Ich höre auf diesen alten Aufnahmen ein völlig normales Vibrato.Kein exzessives wie heute oder vor 50 Jahren immer noch übliches, aber ein völlig normales.
Es ist jedenfalls kein Non-Vibrato-Spiel, davon ist es weit entfernt.
Und von diesem kleinem Fingervibrato( welches ich schon oft erwähnt habe, aber man kann sich ja den Mund fusselig reden) zum nervösen und expressiven Vibrato eines Heifetz ist es nur ein ganz kleiner Sprung.
Die Welt dreht sich halt.
Und ein absolutes non vibrato ist für mich ein Unsinn. Bitte, dann auch alle Sänger und alle Bläser ohne von mir aus auch kleines Vibrato. Bitte komplett ohne!
Bin mal gespannt, wie dann ein Fagottist reagieren würde-immer zu hoch und dann noch mit Herumeierei- während wir Streicher völlig ton und leblose Töne erzeugen sollen.
Warum hängen sich alle immer an dem Streichervibrato auf?
Streicher habe sich immer an Sängern orientiert, und auch bei Sängern war ein vielleicht eher kleines Vibrato einfach gegeben.
Also ein gewisses Zittern der Stimme ist ja wohl völlig normal.
Aber von uns Streichern wird mittlerweile oft ein völlig gerader Ton ohne irgendwas verlangt.
Das finde ich einfach nur krank.
Jedenfalls, diese alten Aufnahmen leben, zwar nicht durch großes Dauervibrato, aber durch ein sparsam eingesetztes Vibrato.
Ganz ohne Vibrato,also völlig ohne, dann bitte an Herrn Norrington wenden, es gibt ja Zuhörer, die das klasse finden.
Soll jeder nach seiner Facon glücklich werden, nur bitte immer die Fakten berücksichtigen und nicht jeden Mist nachbeten.
Auch ein Jaap ter Linden spielt mit Fingervibrato übrigens, von völligem non vibrato kann keine Rede sein.
Michael