Heute und demnächst im Stream / im Internet

  • Die Perlen der Kleopatra

    Die Komische Oper Berlin hat bekanntlich ein paar Produktionen online gestellt, seit vorgestern auch ein schwergewichtiges Hauptwerk der Musikgeschichte: die Operette "Die Perlen der Kleopatra" von Oscar Straus.

    https://youtu.be/Z282rZtb_dI

    (Wer sich technisch ein bisschen auskennt, könnte diese Streams natürlich auch downloaden. Soweit ich weiß, ist das aber nicht erlaubt, weshalb es natürlich hier niemand machen wird.)

    Ich habe die Inszenierung von Barrie Kosky vor eineinhalb Jahren live vor Ort gesehen. Ich brauchte einfach mal wieder anspruchsvolles und tief schürfendes Intellektuellen-Theater. Den Tipp bekam ich übrigens seinerzeit von meinem Sitznachbarn in Bayreuth, wo wir beide bei "Tristan und Isolde" einfach mal so richtig unseren Spaß haben wollten :D .

  • ein schwergewichtiges Hauptwerk der Musikgeschichte: die Operette "Die Perlen der Kleopatra" von Oscar Straus.

    Trotz netter Nummern etwas dünn für ein abendfüllendes Programm. Nur: mit einer Rampensau wie Dagmar Manzel möchte man glatt ein zweitesmal hingehen - und ich kenne eine Operettenallergikerin, die das glett gemacht hat! (Oder war es sogar dreimal?).

    Sehr vergnüglich! Anschauen und -hören!

    Bernd

    Fluctuat nec mergitur

  • Mussorgskys 'Der Jahrmarkt von Sorotschinzi' in der Inszenierung von Barrie Korky aus der Komischen Oper Berlin ab dem 31.05.2020 19.00 MEZ online:

    Der Jahrmarkt von Sorotschinzi

    Für Diejenigen deren Russisch ein wenig eingerostet ist, gibt es deutsche Untertitel.


    Der Ring in guter Inszenierung aus Amsterdam vom 21.05 bis 24.05.2020:

    Der Ring des Nibelungen


    Jake Heggies Veroperung von Moby-Dick sollte man kennen - ab dem 23.05.2020 aus San Francisco:

    Moby-Dick


    Gruß
    Josquin

  • Seltsamerweise an mir vorbeigegangen (bis mich jetzt ein Freund drauf gebracht hat) – und anscheinend auch hier im Forum nirgends erwähnt:

    Das Europakonzert der Berliner Philharmoniker unter Petrenko vom 1. Mai aus der leeren Philharmonie mit Stücken von Pärt, Ligeti und Barber und dann im zweiten Teil der IV. Mahler-Symphonie in Erwin Steins Kammerfassung (die mglw. noch nie zu solchen Ehren gekommen ist) – großartig und berührend gespielt, wie ich finde, agogisch ziemlich frei, wie Petrenko das bei der großbesetzten Version vielleicht nicht machen würde (ich hoffe, wir können das bald überprüfen), aber bei dieser Kammerfassung passt es wunderbar! Noch bis 31. Mai als Stream im Ersten und natürlich auch in der DCH.

  • Danke, Josquin, für diese interessanten Tips! Den Frankfurter Ring schaff ich leider nicht mehr, aber Koskys Moses und Aaron, den ich auch live gesehen hatte, werde ich sicher nicht verpassen. Von den drei Berliner Opern hat die KOB m.E. das klar attraktivste Streaming-Programm.

  • Danke, Josquin, für diese interessanten Tips! Den Frankfurter Ring schaff ich leider nicht mehr, aber Koskys Moses und Aaron, den ich auch live gesehen hatte, werde ich sicher nicht verpassen. Von den drei Berliner Opern hat die KOB m.E. das klar attraktivste Streaming-Programm.

    Manchmal ist eine Downloadfunktion bei Youtube vorhanden und der Ring ließe sich für den Eigenbedarf konservieren. Die Streams aus Unter Linden waren auch nicht zu verachten, doch die Komische Oper Berlin blüht seit Kosky auf. Am 26.06.20 wird dort Orfeo gestreamt (alle 3 erhaltenen Monteverdi-Opern aus der KOB gibt es als DVDs und Blu-rays). Derweil empfehle ich diese kleinen Happen der KOB:

    Carmen in Kreuzberg
    Il barbiere di Berlino
    Wieder auf dem Markt — Don Giovanni
    Super-Sexy-Operetten-Bingo!
    Bahn im Savoy
    Oh my goddess!
    Leise, leise!
    und hier eine Play-List mit einigen pop-up-Opern: Pop-up-Opera Komische Oper Berlin

    und noch was aus San Francisco: Pop-Up Rigoletto by Opera Frontier (Belle figlia dell'amore)


    Wer hat Frère Jacques komponiert - Lully oder Rameau? Aus der Arte-Reihe Barockkomponisten:
    Jean-Philippe Rameau, Meister der Barockmusik
    Jean-Baptiste Lully – Ein unbequemer Komponist im Barock


    Gruß
    Josquin

  • Habe mir erlaubt, den Götterdämmerungs-Link zu korrigieren.

    "...es ist fabelhaft schwer, die überflüssigen Noten unter den Tisch fallen zu lassen." - Johannes Brahms

  • Die Woche drauf der phantastische Doku-Film über diese Produktion "Dies singende Stadt".

    Gabs vor Jahren mal im TV. Ging mir damals totalst auf dem Sack, dass anschießend nicht die Produktion komplett ausgestrahlt wurde, doch..

    Ab morgen für eine Woche: Bieitos Autobahn-Parsifal aus Stuttgart.

    .. Cambreling/Bieito-Autobahn-Parsifal endlich auch via YT reinziehbar:
    https://www.youtube.com/watch?time_con…eature=emb_logo

    Eben mal reingeschnuppert.. Chose macht Anleihen an Cormac McCarthys <The Road >

    Übringens auch 3. Akt vom Joel/Yona-Kim Parsifal aus Eintracht Braunschweig mit Cormac McCarthy-Bezug, oder von Bieito abgekupfert ?(

    „Ein Komponist, der weiß, was er will, will doch nur was er weiß...“ Helmut Lachenmann

  • Freunde der Kammermusik und des Liedgesangs sollten unbedingt einen Blick auf die yt-Präsenz der Wigmore Hall werfen. Neben kurzen Clips findet man eine große Auswahl kompletter Recitals. In den letzten Monaten hatte ich viel Freude daran. Das Programm wird ständig erweitert.

    Wigmore Hall


    Gruß
    Josquin

  • Auf Empfehlung hin habe ich mir diese Parsifal Inszenierung angesehen und würde sie gerne als Inszenierung und wegen der Sänger, besonders Jonas Kaufmann, weiterempfehlen:

    Parsifal
    Francois Girard 2013 MET.

    Mit Jonas Kaufmann als Parsifal, Peter Mattei als Amfortas, Rene Pape als Gurnemanz, Katarina Dalayman als Kundry, Yvgeny Nikitin als Klingsor.
    Daniele Gatti dirigiert.


    Auf YT jeweils per Akt anzusehen.

    Akt 1 https://www.youtube.com/watch?v=-pYRHnDBuHY&t=180s

    Akt 2 https://www.youtube.com/watch?v=i9n79cs8TwQ&t=566s

    Akt 3 https://www.youtube.com/watch?v=sUmqMeoJIkA

    Besonders gelungen finde ich das Konzept der Weiblichkeit des Grals und allem, was sich daraus ergibt oder damit in Verbindung steht.

  • Ab heute im Stream :

    Lohengrin
    Bayreuther Festspiele
    Thielemann/Sharon
    Mit Bild !!!!

    https://bayreuth.dg-stage.com/

    Schon das Vorspiel ist einzigartig gespielt, vom ersten Takt an.
    :verbeugung1:

    Die Inszenierung fand ich schon gleich 2018 genial - kann mir nicht vorstellen, dass ich es heute anders sehen werde.

    Gerade den 1. Akt beendet - es ist ohne Worte grossartig!
    Bloss nicht verpassen, besseren Wagner kann ich mir nicht vorstellen.
    Die Inszenierung scheint mir sogar noch besser als ich sie in Erinnerung hatte.

  • Gerade den 1. Akt beendet - es ist ohne Worte grossartig!
    Bloss nicht verpassen, besseren Wagner kann ich mir nicht vorstellen.

    "Lohengrin" aus Bayreuth habe ich vor ein paar Tagen auch erst gehört - allerdings nicht den neusten, sondern Bayreuth vor zehn Jahren (mit Jonas Kaufmann und Annette Dasch in den Hauptrollen, Andris Nelsons im Graben, auch das eine tolle Aufführung/Aufnahme). Über den 2018er "Lohengrin" gibt es hier im Forum einen ganzen eigenen Thread. Ich fand/finde ihn genauso großartig wie du: Großartig dirigiert, großartig gesungen. Georg Zeppenfeld hat 2010 als König Heinrich I. in Bayreuth debütiert und ist in der Rolle immer eine Bank, Waltraud Meier ist eine lebende Legende, Piotr Beczala hat eine der luxuriösesten Stimmen unserer Zeit, so hätte sich Fritz Wunderlich als Lohengrin angehört (erinnert sich noch irgendwer an die peinliche Absage von Roberto Alagna kurz vor der Premiere?), zu Anja Harteros habe ich immer noch keine Meinung, sondern sehr viele verschiedene.

    Ich liebe Wagners Musik mehr als irgendeine andre. Sie ist so laut, daß man sich die ganze Zeit unterhalten kann, ohne daß andre Menschen hören, was man sagt. - Oscar Wilde

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!