mitch Leigh, in deutscher Sprache
    Der Zauberer von Oz - Musical von Harold Arlen, in deutscher Sprache
    Die Csárdásfürstin - Operette von Emmerich Kálmán, in deutscher Sprache
    Die Fledermaus - Operette von Johann Strauß, in deutscher Sprache
    Die lustige Witwe - Operette von Franz Lehár, in deutscher Sprache
    Die Zauberflöte - Oper von Wolfgang Amadé Mozart, in deutscher Sprache
    Don Giovanni - Oper von Wolfgang Amadé Mozart, in deutscher UND italienischer Sprache ( = Schwachsinn)
    Gräfin Mariza - Operette von Emmerich Kálmán, in deutscher Sprache
    Gypsy - Musical von Jule Styne, in deutscher Sprache
    Hänsel und Gretel - Oper von Engelbert Humperdinck, in deutscher Sprache
    Kiss me, Kate - Musical von Cole Porter, in deutscher Sprache
    La Traviata - Oper von Giuseppe Verdi, in italienischer Sprache
    Meine Schwester und ich - Operette von Ralph Benatzky, in deutscher Sprache
    My Fair Lady - Musical von Frederick Loewe, in deutscher Sprache
    Orpheus in der Unterwelt - Operette von Jacques Offenbach, in deutscher Sprache
    Peter Pan - Ballett von Vesna Orlic
    Pinocchio - Oper von Pierangelo Valtinoni, in deutscher Sprache
    Rigoletto - Oper von Giuseppe Verdi, in italienischer Sprache
    The Sound of Music - Musical von Richard Rodgers, in deutscher Sprache
    Vivaldi, die fünfte Jahreszeit - Musical von Christian Kolonovits, in deutscher Sprache
    Wonderful Town - Musical von Leonard Bernstein, in deutscher Sprache
    Zar und Zimmermann - Oper von Albert Lortzing, in deutscher Sprache


    Also alles in allem ein dürftiger (und viel zu musicallastiger) Spielplan, wie ich finde. Das überrascht mich allerdings nicht. Sehr sehr schade, dass weder Porgy and Bess, noch Rusalka, noch La Wally wieder kommt.

    http://www.volksoper.at

    Wegen der im Mai 2023 in Kraft getretenen Forenregeln beteilige ich mich in diesem Forum nicht mehr (sondern schreibe unter demselben Pseudonym in einem anderen Forum), bin aber hier per PN weiterhin erreichbar.

  • Je niedriger der Betroffenheitsgrad, desto höher der Unterhaltungswert!

  • Hannover

    Hannover (unter neuer Firmenleitung) hat sich endlich auch gemeldet. Ich stelle das mal kommentar- und humorlos per C&P ein. Wer ML und R recherchieren möchte, kann unter der neuen Adresse https://neu.staatstheater-hannover.de/de_DE/home schauen.

    LA JUIVEDIE JÜDINOper von Fromental HalévyPREMIERE14. SEPTEMBER 2019

    HAMED UND SHERIFAMusiktheater von Zad MoultakaPREMIERE26. SEPTEMBER 2019

    DIE ZAUBERFLÖTEGroße Oper von Wolfgang Amadeus MozartWIEDERAUFNAHME4. OKTOBER 2019

    TOSCAMelodramma von Giacomo PucciniPREMIERE20. OKTOBER 2019

    SALOMEMusik-Drama von Richard StraussWIEDERAUFNAHME2. NOVEMBER 2019

    HÄNSEL UND GRETELMärchenspiel von Engelbert HumperdinckWIEDERAUFNAHME15. NOVEMBER 2019

    MÄRCHEN IM GRAND HOTELLustspieloperette von Paul AbrahamPREMIERE16. NOVEMBER 2019

    LA BOHÈMEOper von Giacomo Puccini WIEDERAUFNAHME15. DEZEMBER 2019

    KANNST DU PFEIFEN,JOHANNAMusiktheater von Gordon KampeWIEDERAUFNAHME15. DEZEMBER 2019

    KUCKUCKOper für BabysPREMIERE17.JANUAR 2020

    IL BARBIERE DI SIVIGLIADER BARBIER VON SEVILLAOper von Gioacchino RossiniPREMIERE18.JANUAR 2020

    ALCINADramma per Musicavon Georg Friedrich HändelPREMIERE8. FEBRUAR 2020

    HEUTE ABEND: LOLA BLAUMusical von Georg KreislerPREMIERE29. FEBRUAR 2020

    ZÄHLEN UND ERZÄHLENMusiktheater für Unerwachsenevon Mauricio KagelPREMIERE15.MÄRZ 2020

    THE GREEK PASSIONDIE GRIECHISCHE PASSIONOper von Bohuslav MartinůPREMIERE21.MÄRZ 2020

    DER MORDFALL HALIT YOZGATOper von Ben FrostKoproduktion mit dem Schauspiel HannoverURAUFFÜHRUNG17.APRIL 2020

    TEUFELS KÜCHEKochoper von Moritz EggertPREMIERE14.MAI 2020

    RIGOLETTOMelodramma von Giuseppe VerdiWIEDERAUFNAHME15.MAI 2020

    NIXON IN CHINAOper von John AdamsPREMIERE24.MAI 2020

    DIE FLEDERMAUSKomische Operette vonJohann StraußWIEDERAUFNAHME30.MAI 2020

    AIDAOper von Giuseppe VerdiWIEDERAUFNAHME12.JUNI 2020

    DON GIOVANNIDramma giocosovon Wolfgang Amadeus MozartWIEDERAUFNAHME26.JUNI 2020

    Ich habe eiserne Prinzipien. Wenn sie Ihnen nicht gefallen, habe ich auch noch andere.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!