Eben gehört

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• Bartók.

Béla Bartók: Zwei Bilder op. 10

Concertgebouw Orchestra
      Antal Dorati

Gruß
      MB

:wink:
      Un homme d'esprit est perdu s'il ne joint pas à l'esprit l'énergie de caractère. Quand on a la lanterne de Diogène, il faut avoir son bâton. (Nicolas-Sébastien de Chamfort)
    • Und weiter ...

Béla Bartók: Klavierkonzert Nr. 1

Krystian Zimerman, Klavier
      Chicago Symphony Orchestra
      Pierre Boulez

Gruß
      MB

Un homme d'esprit est perdu s'il ne joint pas à l'esprit l'énergie de caractère. Quand on a la lanterne de Diogène, il faut avoir son bâton. (Nicolas-Sébastien de Chamfort)
    • Mauerblümchen schrieb:

So geht's weiter.

Darius Milhaud: Klavierkonzert Nr. 5

Michael Korstick, Klavier
      SWR Rundfunkorchester Kaiserslautern
      Alun Francis

Gruß
      MB

Selbst im Vergleich mit dem vierten erstaunlich harte Kost. Also nicht wirklich hart, aber in Relation zur Erwartungshaltung meines Erachtens schon.

Wobei man wissen muss, dass Milhaud generell unglaublich viel geschrieben hat und darunter neben viel Eingängigem auch nicht wenig Sprödes.

Ich weiß schon, dass Du das auch weißt, musste aber in diesem Thread schnell ein Wort zum Samstag los werden für alle, die nicht so vertraut sind mit diesem französischen Vielschreiber-Talent.

Gut hören kann man letztlich alles von Milhaud. Mittlerweile meine ich, von ihm mehr zu kennen als ich nicht kenne.

:wink: Wolfgang
      He who can, does. He who cannot, teaches. He who cannot teach, teaches teaching.
    • Einer noch.

Béla Bartók: Der wunderbare Mandarin

Chicago Symphony Orchestra & Chorus
      Pierre Boulez

Gruß
      MB

• Bei mir nach wie vor Britisches, genauer Walisisches:

Auch beim heutigen Hördurchgang gefiel die von RVW und Mahler beeinflusste 2. Symphonie von Grace Williams. Gibt es eigentlich eine 1.?

Ja, gibt es, auf Youtube. Eine CD scheint nicht zu existieren.
    • Mein Hörprojekt alle Haydn-Symphonien geht weiter:

Symphonien 21 + 22
      zwischen der Aufnahme der 21. und 22. liegen 11 Jahre (21: 2000, 22: 1989). Erstaunlicherweise ist der Interpretationsansatz gar nicht mal so unterschiedlich. Vllt. gewisse Dinge 2000 etwas pointierter. Klangtechnisch sind beide kein Wunder (leider).
      Wenn ich F10 auf meinem Computer drücke, schweigt er. Wie passend...
    • Und nun:

2. Klavierkonzert - gut gespielt ist es, der Klang ist etwas Orchesterlastig. Ob Trifonov nun das Genie sein soll, als das er hingestellt ist, wage ich nicht zu sagen. Mir fehlt da teilweise der Punch eines Ashkenazy (nur als Beispiel). Ich habe ihn live mit dem gleichen Werk in Wien vor ein paar Jahren gehört, da hat mir auch das letzte Quentchen Feuer gefehlt.
      Wenn ich F10 auf meinem Computer drücke, schweigt er. Wie passend...
    • Heute mal mit Finale.

Anton Bruckner: Sinfonie Nr. 9 d-Moll
      (Finale nach den überlieferten Skizzen vervollständigt von Samale, Phillips, Cohrs und Mazzuca)

Berliner Philharmoniker
      Simon Rattle

Na ja. Riss mich nicht vom Hocker. Weder in den ersten drei Sätzen noch im Finale.

Gruß
      MB

• Heute ist der 6. Sonntag nach Trinitatis. Bach zum Tage - UA Leipzig, 28. Juli 1726.

Johann Sebastian Bach: "Vergnügte Ruh, beliebte Seelenlust" BWV 170

Robin Blaze, Alt
      Bach Collegium Japan
      Masaaki Suzuki

Wie Bach im ersten Satz die Ruhe malt, ist herrlich.

Gruß
      MB

• Mauerblümchen schrieb:

Heute ist der 6. Sonntag nach Trinitatis. Bach zum Tage - UA Leipzig, 28. Juli 1726.

Johann Sebastian Bach: "Vergnügte Ruh, beliebte Seelenlust" BWV 170

Robin Blaze, Alt
      Bach Collegium Japan
      Masaaki Suzuki

Wie Bach im ersten Satz die Ruhe malt, ist herrlich.

Gruß
      MB

Nicht ganz so herrlich ist leider die Darbietung von Robin Blaze. Das klingt mit Andreas Scholl mit Herreweghe schon ganz anders. Am liebsten sind mir aber hier ohnehin Frauenstimmen :versteck1:
      Im Zweifelsfall immer Haydn.
    • Hier Weilala:

Richard Wagner: Das Rheingold

George London - Wotan
      Ralph Herbert - Alberich
      Paul Kuen - Mime
      Irene Dalis - Fricka
      Norman Mittelman - Donner
      Robert Nagy - Froh
      Karl Liebl - Loge
      Jerome Hines - Fasolt
      Ernst Wiemann - Fafner
      Heidi Krall - Freia
      Jean Madeira - Erda
      Martina Arroyo - Woglinde
      Rosallind Elias - Wellgunde
      Mignon Dunn - Floßhilde

Orchestra of the Metropolitan Opera House
      Erich Leinsdorf
      (live: 16.12.1961, Metropolitan Opera House)

:wink: Agravain
    • Felix Meritis schrieb:

Nicht ganz so herrlich ist leider die Darbietung von Robin Blaze. Das klingt mit Andreas Scholl mit Herreweghe schon ganz anders. Am liebsten sind mir aber hier ohnehin Frauenstimmen
      Ja, da gehe ich mit ... Robin Blaze gehört m. E. nicht zu den entscheidenden Argumenten für die Anschaffung (oder auch nur das Streamen) dieser GA. Yosidingenskirchen Mera auch nicht.

Hier Bartók.

Béla Bartók

Vier Stücke für Orchester op. 12
      Klavierkonzert Nr. 2
      Musik für Saiteninstrumente, Schlagzeug und Celesta

Leif Ove Andsnes, Klavier
      Berliner Philharmoniker (Klavierkonzert)
      Chicago Symphony Orchestra (Stücke, Musik)
      Pierre Boulez

Gruß
      MB

• Im Frühtau eine Erstbegegnung mit der Vierten von Tchaikovsky in einer Liveaufnahme vom 25/1/1968 mit dem Cleveland Orchestra und George Szell . Gefällt beim Ersthören - aber für ein Urteil noch zu früh , außerdem will die Studioaufnahme auch gehört werden . Von Szell gibt es nur diese 2 Aufnahmen seiner Auffassung - wohingegen der Ritter Karajan mindestens 9 Zeugnisse hinterließ , gefolgt von Kurt Sanderling mit immerhin noch 6 Tondokumenten .( Ich setze allerdings auf Gergiev - der ist erst 66 und hat schon 6 Arbeitsnachweise vorgelegt . Da kann noch was kommen ! )

Good taste is timeless / "Ach, ewig währt so lang " - Don't all thank me at once (Scott Miller) - Jung sterben , aber so spät wie möglich ( F. Jourdain )
    • Und nochmals Bach zum Tage. Leipzig, 20. Juli 1732 (?).

Johann Sebastian Bach: "Es ist das Heil uns kommen her" BWV 9

Hana Blažíková, Robin Blaze, Gerd Türk, Peter Kooij
      Bach Collegium Japan
      Masaaki Suzuki

Gruß
      MB

• Und nochmal.

Anton Bruckner: Sinfonie Nr. 9 d-Moll

Lucerne Festival Orchestra
      Claudio Abbado

Noch eine tolle Aufnahme.

Gruß
      MB

• Trotz des zwischengeschalteten „Rheingold“ bin ich gedanklich beim Eingangssatz zu Bachs Kantate zum heutigen Sonntag
      "Vergnügte Ruh, beliebte Seelenlust" BWV 170 hängen geblieben und höre nun noch einmal einen Schwung an Aufnahmen dieser herrlichen Arie:

Aafje Heynis, Netherlands Chamber Orchester, Szymon Goldberg

Janet Baker, Academy of St. Martin-in-the-Fields, Neville Marriner

Bernarda Fink, Freiburger Barockorchester, Petra Müllejans

Nathalie Stutzmann, The Hanover Band, Roy Goodman

:wink: Agravain