Oboe, Klarinette und Klavier

  • Oboe, Klarinette und Klavier

    Liebe Oboistinnen und Oboisten - zunächst mal noch wünsche ich allen ein frohes gesundes und rohrstressfreies Jahr 2019. Ich bin dabei ein Konzertprogramm zusammenzustellen, an dem 2 Oboisten und 1 Klarinettistin zusammen mit einer Klavierspielperson auf der Bühne erscheinen sollen. Alle zusammen und oder gerne auch in Teilbesetzungen. Kennt jemand noch geeignete Werke für diese Kombination?

  • Achherje, dass ist aber eine schwierige Besetzung ! Wenn Du gesagt hättest, 2 Oboen und 2 Klarinetten hätte ich vielleicht etwas gehabt.
    Für 2 Oboen mit Klavierbegleitung als Teilbesetzung, gibt es ja eine Menge. Schon alleine wegen der vielen Triosonaten. Für Klarinette und Klavier würde mir z.B. die Sonate von Francis Poulenc einfallen. Besonders der ruhige Satz ist sehr schön.

    VG

    Palisander

  • Noch etwas für die Teilbesetzung Oboe & Klarinette - klingt ganz witzig:

    "

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    "

    VG

    Palisander

  • wenn einer der Oboisten Englisch Horn spielt, würde ich mal schauen, ob sich die Märchenerzählungen von Schumann (orig. Klarinette, Viola u. Klavier) bearbeiten lassen. z.B. sogar bei Nr. 2 scheinen mir die Doppelgriffe verschmerzbar, an andern Stellen (z.B. Anfang Nr. 3) könnte auch Stimmtausch helfen.

    ---
    Es wäre lächerlich anzunehmen, daß das, was alle, die die Sache kennen, daran sehen, von dem Künstler allein nicht gesehen worden wäre.
    (J. Chr. Lobe, Fliegende Blätter für Musik, 1855, Bd. 1, S. 24).


    Wenn du größer wirst, verkehre mehr mit Partituren als mit Virtuosen.
    (Schumann, Musikalische Haus- und Lebensregeln).

  • @Karl Wentzel

    Du kannst vielleicht auch mal unter den Komponisten schauen, die wir im Thread über Musikstücke während des 30jährigen Krieges gefunden haben. Die Stücke sind oftmals für variable Besetzung geschrieben worden. Da gibt es auch dreistimmige Sachen. Das müsste gehen. Ist dann halt Renaissance bzw. Frühbarock.

    VG

    Palisander

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!