Heute und demnächst im Stream / im Internet

  • Weisst Du, wie schwer die Partie ist? Weisst Du, dass er knapp 2 Jahre danach an Krebs gestorben ist?

    Natürlich weiß ich das; er war einer meiner absoluten Lieblingssänger, und ich war seit 2011 in den meisten Vorstellungen, die er in Wien gesungen hat.

    Das hast Du also neulich gemeint....Wo denn?

    Das weiß ich jetzt nicht mehr, aber ich erinnere mich daran, dass es u.a. bei Zerbinetta-Stellen war.

    Wegen der im Mai 2023 in Kraft getretenen Forenregeln beteilige ich mich in diesem Forum nicht mehr (sondern schreibe unter demselben Pseudonym in einem anderen Forum), bin aber hier per PN weiterhin erreichbar.

  • Das weiß ich jetzt nicht mehr, aber ich erinnere mich daran, dass es u.a. bei Zerbinetta-Stellen war

    ach ja - ich erinnere mich, dass Du das sagtest.
    Meine Antwort war in etwa: Kann durchaus sein, aber eher unwahrscheinlich. Thielemann ist eher für das Gegenteil bekannt. Ich fand es eben gerade im 2. Akt ok, habe nichts bemerkt, aber auch nicht besonders hingehört. Ich fand Fally entzückend, bis auf ein paar kurze Momente. Ist aber auch eine heikle Partie.
    Ich weiss auch nicht, woher man so genau sagen könnte wer genau wen rausgebracht hat. Da wird viel geredet. Daniela Fally ist danach für dieselbe Rolle für Thielemann in Dresden aufgekreutzt. Also, so schlimm kann es aus aller Beteiligten Sicht nicht gewesen sein.

  • Hab mir gerade ein Jahresticket für Medici besorgt.
    Ich weiss nicht, wie es in Deutschland ist, aber heute habe ich es hier in UK für £29 bekommen.

    Dafür gibt es dort allerhand - zB auch Barenboims neue Beethoven GA - die ich mir nun ein Jahr lang anhören kann.

    In 2008 in London ging es so zu, schrieb der Guardian:

    "Two years ago Barenboim played a complete cycle of Beethoven's piano sonatas over eight nights at the Royal Festival Hall, which a consensus of ­seasoned critics and an enraptured public agreed was the most remarkable and tempestuous musical adventure within living memory.
    There were outbursts of applause between movements – which is not the etiquette – stunned silences, prolonged standing ovations and bouquets of flowers. "

    https://www.theguardian.com/uk/2010/jan/10/barenboim-beethoven

    Ich war damals auch dort und kann bestätigen, dass es ein beeindruckendes Erlebnis war.

    Was ich eben mit dieser neuen GA bei opus 111 erlebt habe, ist allerdings noch schöner.

  • Auch die Oper Köln bietet jetzt ein Streaming an. Video on demand ist allerdings nicht möglich - es werden die beiden für Dezember geplanten Premieren gegeben, am 1. Dezember George Benjamins Written on Skin (dirigiert von GMD F.X. Roth, I: Benjamin Lazar), und am 4. Dezember, genau 100 Jahre nach der Uraufführung in Köln, E. W. Korngolds Die tote Stadt (ML: Gabriel Feltz, I: Tatjana Gürbaca). Jeweils um 19:30 Uhr.

    Written on Skin ist vorab produziert, Die tote Stadt kommt live.

    Die digitalen Karten kosten zwischen 0 und 350 €; heißt: es wird um eine Spende gebeten.

    https://www.oper.koeln/de/Streaming

    Bernd

    Fluctuat nec mergitur

  • Hallo zusammen,

    erstmals gibt es eine Staatsopernpremiere ohne Publikum und nur als Stream:

    Heute 19 Uhr kostenlos auf staatsoper.tv: Verdis Falstaff mit Wolfgang Koch in der Titelrolle, ML Michele Mariotti

    Nächster Livestream dann am Mo 7.12. um 20:15 Uhr, ebenfalls auf staatsoper.tv: das Debüt von Krzysztof Urbański beim Bayrischen Staatsorchester, es singt Thomas Hampson:

    Ludwig van Beethoven, Ouvertüre zum Trauerspiel Coriolan op. 62
    Gustav Mahler, Kindertotenlieder
    Antonín Dvořák, Symphonie Nr. 7 d-Moll op. 70

    Gruß Benno

    Überzeugung ist der Glaube, in irgend einem Puncte der Erkenntniss im Besitze der unbedingten Wahrheit zu sein. Dieser Glaube setzt also voraus, dass es unbedingte Wahrheiten gebe; ebenfalls, dass jene vollkommenen Methoden gefunden seien, um zu ihnen zu gelangen; endlich, dass jeder, der Überzeugungen habe, sich dieser vollkommenen Methoden bediene. Alle drei Aufstellungen beweisen sofort, dass der Mensch der Überzeugungen nicht der Mensch des wissenschaftlichen Denkens ist (Nietzsche)

  • Ein örtlicher Musikverein in meiner Region hat am vergangenen Wochenende ein ganz tolles Projekt veröffentlicht:
    das Märchen "Hans im Glück" neu (und modernisiert) erzählt und mit der passenden Musik unterlegt.

    Ich habe es mir gerade angesehen und finde das ganz wunderbar gelungen. Sehr sehenswert für Groß und klein.
    https://www.youtube.com/watch?v=7GNNNhryRmI

    Das Märchen selbst beginnt bei ca. Min. 10.25.

    Viele Grüße - Allegro

    "Musik ist ... ein Motor, Schönheit, Intensität, Liebe, Zauber, alles in allem: ein Elixir." Lajos Lencsés

  • Gärtnerplatztheater - "Anna Bolena", 4.Dezember

    Aus der Pressemeldung des Grtnerplatztheaters:

    Gärtnerplatztheater streamt Opern-Premiere »Anna Bolena«Am 4. Dezember wird die Premiere von Gaetano Donizettis Belcanto-Oper um 19.00Uhr live aus dem Staatstheater am Gärtnerplatz übertragen werden. Der Live-Streamin Kooperation mit der BR KulturBühne ist kostenfrei auf der Website des Theatersabrufbar. Nach der erfolgreichen Übertragung der Spielzeitpremiere von »Hänselund Gretel« mit fast 13.000 Abrufen innerhalb von zwei Tagen, sind nun weitere LiveStreams aus dem Theater in Kooperation mit der BR KulturBühne geplant.Den Anfang macht die Premiere der Oper »Anna Bolena« von Gaetano Donizetti, die amFreitag, 4. Dezember um 19.00 Uhr als halbszenische Aufführung live aus demGärtnerplatztheater gestreamt wird.
    Musikalische Leitung: Howard Arman
    Choreinstudierung: Pietro Numico

    Enrico VIII, König von England: Sava Vemić
    Anna Bolena: Jennifer O'Loughlin
    Giovanna Seymour, Hofdame Annas: Margarita Gritskova
    Lord Rochefort, Bruder Annas: Timos Sirlantzis
    Lord Riccardo Percy: Lucian Krasznec
    Smeton, Page Annas: Anna-Katharina Tonauer
    Sir Hervey, Offizier: Juan Carlos Falcón
    Chor des Staatstheaters am Gärtnerplatz
    Orchester des Staatstheaters am Gärtnerplatz

    Die Vorstellung wird um 19.00 Uhr live auf http://www.gaertnerplatztheater.de http://sowiewww.br.de/kultur zu sehen sein und bis Sonntag, 6. Dezember um 23.00 Uhr abrufbar sein

  • Purcells Semioper aus Stuttgart:

    The Fairy Queen


    Aus Wexford Vivaldis RV 709:

    Dorilla in Tempe


    Brittens eher selten aufgeführte (aber gute) Oper aus dem Theatre in the Woods:

    Owen Wingrave, Act I
    Owen Wingrave, Act II


    Glass' Echnaton in der Opéra de Nice:

    Akhnaten


    Rossinis Bartscherer aus dem Teatro de la Maestranza:

    Il barbiere di Siviglia


    Und noch 2 Tipps (bitte nicht verpassen) aus der Komischen Oper Berlin:

    vom 27.12.2020 bis zum 26.01.2021
    Les Contes d'Hoffmann

    vom 20.12.2020 bis zum 19.01.2021
    Cendrillon


    Gruß
    Josquin

  • Das ensemble geräuschkulisse sendet ein bereits aufgenommenes digitales Weihnachtskonzert
    via Fernsehsender Hannover1.

    Sendetermine sind der 22.12.20 19 Uhr und am 23.12.20 15:30 Uhr auf
    h1 oder über den Live-Stream unter https://h-eins.tv/programm/livestream/.

    J. S. Bach Choral 1 aus dem Weihnachtsoratorium (4´)
    R. Wagner/ H.-W. Henze Wesendonck-Lieder (20´)
    J. S. Bach Choral 2 aus dem Weihnachtsoratoium (3´)
    E. Smyth Two interlinked french folk melodies (4´)
    J. S. Bach Choral 3 aus dem Weihnachtsoratorium (4´)
    R. Wagner Siegfried-Idyll (23´)

    Mezzosopranistin: Anna-Doris Capitelli (Mailänder Scala)
    ML: Tammo Krüger

    Choräle können flashmob-like vor Bildschirmen mitgeträllert werden, weil dazu eingeblendeter Text.

    ------------------------

    Die Staatoper Hannover sendet Stream einer gekürzten Fassung von Hänsel und Gretel.
    https://staatstheater-hannover.de/de_DE/start-staatsoper
    vom 23.12.2020, 16 Uhr bis zum 06.01.2021

    Ein inzwischen 56 Jahre olle Inszenierung und dazu gaaaanz süüüüüüße Engelchen in niedlichen Barbie-Outfit… … Humperdinck-Nerds, Nostalgikern und vor allem RT-Phoben :thumbup: sehr zu empfehlen. :top:

    „Ein Komponist, der weiß, was er will, will doch nur was er weiß...“ Helmut Lachenmann

  • François-Xavier Roth beehrt erneut das BR-SO, das ist schon seit zweiter Einsatz seit Oktober:

    Donnerstag, 14. Januar 2021, 20:30 Uhr, diesmal ohne Publikum
    München, Herkulessaal

    Alban Berg, Kammerkonzert für Klavier und Geige mit 13 Bläsern op.8
    Béla Bartók, Musik für Saiteninstrumente, Schlagzeug und Celesta, Sz 106

    François-Xavier Roth, Dirigent

    Bertrand Chamayou, Klavier
    Renaud Capuçon, Violine

    Symphonieorchester des Bayerischen Rundfunks

    Eine gute Woche später am 22.01.2021 um 20:30 Uhr, an gleicher Stelle:

    Sergej Prokofjew, "Symphonie classique" op. 25

    Dmitri Schostakowitsch, Konzert für Klavier, Trompete und Streichorchester Nr. 1 c-Moll op.35

    Igor Strawinsky, Apollon musagète. Für Streichorchester

    Gustavo Gimeno, Dirigent

    Daniil Trifonov, Klavier
    Martin Angerer, Trompete

    Symphonieorchester des Bayerischen Rundfunks

    Und noch einmal eine klappe Woche später:
    Donnerstag, 28. Januar 2021, 20:30 Uhr
    München, Herkulessaal

    Giuseppe Verdi, aus Quattro Pezzi Sacri: Ave Maria und Laudi alla vergine Maria

    Joseph Haydn, Symphonie Nr. 96 D-Dur, Hob. I:96 (Das Mirakel)

    Wolfgang Amadeus Mozart, Konzert für Violine und Orchester Nr. 5 A-Dur, KV 219

    Franz Schubert, Symphonie Nr.3 D-Dur, D 200

    Zubin Mehta, Dirigent

    Vilde Frang, Violine
    Symphonieorchester des Bayerischen Rundfunks
    Chor des Bayerischen Rundfunks

    Überzeugung ist der Glaube, in irgend einem Puncte der Erkenntniss im Besitze der unbedingten Wahrheit zu sein. Dieser Glaube setzt also voraus, dass es unbedingte Wahrheiten gebe; ebenfalls, dass jene vollkommenen Methoden gefunden seien, um zu ihnen zu gelangen; endlich, dass jeder, der Überzeugungen habe, sich dieser vollkommenen Methoden bediene. Alle drei Aufstellungen beweisen sofort, dass der Mensch der Überzeugungen nicht der Mensch des wissenschaftlichen Denkens ist (Nietzsche)

  • Noch bis zum 16.1. 19 Uhr online auf der Seite der Münchner Philharmoniker verfügbar:

    MODEST MUSSORGSKY: »Lieder und Tänze des Todes« (Orchesterfassung von Dmitrij Schostakowitsch)
    DMITRIJ SCHOSTAKOWITSCH: 9. Symphonie
    VALERY GERGIEV, Dirigent
    MICHAEL VOLLE, Bass

    Ich höre gerade durch die Lieder und Tänze durch: sehr ordentlich, was ich da hören darf .... und Michael Volle ist sehr überzeugend ...

    Gruß Benno

    Überzeugung ist der Glaube, in irgend einem Puncte der Erkenntniss im Besitze der unbedingten Wahrheit zu sein. Dieser Glaube setzt also voraus, dass es unbedingte Wahrheiten gebe; ebenfalls, dass jene vollkommenen Methoden gefunden seien, um zu ihnen zu gelangen; endlich, dass jeder, der Überzeugungen habe, sich dieser vollkommenen Methoden bediene. Alle drei Aufstellungen beweisen sofort, dass der Mensch der Überzeugungen nicht der Mensch des wissenschaftlichen Denkens ist (Nietzsche)

  • Am Mo 18.1. 20.15 -21:45 bei den Montagsstücken ungewohntes Repertoire für die Münchner Staatsoper (ab Mittwoch 20.1. ist das Ganze dann hinter der Paywall versteckt):

    SCHÖN IST DIE WELT von Franz Lehar

    Conférencier/Der König / Direktor des Hotels des Alpes Max Hopp
    Herzogin Maria Branckenhorst Eliza Boom
    Kronprinz Georg Sebastian Kohlhepp
    Elisabeth Prinzessin von und zu Lichtenberg Julia Kleiter
    Mercedes del Rossa Juliana Zara
    Graf Sascha Karlowitsch Manuel Günther
    Hotelgäste Eliza Boom, Yajie Zhang, Andrew Hamilton, James Ley

    Musikalische Leitung Friedrich Haider
    Inszenierung Tobias Ribitzki
    Moderationstexte Max Hopp

    Am Mo 25.1. um 20:15 spielt dann das Bayrische Staatsorchester unter Zubin Mehta folgendes Programm (ab Mittwoch 27.1. ist das Ganze dann hinter der Paywall versteckt):

    Richard Strauss (1864–1949)
    Vier letzte Lieder
    nach Gedichten von Hermann Hesse und Joseph v. Eichendorff
    Solistin ist Anja Harteros

    Franz Schubert (1797–1828)
    Symphonie Nr. 8 C-Dur D 944 Die Große

    Überzeugung ist der Glaube, in irgend einem Puncte der Erkenntniss im Besitze der unbedingten Wahrheit zu sein. Dieser Glaube setzt also voraus, dass es unbedingte Wahrheiten gebe; ebenfalls, dass jene vollkommenen Methoden gefunden seien, um zu ihnen zu gelangen; endlich, dass jeder, der Überzeugungen habe, sich dieser vollkommenen Methoden bediene. Alle drei Aufstellungen beweisen sofort, dass der Mensch der Überzeugungen nicht der Mensch des wissenschaftlichen Denkens ist (Nietzsche)

  • Hallo zusammen,

    die BayStOr macht weiter mit regelmäßigen Übertragungen ins Internet unter staatsoper.tv, so z.B. diese interessanten Angebote:

    Mo.8.2. 20:15 Uhr

    Leos Janacek, TAGEBUCH EINES VERSCHOLLENEN

    zenische Einrichtung Friederike Blum
    Tenor Pavol Breslik
    Mezzosopran Daria Proszek
    Drei Frauenstimmen Sarah Gilford, Mirjam Mesak, Yajie Zhang

    Pianist Robert Pechanec

    Dann am Sa. 13.2. 19 Uhr als Live-Übertragung einer sowieso geplanten Premiere:

    C.M. von Weber, Der Freischütz

    Musikalische Leitung Antonello Manacorda
    Inszenierung und Bühne Dmitri Tcherniakov
    Kostüme Elena Zaytseva
    Licht Gleb Filshtinsky
    Bühnenbild Assistenz Danila Trawin
    Mitarbeit Dramaturgie Tatjana Wereschtschagina
    Dramaturgie Lukas Leipfinger
    Chor Stellario Fagone


    Fürst Ottokar Boris Prýgl
    Kuno Bálint Szabó
    Agathe Golda Schultz
    Ännchen Anna Prohaska
    Kaspar Kyle Ketelsen
    Max Pavel Černoch
    Ein Eremit Tareq Nazmi
    Kilian Milan Siljanov
    Vier Brautjungfern Eliza Boom, Sarah Gilford, Daria Proszek, Yajie Zhang

    Bayerisches Staatsorchester
    Chor der Bayerischen Staatsoper

    Sowie eine Woche später ein Akademiekonzert unter dem gewesenen GMD:

    Ludwig van Beethoven, Symphonie Nr. 1 C-Dur op. 21

    Dmitri Schostakowitsch, Symphonie Nr. 1 f-Moll op. 10

    Bayerisches Staatsorchester
    Musikalische Leitung Kirill Petrenko

    Gruß Benno

    Überzeugung ist der Glaube, in irgend einem Puncte der Erkenntniss im Besitze der unbedingten Wahrheit zu sein. Dieser Glaube setzt also voraus, dass es unbedingte Wahrheiten gebe; ebenfalls, dass jene vollkommenen Methoden gefunden seien, um zu ihnen zu gelangen; endlich, dass jeder, der Überzeugungen habe, sich dieser vollkommenen Methoden bediene. Alle drei Aufstellungen beweisen sofort, dass der Mensch der Überzeugungen nicht der Mensch des wissenschaftlichen Denkens ist (Nietzsche)

  • Zemlinsky: Der Zwerg

    nur noch bis morgen (Sonntag 31.1.) 15:00 Uhr von der Deutschen Oper Berlin, kostenlos:
    From 28 January 2021, 15.00, until 31 January 2021, 15.00, you will find Alexander von Zemlinsky's DER ZWERG here as a

    »»»Video on Demand«««
    mit David Butt Philip, Mick Morris Mehnert, Elena Tsallagova, Emily Magee in den Hauptrollen, Dirigent Sir Donald Runnicles.

  • Hallo zusammen,

    heute Abend um 20:30 Uhr auf BR-Klassik und als Videostream auf br-so.de noch etwas, das den einen oder die andere interessieren könnte:

    Franz Schubert, Trauermarsch aus: Adrast, Oper D. 137
    Gustav Mahler, "Kindertotenlieder"
    Johannes Brahms, Serenade Nr. 1 D-Dur op. 11

    Robin Ticciati, Dirigent

    Christian Gerhaher, Bariton
    Symphonieorchester des Bayerischen Rundfunks

    Gruß Benno

    Überzeugung ist der Glaube, in irgend einem Puncte der Erkenntniss im Besitze der unbedingten Wahrheit zu sein. Dieser Glaube setzt also voraus, dass es unbedingte Wahrheiten gebe; ebenfalls, dass jene vollkommenen Methoden gefunden seien, um zu ihnen zu gelangen; endlich, dass jeder, der Überzeugungen habe, sich dieser vollkommenen Methoden bediene. Alle drei Aufstellungen beweisen sofort, dass der Mensch der Überzeugungen nicht der Mensch des wissenschaftlichen Denkens ist (Nietzsche)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!