Eben gehört 2019/2020

  • Dmitri Schostakowitsch
    Symphonie Nr. 13
    Gürzenich-Orchester Köln
    D: Dmitri Kitajenko

    "Interpretation ist mein Gemüse." Hudebux

    "Derjenige, der zum ersten Mal anstatt eines Speeres ein Schimpfwort benutzte, war der Begründer der Zivilisation." Jean Paul

    "Manchmal sind drei Punkte auch nur einfach drei Punkte..." jd

  • Nicht ganz die Saison, aber irgendwann muß die Box mal durchgehört werden:

    Johann Sebastian Bach
    CDs 3-4: Weihnachten
    Jacques Amade (Orgel)

    "Interpretation ist mein Gemüse." Hudebux

    "Derjenige, der zum ersten Mal anstatt eines Speeres ein Schimpfwort benutzte, war der Begründer der Zivilisation." Jean Paul

    "Manchmal sind drei Punkte auch nur einfach drei Punkte..." jd

  • Hier wieder Bruckner.

    Anton Bruckner: Sinfonie Nr. 7 E-Dur

    Wiener Philharmoniker
    Claudio Abbado

    Gruß
    MB

    :wink:

    "Den Geschmack kann man nicht am Mittelgut bilden, sondern nur am Allervorzüglichsten." - Johann Wolfgang von Goethe

  • Louis Lewandowski (1821-1894)
    18 Liturgische Psalmen
    daraus:
    Der Herr ist mein Hirte (Psalm 23)
    Wie lieblich sind deine Wohnungen (Psalm 84)
    Unsere Tage zählen lehr uns denn (Psalm 90)
    Jubelt dem Ewigen alle Lande (Psalm 100)

    Marton Levente Horvath
    Hungarian Radio Choir
    Andor Izsak


    Gruß
    Josquin

  • Heute ist der Sonntag Estomihi aka Quinquagesimae vulgo Fassenachtssonntag. Bachs Kantaten schauen schon nach Golgatha.

    J. S. Bach

    "Jesus nahm zu sich die Zwölfe" BWV 22
    "Du wahrer Gott und Davids Sohn" BWV 23

    Ruth Holton, Claudia Schubert, James Oxley, Peter Harvey
    Monteverdi Choir
    English Baroque Soloists
    Sir John Eliot Gardiner

    Gruß
    MB

    :wink:

    "Den Geschmack kann man nicht am Mittelgut bilden, sondern nur am Allervorzüglichsten." - Johann Wolfgang von Goethe

  • Hat mir gerade sehr viel Spaß gebracht. Empfehle ich weiter.

    Vielen Dank für die Empfehlung! Amanda Mole, die in den vergangenen Jahren bei einigen internationalen Orgelwettbewerben abgeräumt hat, hat ein - wie soll ich sagen - sehr scharfsinnig zusammengestelltes Programm eingespielt. Das große Thema ist Ostinato, aber nicht nach dem ausgelutschten Konzept "Bachs Passacaglia und Fuge am Anfang, eine Reger-Passacaglia am Ende", sondern wesentlich subtiler. Da gibt es Querbeziehungen von der initialen Ostinato-Toccata bei Buxtehude zum Fugenthema bei Bach bis hin zu den Ostinati bei Muhly und Dutzende weitere. Nebenbei ist es auch einfach tolle Musik, die sie da auswählte. Am wenigsten überzeugend fand ich "Dieu parmi nous", das mag aber auch an der Orgel und an der für dieses Werk zu direkten Aufnahmetechnik liegen.

    Gruß
    MB

    :wink:

    "Den Geschmack kann man nicht am Mittelgut bilden, sondern nur am Allervorzüglichsten." - Johann Wolfgang von Goethe

  • Ludwig van Beethoven
    Klavierkonzert Nr. 5*
    Violinkonzert**
    *Jos van Immerseel (Hammerklavier)
    **Vera Beths (Violine)
    Tafelmusik
    D: Bruno Weil

    "Interpretation ist mein Gemüse." Hudebux

    "Derjenige, der zum ersten Mal anstatt eines Speeres ein Schimpfwort benutzte, war der Begründer der Zivilisation." Jean Paul

    "Manchmal sind drei Punkte auch nur einfach drei Punkte..." jd

  • Nochmal Bruckner mit Abbado.

    Anton Bruckner: Sinfonie Nr. 9 d-Moll

    Lucerne Festival Orchestra
    Claudio Abbado

    Feine Aufnahme.

    Gruß
    MB

    :wink:

    "Den Geschmack kann man nicht am Mittelgut bilden, sondern nur am Allervorzüglichsten." - Johann Wolfgang von Goethe

  • Johann Sebastian Bach
    Motetten BWV 225-229
    Egeler, Fischer, van der Zeyst, Brutscher, Herberich
    Kammerchor & Barockorchester Stuttgart
    D: Frieder Bernius

    "Interpretation ist mein Gemüse." Hudebux

    "Derjenige, der zum ersten Mal anstatt eines Speeres ein Schimpfwort benutzte, war der Begründer der Zivilisation." Jean Paul

    "Manchmal sind drei Punkte auch nur einfach drei Punkte..." jd

  • Bei den SlawischenTänzen gibt es Szell , es gibt Talich - und es gibt Sejna . Wer wohl Dvoraks Gefallen gefunden hätte ?


    Good taste is timeless "Ach, ewig währt so lang " "But I am good. What the hell has gone wrong?" A thing of beauty is a joy forever.

  • Jean Sibelius (1865-1957)
    Symphonie Nr.2

    New York Philharmonic Orchestra
    John Barbirolli


    Oh, 1940 war Barbirolli recht flott unterweg!. Sibelius 2 ohne schwere Patina. Wirklich sehr, sehr schön und in schickem Mono aufgenommen.


    Gruß
    Josquin

  • Hier ein Nachklapp zum gestrigen Sonntag Estomihi aka Quinquagesimae vulgo Fassenachtssonntag.

    J. S. Bach

    "Herr Jesu Christ, wahr' Mensch und Gott" BWV 127
    "Seht, wir gehen hinauf gen Jerusalem" BWV 159

    Ruth Holton, James Oxley, Peter Harvey
    Monteverdi Choir
    English Baroque Soloists
    Sir John Eliot Gardiner

    Die Kantaten zu Estomihi gehören zu Bachs feinsten Gattungsbeiträgen ... mMn.

    Gruß
    MB

    :wink:

    "Den Geschmack kann man nicht am Mittelgut bilden, sondern nur am Allervorzüglichsten." - Johann Wolfgang von Goethe

  • Bei den SlawischenTänzen gibt es Szell , es gibt Talich - und es gibt Sejna . Wer wohl Dvoraks Gefallen gefunden hätte ?

    Es gibt vor allem auch Neumann und mehrfach Kubelik. Und auch Mackerras. Alles hervorragende Dirigenten Dvoraks und auch der "Slawischen Tänze"

    Viele Grüße sendet Maurice

    Musik bedeutet, jemandem seine Geschichte zu erzählen und ist etwas ganz Persönliches. Daher ist es auch so schwierig, sie zu reproduzieren. Niemand kann ihr am Ende näher stehen als derjenige, der/die sie komponiert hat. Alle, die nach dem Komponisten kommen, können sie nur noch in verfälschter Form darbieten, denn sie erzählen am Ende wiederum ihre eigene Geschichte der Geschichte. (ist von mir)

  • Die 6.von Charles Tournemire ist sein Meisterwerk, insbesondere das Finale ist der Hammer. Auf den Höhepunkt wird nochmal eine Steigerung draufgesattelt (in einem vorherigen Betrag hier als Delirium bezeichnet). Das schafften in meinen Ohren nur noch Bruckner in seiner 5.


    Nun, bei Vergleichen mit B5 werde ich natürlich schwach, Hier also via Qobuz:

    Charles Tournemire: Symphonie No. 6 op. 48 pour orchestre, chœurs, voix solo et grand orgue

    Daniel Galvez Vallero, Tenor
    Choeur Symphonique de Namur
    Choeur Polyphonia de Bruxelles
    Orchestre Philharmonique Royal de Liège
    Pierre Bartholomée

    Gruß
    MB

    :wink:

    "Den Geschmack kann man nicht am Mittelgut bilden, sondern nur am Allervorzüglichsten." - Johann Wolfgang von Goethe

  • Joseph Haydn
    Die Pariser Symphonien Nr. 82-87
    Tafelmusik
    D: Bruno Weil

    "Interpretation ist mein Gemüse." Hudebux

    "Derjenige, der zum ersten Mal anstatt eines Speeres ein Schimpfwort benutzte, war der Begründer der Zivilisation." Jean Paul

    "Manchmal sind drei Punkte auch nur einfach drei Punkte..." jd

  • Draußen regnet es , aber drinnen läßt Maag die Sonne scheinen . Les Abencerages von Cherubini , Synopsis und Libretto (FR) dabei , aufgenommen 1975 RAI Milano . Ich habe die Oper erst einmal gehört , aber die gute Erinnerung daran wurde bestätigt . Ist eben Maag - aber immer war auch er nicht gut . Hier isser's , mit adequaten Kräften . Und natürlich Happy End . Bei dem Wetter ein Muß .

    Good taste is timeless "Ach, ewig währt so lang " "But I am good. What the hell has gone wrong?" A thing of beauty is a joy forever.

  • Nun, bei Vergleichen mit B5 werde ich natürlich schwach, Hier also via Qobuz:

    Charles Tournemire: Symphonie No. 6 op. 48 pour orchestre, chœurs, voix solo et grand orgue

    Nun, der Vergleich betrifft natürlich in erster Linie die Überhöhungen in den Finali. Bruckners komplette 5. ist selbstverständlich eine Hausnummer für sich, selbst in seinem eigenen Gesamtwerk.


    Carl Philipp Emanuel Bach (1714-1788)
    Konzerte für Tasteninstrument 24, 28 & 29

    Miklós Spányi (Tangentenflügel)
    Concerto Armonico
    Peter Szüts


    Gruß
    Josquin

  • Bruckners komplette 5. ist selbstverständlich eine Hausnummer für sich, selbst in seinem eigenen Gesamtwerk.

    Ja, mir war beim Hören auch so ... ;) ... trotzdem ist T6 ein hörenswertes Werk, mMn ... danke für den Tipp! :verbeugung2:

    Gruß
    MB

    :wink:

    "Den Geschmack kann man nicht am Mittelgut bilden, sondern nur am Allervorzüglichsten." - Johann Wolfgang von Goethe

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!