Die Capriccio-Opernmeisterschaft 2018: Eure 15 Lieblingsopern

  • Die Capriccio-Opernmeisterschaft 2018: Eure 15 Lieblingsopern

    Liebe Capricciosi,

    jetzt aber schnell – die zehnte Capriccio-Opernmeisterschaft wartet und beschert uns vielleicht mal einen Überraschungssieger?

    Die Spielregeln habe ich fast unverändert vom DiO übernommen:

    • Es *müssen* 15 Opern genannt werden.
    • Neben dem Titel sollte auch der Komponist genannt werden, insbesondere in Fällen, in denen ein Stoff mehrmals vertont wurde.
    • Die Opern *müssen* von Platz 1 bis 15 durchnummeriert sein (falls das nicht der Fall ist, dann werde ich selbst die genannten Opern durchnummerieren, und zwar in der Reihenfolge, in der sie gelistet wurden).
    • Es darf *nicht* gesplittet werden (=keine Doppelplatzierungen!).
    • Wagners "Der Ring des Nibelungen" darf *nicht* als eine Oper genannt werden, sondern *muss* in seine vier Bestandteile zerlegt werden, für vergleichbare Fälle gilt selbiges.
    • Jedes Foren-Mitglied darf nur *eine* Liste posten.
    • Postings dürfen grundsätzlich kommentiert werden, tiefergehende Fachdiskussionen werden bei Bedarf ausgelagert.
    • Das Stimmrecht darf nicht an andere Mitglieder des Forums abgetreten werden.

    Und außerdem: Macht Euch die Sache nicht zu schwer, es geht schließlich nur um eine persönliche Momentaufnahme!

    EINSENDESCHLUSS IST DER 31.12.2018, 23:59 Uhr!

    Zum Stöbern und Erinnern findet Ihr hier die Threads der vergangenen Opernmeisterschaften:

    Die Capriccio-Opernmeisterschaft 2017

    Die Capriccio-Opernmeisterschaft 2016

    Die Capriccio-Opernmeisterschaft 2015

    Die Capriccio-Opernmeisterschaft 2014

    Die Capriccio-Opernmeisterschaft 2013

    Die Capriccio-Opernmeisterschaft 2012

    Die Capriccio-Opernmeisterschaft 2011

    Die Capriccio-Opernmeisterschaft 2010

    Die Capriccio-Opernmeisterschaft 2009

    ----------------------

    Viele liebe Grüße

    Amaryllis – sehr gespannt auf zahlreiche Listen wartend ....... :wink:

  • Zuerst einmal einleitendes Jammergeschrei (wie üblich), weil man soviel Herzblut opfern muß (daß zum Beispiel Richard Wagner diesmal bei mir fehlt, beruht auf reinem Hör-Zeitmangel). Aber was hilft gegen das steinerne Gemüt, welches uns auf 15 schäbige Nennungen eingrenzt... Wenn es doch 150 wären (mein ewiger Wunsch, obwohl da könnte es auch knapp werden...)!

    1. Verdi: La Traviata
    2. Weber: Der Freischütz
    3. Mozart: Die Zauberflöte
    4.Donizetti: L'Elisir d'amore
    5. Rossini: Il barbiere di Siviglia
    6. Mascagni: Cavalleria rusticana
    7. Puccini: Tosca
    8. Verdi: Rigoletto
    9. Puccini: La Bohème
    10. Nicolai: Die lustigen Weiber von Windsor
    11. Beethoven: Fidelio
    12. Lortzing: Zar und Zimmermann
    13. Humperdinck: Hänsel und Gretel
    14. Puccini: Turandot
    15. R.Strauss: Der Rosenkavalier

    ______________________

    Homo sum, ergo inscius.

  • 2018 war bei mir ein opernmüdes Jahr, daher fällt mir die Auswahl nicht so schwer:

    1. Beethoven – Fidelio
    2. Wagner – Die Walküre
    3. Wagner – Siegfried
    4. Wagner – Das Rheingold
    5. Wagner – Götterdämmerung
    6. Wagner – Lohengrin
    7. Mozart – La Clemenza di Tito
    8. Puccini – Il tabarro
    9. Offenbach – Les contes d'Hoffmann
    10. Händel – Giulio Cesare in Egitto
    11. Wagner – Tannhäuser
    12. Strauss – Arabella
    13. Tschaikowski – Pique Dame
    14. Strauss – Elektra
    15. Verdi – Don Carlo(s)

  • 1MozartCosì fan tutte
    2VerdiFalstaff
    3OffenbachLes contes d‘Hoffmann
    4VerdiDon Carlos
    5BergWozzeck
    6WagnerDas Rheingold
    7WagnerDie Walküre
    8WagnerSiegfried
    9WagnerGötterdämmerung
    10ZimmermannDie Soldaten
    11BerliozLes Troyens
    12HändelAlcina
    13JánacekKat‘a Kábanová
    14PucciniIl tabarro
    15BrittenPeter Grimes

    Bernd

    Fluctuat nec mergitur

  • Nun denn, die Favoriten eines Opernbanausen (der erstaunt war, doch schon 15+ Opern gehört zu haben):

    1. Bartók: Herzog Blaubarts Burg
    2. Beethoven: Fidelio
    3. Britten: The Turn of the Screw
    4. Bizet: Carmen
    5. Dvořák: Rusalka
    6. Strauss: Salome
    7. Berg: Wozzeck
    8. Verdi: Macbeth
    9. Wagner: Die Walküre
    10. Offenbach: Hoffmanns Erzählungen
    11. Purcell: Dido and Aeneas
    12. Puccini: Turandot
    13. Weber: Der Freischütz
    14. Korngold: Die tote Stadt
    15. Smetana: Die verkaufte Braut

  • Hier meine Reihenfolge
    1. Verdi: Rigoletto
    2. Strauss : Elektra
    3. Puccini: Turandot
    4. Wagner: Götterdämmerung
    5. Mozart: Die Entführung aus dem Serail
    6. Verdi: Don Carlos
    7. Verdi: La Traviata
    8. Wagner: Die Walküre
    9. Mussorgskij: Boris Godunow
    10. Auber: Fra Diavolo
    11. Strauss: Salome
    12. Wagner: Lohengrin
    13. Bellini: Norma
    14. Weber: Der Freischütz
    15. Beethoven: Fidelio

    Schöne Grüße
    wegan

  • Danke liebe Amaryllis für den Thread und die Arbeit!

    Meine Liste 2018, zwei Änderungen gegenüber 2017, Purcell musste rein (Gruber leider raus) und statt der Elektra jetzt mal die Salome.

    1. Leonard Bernstein: A Quiet Place
    2. Giacomo Puccini: La Boheme
    3. Wolfgang Amadeus Mozart: Le nozze di Figaro
    4. Nicholas Maw: Sophie´s Choice
    5. Giuseppe Verdi: La Traviata
    6. Alban Berg: Wozzeck
    7. Henry Purcell: Dido and Aeneas
    8. Udo Zimmermann: Die Weiße Rose
    9. Richard Strauss: Salome
    10. Grigori Frid: Das Tagebuch der Anne Frank
    11. Claudio Monteverdi: L´Orfeo
    12. Richard Wagner: Das Rheingold
    13: Richard Wagner: Die Walküre
    14. Richard Wagner: Siegfried
    15. Richard Wagner: Götterdämmerung

    Fürs nächste Jahr zur neuerlichen unbedingten Qual der Wahl schon mal sicherheitshalber vorgemerkt:

    Ludwig van Beethoven: Fidelio
    Georges Bizet: Carmen
    Leoš Janáček: Z mrtvého domu (Aus einem Totenhaus)

    Herzliche Grüße
    AlexanderK

  • Amaryllis ! Von mir gleichfalls großes Dankeschön für deinen Opern-Ranking-Subbotnik !

    ... momentan Wozzeck mit recht gutem Standing im 2018-Ranking.......

    Momentane Fetzigkeits-Parade:

    1: ...Berg: "Wozzeck" (Abbado, 1987 live, Horenstein 09.11.50 )
    2 ... Mozart "Nozze " (z.B. Suitner 1964, Mühlbach 28.02.10)
    3 ....Nono: „Al gran sole“ (Metzmacher, 02.08.09)
    4 ....Verdi: “Otello" (z.B. Toscanini, Karajan mit Cut 1971, Jimmy 09.02.74)
    5 ....B.A. Zimmermann „Die Soldaten“ (Metzmacher 20.08.12, Petrenko 25.05.14, François-Xavier Roth 29.04.18)
    5 .. Verdi: "Falstaff" (Muti 21.04.16; Maazel 29.03.70)
    7 ....Nunes: „Das Märchen” (Rundel 2006)
    8 ....Charles Wuorinen „Brokeback Montain“ (Engel, 2014)
    9 ....Dallapiccola: "Ulisse" (Ratjen 16.01.70, Bour 06.05.75)
    10 ..Pfitzner : "Palestrina " (Young 19.01.09, Suitner, Kubelik)
    11 ..Zemlinsky: “Kleider machen Leute” (Weikert)
    12 ..Dessau: „Leonce & Lena“ (Suitner 1980)
    13 ..Schönberg: „Moses und Aron“ (Janowski 22.05.90, Jimmy 20.02.99, Nagano 05.06.01)
    14.. Nono: „Intolleranza 1960" (z.B. Klemm 13.05.07)
    15 ..Wagner: “Tristan & Isolde” (P. Jordan, 08.04.14; Thielemann 25.07.15; Pappano 09.10.09; Rattle mit Cut, 26.09.16)

    und falls – wieder Erwarten – doch noch weitere Knaller in Frage kämen :

    16 ….Beethoven: „Fidelio“ (z.B. Böhm 29.10.63; Järvi, 27.09.13)
    17. …Weill: „Mahagonny“ (Brückner-Rüggeberg 1956, Jimmy 1979)
    18. …Berg: "Lulu" (MTT 1979, Pappano 04.07.09, Jimmy 20.04.02, Petrenko 26.05.15, Wigglesworth 2016)
    19. …Krenek: „Sardakai“ (Schmiedel, 2000)
    20. …Debussy „Pelleas & Melisande“ (z.B. Harding, 06.03.15, Jimmy 05.02.05 )
    21 … Schönberg: „Von heute auf morgen“ (Rosbaud 02.07.58)
    22. …Schönberg: „Glückliche Hand“ (Gielen, 28.08.96)
    23. .. Humperdinck: „Königskinder“ (z.B. Metzmacher 27.10.07 und 15.12.08)
    24. …Schönberg: “Erwartung” (Jimmy 1989 Scherchen 1959)
    25. …Holliger: "Schneewittchen" (Holliger)
    26: …Zemlinsky: "Der Kreidekreis" (Soltesz; Koenigs 24.01.18 )
    27..... Zender: "Don Quichotte" (Kontarsky 1993)
    28..... Cerha: "Onkel Präsident" (Comin, 01.06.13)
    29..... Cerha: "Baal" (Dohnanyi 1981)
    30 .... Cerha: "Der Rattenfänger" (Cerha)
    31..... Pfitzner „Das Herz “ (Reuter)
    32..... Pfitzner: „Christelflein“. (Märzendorfer 1969, Schüchter 1950)
    33..... Pfitzner: "Der arme Heinrich" (Rumpf 05.12.99)

    ....und und und....

    „Ein Komponist, der weiß, was er will, will doch nur was er weiß...“ Helmut Lachenmann

  • wobei, wenn ichs richtig checke, Nozze bereits 2 x vorhanden.
    Prognose: zu mindestens erneut mit Cl- oder EL-Tabellenplatz..

    „Ein Komponist, der weiß, was er will, will doch nur was er weiß...“ Helmut Lachenmann

  • Stimmt ... bei bisher sieben Listen trotzdem eher ein verhaltener Start.

    wär echt cool, wenn zahlreichere fetzige Opern-Besonderheiten/Raritäten die oberen Tabellenplätze erstürmen würden...wobei Wozzeck oder Die Soldaten mir eigentlich nicht als Raritäten rüberkommen, aber beides schon richtig mega-geile Opern-Mucken...

    „Ein Komponist, der weiß, was er will, will doch nur was er weiß...“ Helmut Lachenmann

  • Sangue, sangue, sangue!

    1. Verdi, Otello
    2. Mozart, Don Giovanni
    3. Wagner, Tristan und Isolde
    4. Bartók, Herzog Blaubarts Burg
    5. Strauss, Der Rosenkavalier
    6. Berlioz, Les troyens
    7. Schönberg, Erwartung
    8. Wagner, Parsifal
    9. Mozart, Idomeneo
    10. Monteverdi, L'Orfeo
    11. Verdi, Falstaff
    12. Wagner, Die Meistersinger von Nürnberg
    13. Mussorgsky, Boris Godunov
    14. Puccini, La bohème
    15. Zimmermann, Die Soldaten

    :wink:

    .

  • ... der ernstgemeinte Scherz mit Bachs Kaffekantate sollte nicht wiederholt werden, schade drum ...

    1. Schönberg, Moses und Aron
    2. Verdi, Falstaff
    3. Berlioz, Trojaner
    3. Mozart, Cosi
    4. Mozart, Entführung
    5. Beethoven, Fidelio
    6. Mussorgsky, Boris Godunow
    7. Ravel, L'enfant ...
    8. Schönberg, Von heute auf morgen
    9. Schönberg, Die glückliche Hand
    10. Schönberg, Erwartung
    11. Monteverdi, Ritorno
    12. Dallapiccola, Ulisse
    13. Satie, Socrate
    14. Haydn, Orlando Paladino
    15. Bizet, Carmen

    ---
    Es wäre lächerlich anzunehmen, daß das, was alle, die die Sache kennen, daran sehen, von dem Künstler allein nicht gesehen worden wäre.
    (J. Chr. Lobe, Fliegende Blätter für Musik, 1855, Bd. 1, S. 24).


    Wenn du größer wirst, verkehre mehr mit Partituren als mit Virtuosen.
    (Schumann, Musikalische Haus- und Lebensregeln).

  • Bin ich froh, dass sich bei der Abstimmung nicht die 10-Opern-Liste durchgesetzt hat, für die ich gestimmt hatte. :versteck1:
    Ich habe es fast nicht geschafft, meine Liste auf 15 runter zu kürzen. Die Reihenfolge ist fast noch schmerzlicher als die Auswahl:

    1. Mozart, Le Nozze di Figaro
    2. Berlioz, La Damnation de Faust
    3. Wagner, Die Meistersinger von Nürnberg
    4. Händel, Giulio Cesare
    5. Strauss, Elektra
    6. Schönberg, Moses und Aron
    7. Boito, Mefistofele
    8. Schostakowitsch, Die Nase
    9. Wagner, Die Walküre
    10. Händel, Ariodante
    11. Reimann, Lear
    12. Verdi, Falstaff
    13. Strauss, Ariadne auf Naxos
    14. Mozart, Cosi fan tutte
    15. Poulenc, Dialogue des Carmélites

    Dank an Amaryllis und viele Grüße
    :wink: Talestri

    One word is sufficient. But if one cannot find it?

    Virginia Woolf, Jacob's Room

  • Meine Präferenzen bleiben unverändert:

    • Helmut Lachenmann: Das Mädchen mit den Schwefelhölzern
    • Luigi Nono: Prometeo
    • Brian Ferneyhough: Shadowtime
    • Paul Dukas: Ariane et Barbe-Bleu
    • Claude Debussy: Pelléas et Mélisande
    • Franz Schreker: Die Gezeichneten
    • Arnold Schönberg: Die glückliche Hand
    • Arnold Schönberg: Erwartung
    • Luigi Nono: Al gran sole carico d’amore
    • Claudio Monteverdi: L'Orfeo
    • Leoš Janáček: Z mrtvého domu
    • Luigi Dallapiccola: Il prigioniero
    • Leoš Janáček: Příhody lišky bystroušky
    • Olivier Messiaen: Saint François d'Assise
    • Alban Berg: Wozzeck

    Von den 3 Opern, die ich 2018 erlebt habe, finden sich immerhin 2 hier wieder, Nr. 6 und Nr. 14.

    :wink:

    Es grüßt Gurnemanz

    ---
    Der Kunstschaffende hat nichts zu sagen - sondern er hat: zu schaffen. Und das Geschaffene wird mehr sagen, als der Schaffende ahnt.
    Helmut Lachenmann

  • Bei mir immer noch derselbe Schmalz:

    1. Berlioz, Die Trojaner
    2. Janacek, Jenufa
    3. Tschaikowski, Eugen Onegin
    4. Massenet, Werther
    5. Massenet, Cendrillon
    6. Strauss, Ariadne auf Naxos
    7. Puccini, La Bohème
    8. Nicolai, Il Templario
    9. Mozart, Cosi fan tutte
    10. Bellini, Norma
    11. Verdi, Simone Boccanegra
    12. Verdi, Macbeth
    13. Verdi, Don Carlos
    14. Cavalli, Calisto
    15. Monteverdi, L'incoronazione di Poppea
    Wagner möge mir verzeihen ;( .

    calisto

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!