Eben gehört

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• Sergei Rachmaninow: Klavierkonzert Nr. 2 c-Moll Op. 18
      Boris Giltburg, Royal Scottish National Orchestra, Carlos Miguel Prieto

Tja, schlechter ist die keinesfalls. Das Klavierspiel von Giltburg finde ich teilweise sogar noch aufregender. Wirklich zwei sehr gute Aufnahmen von Rach-2.

maticus
      Social media is the toilet of the internet. --- Lady Gaga
    • Amfortas09 schrieb:

Dirigent schrieb:

Morgen mehr denn auch beim schreiben habe ich immer noch Schmerzen.
      Erst heute davon erfahren. Dir vor allem schnellstmögliche Genesung.
      .. und welcome back !
      Schließe mich an - sehr herzlich willkommen zurück und alles Gute für die weitere Genesung!
      Zur Info: Bis auf weiteres keine aktive Moderationstätigkeit meinerseits.
      Herzliche Grüße
      AlexanderK
    • Leider keine Cover!
      Anscheinend gibt es diese GA nicht in Europa, habe ich in den Staaten geschenkt bekommen.
      Ludwig van Beethoven
      Symphonie Nr.8
      Simon Bolivar Symphony Orchestra of Venezuela
      Gustavo Dudamel

Da kann sich Nelsons eine dicke Scheibe abschneiden, so geht Beethoven. :sofa1:
      LG Dirigent :wink:
      Die Kunst zu wissen, wann man das Orchester nicht stören soll.
      Herbert von Karajan (1908-1989)
    • Dirigent schrieb:

Hallo Maurice
      Danke, ich bin Glücklich endlich nach 280 Tagen wieder zu Hause zu sein. Eigentlich hatte ich nur vor 12 Wochen zu bleiben, aber ein sehr, sehr schwerer Fahrradunfall hat mich eines anderen belehrt. Ich hatte 11 schwere Knochenbrüche und einen gebrochenen Unterkiefer plus den Verlust aller vorderen Zähne. Viele Details weiß ich nur durch erzählen, ich kann mich nicht mehr erinnern. Morgen mehr denn auch beim schreiben habe ich immer noch Schmerzen.
      Oje, gute Besserung !! Das ist ja der Albtraum schlechthin. Einer Trompetenkollegin von mir hat es auf die gleiche Art und Weise auch auf den Verlust vieler Zähne eingebracht. Sie wird vor Mitte nächsten Jahres nicht wieder spielen können. Ich hatte so etwas befürchtet, weil man ewig nichts von Dir gelesen hat. Hoffentlich kannst Du wieder vollständig genesen. Alles Gute dafür !! Schön, dass Du wieder da bist.
      Viele Grüße sendet Maurice

Musik bedeutet, jemandem seine Geschichte zu erzählen und ist etwas ganz Persönliches. Daher ist es auch so schwierig, sie zu reproduzieren. Niemand kann ihr am Ende näher stehen als derjenige, der/die sie komponiert hat. Alle, die nach dem Komponisten kommen, können sie nur noch in verfälschter Form darbieten, denn sie erzählen am Ende wiederum ihre eigene Geschichte der Geschichte. (ist von mir)
    • Dirigent schrieb:

Ob diese GA wirklich wichtig war, möchte ich bezweifeln.
      LG Dirigent :wink:

Ja, da kommen einem freilich etliche andere Aufnahmen in den Sinn, bzgl. derer Sinnhaftigkeit sich doch die eine oder andere Frage aufdrängen mag ...

Wie dem auch sei: Welcome back, lieber Dirigent, und gute Besserung in jeder erdenklichen Hinsicht!

Gruss
      MB

:wink:
      Un homme d'esprit est perdu s'il ne joint pas à l'esprit l'énergie de caractère. Quand on a la lanterne de Diogène, il faut avoir son bâton. (Nicolas-Sébastien de Chamfort)
    • Dirigent schrieb:

ich bin Glücklich endlich nach 280 Tagen wieder zu Hause zu sein
      Das freut mich, dass Du wieder mit dabei bist, lieber Dirigent! :cincinbier: :cincinbier:

Bei mir läuft mal wieder rauf und runter mein geliebtes E-Dur Klavierkonzert op. 59 von Moszkowski. Zum einen in der von mir neu angeschafften Piers Lane-Aufnahme

und zum anderen in meiner absoluten Lieblingsaufnahme von David Bar-Illan (ich besitze eine andere Edition, die aber nicht verlinkbar ist):
      Er tut so gut.
      (Swjatoslaw Richter über Joseph Haydn)
    • Dirigent schrieb:

... endlich nach 280 Tagen wieder zu Hause zu sein. ... beim schreiben habe ich immer noch Schmerzen.
      Lieber Dirigent, die besten Wünsche zur Genesung und ich hoffe es verläuft alles gut.

Walter Braunfels (1882-1954)
      Orchesterlieder

Drei Chinesische Gesänge op. 19
      Romantische Gesänge op. 58
      Die Gott minnende Seele op. 53
      Der Tod der Kleopatra op. 59
      Vier Japanische Gesänge op. 62

Genia Kühmeier, Camilla Nylund, Ricarda Merbeth
      Konzerthausorchester Berlin
      Hansjörg Albrecht

und nun noch:

Johann Sebastian Bach (1685-1750)
      Goldberg-Variationen BWV 988

Sylvain Blassel, Harfe

Gruß
      Josquin

• Diese Aufnahme ist IMHO wirklich klasse. Jakub Hrusa und die Bamberger Symphoniker lassen die Musik gleichermaßen warm, schön und dabei gut durchhörbar erklingen. Im Falle von Brahms sicher was ganz Anderes als die "Opening Windows"-Serie von BIS mit Thomas Dausgaard, vom Ergebnis her aber mindestens genau so faszinierend. Mir hat es sogar besser gefallen und ich warte auf den Rest der Serie, der ja hoffentlich mindestens die 4 Brahms-Sinfonien umfassen wird. Gleichermaßen viel- wie nichtssagend trifft es dieses Zitat aus einer Rezension des NDR sehr gut :D :

"(NDR Kultur)" schrieb:

»Die Musik [atmet] klassische Klarheit und romantische Flexibilität (…) Klangtechnisch ist diese Doppel-CD die pure Freude.«

Viele Grüße
      Frank
      :cincinbier:
      "it's hard to find your way through the darkness / and it's hard to know what to believe
      but if you live by your heart and value the love you find / then you have all you need"
      - H. W. M.
    • Der Blick auf die Küste Sønderjyllands zeigt dunkle Wolken, starken Wind, rauschenden Regen.
      Zeit für einen Trip nach Arkadien.

Georg Friedrich Händel: Acis und Galatea HWV 49a (in der Bearbeitung von Felix Mendelssohn Bartholdy)

Julia Kleiter - Sopran
      Christoph Prégardien - Tenor
      Michael Slattery - Tenor
      Wolf Matthias Friedrich - Bass

NDR Chor
      FestspielOrchester Göttingen
      Nicholas McGegan

:wink: Agravain
    • Hueb' schrieb:

Diese Aufnahme ist IMHO wirklich klasse. Jakub Hrusa und die Bamberger Symphoniker lassen die Musik gleichermaßen warm, schön und dabei gut durchhörbar erklingen. Im Falle von Brahms sicher was ganz Anderes als die "Opening Windows"-Serie von BIS mit Thomas Dausgaard, vom Ergebnis her aber mindestens genau so faszinierend. Mir hat es sogar besser gefallen und ich warte auf den Rest der Serie, der ja hoffentlich mindestens die 4 Brahms-Sinfonien umfassen wird. Gleichermaßen viel- wie nichtssagend trifft es dieses Zitat aus einer Rezension des NDR sehr gut :D :

(NDR Kultur) schrieb:

»Die Musik [atmet] klassische Klarheit und romantische Flexibilität (…) Klangtechnisch ist diese Doppel-CD die pure Freude.«

Viele Grüße
      Frank
      :cincinbier:
      Volle Zustimmung, finde die auch super, vor allem den Dvořák
    • HIer ähnlich gigantomanisch-Weltumfassendes:

Gustav Mahler: Sinfonie Nr. 8 Es-Dur

Sylvia Greenberg, Lynne Dawson, Sally Matthews, Sophie Koch, Elena Manistina,
      Robert Gambill ,Detlef Roth, Jan-Hendrik Rootering
      Rundfunkchor Berlin
      Deutsches Symphonie-Orchester Berlin
      Kent Nagano

Wow. Bin schwer beeindruckt von dieser Aufnahme. Unbedingt wiederhören!

Gruß
      MB

(Ach ja: Wer den "Chorus mysticus" zu Hause auf dem Klavier spielen möchte, findet hier eine Bearbeitung:
      imslp.org/wiki/Special:ImagefromIndex/471566/qrec
      Viel Vergnügen!)
      Un homme d'esprit est perdu s'il ne joint pas à l'esprit l'énergie de caractère. Quand on a la lanterne de Diogène, il faut avoir son bâton. (Nicolas-Sébastien de Chamfort)
    • Nun wieder Nott. (Die Achte gibt's nicht bei Qobuz.)

Gustav Mahler: Das Lied von der Erde

Roberto Saccà, Tenor
      Stephen Gadd, Bariton
      Bamberger Symphoniker
      Jonathan Nott

Könnte man nicht fast jede Mahler-Sinfonie mit "Ein Heldenleben" überschreiben ...?

Gruß
      MB

• Sergei Rachmaninow: Klavierkonzert Nr. 3 d-Moll Op. 30
      Variationen über ein Thema von Corelli Op. 42

Boris Giltburg, Royal Scottish National Orchestra, Carlos Miguel Prieto

Auch ein sehr guter Rach-3. Langversion des Finales.

maticus
      Social media is the toilet of the internet. --- Lady Gaga
    • Wie gesagt.

Richard Strauss: Ein Heldenleben op. 40
      Richard Wagner: Siegfried-Idyll

Michel Schwalbé, Violine
      Berliner Philharmoniker
      Herbert von Karajan

Die gute alte Karajan-Aufnahme (März 1959) ... ist schon verdammt gut. - Nach all der Mahlerey wirkt der Strauss allerdings ziemlich primitiv.

Gruß
      MB

• YT-Gouldberg-Var mit Igor Levit über Player reingezogen.
      youtube.com/watch?v=RmZinHTtKq…rJ09baGKdtlql_Qc3YVLgkIrQ
      ff
      Kommt schon geil rüber
      Var 13 ist dabei auch eine Wucht. Sie zerfranst weder, noch verkackt sie in Gleichförmigkeit. Stimme vom Bassschlüssel höchst subtil ausgestaltet und in Spannung gehalten.. so ein Feeling kam mir bisher bei BWV 988 nur beim Evgeni Koroliov-Mitschnitt vom 16.10.11 rüber
      youtube.com/watch?v=RZaywy_xwh…tlql_Qc3YVLgkIrQ&index=14

Diese Gouldberg-Chose scheint sich momentan blutegel-like festzufressen, wie Bach-MP unter Rilling…..
      „Ein Komponist, der weiß, was er will, will doch nur was er weiß...“ Helmut Lachenmann