Leider soeben verstorben - Der Nekrologthread

  • Oh ja! Den hab ich erst seit 6 Wochen wieder. Mein Sohn war auch begeistert.

    Viele viele tolle Filme, vom Parker. Und manches was oben erwähnt ist kenn ich garnicht.

    :)

    "Verzicht heißt nicht, die Dinge dieser Welt aufzugeben, sondern zu akzeptieren, daß sie dahingehen."
    (Shunryu Suzuki)

  • Oh, das ist sehr traurig.
    Vor zwei Jahren (oder waren es drei?) trat er noch beim SHMF auf.
    Er war ja so etwas wie der "Obi-Wan Kenobi" des Klaviers, eine ellenlange Liste von Schülerinnen und Schülern gingen durch seine Hände.
    Jeder, der Szell/Fleisher kennt, weiß, dass das alles Referenzaufnahmen bis heute sind.
    Ich werde zum Andenken Beethoven KK4 mit Klemperer/Fleisher und dem Kölner Sinfonie Orchester hören (1956)
    Zum Lesen empfehle ich 'My Nine lives"

    und zum Hören ein Interview:
    https://www.youtube.com/watch?v=nwEbObtRP_M

    Gruß aus Kiel

    "Mann, Mann, Mann, hier ist was los!"

    (Schäffer)

  • Und jeder, der Szell/Fleisher kennt, weiß dass das alles Referenzaufnahmen bis heute sind.

    In der Tat: Deren Beethoven- und Brahms-Aufnahmen sind mir lieb und teuer!

    R.I.P.

    Es grüßt Gurnemanz

    ---
    Der Kunstschaffende hat nichts zu sagen - sondern er hat: zu schaffen. Und das Geschaffene wird mehr sagen, als der Schaffende ahnt.
    Helmut Lachenmann

  • Nachtrag:
    Es gibt wohl keinen Pianisten der Brahms "D-minor Concerto" häufiger als er aufgeführt hat. Am Anfang seiner Karriere ca. 100 mal allein mit Pierre Monteux.

    "Mann, Mann, Mann, hier ist was los!"

    (Schäffer)

  • Noch ein Nachtrag

    1964 sollte Fleisher zu 2 Konzerten mit Klemperer nach London kommen. Geplant war eine Gesamtaufnahme aller 5 Konzerte,- man stelle sich vor. der Schnabel Schüler und der Freund Schnabels.
    Aber Fleishers rechte Hand machte damals nicht mehr mit und (so Fleisher) "Danny" sprang für ihn ein, der dann Jahre später auch mit (dem dann schon zu greisen) Klemp alle 5e realisierte.
    Gruß aus Kiel

    Quelle: My Nine Lives.

    "Mann, Mann, Mann, hier ist was los!"

    (Schäffer)

  • Autor und TV-Journalist Tilman Jens ist am 29.7.2020 im Alter von 65 Jahren gestorben. Er war der Sohn des Rhetorikprofessors Walter Jens.

    https://www.spiegel.de/kultur/literat…d6-55efec2faf28


    maticus

    Social media is the toilet of the internet. --- Lady Gaga

    Ich lieb‘ den Schlaf, doch mehr noch: Stein zu sein.
    Wenn ringsum nur Schande herrscht und nur Zerstören,
    so heißt mein Glück: nicht sehen und nicht hören.
    Drum leise, Freund, lass mich im Schlaf allein.
                       --- Michelangelo Buonarroti (dt. Nachdicht. J. Morgener)

  • Ich wollte erst auch was zu Tilman Jens schreiben.
    Aber was er mit dem Einbruch bei Johnson getan hat, machte ihn unmöglich für mich.
    Doch das konnte er sogar noch toppen, indem er Vaters Demenz mit dessen Verschweigen der Nazivergangenheit in Verbindung brachte. Das war schon genial daneben wie auch die Denunziation des MRR.
    Er war ne verkrachte Krawallschachtel, was bei den Eltern......
    So fällt mit nur der alte Spruch, Robert Neumann über Hans Habe, ein und könnte ihn variieren: "Es stinkt der See, die Luft ist rein, der Habe muß ertrunken sein."
    Gruß aus Kiel

    "Mann, Mann, Mann, hier ist was los!"

    (Schäffer)

  • PETER GREEN

    Ein richtig schwerer Verlust . In nur 2 3/4 Jahren hatte er alles - als begnaderer Songschreiber , Sänger & Gitarrist . Und dann folgten noch 50 weitere Jahre . Ich wümsche ihm , daß er seinen Frieden gefunden hat . Der von Andreas ausgewählte Song ist der passende Soundtrack . RIP

    LEON FLEISHER

    Ein wunderbarer Pianist , ob allein oder mit anderen . Kein leichtes Schicksal , aber er hat es angenommen und weiter das gemacht , was er besonders gut konnte : Musik . RIP

    Good taste is timeless "Ach, ewig währt so lang " "But I am good. What the hell has gone wrong?" A thing of beauty is a joy forever.

  • @Alan Parker:
    Sein Tod ging an mir vorbei.
    So großartige Filme, die er schuf!
    Kaum Ausschuss, viele Klassiker.

    @Leon Fleisher:
    Ja, sein Brahms und Beethoven haben einen festen Platz in meiner ewigen Bestenliste.

    Macht es gut & RIP!

    "it's hard to find your way through the darkness / and it's hard to know what to believe
    but if you live by your heart and value the love you find / then you have all you need"
    - H. W. M.

  • Ausgelacht . Im Alter von 82 Jahren verstarb Fips Asmussen . Jetzt gibt es nur noch Schlimmere . RIP

    Good taste is timeless "Ach, ewig währt so lang " "But I am good. What the hell has gone wrong?" A thing of beauty is a joy forever.

  • Ausgehämmert . Im Alter von 83 Jahren ist der Sänger und Gitarrist Trini Lopez verstorben . Sein Debut - Album 1963 war eim Live-Mitschnitt , auf dem neben 'If I Had A Hammer' auch Titel von Ray Charles , Woody Guthrie sowie La Bamba und Unchain My Heart zu hören waren . Damit hatte er seinen Claim abgesteckt . RIP

    Good taste is timeless "Ach, ewig währt so lang " "But I am good. What the hell has gone wrong?" A thing of beauty is a joy forever.

  • Bereits am 01.08. starb 87-jährig die Schauspielerin, Regisseurin und v.a. Hörspielsprecherin Dagmar von Kurmin.

    :wink: Wolfram

    "Wieder versuchen. Wieder scheitern. Besser scheitern." (Samuel Beckett)

    "Rage, rage against the dying of the light" (Dylan Thomas)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!