• Das hat sich wohl, nach meinen letzten Informationen, nicht bestätigt. Wohl eher die berühmt/berüchtigten Schweißarbeiten. Aber das heute so etwas noch passieren kann?!?

    Ja, das denke ich mir auch. Ich möchte betonen, dass es mir fern war/ist, eine bestimmte Bevölkerungsgruppe unter Generalverdacht zu stellen. Aber Paris und Anschläge ist ja leider ein trauriges Kapitel.
    Ich hoffe jedenfalls nach wie vor, dass wenigstens Teile gerettet werden können. Meine Hochachtung für alle Feuerwehrmänner (wie schon geschrieben).
    Der Bauernhof meines Onkels ist vor ca. 15 Jahren auch "einfach so" abgebrannt, durch ein technisches Gebrechen, definitiv durch keine Brandstiftung. Das kann leider wirklich "einfach so" passieren. Wo Menschen und/oder Maschinen arbeiten, können Fehler passieren. Auch wenn sich das ganz lapidar liest und die Folgen fatal sein können.

    Wegen der im Mai 2023 in Kraft getretenen Forenregeln beteilige ich mich in diesem Forum nicht mehr (sondern schreibe unter demselben Pseudonym in einem anderen Forum), bin aber hier per PN weiterhin erreichbar.

  • Immerhin vermeldet die dortige Feuerwehr nun, daß die "Struktur" (was immer oder wie wenig daß auch heißen mag) und der Bestand der Haupttürme gerettet sein sollen. Wenig genug, schlimm genug. Es bleibt eine kulturelle Katastrophe :(

    "Verzicht heißt nicht, die Dinge dieser Welt aufzugeben, sondern zu akzeptieren, daß sie dahingehen."
    (Shunryu Suzuki)

  • Aber Paris und Anschläge ist ja leider ein trauriges Kapitel.

    Klar liegt die Vermutung nah. Aber in diesem Fall ist es wohl nicht so, nach letzten Vermutungen. Gott sei Dank.

    Wo Menschen und/oder Maschinen arbeiten, können Fehler passieren. Auch wenn sich das ganz lapidar liest und die Folgen fatal sein können.

    Man kann es bei solchen Sachen kaum verstehen, aber es ist wohl so.

    Es bleibt eine kulturelle Katastrophe

    Notre Dame ist das Herz von Paris und damit ein ideelles Zentrum einer der wichtigsten europäischen Nationen. Auch wenn wir uns dem nicht immer bewusst sind, weil sie eben immer da sind, sind solche Orte einfach auch bedeutend, wichtig, notwendig für die europäische Geschichte und somit für das gemeinsame Europa. Ich denke, wir brauchen solche Orte, um uns der gemeinsamen Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft in einem vereinigten Europa bewusst zu werden.

    :wink: Wolfram

    "Wieder versuchen. Wieder scheitern. Besser scheitern." (Samuel Beckett)

    "Rage, rage against the dying of the light" (Dylan Thomas)

  • Ach wie flüchtig,
    Ach wie nichtig
    Sind der Menschen Sachen!
    Alles, alles, was wir sehen,
    Das muss fallen und vergehen:
    Wer Gott fürcht‘, wird ewig stehen!

    (Michael Franck, vertont von J.S. Bach)

    https://m.spiegel.de/spiegel/print/d-46353389.html

    ...vielleicht bezog sich der Kollege ja hierauf. Wir sollten nicht wegen jeder nicht allzu passenden Meinungsäußerung gleich übereinander herfallen, finde ich...

    Gute Nachricht im Unglück: die Konstruktion scheint gerettet zu sein - und es gibt schon erste Großspenden für die Rekonstruktion.

    ...auf Pfaden, die kein Sünder findet...

  • Gute Nachricht im Unglück: die Konstruktion scheint gerettet zu sein - und es gibt schon erste Großspenden für die Rekonstruktion.

    Eine Rekonstruktion - sollte sie überhaupt durchgeführt werden - dürfte zwei Jahrzehnte dauern und kann letztendlich auch nicht darüber hinwegtrösten, dass das Original unwiederbringlich verloren ist. 800 Jahre Kulturgeschichte dahin, weil vielleicht ein dösiger Bauarbeiter vergessen hat, sein Schweissgerät auszuschalten.

    :heul1:

    Toleranz ist der Verdacht, der andere könnte Recht haben.

  • Ich kann mir eigentlich nicht vorstellen, dass die Gebäudehülle nicht wiederhergestellt wird. Ich hoffe, dass auch die Glasfenster der nördlichen Rosette rekonstruiert werden. Kann man bezüglich der Chorschranken noch auf irgendwas hoffen?

    This play can only function if performed strictly as written and in accordance with its stage instructions, nothing added and nothing removed. (Samuel Beckett)
    playing in good Taste doth not confit of frequent Passages, but in expressing with Strength and Delicacy the Intention of the Composer (F. Geminiani)

  • Das hat sich wohl, nach meinen letzten Informationen, nicht bestätigt. Wohl eher die berühmt/berüchtigten Schweißarbeiten. Aber das heute so etwas noch passieren kann?!?
    :wink: Wolfram

    So lange ist Weimar nun auch wieder nicht her. Aber daß Dome und Kathedralen abbrennen ist seit altersher nichts Ungewöhnliches. Den diesbezüglichen Rekord hält wohl Mainz, wo der Dom 1009 bereits am Tag seiner Weihe wieder niederbrtannte.

    “There’s no point in being grown up if you can’t act a little childish sometimes” (Doctor Who, der Vierte Doktor)

  • [...], siehe #39

    Und zur Sache: Mich haben die Bilder der brennenden Kathedrale gestern jedenfalls ziemlich geschockt.

    Adieu
    Algabal

    Keine Angst vor der Kultur - es ist nur noch ein Gramm da.

  • Mich haben die Bilder der brennenden Kathedrale gestern jedenfalls ziemlich geschockt.

    Mich auch. Sie erinnern mich an den fürchterlichen Brand im brasilianischen Nationalmuseum in Rio de Janeiro im September 2018, der möglicherweise noch verheerender als das Unglück in Paris war. Vgl. https://de.wikipedia.org/wiki/Brand_im_…_Nationalmuseum.

    :wink:

    Es grüßt Gurnemanz

    ---
    Der Kunstschaffende hat nichts zu sagen - sondern er hat: zu schaffen. Und das Geschaffene wird mehr sagen, als der Schaffende ahnt.
    Helmut Lachenmann

  • Die Orgel hat das Feuer wohl überstanden.

    Zitat:

    Zitat

    Eine der wichtigsten Reliquien der katholischen Kirche ist aus der brennenden Kathedrale gerettet worden. Es handele sich dabei um die Dornenkrone, die Jesus Christus bei seiner Kreuzigung getragen haben soll, sagte Patrick Chauvet, der Direktor des Gotteshauses. Die Flammen hätten den Kirchenschatz nicht erreicht. Auch die imposante Orgel in der Pariser Kathedrale Notre-Dame hat das verheerende Feuer überstanden. Die Orgel, eine der berühmtesten und größten der Welt, sei noch intakt, teilte der stellvertretende Bürgermeister, Emmanuel Gregoire, am Dienstag im Sender BFMTV mit. Das sei eine „enorme Erleichterung“, so Gregoire. Das Altarkreuz, das Goldgewand König Ludwigs des Heiligen, einige Gemälde und liturgische Geräte wurden ebenfalls in Sicherheit gebracht.


    https://www.welt.de/vermischtes/ar…ht-gebannt.html

    Gruß

    MB


    :wink:

    "Den Geschmack kann man nicht am Mittelgut bilden, sondern nur am Allervorzüglichsten." - Johann Wolfgang von Goethe

  • Gesehen auf der Website der Zeitung Le Monde:

    Der Pressesprecher der Kathedrale sagt, die drei großen Rosen aus dem 13ten Jht seien nicht beschädigt worden. Zerstört wurden Glasfenster aus dem 19ten Jht.
    Die Orgel habe überhaupt nicht gebrannt, hätte aber vom starken Druck des Löschwassers beschädigt werden können.

    Alles, wie immer, IMHO.

  • Der Pressesprecher der Kathedrale sagt, die drei großen Rosen aus dem 13ten Jht seien nicht beschädigt worden. Zerstört wurden Glasfenster aus dem 19ten Jht.

    Das freut mich jetzt sehr, das habe ich in Anbetracht der Fotos nicht glauben können.

    This play can only function if performed strictly as written and in accordance with its stage instructions, nothing added and nothing removed. (Samuel Beckett)
    playing in good Taste doth not confit of frequent Passages, but in expressing with Strength and Delicacy the Intention of the Composer (F. Geminiani)

  • Der Staatssekretär im Innenministerium: "Die Befestigungsarbeiten im Inneren von Notre-Dame werden 48 Stunden dauern; es wird den Feuerwehrleuten die Möglichkeit geben, im Anschluß mit Personal des Kulturministeriums das Gebäude zu betreten, um die Kunstwerke sicherzustellen, von denen ein großer Teil nicht beschädigt wurde".

    Alles, wie immer, IMHO.

  • Hier ein aktueller Bericht zur Arbeit der Feuerwehr: https://www.spiegel.de/panorama/notre…-a-1263123.html

    Man versuchte, das Feuer vor allem von innen zu löschen, nicht von außen. So konnte für Betrachter der Eindruck entstehen, die Feuerwehr sei hilflos, weil nach außen eben nicht so viel sichtbar war. Auf diese Weise konnte offensichtlich ein noch größerer Schaden vermieden werden.

    :wink:

    Es grüßt Gurnemanz

    ---
    Der Kunstschaffende hat nichts zu sagen - sondern er hat: zu schaffen. Und das Geschaffene wird mehr sagen, als der Schaffende ahnt.
    Helmut Lachenmann

  • Die große Orgel der Kathedrale Notre-Dame ist gerettet

    Da der Thread geschlossen, ist hier ein Link auf französisch:
    https://www.lalettredumusicien.fr/s/articles/602…R6D5pfC8BrV8V_U
    Der Organist Vincent Dubois erklärt, daß die Steinplatte zwischen beiden Türmen bewirkt hat, daß das Löschwasser auf beiden Seiten der Orgelempore geflossen ist.
    Wenn das Gewölbe einsturzgefährdet bleibt, wird man die Orgel abmontieren und abtransportieren müssen.
    Die Chororgel hingegen hat zwar nicht vom Brand gelitten, ist aber überflutet worden und wird erst nach Jahren wieder bespielbar sein. "Hauptsache, sie ist nicht in Schutt und Asche".

    Alles, wie immer, IMHO.

  • Danke für die Überbringung dieser sehr erfreulichen Nachricht!
    Ich habe irgendwo gelesen, dass die Glasfenster aus dem 13. Jahrhundert erhalten geblieben sein sollen! Die Glasfenster aus dem 19. Jahrhundert sind hin, aber die sind vergleichsweise eh wurscht.

    Wegen der im Mai 2023 in Kraft getretenen Forenregeln beteilige ich mich in diesem Forum nicht mehr (sondern schreibe unter demselben Pseudonym in einem anderen Forum), bin aber hier per PN weiterhin erreichbar.

  • Man siehe hier: Rosette

    Dort gibt es auch Innenbilder, die Südrosette scheint intakt - ob die auf dem oben verlinkten Bild ebenfalls die südliche ist, kann ich nicht erkennen.

    Nach den Bildern gestern ist es erstaunlich, daß nicht noch mehr kaputt gegangen ist.

    With music I know happiness (Kurtág)

  • Gehört habe ich es im Radio auch, dass die drei Rosetten (Querschiff und Westfassade) überlebt haben. Inwieweit diese die Journalistin dabei absolut korrekt informiert war, kann ich natürlich nicht sagen.
    Nach den Bildern gestern hatte ich damit eigentlich nicht gerechnet. Allerdings auch nicht, dass das Altarkreuz und große Teile des barocken Alters nicht zerstört wurden. Es zeigt sich wohl, dass die Schäden doch geringer sind, als zunächst vermutet, wenn auch weiterhin katastrophal. Aber es hätte wohl alles schlimmer kommen können.

    :wink: Wolfram

    "Wieder versuchen. Wieder scheitern. Besser scheitern." (Samuel Beckett)

    "Rage, rage against the dying of the light" (Dylan Thomas)

  • Der Thread ist wieder offen. Es wurden diverse Wartungsarbeiten durchgeführt:
    (1) Statements zur Person einzelner User sowie zu weltanschaulichen/religiösen Fragestellungen wurden ins Interne verschoben.

    (2) Sachbeiträge, die während der Schließung des Threads in der Presseschau gepostet wurden, befinden sich jetzt hier.

    Wir bitten um sachbezogene Postings, passend zum Unterforum "Bildende Künste und Architektur".


    Amaryllis, für die Moderation

  • Ich muss ehrlich sagen, ich finde es ein bisschen schade, dass die Beiträge verschoben wurden. Freilich, manchen Beiträgen habe ich überhaupt nicht zugestimmt, aber die Diskussion, inwieweit eine Kathedrale als religiöser Bau oder als historisches Kunstwerk zu sehen ist, wäre doch lohnend und darf auch in einem Kulturforum Platz finden. Man könnte sie aber auch generell führen, und nicht nur bezogen auf die Notre Dame.

    Wie auch immer: Ich freue mich sehr, dass die Schäden viel geringer sind als befürchtet!

    Wegen der im Mai 2023 in Kraft getretenen Forenregeln beteilige ich mich in diesem Forum nicht mehr (sondern schreibe unter demselben Pseudonym in einem anderen Forum), bin aber hier per PN weiterhin erreichbar.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!