Jeden Tag ein Orgelwerk ...

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• Mauerblümchen schrieb:

Stilistisch leicht abweichend ...

J. S. Bach: Les Grandes Toccatas pour orgue

Toccata und Fuge d-Moll BWV 565
      Toccata F-Dur BWV 540
      Toccata, Adagio und Fuge C-Dur BWV 564
      Dorische Toccata und Fuge BWV 538[/B]

Pierre Cochereau
      Orgel in Notre-Dame de Paris

Schön, dass Qobuz diese Aufnahmen hat ... als LP war das mal ein Gastgeschenk eines französischen Austauschschülers, so um 1977/78 ... und da hatte ich eine Orgelplatte, als ich noch gar nicht Orgel spielte ... und fand BWV 565 wahnsinnig gut! DIe Platte habe ich irgendwo noch, mit tiefrotem Cover.

Gruß
      MB

:wink:
      Wohl auch in dieser recht günstigen Wiederveröffentlichung enthalten:

... wenn auch zu wenig Impros, leider; wahrscheinlich doch eher für Fan-Boys & Girls anhörbar, :/ , jedenfalls was Bach anbetrifft..
    • Yukon schrieb:

Klangerlebnisse aus Norden, die mir sicher auch noch bevorstehen werden, wenn denn die Scheiben zu einem akzeptablen Preis greifbar sein werden.
      Vor Ort sind alle drei CDs für zusammen € 50,- zu haben.

Gruß
      MB

Un homme d'esprit est perdu s'il ne joint pas à l'esprit l'énergie de caractère. Quand on a la lanterne de Diogène, il faut avoir son bâton. (Nicolas-Sébastien de Chamfort)
    • Yukon schrieb:

Josquin schrieb:

Die Box ist leider nicht mehr erhältlich.
      Offenbar gibt es keinen Markt für eine Tournemire-CD-GA. So bietet auch Cybele das Gesamtpakt mit Sandro R. Müller lediglich als Download (flac) oder via USB-Stick an.
      Erstaunlich, dass es keine Markt gibt. Es handelt sich dabei mMn um das Bedeutendste im Bereich Orgel nach Bach. Die Aufnahmen mit Sandro R. Müller finde ich sogar interessanter als die mit Georges Delvallée (auch bei der Auswahl der Instrumente ;) ). Die Aufnahmen ab Vol. 9 wurden surround aufgenommen und können immer noch als DVD-Audio oder als Download (flac-Merkanal) erworben werden.

Charles Tournemire (1870-1939)
      L'Orgue Mystique
      7ème dimanche après la Pentecôte ((N°33)

Georges Delvallée aux grandes orgues Cavaillé-Coll de la basilique Saint-Sernin de Toulouse

Klick: L'Orgue Mystique - AD: 1997
      Die Box ist leider nicht mehr erhältlich. Prime-Mitglieder streamen kostenlos.

Bei YT nur der letzte Satz Alleluja (5).

Gruß
      Josquin
    • Kapitale Brocken.

Max Reger

Phantasie & Fuge op. 29
      Monologe op. 63 Heft 3
      Variationen & Fuge über ein Originalthema fis-Moll op. 73

Martin Schmeding
      Sauer-Orgel der Thomaskirche zu Leipzig

Gruß
      MB

Un homme d'esprit est perdu s'il ne joint pas à l'esprit l'énergie de caractère. Quand on a la lanterne de Diogène, il faut avoir son bâton. (Nicolas-Sébastien de Chamfort)
    • Vom Komponisten Adrian Vernon Fish gibt es kaum Tondokumente . Vor einigen Jahren kam mir sein ' A Short Prayer For The Bishop Of Greenland' , gespielt von Carson Cooman , zu Ohren , und ich mochte es . Und wo Grönland ja jetzt gekauft werden soll , könnte man das Gebet auf alle Bewohner ausdehnen...

youtube.com/watch?v=qzUmtffSBxU
      Good taste is timeless / "Ach, ewig währt so lang " - Don't all thank me at once (Scott Miller) - Jung sterben , aber so spät wie möglich ( F. Jourdain )
    • Khampan gab den Anstoss . Orgelmusik ist nicht so mein Schwerpunkt , entsprechend habe ich nur wenige Aufnahmen . Aber eine mit " Gotischem" habe ich , und von der hörte ich eben die Suite Gothique von Leon Bellmann . Pierre Cochereau /Orgue de Notre-Dame de Paris 1968 .

Bild nicht möglich ? amazon.de/Symphonie-Gothique-S…1566314867&s=music&sr=1-2

Good taste is timeless / "Ach, ewig währt so lang " - Don't all thank me at once (Scott Miller) - Jung sterben , aber so spät wie möglich ( F. Jourdain )
    • Die CD ist ja auch nicht mehr erhältlich, aber mindestens der Boёllmann ist in diesem 6-CD-Set enthalten:

Mir gefällt diese Toccata gar nicht, sie ist schlicht zu schnell gespielt, wodurch die durchgehende Sechzehntelbewegung der rechten Hand stellenweise nicht zu hören ist. Spieltechnisch ist dieses scheinbar virtuose Tempo, durch das die eigentlich erforderliche Artikulation jedes einzelnen Tons eingeebnet wird, sogar leichter als das durch die Metronomangabe nicht ohne Grund vorgegebene Tempo.

Übrigens, mit der Schreibung des Namens scheinst du dich wirklich schwer zu tun...

Gruß,
      Khampan
    • Khampan schrieb:

Übrigens, mit der Schreibung des Namens scheinst du dich wirklich schwer zu tun...
      Offensichtlich . Aber "o" ähndelt der Null , und das ist ja nix . - Abgesehen davon habe ich die Suite von Leon B. nur noch mit Peter Hurford , und da gefiel mir Cochereau mehr . Aber ich sitze ja auch nur zum Essen und Skat spielen am Tisch .