Linz - Tipps und Informationen für Konzert- und Opernaufführungen

  • Linz - Tipps und Informationen für Konzert- und Opernaufführungen

    Seit 6 Jahren gibt es in Linz ein neues Musiktheater, das internationalen Vergleich nicht zu scheuen braucht. Empfehlung für die nächste Saison: Schuberts "Winterreise" in szenischer Darstellung mit dem beeindruckenden Bariton Achrainer. Aber rechtzeitig Karten besorgen! :)

  • Ja, das neue Linzer Musiktheater ist super. Danke, dass Du hier darauf aufmerksam machst! Ich bin regelmäßig dort, das nächstemal am 11. Mai (Medea von Cherubini). Das Musiktheater hat mit dem Linzer Bruckner-Orchester unter dem Chefdirigenten Markus Poschner ein ziemlich gutes. Die Akustik im Haus ist auf manchen Plätzen super, auf manchen gar nicht.

    Die Stückauswahl gefällt mir ziemlich gut (okay, 2019/20 ist für mich etwas enttäuschend), am besten hat mir dort Death in Venice von Benjamin Britten gefallen (Mai-Juli 2018). Eine tolle Produktion mit dem grandisosen Hans Schöpflin als Aschenbach. Auch die Elektra (es gibt am 26. April die letzte Vorstellung) war wirklich super.

    Verschweigen soll man allerdings nicht, dass es dort seit Dezember Probleme gibt, da die Stadt Linz die Finanzierung einstellen wollte, weil das Theater ja offiziell ein Landestheater ist - eine reichlich absurde Begründung, da ja trotzdem die Linzer massiv vom Theater profitieren. Wer sich informieren möchte: Einfach nach "Linz liebt sein Theater" das Internet durchsuchen!

    (Eine Bitte an die Moderation: Vielleicht könnte man diesen Thread umbenennen und an einen anderen Ort als das Komponistenforum verschieben, aber ich weiß momentan auch nicht, wohin er am besten passen würde. Danke!!)

    Hinweis:
    Dieser Thread befand sich urspr. in "Klassik - Komponisten und Werke von der Aufklärung bis zur Gegenwart - Komponisten" und lautete zunächst "Linz besuchen". Der Thread wurde umbenannt, s. o. und in "Allgemeines und Aktuelles - Allgemeine Themen" verschoben.
    Lionel - Für die Moderation -

    Edit: Vielen Dank fürs Verschieben und Umbenennen! So kann der Thread besser gefunden werden. :)

    Wegen der im Mai 2023 in Kraft getretenen Forenregeln beteilige ich mich in diesem Forum nicht mehr (sondern schreibe unter demselben Pseudonym in einem anderen Forum), bin aber hier per PN weiterhin erreichbar.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!