Eben gehört

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• Ja Guten Morgen! Eben auf Spotify begeistert gehört. Meiner Meinung nach kann sich diese Aufnahme mit der großen DG-Platte von Mravinsky durchaus messen, die ich gleich im Anschluss gehört habe. Interessant ist auch das etwas dicke, fast schon altmodische Mastering. Hier wird eher auf Druck und nicht auf räumliche Tiefe im Klang gesetzt, der dynamische Umfang ist dafür aber herausragend gut.
      „Music is a nexus. It's a conduit. It's a connection. But the connection is the thing that will, if we can ever evolve to the point if we can still mutate, if we can still change and through learning, get better. Then we can master the basic things of governance and cooperation between nations.“ - John Williams
    • Tichy1988 schrieb:

Ja Guten Morgen! Eben auf Spotify begeistert gehört. Meiner Meinung nach kann sich diese Aufnahme mit der großen DG-Platte von Mravinsky durchaus messen, die ich gleich im Anschluss gehört habe. Interessant ist auch das etwas dicke, fast schon altmodische Mastering. Hier wird eher auf Druck und nicht auf räumliche Tiefe im Klang gesetzt, der dynamische Umfang ist dafür aber herausragend gut.
      Ich höre sie auch gerade. Und ja, ich fand die Aufnahme von Anfang an toll! Ich hatte es nicht so gut beschreiben können wie Tichy, aber die Aufnahme macht einfach Spaß. Und das obwohl ich Tchaikovsky schon Ad acta gelegt hatte. 8o
      Viele Grüße, Michael
    • Weiter mit ziemlich quirligem Beethoven.

Ludwig van Beethoven: Klavierkonzert Nr. 3 c-Moll op. 37

Mahler Chamber Orchestra
      Leif Ove Andsnes, Klavier und Leitung

Hörenswert!

Gruß
      MB

:wink:
      Un homme d'esprit est perdu s'il ne joint pas à l'esprit l'énergie de caractère. Quand on a la lanterne de Diogène, il faut avoir son bâton. (Nicolas-Sébastien de Chamfort)

• Schuberts 4. Sinfonie mit Heras-Casado und dem Freiburger Barockorchester

Gestern Abend mal wieder gehört und gefällt mir immer wieder gut. Erfrischend mit einem Schuss Drama und Tragik. ;) Allerdings habe ich auch nur eine Vergleichsaufnahme mit Manacorda. Aber mir reichen die zwei auch völlig. So oft höre ich den Schubert nicht.
      Viele Grüße, Michael
    • In der DCH:

1.6.2019
      Michael Sanderling, Berliner Philharmoniker
      Joseph Haydn: Konzert für Violoncello und Orchester Nr. 2 D-Dur Hob. VIIb:2
      Bruno Delepelaire (Violoncello)
      Dmitri Schostakowitsch: Sinfonie Nr. 7 C-Dur Op. 60 "Leningrader"

Eine Super-Aufführung der Leningrader. Ich hatte mehrfache, langanhaltende, intensive Gänsehautmomente im Finale. Toll.

maticus
      Social media is the toilet of the internet. --- Lady Gaga
    • Hier ging's mit Hochdruck in den Tag.

W. A. Mozart: Ouvertüre zu "Le nozze di Figaro"

MusicAeterna Orchestra
      Teodor Currentzis

Gruß
      MB

Un homme d'esprit est perdu s'il ne joint pas à l'esprit l'énergie de caractère. Quand on a la lanterne de Diogène, il faut avoir son bâton. (Nicolas-Sébastien de Chamfort)
    • Weiter mit Mozart.

W. A. Mozart: Klavierkonzert Nr. 22 Es-Dur KV 482

Rudolf Serkin, Klavier
      Perpignan Festival Orchestra
      Pablo Casals

Gruß
      MB

• Hinterher Haydn.

Joseph Haydn: Sinfonie Nr. 101 D-Dur

Concertgebouw Orchestra
      Nikolaus Harnoncourt

Gruß
      MB

• Nun Beethoven.

Ludwig van Beethoven

Klaviertrio D-Dur op. 70 Nr. 1 ("Geistertrio")
      Klaviertrio Es-Dur op. 70 Nr. 2

Beaux Arts Trio

Gruß
      MB

• Weiter mit Beethoven.

Ludwig van Beethoven: Klavierkonzert Nr. 4 G-Dur op. 58

Mahler Chamber Orchestra
      Leif Ove Andsnes, Klavier und Leitung

Gruß
      MB

• Gustav Mahler: Sinfonie Nr. 2 c-Moll
      Osmo Vänskä, Minnesota Orchestra

Ich höre die Sinfonie generell zum ersten mal. Die ersten vier Sätze gefallen mir, das lange Finale eher nicht so. Der Orchesterklang ist aber überall sehr schön.

maticus
    • Hier Schumann aus Dresden.

Robert Schumann. Sinfonie Nr. 1 B-Dur op. 38 ("Frühlingssinfonie")

Staatskapelle Dresden
      Christian Thielemann

Gruß
      MB

• Und nochmals deutsches Repertoire in konservativer Wiedergabe.

Johannes Brahms: Sinfonie Nr. 1 c-Moll op. 68

Staatskapelle Berlin
      Daniel Barenboim

Gruß
      MB

• Hier Musik zum Pfingstsonntag. Weimar, 20. Mai 1714 (?) und einige Male in Leipzig.

Johann Sebastian Bach: "Erschallet, ihr Lieder" BWV 172

Ingrid Schmithüsen, Yoshikazu Mera, Makoto Sakurada, Peter Kooij
      Bach Collegium Japan
      Masaaki Suzuki

Gruß
      MB

• Nun eine vermutlich nur fragmentarisch überlieferte Kantate zum ersten Pfingsttag. - Leipzig, 28. Mai 1724.

Johann Sebastian Bach: "Wer mich liebet, der wird mein Wort halten" BWV 59

Yukari Nonoshita, Mutsumi Hatano, Peter Kooij
      Bach Collegium Japan
      Masaaki Suzuki

Gruß
      MB

• Veni Creator Spiritus!

Gustav Mahler: Sinfonie Nr. 8 Es-Dur "Sinfonie der Tausend"

Joyce Barker, Beryl Hatt, Agnes Giebel, Kerstin Meyer, Helen Watts
      Kenneth Neate, Alfred Orda, Arnold van Mill
      BBC Chorus
      BBC Choral Society
      Goldsmith's Choral Union
      Hampstead Choral Society
      Emanuel School Boys' Choir
      Orpington Junior Singers
      London Symphony Orchestra
      Jascha Horenstein
      20. März 1959

Ist gerade auch so'n Schnapper am Urwaldfluss ...

Gruß
      MB

• Béla Bartók: Klavierkonzerte
      Nr. 1 Sz 83
      Krystian Zimerman, Chicago Symphony Orchestra
      Nr. 2 Sz 95
      Leif Ove Andsnes, Berliner Philharmoniker
      Nr. 3 Sz 119
      Hélène Grimaud, London Symphony Orchestra
      Pierre Boulez

maticus
    • ... noch'n Pfingtsonntagsbach, aus dem zweiten Leipziger Jahrgang. Leipzig, 20. Mai 1725.

Johann Sebastian Bach: "Wer mich liebet, der wird mein Wort halten" BWV 74

Yukari Nonoshita, Robin Blaze, Makoto Sakurada, Peter Kooij
      Bach Collegium Japan
      Masaaki Suzuki

Gruß
      MB