• Ach wie flüchtig,
    Ach wie nichtig
    Sind der Menschen Sachen!
    Alles, alles, was wir sehen,
    Das muss fallen und vergehen:
    Wer Gott fürcht‘, wird ewig stehen!

    (Michael Franck, vertont von J.S. Bach)

    so siehts wohl aus...

    Man versuchte, das Feuer vor allem von innen zu löschen, nicht von außen. So konnte für Betrachter der Eindruck entstehen, die Feuerwehr sei hilflos, weil nach außen eben nicht so viel sichtbar war. Auf diese Weise konnte offensichtlich ein noch größerer Schaden vermieden werden.

    Heldenhaft!
    ein früherer Pariser Feuerwehrmann hat uns mal bei einem Schuppenbrand 15 m³ Holz und eine riesige Scheune gerettet... die kennen sich echt aus!

    Die englischen Stimmen ermuntern die Sinnen
    daß Alles für Freuden erwacht

  • diverse Wartungsarbeiten

    Schade. Abgesehen von den wenigen persönlichen Angriffen fand ich den Teil der Diskussion, der sich mit der Frage "historisches Kunstwerk oder religiöser Bau" beschäftigte, mit Abstand am interessantesten. Dieses "Kind" habt Ihr gleich mit ausgeschüttet. War das wirklich nötig?


  • Schade. Abgesehen von den wenigen persönlichen Angriffen fand ich den Teil der Diskussion, der sich mit der Frage "historisches Kunstwerk oder religiöser Bau" beschäftigte, mit Abstand am interessantesten. Dieses "Kind" habt Ihr gleich mit ausgeschüttet. War das wirklich nötig?

    Machen wir dazu doch einen eigenen Thread - ich übernehme das gerne.

    This play can only function if performed strictly as written and in accordance with its stage instructions, nothing added and nothing removed. (Samuel Beckett)
    playing in good Taste doth not confit of frequent Passages, but in expressing with Strength and Delicacy the Intention of the Composer (F. Geminiani)

  • Eine interessante Frage, die sich bald stellen wird, ist, was konkret "Restaurierung" bedeutet. Einen komplett zerstörten Jahrhunderte alten Dachstuhl kann man nicht so einfach "restaurieren", vermutlich fehlt es schon an geeigneten Materialien und Techniken. Auch stellt sich aus Brandschutzgründen die Frage, ob man noch einmal Holz verwenden will. Insofern stellt sich die Frage, ob man das, was überlebt hat, so belässt und behutsam mit moderner nichtbrennbarer Konstruktion ergänzt. Was das Volk will ist klar, aber ob sich das sinnvoll realisieren lässt? Bin sehr gespannt, zu welchen Lösungen man kommen wird.

    Toleranz ist der Verdacht, der andere könnte Recht haben.

  • Zu der Frage ist folgendes Interview ganz interessant:

    https://www.spiegel.de/wissenschaft/t…-a-1263114.html


    maticus

    Social media is the toilet of the internet. --- Lady Gaga

    Ich lieb‘ den Schlaf, doch mehr noch: Stein zu sein.
    Wenn ringsum nur Schande herrscht und nur Zerstören,
    so heißt mein Glück: nicht sehen und nicht hören.
    Drum leise, Freund, lass mich im Schlaf allein.
                       --- Michelangelo Buonarroti (dt. Nachdicht. J. Morgener)

  • Schade. Abgesehen von den wenigen persönlichen Angriffen fand ich den Teil der Diskussion, der sich mit der Frage "historisches Kunstwerk oder religiöser Bau" beschäftigte, mit Abstand am interessantesten. Dieses "Kind" habt Ihr gleich mit ausgeschüttet. War das wirklich nötig?

    Das sehe ich prinzipiell auch so wie Du, aber entfernt wurden die Beiträge ja wegen der persönlichen und beleidigenden Texte, die hier tatsächlich nichts verloren haben. Ich nehme mich da auch gleich selbst an der Nase, habe ich doch einem dieser Texte zugestimmt. Aber ich finde das gar nicht problematisch, denn mir ist ein lebendiges Forum, in dem man mal über die Strenge schlägt, viel viel viel lieber als ein Bussi-Bussi-Forum, in dem sich aber eigentlich nichts tut und Langeweile herrscht. Hauptsache, man nimmt nicht alles persönlich, das man im Internet zu lesen bekommt, dann kann man Frustationen vermeiden ^^

    Danke, Putto, für die Erstellung dieses Threads! Ich werde mich gleich daran beteiligen!

    Wegen der im Mai 2023 in Kraft getretenen Forenregeln beteilige ich mich in diesem Forum nicht mehr (sondern schreibe unter demselben Pseudonym in einem anderen Forum), bin aber hier per PN weiterhin erreichbar.

  • Was mir so zwischen den Beiträgen über "Wiederaufbau" durch den Kopf schießt: ist es in einem säkularen Staat wie Frankreich verfassungskonform, wenn der Staat Kirchen wiederaufbaut?

    Die englischen Stimmen ermuntern die Sinnen
    daß Alles für Freuden erwacht

  • Was mir so zwischen den Beiträgen über "Wiederaufbau" durch den Kopf schießt: ist es in einem säkularen Staat wie Frankreich verfassungskonform, wenn der Staat Kirchen wiederaufbaut?

    Aus meiner Sicht ein klares Ja. Notre Dame ist eben nicht nur eine Kirche, sondern auch ein bedeutendes historisches Bauwerk und Symbol Frankreichs und Identifikationszeichen der Franzosen. Dazu habe ich gerade anderswo etwas geschrieben.

    Wegen der im Mai 2023 in Kraft getretenen Forenregeln beteilige ich mich in diesem Forum nicht mehr (sondern schreibe unter demselben Pseudonym in einem anderen Forum), bin aber hier per PN weiterhin erreichbar.

  • Wegen der umfassenden Säkularisierung gehören in Frankreich die Kirchen dem Staat. Daher ist er offiziell zuständig.

    Tout le malheur des hommes vient d'une seule chose, qui est de ne pas savoir demeurer en repos dans une chambre.
    (B. Pascal)

  • Was mir so zwischen den Beiträgen über "Wiederaufbau" durch den Kopf schießt: ist es in einem säkularen Staat wie Frankreich verfassungskonform, wenn der Staat Kirchen wiederaufbaut?


    Soviel ich weiß, ja: 1905 wurde in Frankreich ein "Gesetz zur Trennung von Kirche und Staat" verabschiedet, nach dem alle bis dahin gebauten Kirchen in öffentlichen Besitz übergingen. Notre-Dame gehört also dem französischen Staat, der nun auch entscheidet, was zum Wiederaufbau der Kathedrale geschehen soll.

    Vgl. https://de.wikipedia.org/wiki/Gesetz_zu…at_(Frankreich)

    :wink:

    Es grüßt Gurnemanz

    ---
    Der Kunstschaffende hat nichts zu sagen - sondern er hat: zu schaffen. Und das Geschaffene wird mehr sagen, als der Schaffende ahnt.
    Helmut Lachenmann

  • Das ist eine sehr erfreuliche Nachricht, danke für die Überbringung! Ich freue mich sehr, dass die Zerstörungen doch viel geringer sind als es ursprünglich den Anschein hatte.
    Letzlich bleibt aber die Frage, wie gut andere berühmte Kirchen, vor allem in Österreich und Deutschland, gesichert sind. Es erscheint mir noch immer nicht "normal", dass sich das Feuer so schnell ausbreiten konnte und es vor allem erst so spät bekämpft wurde. Ich will keine Verschwörungstheorie spinnen, denn offenbar handelt es sich erfreulicherweise um keine mutwillige Zerstörung, sondern um eine Reihe von Nachlässigkeiten (zum Beispiel wurde ja dem ersten Alarm keine Beachtung geschenkt, wenn ich das richtig mitbekommen habe).

    Wegen der im Mai 2023 in Kraft getretenen Forenregeln beteilige ich mich in diesem Forum nicht mehr (sondern schreibe unter demselben Pseudonym in einem anderen Forum), bin aber hier per PN weiterhin erreichbar.

  • Es erscheint mir noch immer nicht "normal", dass sich das Feuer so schnell ausbreiten konnte

    Naja, ein Dachstuhlbrand hervorgerufen durch Schweißarbeiten kommt immer wieder vor. Im 'Normalfall' hören wir halt nichts davon. Und hier gab es für das Feuer 800 Jahre alte knochentrockene Balken und davon 'ne ganze Menge. Von daher wundert mich die schnelle Ausbreitung eigentlich nicht. Wobei die Feuerwehr wohl zu ziemlich alles richtig gemacht hat.

    :wink: Wolfram

    "Wieder versuchen. Wieder scheitern. Besser scheitern." (Samuel Beckett)

    "Rage, rage against the dying of the light" (Dylan Thomas)

  • Ich möchte der Feuerwehr überhaupt keinen Vorwurf machen. Ich denke, die Feuerwehrmänner haben optimal gehandelt, und für ihren lebensgefährlichen Einsatz kann ich sie nur bewundern!
    Meine Verwunderung bezieht sich darauf, dass das Feuer erst bekämpft wurde, als es sich schon weit ausgebreitet hatte. Wenn es wirklich einen Alarm gab, der nicht beachtet wurde, sollte der Grund dafür überprüft werden, denke ich - aber das passiert wahrscheinlich ohnehin!

    Wegen der im Mai 2023 in Kraft getretenen Forenregeln beteilige ich mich in diesem Forum nicht mehr (sondern schreibe unter demselben Pseudonym in einem anderen Forum), bin aber hier per PN weiterhin erreichbar.

  • Angeblich wurden Kippen gefunden, das spräche für ein übertreten des Rauchverbots beim Einrichten der Baustelle. Stand zumindest gestern in unserer Tageszeitung, k.A. wo die das herhaben.

  • Ähnlich wie bei 9/11 werden die Gerüchte vermutlich nie abreißen. Ich las irgendwo von einem Experten, das jahrhundertealte Eichenholz sei hart wie Stein und extrem schwer brennbar, es sei nahezu ausgeschlossen, dass so etwas durch eine Kippe o.ä. Nachlässigkeit in Brand geraten würde.
    Rätselhaft ist auch, dass kein Personalausweis eines Täters rein zufällig und unverbrannt gefunden wurde, sollte man in Frankreich eigentlich erwarten... :versteck1:

    Tout le malheur des hommes vient d'une seule chose, qui est de ne pas savoir demeurer en repos dans une chambre.
    (B. Pascal)

  • Ähnlich wie bei 9/11 werden die Gerüchte vermutlich nie abreißen.

    Ich würde Gerüchte/Verschwörungstheorien nicht pauschal als ganz falsch abtun (hast Du nicht getan, ich weiß). Es gibt zum Beispiel in Österreich einen bekannten Fall einer Kindesentführung, dessen offizielle Version zu viele Ungereimtheiten aufweist als dass ich ihr glauben kann.

    Die Notre Dame in der Osterwoche in Brand zu stecken, wäre natürlich ein "gutes" Ziel für einen Anschlag. Aber ich glaube nicht daran, erstens weil darauf derzeit nichts anderes hindeutet und weil sich zweitens noch niemand dazu bekannt hat.

    Wegen der im Mai 2023 in Kraft getretenen Forenregeln beteilige ich mich in diesem Forum nicht mehr (sondern schreibe unter demselben Pseudonym in einem anderen Forum), bin aber hier per PN weiterhin erreichbar.

  • Naja, zum einem echten inside job, um von Gelbwestenprotesten u.ä. abzulenken und das Volk für die "gemeinsame Sache" bei der Stange zu halten, würde sich natürlich nie jemand bekennen.

    Tout le malheur des hommes vient d'une seule chose, qui est de ne pas savoir demeurer en repos dans une chambre.
    (B. Pascal)

  • Mal ehrlich, Leute: wenn jemand ernsthaft von innenpolitischen Problemen hätte ablenken wollen: warum sollte er dann „nur“ den Dachstuhl der Kathedrale abfackeln? Ich glaube, es gibt keinen Anlass über Verschwörungen zu spekulieren. Aus eigener Anschauung kann ich übrigens vermelden: Notre Dame sieht ganz unspektakulär aus gerade. Wenn man nicht wüsste, dass es da gebrannt hat, könnte man glatt denken, dass einfach nur das Dach neu gemacht wird...

    Grüße aus Paris! :wink:

    ...auf Pfaden, die kein Sünder findet...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!