Eben gehört 2019/2020

  • @Josqin: Und, wie gefällt dir die CD?
    Ich fand sie ausgezeichnet! :)
    :cincinbier:

    "it's hard to find your way through the darkness / and it's hard to know what to believe
    but if you live by your heart and value the love you find / then you have all you need"
    - H. W. M.

  • Hueb' . als SACD-Liebhaber musste ich sie haben und wurde nicht enttäuscht - sowohl in der Interpretation als auch bei der Aufnahmetechnik. Neben der mit Ozawa ist es die beste Einspielung der Suiten, die ich kennen. Die meisten anderen Einspielungen finde ich sehr fade. Nicht zu vergessen die beseelte Einspielung von Gli uccelli. auf der gleichen Platte Gehört in jede Respighi-Sammlung.


    Derweil hoppe ich in den Norden:

    Jean Sibelius (1865-1957)
    Die Okeaniden

    Helsinki Philharmonic Orchestra
    Leif Segerstam

    Infos


    Gruß
    Josquin

  • The Monteverdi Choir
    The English Baroque Soloists
    John Eliot Gardiner

    Nach meinem Dafürhalten noch immer eine der überzeugendsten Einspielungen am Markt.

    Ich finde Gardiner & Co für Bach auch am schönsten. Sein Weihnachstoratorium kann ich auch sehr empfehlen.

  • Ich finde Gardiner & Co für Bach auch am schönsten. Sein Weihnachstoratorium kann ich auch sehr empfehlen.

    Auch ich höre viele seiner Aufnahmen sehr gern, wobei sein Bach mich nicht immer und grundsätzlich überzeugt (z.B. beide Aufnahmen der Matthäus-Passion nicht, verschiedene Aufnahmen der Kantaten nicht - und zwar sowohl von den Archiv-Aufnahmen als auch aus der Pilgrimage-Reihe). Die von Dir genannte Aufnahme des WO (oder auch die ältere h-Moll-Messe) mag ich allerdings sehr.

    :wink: Agravain

  • Joseph Haydn : Die "Pariser Sinfonien" , Teil 1 : Nr.82-84

    Concentus Musicus Wien, Nikolaus Harnoncourt AD: 2001-2002

    Viele Grüße sendet Maurice

    Musik bedeutet, jemandem seine Geschichte zu erzählen und ist etwas ganz Persönliches. Daher ist es auch so schwierig, sie zu reproduzieren. Niemand kann ihr am Ende näher stehen als derjenige, der/die sie komponiert hat. Alle, die nach dem Komponisten kommen, können sie nur noch in verfälschter Form darbieten, denn sie erzählen am Ende wiederum ihre eigene Geschichte der Geschichte. (ist von mir)

  • Auch ich höre viele seiner Aufnahmen sehr gern, wobei sein Bach mich nicht immer und grundsätzlich überzeugt (z.B. beide Aufnahmen der Matthäus-Passion nicht, verschiedene Aufnahmen der Kantaten nicht - und zwar sowohl von den Archiv-Aufnahmen als auch aus der Pilgrimage-Reihe). Die von Dir genannte Aufnahme des WO (oder auch die ältere h-Moll-Messe) mag ich allerdings sehr.

    Mit.

    Gruß
    MB

    :wink:

    "Den Geschmack kann man nicht am Mittelgut bilden, sondern nur am Allervorzüglichsten." - Johann Wolfgang von Goethe

  • Joseph Haydn : Die Sinfonien Nr.90-92

    La Petite Bande , Sigiswald Kuijken AD: 1989 (Nr.90 & 91 = CD-Nr.2) & 1991 (Nr.92, die ist auf CD1 drauf)

    Diese drei Sinfonien sind die Nachfolger der eigentlichen "Pariser Sinfonien" Haydns. Sie wurden nach dem Erfolg der ersten Reihe nachbestellt und entsprechend später aufgeführt mit großem Erfolg.

    Viele Grüße sendet Maurice

    Musik bedeutet, jemandem seine Geschichte zu erzählen und ist etwas ganz Persönliches. Daher ist es auch so schwierig, sie zu reproduzieren. Niemand kann ihr am Ende näher stehen als derjenige, der/die sie komponiert hat. Alle, die nach dem Komponisten kommen, können sie nur noch in verfälschter Form darbieten, denn sie erzählen am Ende wiederum ihre eigene Geschichte der Geschichte. (ist von mir)

  • Hier gab es:

    Giovanni Battista Pergolesi: Stabat Mater

    Barbara Bonney - Sopran
    Andreas Scholl - Countertenor

    Les Talens Lyriques
    Christophe Rousset

    Eine Inselaufnahme - zumindest in my book.

    Weiter geht es auch mit Haydn:

    Joseph Haydn: Missa Cellensis C-Dur Hob. XXII:8 („Mariazellermesse“)

    Jennifer Smith - Sopran
    Helen Watts - Alt
    Robert Tear - Tenor
    Benjamin Luxon - Bariton

    Choir of St John‘s College, Cambridge
    Academy of St Martin-in-the-Fields
    George Guest

    Neben der Nelsonmesse ist die „kleine“ Marienzeller meine liebste Messvertonung Haydns.

    :wink: Agravain

  • Johannes Brahms (1833-1897)
    Klavierkonzert Nr. 2
    Nicholas Angelich, RSO Frankfurt, Paavo Järvi

    CD, Warner/EMI, DDD, 2009

    Nicht weniger klasse als Nr. 1, kommt das 2. Konzert von Johannes Brahms in dieser Deutung daher.
    Zum Vergleich liegt Marc-Andre Hamelin mit Litton bereit... werde ich aber erst nach Ostern hören können. :(

    Viele Grüße
    Frank
    :cincinbier:

    "it's hard to find your way through the darkness / and it's hard to know what to believe
    but if you live by your heart and value the love you find / then you have all you need"
    - H. W. M.

  • Zwischenzeitlich gab es einen Ausflug in die Welt des Mahābhārata:

    Gustav Holst: Sāvitri

    Janet Baker - Sāvitri
    Robert Tear - Satyavān
    Thomas Hemsley - Death

    The Purcell Singers
    English Chamber Orchestra
    Imogen Holst

    :wink: Agravain

  • Hier Tagesgemäßes.

    Jan Dismas Zelenka

    Lamentatio Ieremiae Prophetae ZWV 53
    Responsoria pro hebdomada sancta ZWV 55

    Lectiones und Responsoria zum Gründonnerstag

    Collegium Vocale 1704
    Collegium 1704
    Vaclav Luks

    Gruß
    MB

    :wink:

    "Den Geschmack kann man nicht am Mittelgut bilden, sondern nur am Allervorzüglichsten." - Johann Wolfgang von Goethe

  • Teils wolkig. Dunkle Wolken.

    Wolfgang Amadé Mozart

    Klavierkonzert Nr. 20 d-Moll KV 466
    Klavierkonzert Nr. 24 c-Moll KV 491

    Clara Haskil
    Orchestre des Concerts Lamoureux
    Igor Markevitch

    Gruß
    MB

    :wink:

    "Den Geschmack kann man nicht am Mittelgut bilden, sondern nur am Allervorzüglichsten." - Johann Wolfgang von Goethe

  • Ein Erstkontakt:

    Bruch: Octet

    Wie so oft spricht mich Bruch unmittelbar an. Ein tolles Werk.

    "Musik ist für mich ein schönes Mosaik, das Gott zusammengestellt hat. Er nimmt alle Stücke in die Hand, wirft sie auf die Welt, und wir müssen das Bild zusammensetzen." (Jean Sibelius)

  • Johann Baptist Vanhal : 5 Sinfonien (d-moll, Bryan d1, g-moll, Bryan g1, C-Dur, Bryan C11, a-moll, Bryan a2, e-moll, Bryan e1)

    Concerto Köln

    Viele Grüße sendet Maurice

    Musik bedeutet, jemandem seine Geschichte zu erzählen und ist etwas ganz Persönliches. Daher ist es auch so schwierig, sie zu reproduzieren. Niemand kann ihr am Ende näher stehen als derjenige, der/die sie komponiert hat. Alle, die nach dem Komponisten kommen, können sie nur noch in verfälschter Form darbieten, denn sie erzählen am Ende wiederum ihre eigene Geschichte der Geschichte. (ist von mir)

  • Osvaldo Golijov (geb. 1960)
    La Pasión según San Marcos

    Biella Da Costa, Manuel Mairena, Gioconda Cabrera, Jessica Rivera, Reynaldo Gonzáles Fernández, Manolo Mairena, Alex Alvear ...
    Schola Cantorum de Caracas
    Simon Bolivar Youth Orchestra of Venezuela
    Orquesta la Pasión ...
    Maria Guinand ...


    Gruß
    Josquin

  • Josef Bohuslav Foerster : Sinfonie Nr.1, op.9, d-moll & Sinfonie Nr.2, op.29, F-Dur

    SO Osnabrück, Hermann Bäumer

    Viele Grüße sendet Maurice

    Musik bedeutet, jemandem seine Geschichte zu erzählen und ist etwas ganz Persönliches. Daher ist es auch so schwierig, sie zu reproduzieren. Niemand kann ihr am Ende näher stehen als derjenige, der/die sie komponiert hat. Alle, die nach dem Komponisten kommen, können sie nur noch in verfälschter Form darbieten, denn sie erzählen am Ende wiederum ihre eigene Geschichte der Geschichte. (ist von mir)

  • Antonin Dvorak : Slawische Rhapsodien Slovakische Philharmonie , Libor Pesek (Rhapsodie, op.14 nur) & Zdenek Kosler (Slawische Rhapsodien Nr.1-3) AD: 1986-1988

    Viele Grüße sendet Maurice

    Musik bedeutet, jemandem seine Geschichte zu erzählen und ist etwas ganz Persönliches. Daher ist es auch so schwierig, sie zu reproduzieren. Niemand kann ihr am Ende näher stehen als derjenige, der/die sie komponiert hat. Alle, die nach dem Komponisten kommen, können sie nur noch in verfälschter Form darbieten, denn sie erzählen am Ende wiederum ihre eigene Geschichte der Geschichte. (ist von mir)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!