Eben gehört 2019/2020

  • Und nochmals Bach zum Tage.

    J. S. Bach: Kantate Nr. 164 "Ihr, die ihr euch von Christo nennet"

    Yukari Nonoshita, Robin Blaze, Makoto Sakurada, Peter Kooij
    Bach Collegium Japan
    Masaaki Suzuki

    Gruß
    MB

    :wink:

    "Den Geschmack kann man nicht am Mittelgut bilden, sondern nur am Allervorzüglichsten." - Johann Wolfgang von Goethe

  • Wolfgang Amadeus Mozart: Così fan tutte KV 588
    Felicity Lott (Fiordiligi), Jerry Hadley (Ferrando)
    Marie McLaughlin (Dorabella), Alessandro Corbelli (Guilelmo)
    Nuccia Focile (Despina), Gilles Cachemaille (Don Alfonso)
    Sir Charles Mackerras, Scottish Chamber Orchestra, Edinburgh Festival Orchestra


    maticus

    Social media is the toilet of the internet. --- Lady Gaga

    Ich lieb‘ den Schlaf, doch mehr noch: Stein zu sein.
    Wenn ringsum nur Schande herrscht und nur Zerstören,
    so heißt mein Glück: nicht sehen und nicht hören.
    Drum leise, Freund, lass mich im Schlaf allein.
                       --- Michelangelo Buonarroti (dt. Nachdicht. J. Morgener)

  • CD 47

    Bela Bartok
    Musik für Streicher, Perkussion & Celesta
    Zoltan Kodaly
    Hary Janos Suite
    London Philharmonic Orchestra
    D: Georg Solti

    "Interpretation ist mein Gemüse." Hudebux

    "Derjenige, der zum ersten Mal anstatt eines Speeres ein Schimpfwort benutzte, war der Begründer der Zivilisation." Jean Paul

    "Manchmal sind drei Punkte auch nur einfach drei Punkte..." jd

  • Die Hörreise durch die späten Werke Elgars geht nun zu Ende mit einer von mir favorisierten Aufnahmen des Cellokonzertes. Bei der Gelegeinheit ist mir aufgefallen, dass die Tonarten der letzten 4 vollendeten Kompositionen Elgars seine sowie die Initialen seiner Frau ergeben: E-E-A-E. Seltsam, seltsam.

    Sir Edward Elgar: Cellokonzert e-Moll, op. 85

    Steven Isserlis - Violoncello

    Philharmonia Orchestra
    Paavo Järvi

    :wink: Agravain



  • Felix Draeseke (1835-1913)
    Christus (Mysterium)
    daraus:
    2. Oratorium: Christus der Prophet

    Langshaw, Vogel, Bischoff, Drießen, Markus, Ritzerfeld, Kämpf, Schütte
    Evangelische Jugendkantorei der Pfalz
    Heilbronner Vokalensemble
    Pfälzische Kurrende
    Staatliche Philharmonie Breslau
    Udo-R. Foller


    Gruß
    Josquin

  • Johann Sebastian Bach (1685-1750) & William Walton (1902-1983)
    The Wise Virgins: Suite from the Ballet
    (arranged from music by J S Bach)

    City of Birmingham Symphony Orchestra
    Louis Frémaux


    Gruß
    Josquin

  • Johann Sebastian Bach (1685 –1750) & Henry Wood (1869-1944)
    Suite No. 6 for Full Orchestra
    1 Prelude
    (Prelude in C sharp major, BWV 848 from The Well-Tempered
    Clavier, Book I)
    2 Lament
    (Adagio from Capriccio on the Departure of His Most Beloved
    Brother in B flat major, BWV 992)
    3 Scherzo
    (from Partita No. 3 in A minor, BWV 827)
    4 Gavotte and Musette
    (Gavottes I and II from English Suite No. 6 in D minor,
    BWV 811)
    5 Andante mistico
    (Prelude in B flat minor, BWV 867 from The Well-Tempered
    Clavier, Book I)
    6 Finale
    (Prelude from Partita No. 3 in E major, BWV 1006)

    BBC Symphony Orchestra
    Leonard Slatkin


    Gruß
    Josquin

  • Als Letztes daraus:

    CD 20

    Johannes Brahms
    Violinkonzert
    Christian Ferras (Violin)
    Wiener Philharmoniker
    D: Carl Schuricht
    Federico Elizalde
    Violinkonzert
    Christian Ferras (Violin)
    London Symphony Orchestra
    D: Gaston Poulet
    Joaquin Rodrigo
    Concierto de estio
    Christian Ferras (Violin)
    Paris Conservatoire Orchestra
    D: Georges Enescu

    "Interpretation ist mein Gemüse." Hudebux

    "Derjenige, der zum ersten Mal anstatt eines Speeres ein Schimpfwort benutzte, war der Begründer der Zivilisation." Jean Paul

    "Manchmal sind drei Punkte auch nur einfach drei Punkte..." jd

  • Anton Bruckner : Sinfonie Nr.8 Berliner PO, Daniel Barenboim

    Viele Grüße sendet Maurice

    Musik bedeutet, jemandem seine Geschichte zu erzählen und ist etwas ganz Persönliches. Daher ist es auch so schwierig, sie zu reproduzieren. Niemand kann ihr am Ende näher stehen als derjenige, der/die sie komponiert hat. Alle, die nach dem Komponisten kommen, können sie nur noch in verfälschter Form darbieten, denn sie erzählen am Ende wiederum ihre eigene Geschichte der Geschichte. (ist von mir)

  • Jean Sibelius : Sinfonien Nr. 5 & 6 : Helsinki PO, Paavo Berlund AD : 1986

    Viele Grüße sendet Maurice

    Musik bedeutet, jemandem seine Geschichte zu erzählen und ist etwas ganz Persönliches. Daher ist es auch so schwierig, sie zu reproduzieren. Niemand kann ihr am Ende näher stehen als derjenige, der/die sie komponiert hat. Alle, die nach dem Komponisten kommen, können sie nur noch in verfälschter Form darbieten, denn sie erzählen am Ende wiederum ihre eigene Geschichte der Geschichte. (ist von mir)

  • Nach dem Zyklus ist vor dem Zyklus.

    Ludwig van Beethoven: Sinfonie Nr. 1 C-Dur op. 21

    London Symphony Orchestra
    Bernard Haitink

    Hmmmjaaaa ... die Aufnahme macht auf mich den Eindruck, als ob sie auf den Punkt treffend ausformuliert wäre. Jeder Takt atmet dieses "Ich will es so haben" (Bernard Haitink). Da gibt es keine unscharfen Charaktere, keine Phrasierung, die so kam, wie sie halt gerade kam, keine Artikulation, die nicht von der jeweiligen Stimmgruppe homogen wiedergegeben worden wäre. Das Orchester agiert wie eine Männ*in.

    Die ersten beiden Sätze wirkten auf mich eher kulinarisch - schön, angenehm, gut zu hören. Da fehlten mir die Kanten. Die letzten beiden Sätze waren diesbezüglich eher nach meinem Geschmack.

    Mal schauen, wie es weiter geht. - Ich kann mich erinnern, dass der letzte Zyklus mit dem Gewandhausorchester unter Blomstedt mich vom ersten Takt an gepackt hat.

    Gruß
    MB

    :wink:

    "Den Geschmack kann man nicht am Mittelgut bilden, sondern nur am Allervorzüglichsten." - Johann Wolfgang von Goethe

  • Hier Musik vom caro Sassone:

    Georg Friedrich Händel:
    Ero e Leandro HWV 150
    No se emendará jamás HWV 140
    Spande ancor a mio dispetto HWV 165*
    Ah! Crudel, bel pianto mio HWV 78

    Raffaela Milanese - Sopran
    Salvo Vitale - Bass*

    La Risonanza
    Fabio Bonizzoni

    :wink: Agravain

  • Johannes Matthias Sperger : Drei Sinfonien l'arte del mondo , Werner Ehrhardt

    Viele Grüße sendet Maurice

    Musik bedeutet, jemandem seine Geschichte zu erzählen und ist etwas ganz Persönliches. Daher ist es auch so schwierig, sie zu reproduzieren. Niemand kann ihr am Ende näher stehen als derjenige, der/die sie komponiert hat. Alle, die nach dem Komponisten kommen, können sie nur noch in verfälschter Form darbieten, denn sie erzählen am Ende wiederum ihre eigene Geschichte der Geschichte. (ist von mir)

  • Siehe im Forum auch hier

    Lyrisch ja, klangschön sowieso. Trotz der sehr nachvollziehbar dargelegten Kritik von Philbert fand ich diese Einspielung insgesamt doch berührend, auf eine unforcierte Art und Weise. "Der Leiermann" ging wirklich unter die Haut, dass muss mM auch nicht kälter klingen, als es eh schon ist. So ist das eben bei Schubert, manche wollen ihn am liebsten gar nicht interpretiert und emotionalisiert haben, anderen macht es nicht so viel aus - sofern geschmackvoll. Und Peter Mattei singt sehr geschmackvoll :)

    „Music is a nexus. It's a conduit. It's a connection. But the connection is the thing that will, if we can ever evolve to the point if we can still mutate, if we can still change and through learning, get better. Then we can master the basic things of governance and cooperation between nations.“ - John Williams

  • Ernest Bloch : Sinfonie Es-Dur, Deux Poémes pour Orchestre, Suite Symphonique RSO Stuttgart, Israel Yinon AD: 2000 & 2001

    Ernest Bloch läuft hier nur selten. Sehr schade, gerade dann, wenn man Bloch so farbig wie hier unter dem großartigen Israe Yinon bedient wird. Yinon, als Jude immer sehr darum bemüht, entartete Komponisten aufzuführen , aber auch einzuspielen, lebt leider nun auch seit viereinhalb Jahren nicht mehr. Mit nur 59 Jahren verstarb er während einer Aufführung der "Alpensinfonie" in Luzern.

    Er nahm neben Bloch auch Werke von Pavel Haas, Erwin Schulhoff, Heinz Tiessen, Emanuel Erdmann, Karol Rathaus Paul Ben-Haim, Josepf Tal, Alexandre Tansman oder Emil Bohnke auf.

    Viele Grüße sendet Maurice

    Musik bedeutet, jemandem seine Geschichte zu erzählen und ist etwas ganz Persönliches. Daher ist es auch so schwierig, sie zu reproduzieren. Niemand kann ihr am Ende näher stehen als derjenige, der/die sie komponiert hat. Alle, die nach dem Komponisten kommen, können sie nur noch in verfälschter Form darbieten, denn sie erzählen am Ende wiederum ihre eigene Geschichte der Geschichte. (ist von mir)

  • BBC Symphony Orchestra
    Leonard Slatkin

    Da mach ich mit, nur mit dieser CD:

    Die Respighi-Version der Passacaglia...huiuiui :kaffee1:

    „Music is a nexus. It's a conduit. It's a connection. But the connection is the thing that will, if we can ever evolve to the point if we can still mutate, if we can still change and through learning, get better. Then we can master the basic things of governance and cooperation between nations.“ - John Williams

  • Siehe im Forum auch hier

    Lyrisch ja, klangschön sowieso. Trotz der sehr nachvollziehbar dargelegten Kritik von Philbert fand ich diese Einspielung insgesamt doch berührend, auf eine unforcierte Art und Weise. "Der Leiermann" ging wirklich unter die Haut, dass muss mM auch nicht kälter klingen, als es eh schon ist. So ist das eben bei Schubert, manche wollen ihn am liebsten gar nicht interpretiert und emotionalisiert haben, anderen macht es nicht so viel aus - sofern geschmackvoll. Und Peter Mattei singt sehr geschmackvoll :)

    :thumbup: Höre ich derzeit fast täglich ... :love:

    "Welche Büste soll ich aufs Klavier stellen: Beethoven oder Mozart?" "Beethoven, der war taub!" (Igor Fjodorowitsch Strawinsky)



  • Nielsen 6 mit dem Philadelphia Orchestra unter Eugene Ormandy, in der Gesamtaufnahme mit Bernstein verboxt auch hier: ASIN B000068VDV

    Hm. Ich bleibe auf der Suche nach einer Lieblingsaufnahme des Werkes.

  • Hier erneut Musik vom caro Sassone:

    Georg Friedrich Händel:
    Aminta e Fillide (Arresta il passo) HWV 83
    Clori, mia bella Clori HWV 92

    Maria Grazia Schiavo - Sopran (Aminta - HWV 83, HWV 92)
    Nuria Rial (Fillide - HWV 83)

    La Risonanza
    Fabio Bonizzoni

    :wink: Agravain

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!