"Ein Klavier, ein Klavier": Jeden Tag eine Klaviersonate / ein Soloklavierwerk

  • Erstbegegnung mit der Valety Afanassiev Einspielung der Hammerklaviersonate von L.v.Beethoven . Vorab : ich habe nicht die SACD , somdern eine CD-R von einem download . Also alles unter Vorbehalt . Dann mußte ich erstmal den geeigneten Player finden . Auf dem modifizertem Mission PCM II klang der 4. Satz nach E-Piano , aber mit dem Micromega Leader nicht ganz so räumlich , aber auch weniger wie "Dr.Afanassiev seziert" . Nach einem kompletten Durchgang die zu erwartenden Aufmerksamkeit verlangenden Afanassiev'schen Besonderheiten im 1.Satz . Der 2.Satz ist für mich ein Freude gewesen . Ist ja immer das Problem : wieviel Beethoven steckt in Afannassiev und umgekehrt . Da ich nicht mit der Partitur höre , kommt es auf die Ohren an , und hier war ein rechter Fluß zu hören . Problematisch der 3. Satz mit 22 Minuten . Da schwächelte ich , hatte mehrmals Aufmerksamkeitsdefizite , und kann nichts dazu schreiben . Im 4. Satz war ich von der Lesart der Schlußfuge überfordert . Also noch viel Hör - Arbeit zu leisten , daß bin ich dem Künstler ( und seinem Produzenten ) schuldig . Und da freu' ich mich drauf .

    Good taste is timeless "Ach, ewig währt so lang " "But I am good. What the hell has gone wrong?" A thing of beauty is a joy forever.

  • Beethoven , Sonate op. 106 . Valery Afanassiev . Nächster Versuch . 1. & 2.Satz geht , den 3.klammer ich noch aus , aber mit der Fuge im 4.Satz hapert es bei mir . Eigentlich ist die Fuge gut zu verfolgen ,aber hier irritiert mich was . Mal sehen , was so in Zukunft passiert .

    Good taste is timeless "Ach, ewig währt so lang " "But I am good. What the hell has gone wrong?" A thing of beauty is a joy forever.

  • Earl Wild : Forgotten Melodies . Schöne Medtner - Zusammenstellung .

    Good taste is timeless "Ach, ewig währt so lang " "But I am good. What the hell has gone wrong?" A thing of beauty is a joy forever.

  • Hammer am Morgen - Beethoven Sonate No. 29 op. 106 mit Solomon .1952 . Mein Gedächtnis hat mich für einmal nicht getrügt - Solomon und Afanassiev spielen beide das Adagio bei 22 Minuten . Im Adagio ist Solomon 2 Minuten schneller , aber das ist nicht mein Problem : hier ist die Fuge klar für mich . Jedenfalls - Solomon ist ein wahrer Hammer .

    Good taste is timeless "Ach, ewig währt so lang " "But I am good. What the hell has gone wrong?" A thing of beauty is a joy forever.

  • Unbedingt. Die späten Sonaten mit Solomon, die späten Quartette mit Busch, Sinfonien mit Fu (Kriegsaufnahmen nach Möglichkeit) und Toscanini, das sind mMn historische Aufnahmen, die ein Muss sind ...

    "Den Geschmack kann man nicht am Mittelgut bilden, sondern nur am Allervorzüglichsten." - Johann Wolfgang von Goethe

  • das sind mMn historische Aufnahmen, die ein Muss sind ...

    und die Gesamtaufnahmen der Klaviersonaten mit Schnabel...

    weiter dann (schon fast "historisch"): Gulda 1953

    -----------------------------------------------------------------------------------------------
    Was ist heute Kunst ? Eine Wallfahrt auf Erbsen. (Thomas Mann, Doktor Faustus, Kap. XXV)

  • Carl Nielsen : Thema und Variationen für Klavier op.40 / Suite für Klavier op.45 (für Artur Schnabel komponiert) / 3 Klavierstücke op.59 posth. - alle Anfang der 50er von Arne Skjold Rasmussen für Tono eingespielt . (Seine späteren Nielsen - Aufnahmen , 2 LPs auf Tono/Turnabout , haben es nie auf CD geschafft) . Rasmussen scheint mir der "passende" Interpret zu sein , obwohl die Aufnahmen mit John Ogdon auf eine andere Art für Nielsen einnehmen . U.a.in der Danacord Box .

    Good taste is timeless "Ach, ewig währt so lang " "But I am good. What the hell has gone wrong?" A thing of beauty is a joy forever.

  • Haydn: The 7 Last Words of Christ, Hob.XX/1C, Nicolas Stavy - Qobuz
    Streamen oder downloaden Sie Haydn: The 7 Last Words of Christ, Hob.XX/1C von Nicolas Stavy in Hi-Res Qualität auf Qobuz. Abonnement ab 12,49€/Monat.
    www.qobuz.com

    (AD: Januar 2006, Temple Saint Marcel, Paris)

    - Die sieben letzten Worte unseres Erlösers, Hob. XX/1c
    - Andante con variazioni f-moll, Hob. XVII/6

    Nicolas Stavy, Klavier

    "Musik ist für mich ein schönes Mosaik, das Gott zusammengestellt hat. Er nimmt alle Stücke in die Hand, wirft sie auf die Welt, und wir müssen das Bild zusammensetzen." (Jean Sibelius)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!