Die liebsten Opernduette der Capricciosi – Ranking und Empfehlungen

  • Die liebsten Opernduette der Capricciosi – Ranking und Empfehlungen

    Liebe Capricciosi,

    vor gut einem Jahr hat Amaryllis an dieser Stelle einen Thread zu den beliebtesten Opernarien gestartet. Schon damals bemerkte sie selbst, es werde ja wohl noch ein Ranking für Duette geben müssen.

    Nun, hier ist es! Die Regeln übernehmen wir von Amaryllis' Ranking des letzten Jahres:

    Listet Eure 20 Lieblingsopernduette mit Platzierung!

    • Es dürfen höchstens 20 Duette genannt werden. Alles weitere geht nicht in die Auswertung ein.
    • Es muss eine Platzierung vorgenommen werden.
    • Es dürfen auch weniger als 20 Nennungen sein.
    • Bitte auch die Oper und den Komponisten angeben.
    • Generelle Kritik an Rankings oder sonstiges Verbreiten schlechter Laune sind hier nicht erwünscht.

    Sonderfälle:

    • Duette mit Chor sind erlaubt;
    • Duett-artige Szenen (etwa aus durchkomponierten Stücken) sind erlaubt;
    • Arien mit Einwürfen Dritter (arie con pertichini:( Manchmal sind Stücke als Duett bezeichnet, es singt aber (fast) nur eine(r). Oder ein Stück heißt Arie, eine(e) andere(e) ist aber maßgeblich beteiligt. Die Entscheidung, ob das als Duett oder als Arie empfunden wird, möge im AugeOhr des Teilnehmers liegen!

    Persönliche Kommentare wären schön und interessant, sind aber kein Muss. Primär geht es, wie bei allen Rankings, um persönliche Statements und Empfehlungen.

    (Und natürlich wird es irgendwann auch ein Ranking zu den größeren Ensembles geben.)

    Und nun soll es los gehen - ich hoffe auf rege Beteiligung!

    Bernd

    Fluctuat nec mergitur

  • Schöner Thread, der einen mal wieder zu Entscheidungen zwingt. ^^ Dann fange ich gleich mal an:

    1) Posa – Carlo / Don Carlo von Verdi
    2) Brünnhilde – Siegfried / Götterdämmerung von Wagner
    3) Tristan – Isolde / Tristan und Isolde von Wagner
    4) Erik – Senta / Der fliegende Holländer von Wagner
    5) Senta – Holländer / Der fliegende Holländer von Wagner
    6) Brünnhilde – Siegfried / Siegfried von Wagner
    7) Norma – Adalgisa / Norma von Bellini
    8 ) Arabella – Mandryka / Arabella von Strauss
    9) Aida – Radames / Aida von Verdi
    10) Butterfly – Pinkerton / Madame Butterfly von Puccini
    11) Mimi – Rodolfo / La Bohème von Puccini
    12) Leonore – Florestan / Fidelio von Beethoven
    13) Gräfin – Susanna / Die Hochzeit des Figaro von Mozart
    14) Riccardo – Amelia / Ein Maskenball von Verdi
    15) Amina – Elvino / La Somnabula von Bellini
    16) Figaro – Rosina / Der Barbier von Sevilla von Rossini
    17) Bacchus – Ariadne / Ariadne auf Naxos von Strauss
    18) Sophie – Octavian / Der Rosenkavalier von Strauss
    19) Fiordiligi – ferrando / Così fan tutte
    20) Carlos – Elisabeth (Schlussduett) / Don Carlo von Verdi

    Die Reihenfolge ist natürlich ein Problem. Das ändert sich bei mir ständig, aber im Moment ist das wohl der aktuelle Stand.


    :wink: Wolfram

    Nach der Bearbeitung habe ich jetzt diesen blöden Smiley statt der Nr. 8 darin und bekomme ihn nicht mehr weg. Dann soll es wohl so sein. ^^

    "Wieder versuchen. Wieder scheitern. Besser scheitern." (Samuel Beckett)

    "Rage, rage against the dying of the light" (Dylan Thomas)

  • Die beiden haben in dieser Oper drei Duette! Welches Schweinderl hätten's denn gern?
    (Und er heißt natürlich Carlos! )

    Na, das Schweinderl aus dem letzten Akt. (Danke für den Hinweis auf diese Nachlässigkeit. ^^ )

    Carlo ist an sich schon richtig, aber dann hätte ich auch Elisabetta schreiben müssen. ^^ Ich ändere das mal schnell.

    :wink: Wolfram

    "Wieder versuchen. Wieder scheitern. Besser scheitern." (Samuel Beckett)

    "Rage, rage against the dying of the light" (Dylan Thomas)

  • Zitat von Wolfram

    Nach der Bearbeitung habe ich jetzt diesen blöden Smiley statt der Nr. 8 darin und bekomme ihn nicht mehr weg. Dann soll es wohl so sein.

    Das ist nicht zu vermeiden. Du müsstest zwischen der 8 und der Klammer eine Leerstelle lassen ... oder aus ästhetischen Gründen (égalité, fraternité ...) eben nach jeder Ziffer eine Leerstelle. Oder halt eine andere Nummerierweise wählen.

    Es gibt Wichtigeres ...

    :cincinbier: Wolfgang

    He who can, does. He who cannot, teaches. He who cannot teach, teaches teaching.

  • Das ist nicht zu vermeiden. Du müsstest zwischen der 8 und der Klammer eine Leerstelle lassen ... oder aus ästhetischen Gründen (égalité, fraternité ...) eben nach jeder Ziffer eine Leerstelle. Oder halt eine andere Nummerierweise wählen.

    Es gibt Wichtigeres ...

    Wolfgang

    Super, nun hat es funktioniert. Warum auch immer. :D

    Sei bedankt.
    :cincinsekt:
    Wolfram

    "Wieder versuchen. Wieder scheitern. Besser scheitern." (Samuel Beckett)

    "Rage, rage against the dying of the light" (Dylan Thomas)

  • Gern geschehen, Meister Wolfram! Und sogar Sekt! (Den vertrage ich allerdings nicht um diese Zeit. ;) )

    Das Problem ist, dass bestimmte Zeichenfolgen halt ein Emotikon ergeben. Das System ist da nicht trennscharf genug. Hat mich auch schon oft gestört.

    :) Wolfgang

    He who can, does. He who cannot, teaches. He who cannot teach, teaches teaching.

  • Na, das Schweinderl aus dem letzten Akt

    Ist ja nicht selbstverständlich. In meiner vorläufigen Liste (sie umfasst aber noch fast 60 Duette :( ) ist das Schlussduett nicht drin, wohl aber die beiden aus dem ersten und dritten Akt. Letzteres wird es aber wohl nicht unter die ersten 20 schaffen.

    Carlo ist an sich schon richtig

    Nee! Ist doch keine italienische Oper! :alte1:

    Bernd

    Fluctuat nec mergitur

  • Hey cooler Thread. :thumbup:
    wird wohl bei mir schwerpunktmäßig "Duett-artige Szenen (etwa aus durchkomponierten Stücken)"...

    „Ein Komponist, der weiß, was er will, will doch nur was er weiß...“ Helmut Lachenmann

  • Nee! Ist doch keine italienische Oper!

    Doch, Don Carlo ist eine italienische Oper. 1867 fand in Paris die französischsprachige Uraufführung der fünfaktigen Fassung (Don Carlos) statt. 1884 gab es in Mailand die erste Aufführung der überarbeiteten italienischen Fassung (Don Carlo). Dafür hatte Verdi den Fontainebleau-Akt gestrichen und einen Teil der übrigen vier Akte neu komponiert. Zwei Jahre später fand in Modena eine italienische Aufführung der fünfaktigen Fassung statt, die Verdi auch von seinem Verleger publizieren ließ. Daneben existieren noch verschiedene Mischfassungen, aber bis heute ließ sich keine endgülte Fassung des Werkes rekonstruieren.

    Weil alles so verworren ist und mir die italienische Fassung viel besser gefällt, halte ich es wie Wolfram, und spreche lieber von Carlo als von Carlos. Und Rodrigo mag ich auch viel lieber als Rodrigue. Und so richtig französisch ist Verdi ja auch nie gewesen...

    An meiner Duett-Liste muss ich noch arbeiten. Ist eine ganz schön schwere Aufgabe. Bisher weiß ich nur, dass sehr viel Verdi und Wagner darin auftauchen. Mal sehen, was noch dazukommt.

  • Letzteres wird es aber wohl nicht unter die ersten 20 schaffen.

    Jammer! :heul1:

    Nee! Ist doch keine italienische Oper!

    Stimmt schon, aber für mich eben doch, weil so zuerst und vor allem gehört. ^^

    :wink: Wolfram

    "Wieder versuchen. Wieder scheitern. Besser scheitern." (Samuel Beckett)

    "Rage, rage against the dying of the light" (Dylan Thomas)

  • Hey cooler Thread. :thumbup:


    Da schließe ich mich an!

    Ansonsten: Guten Morgen allerseits erstmal,
    soll ich die Don-Carlos-Ausführungen in den Werkthread verschieben? /EDIT: Done.

    Über meiner persönlichen aktuellen Duett-Liste schwitze ich noch, das braucht etwas Zeit. Trotzdem schon jetzt ein großes Dankeschön an Quasi für die Mühen, die er auf sich nehmen wird. :schwitz1: :schwitz1:

  • Meinetwegen braucht man die Don Carlos Postings in den Don Carlos Thread nicht zu verschieben, denn es ist alles schon dort:
    VERDI- Don Carlos
    Es wäre nur eine zusätzliche Variation auf einem Thema, das in loco gründlich behandelt wurde. Daß es anscheinend nicht wahrgenommen wurde, muß man einfach zu Kenntnis nehmen.

    Alles, wie immer, IMHO.

  • Ich finde schon, dass diese Ausführungen hier im Ranking-Thread stören würden und plädiere für eine Verschiebung - wenn's geht aber so, dass Philberts und mein ceterum censeo nicht verloren gehen - man kann's ja nicht oft genug sagen ;) .

    [...] s. hier.

    Bernd

    Fluctuat nec mergitur

  • Lieber Wolfram,

    Dann fange ich gleich mal an:

    Ich habe Deine Liste mal ergänzt. Für die Auswertung brauche ich ja ohnehin einheitliche Bezeichnungen.

    Sind das jetzt die von dir gemeinten Stücke? Und bei der Ariadne: Wo beginnt da das von dir gemeinte Duett (ist 'ne Oper, mit der ich nicht warm werde und die ich daher nicht gut kenne).

    1VerdiDon CarlosDieu, qui semas dans nos âmesCarlos, Rodrigue
    2WagnerGötterdämmerungZu neuen Taten, teurer HeldeBrünnhilde, Siegfried
    3WagnerTristan und IsoldeO sink hernieder, Nacht der LiebeTristan, Isolde
    4WagnerDer Fliegende HolländerBleib Senta! Bleib nur einen AugenblickErik, Senta
    5WagnerDer Fliegende HolländerWie aus der Ferne längst vergang‘ner ZeitenHolländer, Senta
    6WagnerSiegfriedEwig war ich, ewig bin ichBrünnhilde, Siegfried
    7BelliniNormaMira, o NormaAdalgisa, Norma
    8Strauss, R.ArabellaDas war sehr gut, MandrykaArabella, Mandryka
    9VerdiAidaPur ti riveggio, mia dolce AidaRadamès, Aida
    10PucciniMadama ButterflyBimba, gagli occhi pieni di maliaPinkerton, Cio-Cio-San
    11PucciniLa BohèmeO soave fanciullaRodolfo, Mimi
    12BeethovenFidelioO namenlose FreudeLeonore, Florestan
    13MozartLe nozze di FigaroSull'aria ... Che soave zeffirettoSusanna, Contessa
    14VerdiUn ballo in mascheraTeco io sto. - Gran Dio!Riccardo, Amelia
    15BelliniLa sonnambulaPrendi! L‘anel ti donoElvino, Amina
    16RossiniIl barbiere di SivigliaDunque io sonRosina, Figaro
    17Strauss, R.Ariadne auf Naxos???Bacchus, Ariadne
    18Strauss, R.Der RosenkavalierMir ist die Ehre widerfahrenOctavian, Sophie
    19MozartCosì fan tutteFra gli amplessi in pochi istantiFiordiligi, Ferrando
    20VerdiDon CarlosC‘est elle ! ... Un mot, un seulCarlos, Elisabeth


    Viele Grüße,

    Bernd

    Fluctuat nec mergitur

  • Ich versuche es auch mal:

    1. Janacek, Jenufa: Sie sind fort (Schlußduett), Jenufa, Laca
    2. Monteverdi, L'incoronazione di Poppea: Hoggi come promisi....., Nerone, Poppea (Vielleicht doch nicht von Monteverdi?)
    3. Berlioz, Die Trojaner: Nuit d'ivresse et d'extase infinie! Didon, Ènèe
    4. Puccini, La Bohème: a) O soave fanciulla, b) Addio, dolce svegliare, Rodolfo, Mimi
    5. Bellini, Norma: a) Adalgisa, alma, costanza....oh, rimenbranza.....etc., b) Mira o Norma, Adalgisa, Norma
    6. Mozart, Cosi fan tutte: Ah guarda, sorella, Fiordiligi, Dorabella
    7. Verdi, Rigoletto: Tutte le feste al tempio, Vatter und Tochter
    8. Verdi, Maskenball: Teco io sto, Amelia, Riccardo
    9. Verdi, Macbeth: Due vaticini compiuti or sono , Macbeth, Banco
    10. Verdi, Aida: Morir! Si pura e bella - O terra addio, Aida, Radames
    11. Lalo, Le Roi d'Ys: A l'autel j'allais rayonnant! Mylio, Rozenn
    12. Delibes, Lakmé: Blumenduett, Lakmé, Mallika
    13. Mozart, Figaros Hochzeit: Sull'aria .... che soave zeffiretto, Susanna, Contessa

    14. Verdi, Simone Boccanegra: Figlia!....atal nome io palpito, Simone, Amelia
    15. Verdi, Otello: Gia nella notte, Otello, Desdemona
    16. Wagner, Der fliegende Holländer: Wie aus der Ferne längst vergangner Zeiten, Holländer, Senta
    17. Wagner, Walküre: Winterstürme......, Siegmund, Sieglinde
    18. Bizet, Die Perlenfischer: Au fond du temple saint, Nadir, Zurga
    19. Strauss, Elektra: Ich habe keine guten Nächte. Elektra, Klytämnestra (Ein richtiges Duett ist es ja nicht).
    20. Strauss, Ariadne auf Naxos: Circe, Circe, kannst Du mich hören? Bacchus, Ariadne,
    calisto

  • Ich habe Deine Liste mal ergänzt. Für die Auswertung brauche ich ja ohnehin einheitliche Bezeichnungen.

    Sind das jetzt die von dir gemeinten Stücke? Und bei der Ariadne: Wo beginnt da das von dir gemeinte Duett (ist 'ne Oper, mit der ich nicht warm werde und die ich daher nicht gut kenne).

    Meine Güte, was hast du dir für eine Mühe gemacht!

    Ja, das sind die gemeinten Stücke und du und Callisto haben recht: 'Circe, Circe, kannst du mich hören' wäre dann das Stück aus der Ariadne.

    :wink: Wolfram

    "Wieder versuchen. Wieder scheitern. Besser scheitern." (Samuel Beckett)

    "Rage, rage against the dying of the light" (Dylan Thomas)

  • Puccini, La Bohème: a) O soave fanciulla, b) Addio, dolce svegliare, Rodolfo, Mimi

    a) oder b) ?

    Bellini, Norma: a) Adalgisa, alma, costanza....oh, rimenbranza.....etc., b) Mira o Norma, Adalgisa, Norma

    a) oder b) ?

    Oder soll ich 19 und 20 streichen?

    Hast Du echt geglaubt, damit kommst Du durch? :megalol:

    Bernd

    Fluctuat nec mergitur

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!