Eben gehört 2019/2020

  • EIne alte Liebe: Haydn am Morgen.

    Joseph Haydn

    Sinfonie Nr. 35 B-Dur
    Sinfonie Nr. 38 C-Dur

    The Englisch Concert
    Trevor Pinnock

    Gruß
    MB

    :wink:

    "Den Geschmack kann man nicht am Mittelgut bilden, sondern nur am Allervorzüglichsten." - Johann Wolfgang von Goethe

  • Zum Gedenktag aller Heiligen.

    Franz Liszt: 2 Légendes

    Nr. 1 - Saint François d'Assise: La prédication aux oiseaux
    Nr. 2 - Saint François de Paule marchant sur les flots

    Alfred Brendel

     

    So, und jetzt könnt Ihr schon mal die Taschentücher rausholen ...

    Gruß
    MB

    :wink:

    "Den Geschmack kann man nicht am Mittelgut bilden, sondern nur am Allervorzüglichsten." - Johann Wolfgang von Goethe

  • Von dieser:

    Karl Amadeus Hartmann: Concerto funebre für Violine und Streichorchester
    Patricia Kopatchinskaja (Violine und Leitung), Camerata Bern

    Eine ziemlich glückliche Begegnung von Werk und Solistin (und Ensemble). Intensiv, eindringlich, bedrückend und berückend.

    Gehört IMO in die Spitzengruppe der Einspielungen dieses tollen Konzerts. Weiteres von der CD hab ich noch nicht gehört.

    Adieu
    Algabal

    Keine Angst vor der Kultur - es ist nur noch ein Gramm da.

  • Eine neue Liebe :D

    Wie das kam Ist OT aber ich fasse mich kurz:
    Meine Verdi Entdeckung fing im Job an. Ich betreue ja Menschen mit Behinderung. Einer von denen ist ein großer Opernfan. Und der (er kann es nicht selbst machen) wollte vor einigen Tagen eine ganz bestimmte Verdioper hören. Ich machte sie ihm also an und mußte dann oft zu ihm und ihn versorgen, und immer wenn ich da drin war lief diese Musik, und ich fand das so wunderbar, und kaufte dann den Trovatore um schnell was zu haben, hatte aber als dvd dieses wunderbare zaubrische Ding bestellt (längere Lieferzeit drum ja den Trovatore vorher), und nun ist es da (alles wie gesagt etwas OT, ihr verzeiht?), und so läuft nun dieser mein eigentlicher Einstieg in diese Welt:

    Gäbe es einen Thread a la Wagner oder Schostakowitsch "Wo beginnen" würde diese Oper wohl garnicht vorkommen. Bei mir aber war sie der Einstieg. Jeder Einstieg in diese Welt ist aber gleich schön weil er eben hineinführt...

    Über die Stimmenqualität und sowas kann ich mangels Erfahrung nix sagen, die Inszenierung allerdings mag ich: traditionell aber mit modernen Akzenten versehen die das spannender machen, opulent, fett, bunt aber nicht geschmacklos.

    Ich schwelge :D


    LG :)

    "Verzicht heißt nicht, die Dinge dieser Welt aufzugeben, sondern zu akzeptieren, daß sie dahingehen."
    (Shunryu Suzuki)

  • Von wegen Taschentücher ...

    Gustav Mahler: Sinfonie Nr. 9 D-Dur

    New York Philharmonic Orchestra
    Leonard Bernstein

     

    Die ersten drei Sätze fand ich sehr gut. Den letzten Satz - surprise, surprise - lässt Bernstein voll auf der nüchternen Seite spielen. Das war mir zu gesund. Na, in Berlin hat er andere Dinge gemacht ... kommt heute abend.

    Gruß
    MB

    :wink:

    "Den Geschmack kann man nicht am Mittelgut bilden, sondern nur am Allervorzüglichsten." - Johann Wolfgang von Goethe

  • Hier Musik zum Tage (mehr oder minder):

    Franz Liszt: Die Legende von der heiligen Elisabeth

    Renatus Meszar, Dagmar Peckova, Mario Hoff, Melanie Diener, Alexander Günther

    Solisten des MDR Kinderchores
    Chor »Die Ameisenkinder« des Goethegymnasiums Weimar
    Chor des Ungarischen Rundfunks

    Staatskapelle Weimar
    Carl St. Clair

    :wink: Agravain

  • Hier Musik zum Tage (mehr oder minder):

    So auch hier:

    Jan DIsmas Zelenka: Missa Omnium Sanctorum

    Carlotta Colombo, Filippo Mineccia, Cyril Aufity, Lukas Zeman
    La Barocca
    Ruben Jais

    Gruß
    MB

    :wink:

    "Den Geschmack kann man nicht am Mittelgut bilden, sondern nur am Allervorzüglichsten." - Johann Wolfgang von Goethe

  • Mahler 5:

    Hat Rattle die Fünfte eigentlich nicht auch in Birmingham aufgenommen?

    Nein, die mit den Berlinern ist die einzige Aufnahme.

    -----

    Nun eine große Messe:

    Johann Sebastian Bach
    Messe in h moll
    La Petite Bande
    D: Sigiswald Kuijken

    "Interpretation ist mein Gemüse." Hudebux

    "Derjenige, der zum ersten Mal anstatt eines Speeres ein Schimpfwort benutzte, war der Begründer der Zivilisation." Jean Paul

    "Manchmal sind drei Punkte auch nur einfach drei Punkte..." jd

  • Hier Tschaikowsky 6


    LG :)

    "Verzicht heißt nicht, die Dinge dieser Welt aufzugeben, sondern zu akzeptieren, daß sie dahingehen."
    (Shunryu Suzuki)

  • Hier nun wird es überbordend :D

    Immer nur Verdi geht ja auch nicht...


    LG :)

    "Verzicht heißt nicht, die Dinge dieser Welt aufzugeben, sondern zu akzeptieren, daß sie dahingehen."
    (Shunryu Suzuki)

  • Dmitri war schon lange nicht mehr auf dem CD-Teller:

    Dmitri Schostakowitsch
    Symphonie Nr. 8
    Gürzenich-Orchester Köln
    D: Dmitri Kitajenko

    "Interpretation ist mein Gemüse." Hudebux

    "Derjenige, der zum ersten Mal anstatt eines Speeres ein Schimpfwort benutzte, war der Begründer der Zivilisation." Jean Paul

    "Manchmal sind drei Punkte auch nur einfach drei Punkte..." jd

  • Hier noch'n Heiliger.

    Felix Mendelssohn Bartholdy: Paulus op- 36

    Gundula Janowitz, Rosemarie Lang, Theo Adam, Hans Peter Blochwitz, Hermann Christian Polster
    Rundfunkchor Leipzig
    Gewandhausorchester Leipzig
    Kurt Masur

    Gruß
    MB

    :wink:

    "Den Geschmack kann man nicht am Mittelgut bilden, sondern nur am Allervorzüglichsten." - Johann Wolfgang von Goethe

  • Adler war neben Klemperer der einzige Dirigent einer Tonaufnahme der 6.,......

    Klemp hat nie die 6. dirigiert, ergo nie aufgenommen.
    ( ER hasste dieses Werk)
    Quelle: Biografie und Beaumont "Briefe" mit Kompendium aller aufgeführten Werke.
    Gruß aus Kiel

    "Mann, Mann, Mann, hier ist was los!"

    (Schäffer)

  • Klemp hat nie die 6. dirigiert, ergo nie aufgenommen.

    So ist es . Das macht die Aufnahme gleich noch wertvoller , denn Adler war der einzige Dirigent einer Tonaufnahme der 6. Sinfonie , der Mahler kannte bzw.sein Schüler war . Wenn es den Notarzt nicht geben würde . Danke dafür , Doc !

    Good taste is timeless "Ach, ewig währt so lang " "But I am good. What the hell has gone wrong?" A thing of beauty is a joy forever.

  • Dmitri Schostakowitsch
    Symphonie Nr. 10
    Gürzenich-Orchester Köln
    D: Dmitri Kitajenko

    "Interpretation ist mein Gemüse." Hudebux

    "Derjenige, der zum ersten Mal anstatt eines Speeres ein Schimpfwort benutzte, war der Begründer der Zivilisation." Jean Paul

    "Manchmal sind drei Punkte auch nur einfach drei Punkte..." jd

  • Is doch ganich so schlecht ... !?

    Gustav Mahler: Sinfonie Nr. 9 D-Dur

    Berliner Philharmoniker
    Leonard Bernstein
    live Berliner Philharmonie Oktober 1979

    Schwelgen und Verlöschen.

    Trotz des bekannten Aussetzers der gesamten Posaunengruppe im Finale - eines der größeren Erlebnisse, welche man von der Konserve haben kann, wie ich meine.

    Gruß
    MB

    :wink:

    "Den Geschmack kann man nicht am Mittelgut bilden, sondern nur am Allervorzüglichsten." - Johann Wolfgang von Goethe

  • Auch ich vertreibe mir die ungeduldige Wartezeit auf die Heinz Winbeck Box mit Bruckner...

    Für mich, obgleich ich mich vorsichtig von der ehemaligen Celibidachebegeisterung zu lösen beginne, in diesem Falle immer noch definitiv und markerschütternd.

    Ich will den Winbeck...


    LG :)

    "Verzicht heißt nicht, die Dinge dieser Welt aufzugeben, sondern zu akzeptieren, daß sie dahingehen."
    (Shunryu Suzuki)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!