Klein gegen Groß - Das Orchesterduell

  • Klein gegen Groß - Das Orchesterduell

    Hallo zusammen,

    vielleicht hat es ja der eine oder andere auch gestern abend im Fernsehen geguckt ... und beim "Orchesterduell" fleißig mitgeraten, bei dem es darum ging, ein Orchesterwerk nur am allerersten Ton zu erraten 8) ... dabei hat jedes beteiligte Instrument seinen Ton einzeln vorgestellt .... und sowohl die 11-jährige Paula als auch ihr Gegner (Rolanda Villazon) haben alle Stücke richtig erraten.
    Iich fand diese Leistung sehr faszinierend und vielleicht mag ja der eine oder andere auch noch mal mitraten - die Sendung ist in der ARD-Mediathek zu finden - und das Duell beginnt etwa bei Min. 1.30.00:

    http://mediathek.daserste.de/Klein-gegen-Gr…mentId=58652878

    .... ein Stück habe ich tatsächlich auch richtig erkannt, und sogar schon am allerersten Ton des ersten Instrumentes .... 8o .... alle anderen ersten Töne waren mir jeweils ein einziges Rätsel :schaem1:


    Viel Spaß beim Raten :wink:

    Viele Grüße - Allegro

    "Musik ist ... ein Motor, Schönheit, Intensität, Liebe, Zauber, alles in allem: ein Elixir." Lajos Lencsés

  • Danke für den Hinweis; ganz interessant. Habe auch nur ein Stück richtig erraten.

    "Musik ist für mich ein schönes Mosaik, das Gott zusammengestellt hat. Er nimmt alle Stücke in die Hand, wirft sie auf die Welt, und wir müssen das Bild zusammensetzen." (Jean Sibelius)

  • 8o Welches denn ? Bei mir war es die Nr. 4 (also das zweite Rätsel für Rolando, das "ohne Streicher") :D

    Viele Grüße - Allegro

    "Musik ist ... ein Motor, Schönheit, Intensität, Liebe, Zauber, alles in allem: ein Elixir." Lajos Lencsés

  • Bei mir war es das letzte Stück, das Rolando Villazon erraten musste.

    "Musik ist für mich ein schönes Mosaik, das Gott zusammengestellt hat. Er nimmt alle Stücke in die Hand, wirft sie auf die Welt, und wir müssen das Bild zusammensetzen." (Jean Sibelius)

  • ich hab Nr. 1 erraten, und Nr. 6 hätte ich schon auch gern, aber war nicht.

    ---
    Es wäre lächerlich anzunehmen, daß das, was alle, die die Sache kennen, daran sehen, von dem Künstler allein nicht gesehen worden wäre.
    (J. Chr. Lobe, Fliegende Blätter für Musik, 1855, Bd. 1, S. 24).


    Wenn du größer wirst, verkehre mehr mit Partituren als mit Virtuosen.
    (Schumann, Musikalische Haus- und Lebensregeln).

  • Auch gestern gab es mal wieder ein Orchesterduell und wieder mit Rolanda Vollazon und - dem 13-jährigen Karl, der u.a. Fagott spielt.

    Die Aufgabe finde ich extrem schwer: das Musikstück muss nur an den Instrumenten erkannt werden, die gerade spielen - ohne sie zu hören natürlich - und ohne sie zu sehen; man sieht nur das entsprechende (leere) Notenpult aufleuchten.

    Als Zuschauer - wenn man nicht mal die zur Auswahl stehenden Stücke überhaupt kennt - ist man da m.E. nach vollkommen chancenlos. Dennoch fand ich es ganz witzig und eine wirklich beeinndruckende Leistung des jungen Musikers:

    Klein gegen Groß: Das Orchester-Duell mit Rolando Villazón | ARD Mediathek
    Das Orchester-Duell mit Rolando Villazón | Video | Ein Mann mit einem sehr gut geschulten Gehör ist Rolando Villazón. Allerdings muss der Opernstar bei „Klein…
    www.ardmediathek.de

    Viele Grüße - Allegro

    "Musik ist ... ein Motor, Schönheit, Intensität, Liebe, Zauber, alles in allem: ein Elixir." Lajos Lencsés

  • Das sah ich gestern Abend auch und fand das ganz interessant und spannend aber ich selbst habe nichts erkannt. Nur beim letzten Stück (1. Satz aus Mozarts Sinfonie Nr. 41), das Villazón erraten musste und er dann mitsang als die Notenpulte aufleuchteten konnte ich es dann nachvollziehen.

    "Musik ist für mich ein schönes Mosaik, das Gott zusammengestellt hat. Er nimmt alle Stücke in die Hand, wirft sie auf die Welt, und wir müssen das Bild zusammensetzen." (Jean Sibelius)

  • Also ich konnte zwar definieren, welche Instrumente gerade spielen, aber mehr auch nicht .... :S

    Es gab auch noch ein zweites Duell mit "hochkulturellem" Thema: das Eekennen von Gedichten lediglich am Versmass - mit Christoph Maria Herbst und auch sehr beeindruckend.

    Klein gegen Groß: Das Versmaß-Duell mit Christoph Maria Herbst | ARD Mediathek
    Das Versmaß-Duell mit Christoph Maria Herbst | Video | Im Duell von Christoph Maria Herbst dreht sich alles um das richtige Versmaß. Hannes (13) behauptet, er…
    www.ardmediathek.de

    Viele Grüße - Allegro

    "Musik ist ... ein Motor, Schönheit, Intensität, Liebe, Zauber, alles in allem: ein Elixir." Lajos Lencsés

  • Auch gestern gab es mal wieder ein Orchesterduell

    Obwohl ich die ganze Geschichte "Klein gegen Groß" für grenzwertig halte, muss ich ebenfalls beim Orchester-Duell dem jungen Musiker meine Anerkennung zollen. Das war phänomenal! Auch ich habe - nur aufgrund der aufflackernden Lampen - nichts erkennen können.

  • Das war phänomenal! Auch ich habe - nur aufgrund der aufflackernden Lampen - nichts erkennen können.

    Ich habs auch gesehen ... es waren dieses mal gute und bessrere Klein gegen Groß - Duelle dabei.

    Bei dem Lichtergeflackere der Instrumentengruppen habe ich nichts erkennen können. :thumbup: Tolle Leistung von dem "kleinen" Musiker. Vilanzon war auch voll im Element ... wie immer sympatisch , :P:D solange ich von ihm keinen Gesang ertragen muss.


    Das Versmaßduell war auch interessant und von "Klein" voll gelöst worden, aber das war schon in der Schule nicht mein Metier. Gedichte auswendig lernen war immer der grösste Horror in der Schulzeit.

    ______________

    Gruß aus Bonn

    Wolfgang

  • Der Kleine ist echt krass. Was für eine irrwitzige Prämisse... ich hab natürlich gar nichts erkannt. Das Mitgeklatsche des Publikums ist wirklich abturnend, aber naja, deutsches Fernsehen wohl.

    War sehr interessant, danke für den Post :) Rolando Villazón hat das sehr charmant gemacht, wie ich finde. Hab ein paar Mal herzlich gelacht.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!