"Ein Klavier, ein Klavier": Jeden Tag eine Klaviersonate / ein Soloklavierwerk

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• Nun auch hier:

Werke von Rachmaninow, Skrjabin, Ligeti, Prokofjew
      Yuja Wang

Das Hauptwerk hier ist natürlich Prokofjews Achte, die hier überzeugend dargeboten wird. Insbesondere das Finale ist sehr mitreißend. Eine Bereicherung für mich sind auch die kurzen Stücke von Ligeti, die ich bisher nicht kannte. Insgesamt eine schöne CD.

maticus
      Social media is the toilet of the internet. --- Lady Gaga
    • Gestern noch:

Franz Liszt
      Toccata; Unstern! Sinistre, disastro; Wiegenlied; Bagatelle sans tonalite; Abschied (russisches Volkslied); Resignazione; Schlaflos! Frage und Antwort; Im Traum; Trübe Wolken (Nuages gris); Gretchen aus der Faust-Symphonie; Sonate h-moll
      Lucille Chung

Persönlicher Höreindruck: Kühl und klar, "funktioniert am Puls der Zeit". Auch seltener zu hörende Liszt-Spätwerke werden hier berücksichtigt.
      Herzliche Grüße
      AlexanderK
    • Hier Nordisches.

Edvard Grieg: Lyrische Stücke

- op. 43 (Band III)
      - aus op. 54 (Band V): Zug der Trolle
      - aus op. 65 (Band VIII): Hochzeitstag auf Troldhaugen

Gerhard Oppitz, Klavier

Gruß
      MB

:wink:
      Die Hammerklaviersonate macht anspruchsvoll. Von ihr berührt, wird man ungeduldig gegenüber vielem Mittelmäßigen und Mäßigen, das sich wer weiß wie aufspielt und doch nichts anderes ist als eine höhere Form der Belästigung. (Joachim Kaiser)
    • Neu

Hier Schubert.

Franz Schubert: Impromptus D 899 & 935

Radu Lupu (Klavier)

Gruß
      MB

:wink:
      Die Hammerklaviersonate macht anspruchsvoll. Von ihr berührt, wird man ungeduldig gegenüber vielem Mittelmäßigen und Mäßigen, das sich wer weiß wie aufspielt und doch nichts anderes ist als eine höhere Form der Belästigung. (Joachim Kaiser)
    • Neu

Mal wieder an der Zeit , Richard Bühlig zu hören , dem Busoni seine Fantasia contrappuntistica widmete . Hier ist er mit Beethovens Hammerklaviersonate und Werken von Bach ( u.a.BWV 903 ) zu hören. Leider kein Bild möglich.

ASIN B00000IL6D amazon.de/Richard-B%C3%BChlig-Klavier/dp/B00000IL6D
      Good taste is timeless / "Ach, ewig währt so lang " - Don't all thank me at once (Scott Miller) - Ich behalte mir das Recht vor , Fehler zu machen .
    • Hélène Grimaud auf Tour

Neu

Ich hörte heute ein überwältigend tolles Programm von Hélène Grimaud im Dortmunder Konzerthaus.

Allein die Zusammenstellung der ersten Programmhälfte stellt eine künstlerische Leistung dar, ganz abgesehen von der virtuosen Interpretation, die Grimaud abgerufen hat. Die erste Hälfte hat sie gleichsam zu einem eigenen Werk verbunden. Das hat fantastisch funktioniert.

Das Programm bestand aus:

Valentin Silvestrov - Bagatelle I
      Claude Debussy - Arabesque no. 1
      Valentin Silvestrov - Bagatelle II
      Erik Satie - Gnossienne no. 4
      Frederic Chopin - Nocturne no.19 in E minor opus 72 no. 1
      Erik Satie - Gnossienne no. 1
      Erik Satie - Six pieces froides IV – Danses de travers no. 1 / En y regardant à deux fois
      Claude Debussy - La plus que lente
      Frederic Chopin - Mazurka opus 17 no. 4 in A minor
      Frederic Chopin - Waltz no. 3 opus 34 no. 2 in A minor
      Claude Debussy - Clair de lune from Suite bergamasque
      Claude Debussy - Reverie
      Erik Satie - Six pieces froides V – Danses de travers no. 2 / “Passer”

Schumann: Kreisleriana Op. 16

Sie spielt dieses Programm in den nächsten Wochen noch u.a. in Freiburg, Nürnberg, Köln, Dresden, Berlin, Wien, Luzern, Rheinfelden und Baden-Baden. Ich kann es allen, die es einrichten können, nur ans Herz legen dort hinzugehen. Ihr werdet einen sehr außergewöhnlichen Klavierabend haben.

helenegrimaud.com/concerts/all
      ...auf Pfaden, die kein Sünder findet...