"Ein Klavier, ein Klavier": Jeden Tag eine Klaviersonate / ein Soloklavierwerk

  • Die älteren Debussy - Einspielungen von Georges Pludermacher sind mir nicht besonders in Erinnerung geblieben . Aber seine Live-Aufnahmen der Preludes und Etudes aus dem Jahr 2003 treffen meinen Geschmack . ( Es verhält sich also genau umgekehrt wie mit seinen Diabelli-Variationen ) . Ein durchaus auch mal kräftiger Debussy , und I'Isle Joyeuse gab es obendrauf . Dem Publikum gefiel es auch .


    Leider kein Bild...überrascht ?

    Good taste is timeless "Ach, ewig währt so lang " "But I am good. What the hell has gone wrong?" A thing of beauty is a joy forever.

  • Der Pludermacher hat im Rahmen seiner Liveaufnahmen für das Label Transart auch 2 CDs mit Kompositionen von Ravel vorgelegt . Interessant ist dabei besonders sein Gaspard für mich . Allerdings habe ich mir da eine eigene Version gebrannt : Le gibet und Scarbo von der 1.CD , gekoppelt mit der Zugabe von der 2.CD , Ondine . Jetzt passt es .

    Die beiden Artikel mit Bildern sind nicht einstellbar - der ohne schon . Danke , Amazon !

    Good taste is timeless "Ach, ewig währt so lang " "But I am good. What the hell has gone wrong?" A thing of beauty is a joy forever.

  • Hier mal eider lisztiger Brendel.

    Franz Liszt

    aus den "Harmonies poétiques et religieuses":

    I. - Invocation
    III. - Bénédiction de Dieu dans la solitude
    IV. - Pensée des morts
    VII. - Funérailles

    La lugubre gondola Nr. 1
    La lugubre gondola Nr. 2

    2 Légendes
    Nr. 1 - Saint François d'Assise: La prédication aux oiseaux
    Nr. 2 - Saint François de Paule marchant sur les flots

    Alfred Brendel

     

    Gruß
    MB

    :wink:

    "Den Geschmack kann man nicht am Mittelgut bilden, sondern nur am Allervorzüglichsten." - Johann Wolfgang von Goethe

  • Der Anfang des dritten Teils.

    Kaikhosru Shapurji Sorabji: Opus clavicembalisticum

    aus der "Pars tertia"

    IX. Interludium Alterum (Toccata, Adagio, Passacaglia cum LXXXI Variationibus)

    John Ogdon, Klavier

    Gruß
    MB

    :wink:

    "Den Geschmack kann man nicht am Mittelgut bilden, sondern nur am Allervorzüglichsten." - Johann Wolfgang von Goethe

  • Gestern noch:

    Masako Ohta: My Japanese Heart

    Klaviermusik von Toshio Hosokawa (geboren 1955), Kengyo Yatsuhashi (1614-1685), Toru Takemitsu (1930-1996), Michio Miyagi (1894-1956), Kengyo Yoshizawa (1800 oder 1808-1872), Kiyoshige Koyama (1914-2009), Masako Ohta (geboren 1960) und Fumio Yasuda (geboren 1953)

    Viele Naturassoziationen sind (auch mit den Werktiteln) möglich.

    Herzliche Grüße
    AlexanderK

  • Gestern noch:

    Franz Schubert: Wandererfantasie D 760
    Alban Berg: Klaviersonate op. 1
    Franz Liszt: Klaviersonate h-moll

    Seong-Jin Cho (Klavier)

    Persönlicher Eindruck: Kontrollierter tadelloser Mainstream.

    Herzliche Grüße
    AlexanderK

  • 1962er feinperlender Scarlatti Cuvée Ciccolini


    Domenico Scarlatti (1685-1757)
    Klaviersonaten (Auswahl)

    Aldo Ciccolini


    Wäre ich Rezensent, würde ich ausrufen: Beglückend!


    Gruß
    Josquin

  • Dmitri Schostakowitsch: 24 Präludien und Fugen Op. 87
    Tatjana Nikolajewa
    (rec. 1987)

    Wunderschön!


    maticus

    Social media is the toilet of the internet. --- Lady Gaga

    Ich lieb‘ den Schlaf, doch mehr noch: Stein zu sein.
    Wenn ringsum nur Schande herrscht und nur Zerstören,
    so heißt mein Glück: nicht sehen und nicht hören.
    Drum leise, Freund, lass mich im Schlaf allein.
                       --- Michelangelo Buonarroti (dt. Nachdicht. J. Morgener)

  • Zuletzt gehört:

    Aleksandra Mikulska: Reflections
    Frédéric Chopin: Ballade Nr. 4 f-Moll op, 52 und Klaviersonate Nr. 3 h-Moll op. 58
    Franz Liszt: Sonate h-Moll

    Eine Liveaufnahme vom 13.10.2019 aus dem Franz Liszt Konzertsaal in Raiding
    Veröffentlicht im Juni 2020 von Genuin, zuvor schon in Ö1 gesendet

    Drei Lieblingswerke von mir auf einer CD. :thumbup: Mein erster Höreindruck: Eine tolle nervenstarke Leistung einer persönlichkeitsstarken Pianistin.

    Herzliche Grüße
    AlexanderK

  • Lauscherchen weiterhin fest in Klauen von Beethovens Mucke mit Tastenquälerei Maurizio Pollinis
    https://www.youtube.com/watch?v=cPp8zD9LIwo

    Sound - zuweilen etwas eiernd - anscheinend recht ordentliche Inhouse-Quali...

    Erster Eindruck: ungestümerer Zugriff..
    (dagegen lässt Pollini im Mitschnitt vom 22.08.89 (Salzburg, vermutlich Radiomitschnitt) dem Allegro und Scherzo mehr Luft zum Japsen) ...

    „Ein Komponist, der weiß, was er will, will doch nur was er weiß...“ Helmut Lachenmann

  • Schumann : Fantasie op.17 , Kinderszenen und Phantasiestücke op.111 . Jean-Claude Pennetier , Die Fantasie beispielsweise gefällt mir ebensogut wie die von Martha Argerich . Ich höre das Original aus 1995 , aber eine neuere Ausgabe gibt es hier zum Spottpreis :

    https://www.amazon.de/stores/page/51…&pd_rd_wg=Q3MJz

    Weder vom Original noch von dieser Ausgabe läßt sich ein Bild einstellen .

    Good taste is timeless "Ach, ewig währt so lang " "But I am good. What the hell has gone wrong?" A thing of beauty is a joy forever.

  • Diese Live-Aufnahme aus 1976 hat mich geschafft . Hinterher war ich ganz ruhig und doch noch immer irgendwie dabei . Jean-Rudolphe Kars spielte die 20 Regards von Messiaen . Faszinierend .

    Good taste is timeless "Ach, ewig währt so lang " "But I am good. What the hell has gone wrong?" A thing of beauty is a joy forever.

  • Gestern noch:

    Frédéric Chopin: Klaviersonate Nr. 3 h-Moll op. 58
    Emil Gilels
    Live in Moskau, 27.12.1977

    Größe und großes Geheimnis - Werk wie Interpretation.

    Herzliche Grüße
    AlexanderK

  • Durch Jean-Rudolphe Kars bin ich wieder auf Messiaen aufmerksam geworden , und da fand ich bei mir eine Aufnahme der Visions de l'amen für 2 Klaviere von Peter Serkin und Yuji Takahashi , die mich überzeugt . Aufgenommen 1970 , erschienen als LP 1973 . Der CD-Ausgabe 1999 gab man als Bonus noch aus dem Catalogue d'Oiseaux VII : La Rousserolle Effarvatte hinzu (28:12) , und dies ist die schönste Aufnahme des Werks , die ich kenne . Peter Serkin at his best ! (Die Einzel-CD ist selten , aber im Paket der RCA-Aufnahmen von Serkin ist sie wieder greifbar ) .

    Good taste is timeless "Ach, ewig währt so lang " "But I am good. What the hell has gone wrong?" A thing of beauty is a joy forever.

  • Weil ich schon wieder bei Peter Serkin gelandet bin , hörte ich auch gleich noch seine Auffassung der Klavierwerke von Schönberg . Neben Otto M. Zykan für mich die überzeugendste .

    oder auch unter ASIN: B002K3GP40 ohne Abb.

    Good taste is timeless "Ach, ewig währt so lang " "But I am good. What the hell has gone wrong?" A thing of beauty is a joy forever.

  • Bei Schönbergs Klavierwerk bin ich gern dabei, höre eben die Einspielung von Hardy Rittner auf alten Klavieren. Klangsinnlich, sagt mir sehr zu!

    :wink:

    Es grüßt Gurnemanz

    ---
    Der Kunstschaffende hat nichts zu sagen - sondern er hat: zu schaffen. Und das Geschaffene wird mehr sagen, als der Schaffende ahnt.
    Helmut Lachenmann

  • Gestern noch:

    Frédéric Chopin:
    Klaviersonate Nr. 3 h-Moll op. 58
    Dinu Lipatti (1947)

    So geht (für mich) unbegreifliches Jahrhundertklavierspiel!

    Herzliche Grüße
    AlexanderK

  • Kaikhoshru Sorabji (1892-1988)
    Sequentia Cyclica
    Super Dies Irae ex Missa pro Defunctis


    Jonathan Powell

    Nun, nach ein paar Wochen sind die 7 CDs durch. Ein Variationswerk sollte man in einem Rutsch durchhören. Doch das Werk ist lang und ausladend - eher eine Sache für lange, stürmische und verschneite Winterabende und -nächte. Das allbekannte Dies Irae-Thema macht die Variationen nachvollziehbar und gut hörbar. Vielleicht ein Einsteigertipp in Sachen Sorabji.

    Gruß
    Josquin

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!