Heute und demnächst im Stream / im Internet

  • Hallo zusammen,

    die nächste Premiere der Bayerischen Staatsoper, Pique Dame, wird es am Sa 10.02. live auf staatsoper.tv zu sehen geben. Ich werde schon am 7.2. live vor Ort sein.

    Gruß Benno

    Überzeugung ist der Glaube, in irgend einem Puncte der Erkenntniss im Besitze der unbedingten Wahrheit zu sein. Dieser Glaube setzt also voraus, dass es unbedingte Wahrheiten gebe; ebenfalls, dass jene vollkommenen Methoden gefunden seien, um zu ihnen zu gelangen; endlich, dass jeder, der Überzeugungen habe, sich dieser vollkommenen Methoden bediene. Alle drei Aufstellungen beweisen sofort, dass der Mensch der Überzeugungen nicht der Mensch des wissenschaftlichen Denkens ist (Nietzsche)

  • Daniel-François-Esprit Auber (1782 - 1871) 
    Manon Lescaut

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Elizabeth Vidal: Manon Lescaut
    Alain Gabriel: Le Chevalier des Grieux
    René Massis: Le Marquis d'Hérigny
    André Cognet: Lescaut
    Brigitte Lafon: Marguerite
    Alexandre Laiter: Gervais
    Gilles Dubernet: Le Sergent / Renaud
    Dominique Longuet: Durozeau
    Marie-Thérèse Orain: Mme Bancelin
    Catherine Estourelle: Zabi
    Chœurs du Théâtre Français de la Musique
    Danièle Facon
    Orchestre Régional de Picardie "Le Sinfonietta"
    Patrick Fournillier
    UT: Deutsch, Französisch, Italienisch, Spanisch, Englisch


    Gruß
    Josquin

  • Richard Wagner (1813 - 1883)
    Die Walküre

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    La Monnaie / De Munt
    Alain Altingo
    Inzenierung Romeo Catellucci

    Mit Peter Wedd, Ante Jerkunica, Gábor Bretz, Nadja Stefanoff, Ingela Brimberg, Maria-Nicole Lemieux, Karen Vermeiren, Tineke van Ingelgem, Polly Leech, Lotte Verstaen, Katie Lowe, Marie-Andrée Bouchard-Lesieur, Iris van Wijnen, Christel Loetzsch


    Gruß
    Josquin

  • Richard Wagner (1813 - 1883)
    Die Walküre

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Gruß
    Josquin

    Und? Im Wagner thread sprachen wir gerade auch darüber. Wie gefällt es dir?

  • Oh, in dem Faden habe ich nicht gelesen. Nun ja, ich bevorzuge den Laser-Kupfer-Barenboim-Ring. Kupfer versteht was von Personenregie und Barenboim ist eben einer der Wagner-Dirigenten. Castelucci ist eher was fürs Optische und manches ist einfach nur kurios - und manchmal ist es mir auch zu viel, ständig zu hinterfragen, was er damit meint und ob er überhaupt etwas meint. Bei Castelucci lasse ich mich oft nur von Opulenz berieseln, wobei das im Vergleich zum Salzburg-Don-Giovanni noch moderat war. Erstaunlicherweise ist der letzte Akt der Walküre sehr zurückgenommen. Insgesamt wirkt die Oper sehr düster inszeniert, was ja aber auch zu den ganzen halbseidenen und unsympathischen Typen und ihr mitunter mieses Agieren passt. Ensemble recht gut, orchestral im oberen Mittelfeld.

  • Ich habe mir diese Fledermaus nun vor ein paar Tagen endlich auch angesehen und schliesse mich eigentlich mehr oder weniger allem an, was du sagst. Jurowski fand ich nicht ganz so überzeugend zu Beginn, aber hab mich dann sowieso genre von der Bühne ablenken lassen, kann also gar nichts weiter zu seinem Dirigat sagen. Erster Alkt also super, dann Regie-mässig etwas weniger gelungen. Insgesamt aber schon :top:.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!