"Ein Klavier, ein Klavier": Jeden Tag eine Klaviersonate / ein Soloklavierwerk

  • Wenn ich einen Tip zu Janáček geben darf: Leif Ove Andsnes hat seine Musik m. E. ganz wunderbar eingespielt, einfühlsam und abgründig. Bei Amazon "janacek" und "andsnes" eingeben, empfehlenswert z. B. die Kombination mit Carl Nielsen:

    :wink:

    Es grüßt Gurnemanz

    ---
    Der Kunstschaffende hat nichts zu sagen - sondern er hat: zu schaffen. Und das Geschaffene wird mehr sagen, als der Schaffende ahnt.
    Helmut Lachenmann

  • Leoš Janáček ist für mich in erster Linie Opernkomponist. In den letzten Tagen habe ich einiges an Orchestermusik gehört, jetzt ist mal Neuland dran: Janáček als Komponist von Klaviermusik:

    Als Zwischenstufe zwischen Opern und Klaviermusik wäre das geniale "Tagebuch eines Verschollenen" unbedingt empfehlenswert. Macht auch pianistisch ordentlich was her.

    In die Aufnahme von Nadav Hertzka habe ich gerade schnipselweise hineingehört. Gefällt mir gar nicht, sorry. Unidiomatisch gespielt (o.k., kein Qualitätskriterium), schlampig aufgenommen (total hallig, schlechte Schnitte), und er benutzt eine veraltete Ausgabe, in der besonders das vorletzte Stück von Po zarostlém chodníčku völlig korrumpiert ist
    Janacek hatte zu einer geplanten Überarbeitung Bleistiftnotizen eingetragen, die sinnentstellend in frühere Druck übernommen wurden. Das klingt zwar als quasi kadenzartige Tongirlanden gespielt irgendwie modern, aber war mit Sicherheit so nicht von Janacek gedacht. Die kritische Gesamtausgabe hat das eigentlich 1978 richtiggestellt.

    Noch kurz zu Gurnemanz' Empfehlung: Ja, Andsness ist gut. Er hat zwar die 2. Serie von Po zarostlém chodníčku nicht dabei, dafür aber "Im Nebel" - Janaceks bestes Klavierwerk meiner Meinung nach (ich habe alle gespielt).

    Janacek + Klavier, das sind für mich: Im Nebel, Tagebuch eines Verschollenen, Capriccio, Concertino. Vier Unikate der Musikliteratur.

  • Janacek + Klavier, das sind für mich: Im Nebel, Tagebuch eines Verschollenen, Capriccio, Concertino. Vier Unikate der Musikliteratur.

    "Im Nebel" höre ich gerade (ist auf der Sokolovskaya-Aufnahme mit drauf); in der Tat ziemlich einzigartig! Firkušný und Andsnes haben das ja auch drauf.

    Capriccio, Concertino.

    Ich sehe schon, es gibt noch viel zu tun ...

    Bernd

    Fluctuat nec mergitur

  • Bei Firkusny ziehe ich die ältere DG der RCA Aufnahme vor . Dazu haben sich bei mir noch Schiff und Kvapil angefunden , die ich eben 'teilgehört' habe . Andras Schiff sehr ausgespielt , Radoslav Kvapil 'bluesig' .

    (seltsame Ähnlichkeit mit meinem Avatar...)

    Ist das ein Autogramm , daß Du für besondere tonale Leistungen erhalten hast ?

    Good taste is timeless "Ach, ewig währt so lang " "But I am good. What the hell has gone wrong?" A thing of beauty is a joy forever.

  • Der Klassiker.

    J. S. Bach: "Das Wohltemperierte Klavier" Band I

    Gustav Leonhardt, Cembalo

    Aus meiner Sicht immer noch das Normalnull bei diesem Werk.

    Gruß
    MB

    :wink:

    "Den Geschmack kann man nicht am Mittelgut bilden, sondern nur am Allervorzüglichsten." - Johann Wolfgang von Goethe

  • Ist das ein Autogramm , daß Du für besondere tonale Leistungen erhalten hast ?

    Die Herkunft des Bildes habe ich in Avatari avanti! erläutert.
    Für Janacek mache ich mittlerweile seit 40 Jahren Werbung, u.a. habe ich meinem erstaunten Klavierprofessor "Im Nebel" aufs Auge gedrückt. Er kannte das überhaupt nicht.

  • Teil II.

    J. S. Bach: "Das Wohltemperierte Klavier" Band II

    Gustav Leonhardt, Cembalo

    Gruß
    MB

    :wink:

    "Den Geschmack kann man nicht am Mittelgut bilden, sondern nur am Allervorzüglichsten." - Johann Wolfgang von Goethe

  • Weiter mit Bach:

    J. S. Bach

    Englische Suite Nr. 1 A-Dur BWV 806
    Englische Suite Nr. 2 a-Moll BWV 807
    Englische Suite Nr. 3 g-Moll BWV 808

    Gustav Leonhardt, Cembalo

    Gruß
    MB

    :wink:

    "Den Geschmack kann man nicht am Mittelgut bilden, sondern nur am Allervorzüglichsten." - Johann Wolfgang von Goethe

  • Gestern Start hier:

       

    Wolfgang Amadeus Mozart:
    Klaviersonate a-Moll KV 310
    Alfred Brendel (1968), Friedrich Gulda (1953 und 1968 live in Lugano)

    Eine unglaubliche, unheimliche klassische Klaviersonate!

    Herzliche Grüße
    AlexanderK

  • Gestern noch weiter hier:

     

    Wolfgang Amadeus Mozart:
    Klaviersonate a-Moll KV 310
    Dinu Lipatti (1950), Friedrich Gulda (1982)

    Große, größte kompositorische wie interpretatorische Kunst. Ganz Musik!

    Herzliche Grüße
    AlexanderK

  • Hier noch ein Paket Schnittke.

    Alfred Schnittke

    Klaviersonate Nr. 1 (1987)
    Klaviersonate Nr. 2 (1990)
    Klaviersonate Nr. 3 (1992)

    Ragna Schirmer, Klavier

    Gruß
    MB

    :wink:

    "Den Geschmack kann man nicht am Mittelgut bilden, sondern nur am Allervorzüglichsten." - Johann Wolfgang von Goethe

  • Joseph Haydn:

    (AD: 17. - 20. Juni 2013, Doopsgezinde Gemeente Church, Haarlem, NL)

    Die sieben letzten Worte unseres Erlösers, op. 51 (Hob. III, 50 - 56); anonyme Bearbeitung, die von Haydn autorisiert wurde

    Alexei Lubimov, Tangentenflügel (Späth & Schmahl, Regensburg, 1794)


    Armin

    "Musik ist für mich ein schönes Mosaik, das Gott zusammengestellt hat. Er nimmt alle Stücke in die Hand, wirft sie auf die Welt, und wir müssen das Bild zusammensetzen." (Jean Sibelius)

  • Ludwig van Beethoven:
    Sonata quasi una fantasia Nr. 13 Es-Dur Op. 27/1
    Sonata quasi una fantasia Nr. 14 cis-Moll Op. 27/2 "Mondschein"
    Klaviersonate Nr. 15 D-Dur Op. 28 "Pastorale"
    Emil Gilels

    Ich finde diese drei Sonaten auf einer CD außerordentlich gut gelungen.


    maticus

    Social media is the toilet of the internet. --- Lady Gaga

    Ich lieb‘ den Schlaf, doch mehr noch: Stein zu sein.
    Wenn ringsum nur Schande herrscht und nur Zerstören,
    so heißt mein Glück: nicht sehen und nicht hören.
    Drum leise, Freund, lass mich im Schlaf allein.
                       --- Michelangelo Buonarroti (dt. Nachdicht. J. Morgener)

  • Zweimal Op. 110.

    Ludwig van Beethoven: Klaviersonate Nr. 31 As-Dur Op. 110
    Mitsuko Uchida; Emil Gilels

    Uchidas Op. 110 ist keineswegs schlecht, aber Gilels' ist absolut herausragend, was mein ganz persönliches Empfinden betrifft. Hier zählt jede winzigste Nuance.

    Übrigens, was mir heute erst auffällt. Noch schöner als das Cover der Uchida-CD ist das Backcover. Sehr schöne Hände...


    maticus

    Social media is the toilet of the internet. --- Lady Gaga

    Ich lieb‘ den Schlaf, doch mehr noch: Stein zu sein.
    Wenn ringsum nur Schande herrscht und nur Zerstören,
    so heißt mein Glück: nicht sehen und nicht hören.
    Drum leise, Freund, lass mich im Schlaf allein.
                       --- Michelangelo Buonarroti (dt. Nachdicht. J. Morgener)

  • Zitat von maticus

    Übrigens, was mir heute erst auffällt. Noch schöner als das Cover der Uchida-CD ist das Backcover. Sehr schöne Hände...

    Die Beethoven-CD besitze ich nicht. Liege ich mit obigem Angebot auch richtig? :)

    :wink: Wolfgang

    He who can, does. He who cannot, teaches. He who cannot teach, teaches teaching.

  • Liege ich mit obigem Angebot auch richtig?

    Verstehe die Frage nicht.

    maticus

    Social media is the toilet of the internet. --- Lady Gaga

    Ich lieb‘ den Schlaf, doch mehr noch: Stein zu sein.
    Wenn ringsum nur Schande herrscht und nur Zerstören,
    so heißt mein Glück: nicht sehen und nicht hören.
    Drum leise, Freund, lass mich im Schlaf allein.
                       --- Michelangelo Buonarroti (dt. Nachdicht. J. Morgener)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!