Eben gehört 2019/2020

  • Eben gehört 2019/2020

    Capriccio wird 10.
    "Eben gehört" geht in die 11. Runde.


    Der letzte "Eben gehört" hatte in einem Jahr


    3.893 Beiträge
    und
    157.317 Zugriffe.

    Darauf einen Jägermeister.

    "...es ist fabelhaft schwer, die überflüssigen Noten unter den Tisch fallen zu lassen." - Johannes Brahms

  • Franz Schubert
    Klaviersonaten D 958-960
    Jan Vermeulen (Hammerklavier)

    "Interpretation ist mein Gemüse." Hudebux

    "Derjenige, der zum ersten Mal anstatt eines Speeres ein Schimpfwort benutzte, war der Begründer der Zivilisation." Jean Paul

    "Manchmal sind drei Punkte auch nur einfach drei Punkte..." jd

  • Auf Reisen kann man was erleben . So z.B. im Fernand Leger Museum in Biot die Vorführung des (Stumm)Films 'Ballet mechanique' von Leger , Dudley Murphy und Man Ray aus dem Jahr 1924 . Die Begleitmusik dazu stammt von George Antheil , nur war die Kommunikation wohl nicht so gut , denn die Länge von Film und Musik haute so gar nicht hin . Später nahm der Komposist verschiedene Bearbeitungen vor . Aber es lief eine rekonstruierte Fassung des Films , dazu die Musik von einer Liveaufführung dieser verlängerten Filmversion . Da wir den Vorführsaal für uns hatten , sahen und hörten wir das Werk gleich noch einmal . Ich hatte Antheil - wie Varese - für einen Einfluß auf Zappa gehalten , aber er ist weit mehr als das . Dada als musikalische Avantgarde ? Jedenfalls gab es jetzt das Ballet mechanique zu hören . Ich werde mich aber um die Fassung für 2 Klaviere , die ich zum Film hörte , noch bemühen .

    Lubimov & Co. : ASIN: B01G4BUMP6

    https://www.youtube.com/watch?v=pZ5iZ-cOb58
    https://www.youtube.com/watch?v=yrfibt6Bkwc

    Good taste is timeless "Ach, ewig währt so lang " "But I am good. What the hell has gone wrong?" A thing of beauty is a joy forever.


  • (AD: 15. & 16. September 1986, Music Hall, Cincinnati, Ohio)

    Frankie Laine, vocals
    Men of the May Festival Chorus (John Leman, Leitung)
    Cincinnati Pops Orchestra
    Erich Kunzel


    Armin

    "Musik ist für mich ein schönes Mosaik, das Gott zusammengestellt hat. Er nimmt alle Stücke in die Hand, wirft sie auf die Welt, und wir müssen das Bild zusammensetzen." (Jean Sibelius)

  • Hier wieder Harnoncourt&Haydn.

    Joseph Haydn: Sinfonie Nr. 94 G-Dur ("mit dem Paukenschlag")

    Concertgebouw Orchestra
    Nikolaus Harnoncourt

    Gruß
    MB

    :wink:

    "Den Geschmack kann man nicht am Mittelgut bilden, sondern nur am Allervorzüglichsten." - Johann Wolfgang von Goethe

  • Darauf einen Jägermeister.

    Äh, Warste Zeitlang etwa Eintracht Braunschweig Fan und jetzt Nostalgie-Feeling ?(
    Diese FS-Kleiberei kommt richtig geil rüber.

    „Ein Komponist, der weiß, was er will, will doch nur was er weiß...“ Helmut Lachenmann

  • Weiter mit Mozart.

    Wolfgang Amadé Mozart: Klavierkonzert Nr. 27 B-Dur KV 595

    Christian Zacharias, Klavier
    Sinfonieorchester des Norddeutschen Rundfunks
    Günter Wand

    Gruß
    MB

    :wink:

    "Den Geschmack kann man nicht am Mittelgut bilden, sondern nur am Allervorzüglichsten." - Johann Wolfgang von Goethe

  • Und Schumann.

    Robert Schumann: Sinfonie Nr. 4 d-Moll op. 120
    (Revidierte Fassung von 1851)

    WDR Sinfonieorchester Köln
    Heinz Holliger

    Gruß
    MB

    :wink:

    "Den Geschmack kann man nicht am Mittelgut bilden, sondern nur am Allervorzüglichsten." - Johann Wolfgang von Goethe

  • Ein bißchen Bach muß sein:

    John Sebastian Brook
    Missae BWV 233-236
    Sanctus BWV 238
    Collegium Vocale Ghent Chorus & Orchestra
    D: Philippe Herreweghe

    "Interpretation ist mein Gemüse." Hudebux

    "Derjenige, der zum ersten Mal anstatt eines Speeres ein Schimpfwort benutzte, war der Begründer der Zivilisation." Jean Paul

    "Manchmal sind drei Punkte auch nur einfach drei Punkte..." jd

  • Schattenhaft in Jubel versinkend.

    Gustav Mahler: Sinfonie Nr. 7 e-Moll

    SWR Sinfonieorchester Baden-Baden und Freiburg
    Michael Gielen

    Gruß
    MB

    :wink:

    "Den Geschmack kann man nicht am Mittelgut bilden, sondern nur am Allervorzüglichsten." - Johann Wolfgang von Goethe

  • Auch ein Mahler , weil er mir grad über den Weg lief . Seine Sinfonie No.1 mit Sir Adrian Boult & dem LSO , aufgenommen 1958 für Everest . Mein Reden : Boult is bold !

    Good taste is timeless "Ach, ewig währt so lang " "But I am good. What the hell has gone wrong?" A thing of beauty is a joy forever.

  • Johann Sebastian Bach: „Wo gehest Du hin?“ BWV 166

    Christoph Wegmann - Sopran
    Paul Esswood - Countertenor
    Kurt Equiluz - Tenor
    Max van Egmond - Bass

    Tölzer Knabenchor
    Collegium Vocale Gent
    Leonhardt-Consort
    Gustav Leonhardt

    Man nehme sich in acht,
    Wenn das Gelücke lacht.
    Denn es kann leicht auf Erden
    Vor abends anders werden,
    Als man am Morgen nicht gedacht.

    :wink: Agravain

  • Hier erst einmal Haydn, gefolgt wohl von Mozart und Mendelssohn. Dann schaun mer mal ...

    Joseph Haydn: Sinfonie Nr. 95 c-Moll

    Concertgebouw Orchestra
    Nikolaus Harnoncourt

    Die einzige "Londoner" ohne langsame Einleitung, wenn ich das richtig überblicke. Und die einzige in Moll.

    Gruß
    MB

    :wink:

    "Den Geschmack kann man nicht am Mittelgut bilden, sondern nur am Allervorzüglichsten." - Johann Wolfgang von Goethe

  • Nn also Mozart mit Harnoncourt. Und Gulda.

    Wolfgang Amadé Mozart: Klavierkonzert Nr. 26 A-Dur KV 488

    Friedrich Gulda, Klavier
    Concertgebouw Orchestra
    Nikolaus Harnoncourt

    Gruß
    MB

    :wink:

    "Den Geschmack kann man nicht am Mittelgut bilden, sondern nur am Allervorzüglichsten." - Johann Wolfgang von Goethe

  • Nun der Mendelssohn.

    Felix Mendelssohn Bartholdy: Sinfonie Nr. 1 c-Moll op. 11

    Kammerakademie Potsdam
    Antonello Manacorda

    Gruß
    MB

    :wink:

    "Den Geschmack kann man nicht am Mittelgut bilden, sondern nur am Allervorzüglichsten." - Johann Wolfgang von Goethe

  • Digital Konzert Hall

    Habe mir in einem Anfall von Geldausgeben einen Monat "Digital Concert Hall" gegönnt und höre die Wunderdinge die Kyrill Petrenko bereits abgeliefert hat.
    Der hat es wirklich drauf.
    https://www.digitalconcerthall.com/de/concert/23490#watch
    Die Aufnahme mit Haitink und Paul Lewis von letzter Woche ist hier
    https://www.digitalconcerthall.com/de/concert/51859 und es ist das DO Konzert, man sieht sogar am Schluss den Doc applaudieren.
    Und ein wunderbares Konzert mit Daniel Harding am Taktstock vom März ist auch vorhanden
    https://www.digitalconcerthall.com/de/concert/51857
    Gruß aus Kiel

    "Mann, Mann, Mann, hier ist was los!"

    (Schäffer)

  • Und ein wunderbares Konzert mit Daniel Harding am Taktstock vom März ist auch vorhanden
    http://digitalconcerthall.com/de/concert/51857

    Das (Mahler-1) hatte ich mir vor ca. 2 Wochen auch reingezogen, hatte ich wohl ganz vergessen zu posten. War ausgezeichnet.

    maticus

    Social media is the toilet of the internet. --- Lady Gaga

    Ich lieb‘ den Schlaf, doch mehr noch: Stein zu sein.
    Wenn ringsum nur Schande herrscht und nur Zerstören,
    so heißt mein Glück: nicht sehen und nicht hören.
    Drum leise, Freund, lass mich im Schlaf allein.
                       --- Michelangelo Buonarroti (dt. Nachdicht. J. Morgener)

  • Zum Sonntag Kantate.

    J. S. Bach: "Wo gehest du hin?" BWV 166

    Robin Blaze, Makoto Sakurada, Stephan MacLeod
    Bach Collegium Japan
    Masaaki Suzuki

    Gruß
    MB

    :wink:

    "Den Geschmack kann man nicht am Mittelgut bilden, sondern nur am Allervorzüglichsten." - Johann Wolfgang von Goethe

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!