Von dem muss ich alles haben - Lieblingsregisseure

  • Von dem muss ich alles haben - Lieblingsregisseure

    Es gibt zwei Threads über die bedeutendsten Filmregisseure vor und nach 1960. Aber irgendwie ist das nicht das, was ich meine.

    Mir geht es eher um die, die man so sehr liebt, dass man sie sammelt, dass man sie möglichst vollständig haben oder kennen will. (Gott sei Dank sind es bei mir v.a. verstorbene, da ist das Sammeln einfacher. ^^ )

    Ich erlebe immer wieder das Phänomen, dass ich einen, zwei, drei Filme eines Regisseurs sehe und nun zwanghaft sicher bin, dass ich den 'Rest' unbedingt auch noch kennenlernen möchte/muss. Vielleicht gar nicht mal alle, aber den absoluten Großteil.

    Wer ist es also nun bei euch? Welche Filmregisseure machen euch süchtig?

    Ich fang gleich einmal an:

    Hitchcock
    Stroheim
    Welles
    Fellini
    Leone
    Ford
    Lubitsch
    Murnau

    Und dann mit gewissen Einschränkungen:

    Truffaut
    Wyler
    Bergman
    Tarantino
    Lang
    Gance
    Kurosawa
    Visconti
    Coppola
    Hawks

    Nee, ich höre in der Kategorie lieber auf, sonst wird es endlos. :D

    Wichtig sind mir hier in diesem Thread die Unverzichtbaren, wenn es sie für euch überhaupt gibt.

    :wink: Wolfram

    "Wieder versuchen. Wieder scheitern. Besser scheitern." (Samuel Beckett)

    "Rage, rage against the dying of the light" (Dylan Thomas)

  • Im Prinzip (was mir gerade so einfällt):

    Allen
    P.T. Anderson
    Antonioni
    Fellini
    Gilliam
    Godard
    Greenaway
    Hitchcock
    Kubrick
    Polanski
    Tarantino
    Tarkowski
    von Trier
    Truffaut
    Visconti
    Wenders
    Wilder
    ...

    Ich weiss aber, dass mir nicht jeder Film gefällt.

    maticus

    Social media is the toilet of the internet. --- Lady Gaga

    Ich lieb‘ den Schlaf, doch mehr noch: Stein zu sein.
    Wenn ringsum nur Schande herrscht und nur Zerstören,
    so heißt mein Glück: nicht sehen und nicht hören.
    Drum leise, Freund, lass mich im Schlaf allein.
                       --- Michelangelo Buonarroti (dt. Nachdicht. J. Morgener)

  • Bei diesen ist es leicht, weil übersichtlich:

    • Kubrick
    • Welles
    • Tarkowski
    • Leone

    Hier würde ich alles nehmen, wenn ich es bekomme:

    • Hitchcock
    • Altman
    • Aldrich
    • Renoir
    • Truffaut
    • Rivette
    • Godard
    • Chaplin
    • Hawks
    • Ford
    • Cocteau
    • Kurosawa
    • Ozu
    • Mizoguchi

    Aber es gibt auch viele Regisseure, bei denen ich einzelne Filme oder ein Teil des Oeuvres sehr mag:

    • Allen
    • Spielberg
    • Corman
    • Rohmer
    • Boorman
    • Siegel

    Und Stummfilm läuft bei mir außer Konkurrenz:

    • Keaton
    • Gance
    • Stroheim
    • Murnau
    • Lang
    • Griffith

    Aber es gibt so viele einzelne Filme, die außergewöhnlich sind, die ich aber nicht unbedingt an den Regisseuren koppeln kann.

    "Interpretation ist mein Gemüse." Hudebux

    "Derjenige, der zum ersten Mal anstatt eines Speeres ein Schimpfwort benutzte, war der Begründer der Zivilisation." Jean Paul

    "Manchmal sind drei Punkte auch nur einfach drei Punkte..." jd

  • Visconti
    Fellini
    Pasolini
    Cristina Comencini
    Lynch
    Jakubisko
    Weigl
    Tarkovski
    Bergman
    Özpetek
    Lang
    Truffaut
    Chabrol
    Sokurov
    Wajda
    Angelopoulos
    Albaladejo
    Kubrick
    Greenaway

    sind die Regisseure, von denen ich alles (oder in einigen Fällen, Chabrol z.B. beinahe alles) habe. Die Liste derjenigen, von denen ich alles haben möchte, ist viel länger.

    Alles, wie immer, IMHO.

  • Ich wußte es - einige Namen habe ich glatt vergessen zu erwähnen (z.B. Pasolini). Was soll's, bei mir basiert so eine Liste gewiß nicht auf Vollständigkeit.

    "Interpretation ist mein Gemüse." Hudebux

    "Derjenige, der zum ersten Mal anstatt eines Speeres ein Schimpfwort benutzte, war der Begründer der Zivilisation." Jean Paul

    "Manchmal sind drei Punkte auch nur einfach drei Punkte..." jd

  • Hier würde ich alles nehmen, wenn ich es bekomme:


    Hitchcock

    'Juno and the Paycock' habe ich selber noch nie irgendwo entdeckt, 'Waltzes from Vienna' nur bei YouTube Aber alles andere ist zum Glück erhältlich.

    :wink: Wolfram

    "Wieder versuchen. Wieder scheitern. Besser scheitern." (Samuel Beckett)

    "Rage, rage against the dying of the light" (Dylan Thomas)

  • Wie konnte ich Pasolini vergessen. Von dem brauche ich natürlich auch alles, habe auch 'ne ganze Menge, wobei ich mir davon 'Salò' wohl nicht noch einmal anschauen werde.

    :wink: Wolfram

    "Wieder versuchen. Wieder scheitern. Besser scheitern." (Samuel Beckett)

    "Rage, rage against the dying of the light" (Dylan Thomas)

  • 'Juno and the Paycock' habe ich selber noch nie irgendwo entdeckt,

    Hier

    'Waltzes from Vienna' nur bei YouTube

    Hier

    wobei ich mir davon 'Salò' wohl nicht noch einmal anschauen werde.

    Ja, ist harter Tobak - und dennoch ein waschechter Pasolini.

    "Interpretation ist mein Gemüse." Hudebux

    "Derjenige, der zum ersten Mal anstatt eines Speeres ein Schimpfwort benutzte, war der Begründer der Zivilisation." Jean Paul

    "Manchmal sind drei Punkte auch nur einfach drei Punkte..." jd

  • Danke für die Hinweise. 'Waltzes' habe ich mal von YouTube runtergeladen, aber 'Juno' ist echt 'ne Entdeckung für mich. Bin sehr gespannt

    Ich weiß gar nicht einmal, ob 'Salò' wirklich typischer Pasolini ist. Er ist nicht nur sehr extrem, er ist für mich einfach auch zu extrem und so habe ich diesen Regisseur nie kennengelernt. Eben in diesem bis an jede Grenze gehend. Vielleicht zeigt das ja Pasolinis ganze Verzweiflung, aber ich muss ihn nach einem ersten Sehen (eigentlich zweiten, da ich ihn, sicherlich gekürzt, früher im Kino gesehen habe) wohl nicht noch mal betrachten. Ich will ja gar nicht sagen, dass er Unrecht hat, leider hat er das nicht, aber emotional geht er einfach über Grenzen hinweg, die ich noch ertragen kann.

    :wink: Wolfram

    "Wieder versuchen. Wieder scheitern. Besser scheitern." (Samuel Beckett)

    "Rage, rage against the dying of the light" (Dylan Thomas)

  • Oder hier:

     

    "Musik ist für mich ein schönes Mosaik, das Gott zusammengestellt hat. Er nimmt alle Stücke in die Hand, wirft sie auf die Welt, und wir müssen das Bild zusammensetzen." (Jean Sibelius)

  • Besten Dank für die Tipps. 'Waltzes' habe ich mir mal von YouTube runtergeladen, aber für 'Juno' bin ich sehr dankbar.

    :wink: Wolfram

    "Wieder versuchen. Wieder scheitern. Besser scheitern." (Samuel Beckett)

    "Rage, rage against the dying of the light" (Dylan Thomas)

  • Ich weiß gar nicht einmal, ob 'Salò' wirklich typischer Pasolini ist. Er ist nicht nur sehr extrem, er ist für mich einfach auch zu extrem und so habe ich diesen Regisseur nie kennengelernt.

    Es war auch das einzige Mal, daß er so drastisch wurde - hat sicherlich mit seiner damaligen mentalen Verfassung und auch mit der liberalen Zeit zu tun. Früher war das so nicht machbar, aber diese "engagierte Wut" - freilich abgemilderter - hatte er schon vorher gehabt; so ein Film wie Teorema zeigt das vielleicht nicht so sehr, aber Medea oder Edipo Re schon.

    "Interpretation ist mein Gemüse." Hudebux

    "Derjenige, der zum ersten Mal anstatt eines Speeres ein Schimpfwort benutzte, war der Begründer der Zivilisation." Jean Paul

    "Manchmal sind drei Punkte auch nur einfach drei Punkte..." jd

  • Mein Lieblingsregisseur - ohne jede Einschränkung und ohne dass mir auch nur ein zweiter Name ähnlicher Güte einfiele - ist Christian Petzold. Ich hatte das Glück, mich nach der deutschen Erstaufführung von "Jerichow" (neben mir im Kinosaal saß übrigens kein geringerer als Ulrich Khuon) länger mit ihm unterhalten zu dürfen. Das war ein Gespräch, von dem man ein Leben lang zehrt.

    «Denn Du bist, was Du isst»
    (Rammstein)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!