Eben gehört 2019/2020

  • Nun wieder Haydn.

    Joseph Haydn: Sinfonie Nr. 100 G-Dur ("Militärsinfonie")

    Concertgebouw Orchestra
    Nikolaus Harnoncourt

    Gruß
    MB

    :wink:

    "Den Geschmack kann man nicht am Mittelgut bilden, sondern nur am Allervorzüglichsten." - Johann Wolfgang von Goethe

  • Spritzig.

    Ludwig van Beethoven: Klavierkonzert Nr. 2 B-Dur op. 19

    Mahler Chamber Orchestra
    Leif Ove Andsnes, Klavier und Leitung

    Gruß
    MB

    :wink:

    "Den Geschmack kann man nicht am Mittelgut bilden, sondern nur am Allervorzüglichsten." - Johann Wolfgang von Goethe

  • Nun wieder Mendelssohn.

    Felix Mendelssohn Bartholdy: Sinfonie Nr. 3 a-Moll op. 56 ("Schottische")

    Kammerakademie Potsdam
    Antonello Manacorda

    Gruß
    MB

    :wink:

    "Den Geschmack kann man nicht am Mittelgut bilden, sondern nur am Allervorzüglichsten." - Johann Wolfgang von Goethe

  • Nun wieder Beethoven zu dritt.

    Ludwig van Beethoven: Klaviertrio B-Dur op. 11

    Trio Fontenay

    Gruß
    MB

    :wink:

    "Den Geschmack kann man nicht am Mittelgut bilden, sondern nur am Allervorzüglichsten." - Johann Wolfgang von Goethe

  • Weiter in c-Moll. Noch ein Geiger als Dirigent. Ich schätze Zehetmair auch in dieser Rolle sehr, seine Sibelius-Aufnahmen mit der Royal Northern Sinfonia laufen hier oft.

    Sein Brahms mit den 50 Mitgliedern des Musikkollegiums Winterthur hat nun ähnliche Qualitäten wie die neuere Barenboim-Einspielung, was Gesanglichkeit, Dynamik, Details und Timing betrifft, nur dass die Grundmetren bei Zehetmair deutlich schneller sind. 15 Minuten für den Kopfsatz mit Expo-Wiederholung sind eine Ansage. Es klingt aber nie gehetzt, im Gegenteil gibt es zahlreiche Phasen des Innehaltens, die Tempoflexibilität ist bewundernswert.

    Noch dazu ist das akustisch ganz hervorragend eingefangen. Richtig gut, obwohl es die gefühlt tausendste Aufnahme des Stückes ist.

  • Schumann : Sinfonie No. 2 & 4 . Hans Pfitzner dirigiert , Restauration Ward Marston . Wohl für manche ob der Klangs ( 1926/28) indiskutabel ., aber das ist ein altes Thema . Jedenfalls ich finde Gefallen an den Interpretationen .

    Good taste is timeless "Ach, ewig währt so lang " "But I am good. What the hell has gone wrong?" A thing of beauty is a joy forever.

  • Hier Haydn:

    Joseph Haydn: Missa in angustiis d-Moll Hob. XXII:11 („Nelson-Messe“)

    Felicity Lott
    Carolyn Watkinson
    Maldwyn Davies
    David Wilson-Johnson

    The English Concert and Choir
    Trevor Pinnock

    :wink: Agravain

  • Brahms : Klavierquintett op.34 , gespielt von Leon Fleisher und dem Juilliard Quartet . Aufgenommen 1963 . Die Original CD war in den letzten Jahren immer teurer als diese Juilliard Box , d.h. , es gibt 10 Bonus-Cds . Die Interpretation ist für mich immer noch eine der überzeugendsten .


    https://www.youtube.com/watch?v=8l5Bk6lGS8o

    Good taste is timeless "Ach, ewig währt so lang " "But I am good. What the hell has gone wrong?" A thing of beauty is a joy forever.

  • Ravel : Kammermusik , u.a.das Klaviertrio und die Violinsonate mit Henry Barda am Flügel .
    Introduction & Allegro Pour Harpe, Flûte, Clarinette & Quatuor A Cordes - Christian Lardé, Colette Lequien, Guy Deplus, Hervé Le Floch, Marie-Claire Jamet, Pierre Degenne, Pierre Hofer
    Trio En La Mineur : Henri Barda, Klaus Heitz, Yvon Carracilly
    Sonate Pour Violon & Piano : Henri Barda, Yvon Carracilly
    Sonate Pour Violon & Violoncelle : Christoph Killian, Karl Heinrich Von Stumpff


    Good taste is timeless "Ach, ewig währt so lang " "But I am good. What the hell has gone wrong?" A thing of beauty is a joy forever.

  • In der DCH (vom 18.3.2019):

    Felix Mendelssohn Bartholdy: Sonate für Klarinette und Klavier Es-Dur
    2. Andante, arr. für Klarinette, Steichorchester, Harfe und Celesta von Jörg Widmann
    Jörg Widmann, Junge Deutsche Philharmonie

    Sehr schöner Klarinettenklang. Melodie hört sich jüdisch an.


    maticus

    Social media is the toilet of the internet. --- Lady Gaga

    Ich lieb‘ den Schlaf, doch mehr noch: Stein zu sein.
    Wenn ringsum nur Schande herrscht und nur Zerstören,
    so heißt mein Glück: nicht sehen und nicht hören.
    Drum leise, Freund, lass mich im Schlaf allein.
                       --- Michelangelo Buonarroti (dt. Nachdicht. J. Morgener)

  • Abschluss eines höchst erfreulichen Hörerlebnisses. Die Vierte aus der neuen Gesamtaufnahme der Brahms-Symphonien aus Winterthur mit Thomas Zehetmair am Pult. Wild, leidenschaftlich, Klangrede ohne erhobenen Zeigefinger.

    Am ähnlichsten ist diese Integrale vielleicht jener des Gewandhausorchesters unter Chailly, nur dass mir Zehetmairs Sicht tempoagogisch noch flexibler, dynamisch noch zugespitzter, mitreißender, noch lebendiger vorkommt. Der Orchesterklang hat eine enorme individuelle Substanz und Präsenz, klangtechnisch ebenfalls erste Sahne. Unter den HIP-orientierten Aufnahmen nun mein Favorit.

    Bei Claves kann man sie direkt ordern

  • Zweites Hören, nun vom Silberling im Mehrkanalformat. Mag sein, dass ich vom Klang besoffen bin (ich glaube, das Barbican ist kein einfacher Aufnahmeort, aber das merkt man hier überhaupt nicht), jedenfalls bilde ich mir ein, die Achte in einer neueren Aufnahme noch kaum je so überzeugend gehört zu haben. Gut, Holliger ist noch extravaganter in der Tempodramaturgie, Kitajenko vielleicht in manchen Passagen noch intensiver, aber diese Live-Aufnahme vom 8. April 2018 ist im Gesamtergebnis schon allererste Sahne.

  • Danke für den Hinweis --> bestellt.

    maticus

    Social media is the toilet of the internet. --- Lady Gaga

    Ich lieb‘ den Schlaf, doch mehr noch: Stein zu sein.
    Wenn ringsum nur Schande herrscht und nur Zerstören,
    so heißt mein Glück: nicht sehen und nicht hören.
    Drum leise, Freund, lass mich im Schlaf allein.
                       --- Michelangelo Buonarroti (dt. Nachdicht. J. Morgener)

  • Weiter auf der Klavierquartett-Reise. Die knapp halbstündige Rhapsodie von J. Marx. Erste Begegnung, noch keinerlei Überblick, vom Bauchgefühl der Wiederholung und Intensivierung wert.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!