Eben gehört

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• Maurice schrieb:

Hallo !! Herzlich willkommen zurück im Forum !! Ich hatte schon eine Vermisstenanfrage gestellt.
      Hallo Maurice
      Danke, ich bin Glücklich endlich nach 280 Tagen wieder zu Hause zu sein. Eigentlich hatte ich nur vor 12 Wochen zu bleiben, aber ein sehr, sehr schwerer Fahrradunfall hat mich eines anderen belehrt. Ich hatte 11 schwere Knochenbrüche und einen gebrochenen Unterkiefer plus den Verlust aller vorderen Zähne. Viele Details weiß ich nur durch erzählen, ich kann mich nicht mehr erinnern. Morgen mehr denn auch beim schreiben habe ich immer noch Schmerzen.
      Gruß Dirigent
      Die Kunst zu wissen, wann man das Orchester nicht stören soll.
      Herbert von Karajan (1908-1989)
    • Oha, lieber Dirigent, da bleibt mir nur dir gute Genesung zu wünschen!

Knochen heilen und Zähne sind ersetzbar, aber tu viel für deine Seele, auf die kommt es letztlich ja einzig an. Und das hilft dann auch! Bestimmt!

:fee: viel Kraft wünsche ich Dir!

LG :)
      "Verzicht heißt nicht, die Dinge dieser Welt aufzugeben, sondern zu akzeptieren, daß sie dahingehen."
      (Shunryu Suzuki)
    • Hallo,

Niels W. Gade scheint es Thomas Albertus Irnberger - quasi Hausgeiger des audiophilen Labels Gramola - schwer angetan zu haben, hat er doch das Violinkonzert für diese Fa. ebenfalls eingespielt. Und das ist bei diesem mäßig bekannten Repertoire ein Glücksfall, denn der Geiger liefert gemeinsam mit dem Pianisten Edoardo Torbianelli hier eine sehr klare und packende Deutung, die mich mehr einnimmt, als die alte CPO-Produktion mit Dora Bratchkova und Andreas Meyer-Hermann. Letztere ist zwar durchaus ok, hat aber nicht den Drive, um diese Spätromantik so recht zum Leben zu erwecken. Der Warnhinweis "Mastering mit Bösendörfer VC7" lässt Verheerendes für den Klang befürchten - was allerdings glücklicherweise nicht eintritt. Die Aufnahme klingt warm, dennoch transparent und eher direkt als "audiophil verhallt". Die (SA-)CD gibt es im Rahmen einer Aktion aktuell für 7,99 EUR.

Wer die Werke noch günstiger kennenlernen will, kann dies übrigens derzeit ideal bei Naxos tun (2,99 EUR):

Viele Grüße
      Frank
      :cincinbier:
      "it's hard to find your way through the darkness / and it's hard to know what to believe
      but if you live by your heart and value the love you find / then you have all you need"
      - H. W. M.
    • Hier gab es:

Felix Mendelssohn Bartholdy: Elias, op. 70

Marlis Petersen - Sopran
      Liobs Braun - Alt
      Maximilian Schmitt - Tenor
      Thomas Oliemans - Bariton

RIAS Kammerchor
      Akademie für Alte Musik Berlin
      Hans-Christoph Rademann

Ein Knaller. Für meinen Geschmack der überzeugendste „Elias“ seit Sawallisch I.

:wink: Agravain
    • Agravain schrieb:

Nun mit Schmackes:

Georg Friedrich Händel: Dettinger Te Deum HWV 283 (in der Bearbeitung von Felix Mendelssohn Bartholdy)

Dominique Labelle -Sopran
      Thomas Cooley - Tenor
      Colin Ainsworth - Tenor
      William Berger - Bass

NDR Chor
      FestspielOrchester Göttingen

Nicholas McGegan

Hallo Agravain,

ich werde diese Fassung am Samstag zum ersten Mal im Konzert selber singen. Wenn man das hört/singt, merkt man erst, wieviel mehr Handel als Bach in Mendelssohn steckt. Wir kombinieren es mit der Lobgesang-Symphonie ... und das wird für den Chor ziemlich anstrengend. Wie gefällt Dir die McGegan'sche Aufnahme?

Gruß Benno
    • Giovanni di Tolon schrieb:

Agravain schrieb:

Nun mit Schmackes:

Georg Friedrich Händel: Dettinger Te Deum HWV 283 (in der Bearbeitung von Felix Mendelssohn Bartholdy)

Dominique Labelle -Sopran
      Thomas Cooley - Tenor
      Colin Ainsworth - Tenor
      William Berger - Bass

NDR Chor
      FestspielOrchester Göttingen

Nicholas McGegan

Hallo Agravain,
      ich werde diese Fassung am Samstag zum ersten Mal im Konzert selber singen. Wenn man das hört/singt, merkt man erst, wieviel mehr Handel als Bach in Mendelssohn steckt. Wir kombinieren es mit der Lobgesang-Symphonie ... und das wird für den Chor ziemlich anstrengend. Wie gefällt Dir die McGegan'sche Aufnahme?

Gruß Benno
      Das „Dettinger Te Deum“ ist eines meiner Favoriten, zumal ich es recht häufig gesungen habe (wie übrigens auch den „Lobgesang“).
      Die Fassung fand ich beim ersten Lausch etwas „over the top“, mittlerweile habe ich mich aber eingehört. Die Aufnahme selbst finde ich gelungen: gediegen festlich, dabei nicht zu wuchtig; auf der anderen Seite auch mit viel Sinn für die zurückgenommen Momente. Insgesamt gefällt mir der Zugriff des „späteren“ McGegan (bspw. Samson, Solomon, Joseph, Acis & Galatea) auf Händel besser als der des „früheren“ (bspw. Judas Maccabaeus, Agrippina, Theodora, Susanna). Auf mich wirkt es, als griffen seine Interpretation nun mehr „hinein ins volle Leben“.

• Am Ziel.

Jean Sibelius: Symphonie Nr. 7 C-Dur op. 105

Minnesota Orchestra
      Osmo Vänskä

In meinen Ohren der einsame Höhepunkt dieses Zyklus, dessen Blick auf die Sibelius’schen Symphonien mich insgesamt nur sehr bedingt überzeugt hat. Das ist nichts, was ich mir in den Schrank stellen müsste.

• Sergei Rachmaninow: Klavierkonzerte
      Nr. 2 c-Moll Op. 18
      Nr. 4 g-Moll Op. 40

Daniil Trifonov, The Philadelphia Orchestra, Yannick Nézet-Séguin

Heute nochmal. Da es gestern Abend schon spät war, hatte ich sie nur recht leise gehört. Heute in angemessener Lautstärke, und bei der Begeisterung hätte ich gerne noch lauter gestellt. Gerade das 2. Konzert kommt sehr gut. Aber auch alles andere (inkl. Bach) ist schön.

Zusammen mit der Version durch Boris Giltburg haben wir da zwei Supereinspielungen von Rach-2 in bester Qualität vorliegen.

maticus
      Social media is the toilet of the internet. --- Lady Gaga