Eben - filmisch - verarmt

  • Sehr gute Wahl... :thumbup:

    Schade, daß der dritte im Bunde - Kommissar Maigret sieht rot (1963) - bisher nicht veröffentlicht wurde.

    "Interpretation ist mein Gemüse." Hudebux

    "Derjenige, der zum ersten Mal anstatt eines Speeres ein Schimpfwort benutzte, war der Begründer der Zivilisation." Jean Paul

    "Manchmal sind drei Punkte auch nur einfach drei Punkte..." jd

  • Grabe! Komers! chantalA.!

    <= wird Zeit dass mal wieder wer n'paar Zeilen für's Untergrund-Kino über hat 8)

    hier inzwischen neu reingekommen ---

    In der taz war vor einigen Jahren mal zu lesen Zu welchen Bildern wird man...2107 greifen, um zu verstehen, (wie im späten 20.Jh. gelebt, gedacht, gefühlt wurde?) Wahrscheinlich wird man ratlos auf die Bilderteppiche der Guido-Knopp-Fabrik schauen, aber dafür auf...H.-D. G. stoßen (St. Reinecke). Recht so, könnte von mir sein :)

    Grabe (privat übr. ganz ein Netter - meine eine kurze persönliche Begegnung mit ihm war herzerfrischend!) ist für mich der Antipode zur nicht-tot-zu-kriegenden These, dass das Medium Film (quasi per definitionem) Musik benötigt, um Spannung zu transportieren resp. "oben zu halten" ! !

    U N D 

    Das Ruhrgebiets-Urgestein Rainer Komers ist gar noch entschiedener eine Randfigur des dt. Films... Seine neueste Arbeit Barstow, California konnte ich vor zwei, drei Wochen in einem Frankfurter Hinterhofkino (dem rührigen Mal Seh'n) sehen, sein Dreiviertelstünder Ruhr Record (v. 2014) hatte es gar im März d. J. auf Arte geschafft - und sein Halbstünder Milltown, Montana (v. 2009) findet sich auf obiger Veröffentlichung, zusammen mit Anca Lazarescu's "Es wird einmal gewesen sein" über die Halberstädter Aufführung von John Cage's As Slow As Possible!

    U N D ... eben gestern geordert (für die meiste Knete, die ich je für ne DVD rausgehauen habe!)

    https://www.amazon.de/gp/product/B06…0?ie=UTF8&psc=1

    < < = = d e r 70er Jahre Klassiker des europ. Untergrund-Kinos (einverstanden: evtl. gehen gerade leicht die Gäule bei mir durch - aber wirklich nur leicht!) tatsächlich mal für'n passablen Preis + ohne so'n blödsinnigen (weil mitunter, so auch hier, völlig sinnfreien) FSK AB 18 - Zusatz .....

    . . . und falls wer neugierig geworden ist: hier weiß die Regisseurin höcht anschaulich und anregend über ihr Meisterstück zu berichten =>
    https://www.youtube.com/watch?v=8pSNOE…o&index=12&t=0s

    Das TV gibt mehr 'Unterhaltung' aus, als es hat - in der bürgerl. Gesetzgebung nennt man das 'betrügerischen Bankrott' Werner Schneyder Es ging aus heiterem Himmel um Irgendwas. Ich passte da nicht rein. Die anderen aber auch nicht. FiDi über die Teilnahme an seiner ersten (und letzten) Talkshow

  • U N D ... eben gestern geordert (für die meiste Knete, die ich je für ne DVD rausgehauen habe!)

    http://amazon.de/gp/product/B06VWF9DZ…age_o00_s00?ie=UTF8&psc=1

    < < = = d e r 70er Jahre Klassiker des europ. Untergrund-Kinos (einverstanden: evtl. gehen gerade leicht die Gäule bei mir durch - aber wirklich nur leicht!) tatsächlich mal für'n passablen Preis + ohne so'n blödsinnigen (weil mitunter, so auch hier, völlig sinnfreien) FSK AB 18 - Zusatz .....

    Kein schlechter Kauf, aber das ist eine US-DVD mit Regionscode 1. Ich hoffe, dein Player ist freigeschaltet, sonst spielt er die Scheibe nicht ab.

    PS:
    Alle ausländischen Ausgaben werden unter FSK 18 geführt - denn sie sind nicht von der Freiwilligen Selbstkontrolle geprüft worden und haben somit automatisch ein Jugendverbot.

    "Interpretation ist mein Gemüse." Hudebux

    "Derjenige, der zum ersten Mal anstatt eines Speeres ein Schimpfwort benutzte, war der Begründer der Zivilisation." Jean Paul

    "Manchmal sind drei Punkte auch nur einfach drei Punkte..." jd

  • Sehfutter für die langen dunklen Abende erworben - - -


    Bella Block



    Chernobyl


    American Gangster


    Bella Block hab ich immer sehr sehr gern gesehen, schlägt außer vielleicht Stoever/Brocki jeden Tatort. Merkwürdig daß ich erst jetzt drauf komme... Wird nach und nach sicher komplettiert.

    Chernobyl muß ich testen, die Kritiken waren so überragend...

    American Gangster hat zwar nicht ganz die Höhe vergleichbarer Sachen von Coppola, Leone oder Scorcese, ist aber doch hervorragend und ich mag dieses ausladenden Gangsterepen halt sehr :thumbup:


    LG :)

    "Verzicht heißt nicht, die Dinge dieser Welt aufzugeben, sondern zu akzeptieren, daß sie dahingehen."
    (Shunryu Suzuki)

  • Das angekündigte Film Noir Paket hab ich nun bestellt...


    Gefährliche Begegnung
    (Dank dir, Wolfram :D )


    Das Testament des Dr. Mabuse
    (endlich)


    Detour - Umleitung
    (verspreche ich mir viel von, drückt alle die Daumen daß diese 61 Minuten nicht überbezahlt waren - - - aber ich schätz mal das ist ne Bombe)


    LG :)

    "Verzicht heißt nicht, die Dinge dieser Welt aufzugeben, sondern zu akzeptieren, daß sie dahingehen."
    (Shunryu Suzuki)

  • Habe heute den letzten Fellini-Film entdeckt und natürlich sofort mitgenommen.

    :wink: Wolfram

    "Wieder versuchen. Wieder scheitern. Besser scheitern." (Samuel Beckett)

    "Rage, rage against the dying of the light" (Dylan Thomas)

  • Hatte ihn auch vor Augen, war aber skeptisch ob er sich lohnt... Bin gespannt wie Du ihn findest (aber habe Kaufstopp bei Filmen bevor es uferlos wird)...


    LG :)

    "Verzicht heißt nicht, die Dinge dieser Welt aufzugeben, sondern zu akzeptieren, daß sie dahingehen."
    (Shunryu Suzuki)

  • Jaja, Kaufstopp ;(

    Nö, diesen alten Lieblingsfilm hab ich mir nun endlich mal bestellt:


    Das Haus der Lady Alquist, eine der Mütter des gehobenen Mysterygrusels, als Kind schon immer einen Schauder wert. Merkwürdig, daß er so schwer zu beschaffen ist, ich hab nur oben gezeigte spanische Veröffentlichung gefunden, hat aber Original--und deutsche Tonspur. Leider, leider kommt er erst im Januar und ich kann ihn nicht unter dem (nicht vorhandenen) Tannenbaum genießen...

    LG :)

    "Verzicht heißt nicht, die Dinge dieser Welt aufzugeben, sondern zu akzeptieren, daß sie dahingehen."
    (Shunryu Suzuki)

  • Merkwürdig, daß er so schwer zu beschaffen ist

    Out of Print - seit über zehn Jahren. Sehr häufig sind da die ausländischen Ausgaben ein guter Ersatz.

    "Interpretation ist mein Gemüse." Hudebux

    "Derjenige, der zum ersten Mal anstatt eines Speeres ein Schimpfwort benutzte, war der Begründer der Zivilisation." Jean Paul

    "Manchmal sind drei Punkte auch nur einfach drei Punkte..." jd

  • Bei mir drohte spielfilmmäßig fast eine Durststrecke (bevor Weihnachten hoffentlich einige meiner Wünsche erfüllt werden :D ), aber dann kamen gerade nooch rechtzeitig 'Asphalt Cowboy', 'Lohn der Angst' und dieser hier an.

    Auch so einer, den ich vor Äonen zuletzt gesehen habe. Morgen ist er dran und ich bin auf das Wiedersehen sehr gespannt.

    :wink: Wolfram

    "Wieder versuchen. Wieder scheitern. Besser scheitern." (Samuel Beckett)

    "Rage, rage against the dying of the light" (Dylan Thomas)

  • Ich wollte ja nicht mehr, aber wenn man gezwungen ist, den ganzen Tag im Weihnachtsstress in Hamburg zu verbringen, muss man sich mal belohnen. :D Und beide zusammen für 8,-€ war dann auch ok.

    :wink: Wolfram

    "Wieder versuchen. Wieder scheitern. Besser scheitern." (Samuel Beckett)

    "Rage, rage against the dying of the light" (Dylan Thomas)

  • Auch wenn ich nun drei Doubletten habe, ich konnte einfach nicht widerstehen:

    :wink: Wolfram

    "Wieder versuchen. Wieder scheitern. Besser scheitern." (Samuel Beckett)

    "Rage, rage against the dying of the light" (Dylan Thomas)

  • Ist ein hübsches Paket... :jaja1:

    "Interpretation ist mein Gemüse." Hudebux

    "Derjenige, der zum ersten Mal anstatt eines Speeres ein Schimpfwort benutzte, war der Begründer der Zivilisation." Jean Paul

    "Manchmal sind drei Punkte auch nur einfach drei Punkte..." jd

  • Tja ich mußte da nun auch ran.

    Womit die hübsche kleine Dreierbox von Arthouse nun über ist... Kann ich jemand ne Freude machen mit :)


    :)

    "Verzicht heißt nicht, die Dinge dieser Welt aufzugeben, sondern zu akzeptieren, daß sie dahingehen."
    (Shunryu Suzuki)

  • Tja ich mußte da nun auch ran.

    Womit die hübsche kleine Dreierbox von Arthouse nun über ist... Kann ich jemand ne Freude machen mit :)


    :)

    Glückwunsch!!! Du wirst begeistert sein.

    :wink: Wolfram

    "Wieder versuchen. Wieder scheitern. Besser scheitern." (Samuel Beckett)

    "Rage, rage against the dying of the light" (Dylan Thomas)

  • Da die Godard-Box sich dem Ende zuneigt und um den Abschied abzufedern:

    :wink: Wolfram

    "Wieder versuchen. Wieder scheitern. Besser scheitern." (Samuel Beckett)

    "Rage, rage against the dying of the light" (Dylan Thomas)

  • Es gibt ein Leben neben Godard. :D

    Ich kann mir gut vorstellen, dass ich diesen Kauf bereue, weil ich mich dann ganz schnell fragen werde, warum ich nicht gleich die große Box genommen habe. ^^
    :wink: Wolfram

    "Wieder versuchen. Wieder scheitern. Besser scheitern." (Samuel Beckett)

    "Rage, rage against the dying of the light" (Dylan Thomas)

  • Ich kann mir gut vorstellen, dass ich diesen Kauf bereue, weil ich mich dann ganz schnell fragen werde, warum ich nicht gleich die große Box genommen habe.

    :D ...hihi

    Genau das... ;)

    "Interpretation ist mein Gemüse." Hudebux

    "Derjenige, der zum ersten Mal anstatt eines Speeres ein Schimpfwort benutzte, war der Begründer der Zivilisation." Jean Paul

    "Manchmal sind drei Punkte auch nur einfach drei Punkte..." jd

  • Bei Bunuel hab ich auch erstmal mit der "kleinen" Arthouse Box begonnen und dann, weil ich das alles toll fand, nach und nach immer mehr geholt eben als Einzel DVDs. War auch ok.

    Den hier empfehle ich sehr, und er ist auch in der großen Box nicht drin:

    Der macht Freude (vergiftet, klar, ist Bunuel)


    :)

    "Verzicht heißt nicht, die Dinge dieser Welt aufzugeben, sondern zu akzeptieren, daß sie dahingehen."
    (Shunryu Suzuki)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!