Leider soeben verstorben - Der Nekrologthread

  • Lagerfeld war sicherlich ein Egomane, ein Exzentriker, er hatte was von Oscar Wilde und von Andy Warhol. Aber v.a. war er ein Genie

    Mit allem Respekt, Oscar Wilde ist 110 Jahre nach seinem Tod ein Klassiker, Andy Warhol 30 Jahre nach seinem noch eine Ikone.
    Was wird von Karl Lagerfeld in 30 Jahren, in 110 Jahren bleiben?
    Er selber wollte sich nicht als Künstler definieren und hatte nur Unverständnis für diejenigen, die überall Kunst sehen wollen.

    Er war eine bedeutende Persönlichkeit unserer Gegenwart, aber zum Genie gibt es in meinem Verständnis noch einen Abstand. Wilde würde ich schon als Genie betrachten (nicht wegen der Wilde-Zitate, sondern aufgrund seines literarischen Werkes, nicht zuletzt Salomé), Andy Warhol, wenn dann mit Zähneknirschen. Um Lagerfeld als Genie zu betrachten, müßte ich für Mozart ein anderes Wort finden.

    Ich bin nichtsdestoweniger mit garcia darüber einverstanden, daß er eine ziemlich große Lücke hinterläßt.

    Alles, wie immer, IMHO.

  • Und ganz nebenbei auch ein passionierter Bibliophiler mit ungefähr 300 000 Bänden in seinen diversen Wohnungen, die er alle liegend aufbewahrte...

    “There’s no point in being grown up if you can’t act a little childish sometimes” (Doctor Who, der Vierte Doktor)

  • Ja, traurig ist es, aber 85 Jahre ist für einen Mann ein beachtliches Alter. Sein Einfluss auf das Schöne im Leben bleibt unsterblich. Er war obendrein eine richtige und einzigartige Persönlichkeit weit über seinen beruflichen Wirkungsbereich hinaus.

    ... Alle Menschen werden Brüder.
    ... We need 2 come 2gether, come 2gether as one.
    ... Imagine there is no heaven ... above us only sky

  • Oh, das ist traurig - Rockpalast ist immer eine Institution für mich gewesen.

    RIP, Herr Rüchel... ;(

    "Interpretation ist mein Gemüse." Hudebux

    "Derjenige, der zum ersten Mal anstatt eines Speeres ein Schimpfwort benutzte, war der Begründer der Zivilisation." Jean Paul

    "Manchmal sind drei Punkte auch nur einfach drei Punkte..." jd

  • Was mich an Karl Lagerfeld so gefesselt hat, ist seine Willenskraft, mit der er sich durchgesetzt hat und bis ganz zum Schluss sein Schaffen auf hohem Niveau gehalten hat. Ein "Alterswerk" dieser Qualität und Vielseitigkeit ist extrem selten.
    Und ihm habe ich zu verdanken, dass ich bis heute kein Jogginghose in meinem Kleidungsbestand habe. :D (Auch wenn mein Leben dennoch nicht besonders gut unter Kontrolle habe).

    Es ist vielfach leichter, eine Stecknadel in einem Heuhaufen zu finden, als einen Heuhaufen in einer Stecknadel.

  • Gleich auf Arte: "Bruno Ganz - Ein europäischer Schauspieler" (2004).

    "Welche Büste soll ich aufs Klavier stellen: Beethoven oder Mozart?" "Beethoven, der war taub!" (Igor Fjodorowitsch Strawinsky)



  • Verfolgt jemand hier wirklich das Schaffen Lagerfelds? Schaut Ihr Euch die Kleider oder die Modenschauen an? Vergleicht das mit anderen Modeschöpfern?

    Ich komme mir ein bißchen herzlos vor, aber in nahezu allen Fällen ist mir das Ableben von Promis vollkommen egal. (In manch anderen Fällen ist mir die Person gar nicht bekannt gewesen oder ich hatte vermutet, sie weilte schon längst nicht mehr unter den Lebenden.) Sack Reis umgefallen obsiegt fast immer gegen "Never send to ask for whom the bell tolls: it tolls for thee!" Da muss ich schon ein echter Fan gewesen sein oder es muss ein besonders früher oder tragischer Tod gewesen sein.

    Tout le malheur des hommes vient d'une seule chose, qui est de ne pas savoir demeurer en repos dans une chambre.
    (B. Pascal)

  • Mit allem Respekt, Oscar Wilde ist 110 Jahre nach seinem Tod ein Klassiker, Andy Warhol 30 Jahre nach seinem noch eine Ikone.
    Was wird von Karl Lagerfeld in 30 Jahren, in 110 Jahren bleiben?

    Mir ging es v.a. um die Kombination von Dandy und Pop-Kultur.

    Er war eine bedeutende Persönlichkeit unserer Gegenwart, aber zum Genie gibt es in meinem Verständnis noch einen Abstand.

    Es gibt mit Sicherheit auch Genies in der Mode. Genie (ok. schwer zu definierbarer Begriff) heißt ja nicht, dass alle Genies auf der selben Stufe stehen und vergleichbar sind.

    :wink: Wolfram

    "Wieder versuchen. Wieder scheitern. Besser scheitern." (Samuel Beckett)

    "Rage, rage against the dying of the light" (Dylan Thomas)

  • Und ganz nebenbei auch ein passionierter Bibliophiler mit ungefähr 300 000 Bänden in seinen diversen Wohnungen, die er alle liegend aufbewahrte...

    Und wie eine Buchhändlerin der Buchhandlung Felix Jud in Hamburg, in der er immer einkaufte, heute erzählte, wusste er auch ganz genau wo was steht und was in welchem Buch. Sie erinnerte sich an Gespräche über alle möglichen Autoren bis hin zu Spinoza. Lagerfeld scheint also mehr als ein manischer Buchsammler gewesen zu sein.

    :wink: Wolfram

    "Wieder versuchen. Wieder scheitern. Besser scheitern." (Samuel Beckett)

    "Rage, rage against the dying of the light" (Dylan Thomas)

  • Obwohl Peter (oper337) am anderen Ort schon darauf hingewiesen hat, hier nur noch einmal der Vollständigkeit halber:

    Hilde Zadek, die bedeutende Sopranistin, starb im Alter von 101 am 21.02. in Karlsruhe.

    R.I.P.

    "Wieder versuchen. Wieder scheitern. Besser scheitern." (Samuel Beckett)

    "Rage, rage against the dying of the light" (Dylan Thomas)

  • 20 Jahre weniger waren ihm vergönnt:

    Gus Backus (Da sprach der alte Häuptling der Indianer) ist im Alter von 81 verstorben.

    R.I.P.

    "Wieder versuchen. Wieder scheitern. Besser scheitern." (Samuel Beckett)

    "Rage, rage against the dying of the light" (Dylan Thomas)

  • Bereits am 21.02. starb im Alter von 94 Jahren der Regisseur Stanley Donen. 'On the Town', 'Singin' in the Rain', 'Indiscreet', 'Charade', 'Arabesque' - allesamt wunderbar leichte, charmante Filme, etwas, was nicht so leicht herzustellen ist.

    Zudem hat er mit Gene Kelly's Tanz im Regen vielleicht eine der legendärsten Szenen des alten Hollywoods gedreht.

    https://www.youtube.com/watch?v=D1ZYhVpdXbQ

    R.I.P.

    "Wieder versuchen. Wieder scheitern. Besser scheitern." (Samuel Beckett)

    "Rage, rage against the dying of the light" (Dylan Thomas)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!