Eben gehört 2019/2020

  • Jean Sibelius : Orchesterwerke Bournemouth SO, Paavo Berglund AD: 1970-1978

    Passend zur kalten Jahreszeit und dem grauen Himmel

    Viele Grüße sendet Maurice

    Musik bedeutet, jemandem seine Geschichte zu erzählen und ist etwas ganz Persönliches. Daher ist es auch so schwierig, sie zu reproduzieren. Niemand kann ihr am Ende näher stehen als derjenige, der/die sie komponiert hat. Alle, die nach dem Komponisten kommen, können sie nur noch in verfälschter Form darbieten, denn sie erzählen am Ende wiederum ihre eigene Geschichte der Geschichte. (ist von mir)

  • Johan Svendsen : Sinfonien Nr.1 & 2 : Oslo PO , Mariss Jansons

    Meine Ausgabe geht nicht einustellen, aber diese hier schon. Der Inhalt ist gleich.

    Viele Grüße sendet Maurice

    Musik bedeutet, jemandem seine Geschichte zu erzählen und ist etwas ganz Persönliches. Daher ist es auch so schwierig, sie zu reproduzieren. Niemand kann ihr am Ende näher stehen als derjenige, der/die sie komponiert hat. Alle, die nach dem Komponisten kommen, können sie nur noch in verfälschter Form darbieten, denn sie erzählen am Ende wiederum ihre eigene Geschichte der Geschichte. (ist von mir)

  • Ich hörte Stimmen . Wunderbare Stimmen .Eva von J.B.Foerster mit u.a. Beno Blachut . Aber das Werk ist schweres Geläuf für mich . Anzumerken wäre noch , daß der Dirigent dieser Aufnahme Karel Nedbal war ,und nicht wie von Cantus/Line irrtümlicherweise angegeben , Jaroslav Krombholc . Ich zeige diese Abbildung auch nur , weil es meine CD-Ausgabe vom tschechischen Rundfunk bei Amazon nur als download gibt , aber mit korrektem Cover .
    https://www.amazon.de/%C4%8Cervinkov…&sr=1-3-catcorr

    Good taste is timeless "Ach, ewig währt so lang " "But I am good. What the hell has gone wrong?" A thing of beauty is a joy forever.

  • Tschaikowsky: Klavierkonzert Nr. 3 - Youri Egorov

    Heute mal wieder das doch eher am Rande stehende 3. Klavierekonzert

    CD Nr. 6 aus dieser Box

    Youri Egorov - A Life in Music

    Radio Filharmonisch Orkest - Roberto Benzi - 11.1974

  • Bei mir wieder Beethoven.


    Sonaten Nr. 14 ("Mondschein) und Nr. 26 (" Les Adieux") .

    John Lill, Klavier.


    LG :)

    "Verzicht heißt nicht, die Dinge dieser Welt aufzugeben, sondern zu akzeptieren, daß sie dahingehen."
    (Shunryu Suzuki)

  • Bei mir auch, allerdings mit ein paar mehr Instrumenten.

    Daraus die 3. Symphonie. Das ist schon typischer Mengelberg. Sehr groß und weiträumig angelegt und immer wieder gespickt mit überraschenden Tempi und Details.

    :wink: Wolfram

    "Wieder versuchen. Wieder scheitern. Besser scheitern." (Samuel Beckett)

    "Rage, rage against the dying of the light" (Dylan Thomas)

  • Maximilian Hornung
    Deutsches Symphonie Orchester Berlin, Andris Poga
    Cello Concertos of 1966 (2018)
    Sulkhan Tsintsadze: Concerto No. 2 in Five Episodes for Violoncello and Orchestra
    Dmitri Shostakovich: Concerto No. 2 Op. 126 for Violoncello and Orchestra

    Maximilian Hornung gehört übrigens (mit diesem Album) zu den Nominierten des ICMA (International Classical Music Award) 2020 - in der Rubrik "Concertos". :)

    "Welche Büste soll ich aufs Klavier stellen: Beethoven oder Mozart?" "Beethoven, der war taub!" (Igor Fjodorowitsch Strawinsky)



  • G.Mahler
    Das Lied von der Erde
    Rita Gorr , Kenneth MacDonald ( der ein Jahr nach dieser Aufnahme mit 47 Jahren verstarb)
    Orchestre National de l'ORTF
    George Sebastian

    Live Besancon 8/10/1969

    Bonus : Lieder eines fahrenden Gesellen - Rita Gorr , Orchestre Radio-Lyrique de la RTF - Pierre-Michel Le Conte - Paris 23/3/1960

    Für mich ist das Lied nicht nur wegen der Sänger interessant , sondern wegen George Sebastian . Der war mal Assistent von Bruno Walter , und hat vielleicht etwas über Mahler von ihm gehört . Sebastian , der nach seinen Jahren in Berlin in die UdSSR ging ,und dann 1938 in die Vereinigten Staaten , fand nach dem Krieg in Frankreich eine neue Heimat . In den 50er Jahren dirigierte er Mahler- und Bruckner-Zyklen, von denen bislang nur eine Bruckner 4 bei Forgotten Records auftauchte . Das Lied ist das einzige Mahler-Dokument mit ihm . - Dies ist der Transfer einer Mahler-Lieder Doppel-LP mit Rita Gorr , die dazugehörenden Kindertotenlieder mit Inghelbrecht gibt es auf you tube . Das Lied ist gerade als kostenloser download bei Opera Depot zu finden .
    (Sebastian hat übrigens dem jungen Kurt Sanderling in Berlin zu seiner ersten Korrepetitorenstelle verholfen , später trafen sie sich in Moskau wieder) .

    Good taste is timeless "Ach, ewig währt so lang " "But I am good. What the hell has gone wrong?" A thing of beauty is a joy forever.

  • Johannes Brahms: Sinfonie Nr. 4 e-Moll Op. 98
    Tragische Ouvertüre Op. 81
    Carlo Maria Giulini, Wiener Philharmoniker

    Sonn schöner, warmer Klang...


    maticus

    Social media is the toilet of the internet. --- Lady Gaga

    Ich lieb‘ den Schlaf, doch mehr noch: Stein zu sein.
    Wenn ringsum nur Schande herrscht und nur Zerstören,
    so heißt mein Glück: nicht sehen und nicht hören.
    Drum leise, Freund, lass mich im Schlaf allein.
                       --- Michelangelo Buonarroti (dt. Nachdicht. J. Morgener)

  • In den Abend nun mit meinem persönlichen Lieblingssoundtrack:

     

    Williams wohl farbigste Musik und ein Fest der Orchestrierung ("The Arrival of Tink and the Flight to Neverland"!). Manchmal melancholisch, dann wieder bewusst sentimental im großen Filmmusikstil. Egal...11 große Themen, eines schöner als das andere. Dieser OST ist wahrscheinlich mit "Schuld" gewesen an meiner gewachsenen Liebe für Orchestermusik. :fee:

    Der Film ist übrigens schlecht :D

    Den Hook-OST hatte ich mir eben auch mal wieder angehört und er gehört zu meinen bevorzugten Williams-Filmmusiken. Sehr gut gespielt und aufgenommen (15. - 26. Oktober 1991, Westside Studio Services, Culver City, Kalifornien).

    Des weiteren:


    (AD: 22. - 23. April 1997, All Saint's Church, Tooting, London)

    - Five Tudor Portraits*
    - Five Variants of Dives and Lazarus

    Jean Rigby, Mezzo-Sopran*
    John Shirley-Quirk, Bariton*
    London Symphony Chorus*
    London Symphony Orchestra
    Richard Hickox

    &


    (AD: 03. - 04. Oktober 1997, All Saint's Church, Tooting, London)

    - A Cotswold Romance*
    - Death of Tintagiles

    Rosa Mannion, Sopran*
    Thomas Randle, Tenor*
    Matthew Brook, Bariton*
    London Philharmonic Choir*
    London Symphony Orchestra
    Richard Hickox

    "Musik ist für mich ein schönes Mosaik, das Gott zusammengestellt hat. Er nimmt alle Stücke in die Hand, wirft sie auf die Welt, und wir müssen das Bild zusammensetzen." (Jean Sibelius)

  • Hallo zusammen,

    zum Geburtstag geschenkt bekommen und jetzt in meinem Player. :)

    Liebe Grüße
    Maggie

    Wenn Einer kümmt un tau mi seggt, Ick mak dat allen Minschen recht, Dann segg ick: Leiwe Fründ, mit Gunst, O, liehr'n S' mi de swere Kunst. - Fritz Reuter

  • Hier Musik mit mehr und weniger adventlichen Bezügen.

    Felix Mendelssohn-Bartholdy: Symphonie Nr. 2 "Lobgesang" (Satz 2 "Alles, was Odem hat, lobe den Herrn" & Satz 5 "Ich harrete dem Herrn")
    Felix Mendelssohn-Bartholdy: Symphonie Nr. 5 "Reformation" (Finale "Ein feste Burg ist unser Gott")

    Wolfgang Amadé Mozart: Exsultate, jubilate KV 165 " (1. & 3. Satz)
    Franz Schubert: Magnificat D. 486 (Auszüge)

    G. F. Händel: Lascia ch'io pianga aus Rinaldo

    Anton Bruckner: Ave Maria
    Johann Eccard: Übers Gebirg Maria geht

    In dulci jubilo
    Macht hoch die Tür

    Sonya Yoncheva, Regula Mühlemann, Sopran
    Dresdner Kreuzchor
    Dresdner Kammerchor
    Staatskapelle Dresden
    Andrés Orozco-Estrada

    Gruß
    MB

    :wink:

    "Den Geschmack kann man nicht am Mittelgut bilden, sondern nur am Allervorzüglichsten." - Johann Wolfgang von Goethe

  • Nach dem gestrigen Besuch der hervorragenden Produktion des Werkes im Staatstheater Braunschweig höre ich nun noch einmal nach.

    Charles Gounod: Faust

    Faust: Richard Leech
    Marguerite: Cheryl Studer
    Méphistophélès: José van Dam
    Valentin: Thomas Hampson
    Siébel: Martine Mahé

    Choeur de I'Armée Francaise
    Choeur et Orchestre National du Capitole de Toulouse
    Michel Plasson

    :wink: Agravain

  • Angeregt durch den Gurnemanzschen Kauf nebst der ringsum zitierten oder frisch getippten Kommentare diese auch imho sehr hörenswerte Aufnahme:

    Johannes Brahms: Klavierkonzert Nr. 2 B-Dur op. 83

    Rudolf Buchbinder
    Concertgebouw Orchestra
    Nikolaus Harnoncourt

    Gruß
    MB

    :wink:

    "Den Geschmack kann man nicht am Mittelgut bilden, sondern nur am Allervorzüglichsten." - Johann Wolfgang von Goethe

  • Hier weiter mit RVW.

    Ralph Vaughan Williams: Symphony No. 4 f-Moll

    Royal Liverpool Philharmonic Orchestra
    Vernon Handley

    Gruß
    MB

    :wink:

    "Den Geschmack kann man nicht am Mittelgut bilden, sondern nur am Allervorzüglichsten." - Johann Wolfgang von Goethe

  • Hier Pianistisches zum eigenen Examen.

    Sergej Rachmaninoff: Klavierkonzert Nr. 1 fis-Moll op. 1

    Daniil Trifonov, Klavier
    Philadelphia Orchestra
    Yannick Nézet-Séguin

    Die Aufnahme soll angeblich die Qobuz-Download-Charts anführen. Na ja. Was immer das heißt ... Die Bild-Zeitung führt wohl auch die Charts der Tageszeitungen an.

    Gruß
    MB

    :wink:

    "Den Geschmack kann man nicht am Mittelgut bilden, sondern nur am Allervorzüglichsten." - Johann Wolfgang von Goethe

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!