"Ein Klavier, ein Klavier": Jeden Tag eine Klaviersonate / ein Soloklavierwerk

  • (Nur eine einzelne CD daraus.)

    Ludwig van Beethoven: Klaviersonate Nr. 31 As-Dur Op. 110
    Claudio Arrau
    (rec. 9/1987, La Chaux-de-Fonds, Schweiz)

    Hat man bei dieser Box tatsächlich die Altersaufnahmen (keine komplette GA) mit den älteren gemixt? Ich hätte gewettet, dass die Box die Aufnahmen aus den 1960ern (u. ggf. frühen 1970ern) enthält.

    Tout le malheur des hommes vient d'une seule chose, qui est de ne pas savoir demeurer en repos dans une chambre.
    (B. Pascal)

  • Hat man bei dieser Box tatsächlich die Altersaufnahmen (keine komplette GA) mit den älteren gemixt? Ich hätte gewettet, dass die Box die Aufnahmen aus den 1960ern (u. ggf. frühen 1970ern) enthält.

    Gute Frage. Ich hatte das einfach angenommen, selber habe ich die Box nicht. Aber Du magst Recht haben. Waren denn auch die 1960/70er bei Philips? (Leider scheint es ansonsten keine Möglichkeit zu geben, dass Einzelcover hier noch anzugeben.)

    maticus

    Social media is the toilet of the internet. --- Lady Gaga

    Ich lieb‘ den Schlaf, doch mehr noch: Stein zu sein.
    Wenn ringsum nur Schande herrscht und nur Zerstören,
    so heißt mein Glück: nicht sehen und nicht hören.
    Drum leise, Freund, lass mich im Schlaf allein.
                       --- Michelangelo Buonarroti (dt. Nachdicht. J. Morgener)

  • Waren denn auch die 1960/70er bei Philips?

    Ja, die waren bei Philips - Arrau war seit Anfang der 60er Philips-Exklusivkünstler. Die Beethovensonaten sind zwischen 1962 und 1967 aufgenommen worden (mit dem typischen, etwas basslastigen und wenig brillanten Philips-Klavierklang). Für die Box mit 13 LPs habe ich 1981 mein gesamtes Taschengeld ausgegeben...

    In der abgebildeten Box sind die Sonatenaufnahmen aus den 60ern (op. 110 ist von 1965), die Eroica-Variationen von 1968, die Konzerte mit Haitink von 1964, das Tripelkonzert mit Szeryng/Starker/Inbal von 1970 und die Diabellis von 1985.

    :wink:

    .

  • Ludwig van Beethoven: Klaviersonaten
    Nr. 17 d-Moll Op. 31/2 "Der Sturm"
    Nr. 21 C-Dur Op. 53 "Waldstein"

    John O'Conor
    (rec. 3.-5. April 1987, Maltings Concert Hall, Snape, England)

    An O'Conors Beethovensonaten gibt es nichts auszusetzen. Höre ich gern.


    maticus

    Social media is the toilet of the internet. --- Lady Gaga

    Ich lieb‘ den Schlaf, doch mehr noch: Stein zu sein.
    Wenn ringsum nur Schande herrscht und nur Zerstören,
    so heißt mein Glück: nicht sehen und nicht hören.
    Drum leise, Freund, lass mich im Schlaf allein.
                       --- Michelangelo Buonarroti (dt. Nachdicht. J. Morgener)

  • Alles "Neuere" von Arrau war bei Philips (Früheres bei EMI/Columbia).
    Die 60er/70er-Aufnahmen sind zigmal wiederveröffentlicht worden, das war mit Gulda, Kempff und Brendel eine der Standardaufnahmen der mittleren/späten LP-Epoche, da habe ich ehrlich gesagt, auch keinen Überblick über die verschiedenen Ausgaben. Die "Altersaufnahmen", die nicht komplett bei den Beethovensonaten sind, waren lange eher schwer zu kriegen, ich glaube inzwischen gibt es eine Arrau-Komplettbox.

    Tout le malheur des hommes vient d'une seule chose, qui est de ne pas savoir demeurer en repos dans une chambre.
    (B. Pascal)

  • Hat man bei dieser Box tatsächlich die Altersaufnahmen (keine komplette GA) mit den älteren gemixt? Ich hätte gewettet, dass die Box die Aufnahmen aus den 1960ern (u. ggf. frühen 1970ern) enthält.

    Die Aufnahmen aus dieser Box stammen aus den Jahren 1962 - 1966, 1968, 1970 und 1985 lt. Discogs
    Die genauen Aufnahmedaten und -orte liefert diese Seite hier, wenn man jede CD anklickt. Demzufolge wurde die Klaviersonate Nr. 31 As-Dur, op. 110 im Oktober 1965 im Concertgebouw Amsterdam aufgenommen. CD Nr. 11 mit den Diabelli-Variationen op. 120 ist die neueste Aufnahme aus dieser Box und entstand im April 1985 in La Chaux de Fonds, Schweiz.

    "Musik ist für mich ein schönes Mosaik, das Gott zusammengestellt hat. Er nimmt alle Stücke in die Hand, wirft sie auf die Welt, und wir müssen das Bild zusammensetzen." (Jean Sibelius)

  • Gibt es irgendwo eine Übersicht, welche Einzel-CDs von Arrau noch nach der Box entstanden sind?

    maticus

    Social media is the toilet of the internet. --- Lady Gaga

    Ich lieb‘ den Schlaf, doch mehr noch: Stein zu sein.
    Wenn ringsum nur Schande herrscht und nur Zerstören,
    so heißt mein Glück: nicht sehen und nicht hören.
    Drum leise, Freund, lass mich im Schlaf allein.
                       --- Michelangelo Buonarroti (dt. Nachdicht. J. Morgener)


  • (AD: 12. & 13. Dezember 1998, Teldec Studios Berlin / 26. & 27. September 1998, Dimitris Mitropoulos Hall [Megaron Athens Concert Hall], Athen)

    Méditation, op. 72, Nr. 5
    Polka peu dansante, op. 51, Nr. 2
    Avue passioné
    Tendres Reproches, op. 72, Nr. 3
    Berceuse, op. 72, Nr. 2
    Les Saisons, op. 37a

    Vladimir Ashkenazy, Klavier


    Armin

    "Musik ist für mich ein schönes Mosaik, das Gott zusammengestellt hat. Er nimmt alle Stücke in die Hand, wirft sie auf die Welt, und wir müssen das Bild zusammensetzen." (Jean Sibelius)

  • Schon auf der dritten CD (Iberia, 3. Teil) dieser ersten Neuanschaffung 2019 angelangt

    :verbeugung1: :verbeugung1: :verbeugung1:

    Tout le malheur des hommes vient d'une seule chose, qui est de ne pas savoir demeurer en repos dans une chambre.
    (B. Pascal)

  • Hier ein listiger Pilger.

    Franz Liszt: Années de pèlerinage - 1e année: Suisse

    Lazar Berman (Klavier)

    Gruß
    MB

    :wink:

    "Den Geschmack kann man nicht am Mittelgut bilden, sondern nur am Allervorzüglichsten." - Johann Wolfgang von Goethe

  • Hier auch Franz Liszt:

    (AD: Juni 1989, Herkulessaal, Münchner Residenz [S. 178 & S. 208] & Mai 1988, Musikverein, großer Saal, Wien [S. 199, S. 200 & S. 201])

    Sonate h-moll, S. 178

    Maurizio Pollini, Klavier

    &


    (AD: Juni 2008, Friedrich-Ebert-Halle Harburg, Hamburg)

    Etudes d’exécution transcendante

    Alice Sara Ott, Klavier


    Armin

    "Musik ist für mich ein schönes Mosaik, das Gott zusammengestellt hat. Er nimmt alle Stücke in die Hand, wirft sie auf die Welt, und wir müssen das Bild zusammensetzen." (Jean Sibelius)

  • Hier wieder Schweizerisches.

    Franz Liszt: Années de pèlerinage - 1ère année: Suisse

    Interpoliert von Madrigalen:
    Carlo Gesualdo: Io taceró (Libro 4), In van dunque (Libro 4), Non t'amo (Libro 3)

    Ragna Schirmer, Klavier
    Ensemble Amarcord

    Das Konzept fand ich hörenswert, die Madrigale fügen sich gut ein. Immer möchte ich das nicht so hören, aber als Experiment sehr interessant. Weniger interessant fand ich das Klavierspiel - sehr auf Klarheit bedacht, schön, aber das Atmosphärische und bisweilen Überwältigende kam mir etwas zu kurz.

    Leider ist das umfangreiche Booklet bei Qobuz nicht zu haben ...

    Gruß
    MB

    :wink:

    "Den Geschmack kann man nicht am Mittelgut bilden, sondern nur am Allervorzüglichsten." - Johann Wolfgang von Goethe

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!