Leider soeben verstorben - Der Nekrologthread

  • soeben wurde in den nachrichten mitgeteilt, daß Gustav Leonhart im alter von 83 jahren verschieden ist.
    ich habe seine musik sehr geschätzt. es war eine veratmung nach dem bombastischen musikmachen vom ära davor.

    R.I.P.

    Wirklich schöne Musik rührt

  • Das ist traurig. Leonhardt hatte gerade letzten Monat seinen Rückzug bekannt gegeben. Am 12. Dezember 2011 hatte er seinen letzten Auftritt. Damit ist einer der Urväter des HIP von uns gegangen... :cry:


    jd :(

    "Interpretation ist mein Gemüse." Hudebux

    "Derjenige, der zum ersten Mal anstatt eines Speeres ein Schimpfwort benutzte, war der Begründer der Zivilisation." Jean Paul

    "Manchmal sind drei Punkte auch nur einfach drei Punkte..." jd

  • Oh, das trifft wirklich, gerade mich, der mit etlichen Aufnahmen dieses Pioniers (die britischen Proto-Pioniere vor Alfred Deller lasse ich einmal beiseite) großgeworden ist. Vor dem Schlafengehen gibt es also noch etwas Bach oder Telemann mit Gustav Leonhardt.
    LG., Kermit

    Es ist vielfach leichter, eine Stecknadel in einem Heuhaufen zu finden, als einen Heuhaufen in einer Stecknadel.

  • soeben wurde in den nachrichten mitgeteilt, daß Gustav Leonhart im alter von 83 jahren verschieden ist.
    ich habe seine musik sehr geschätzt. es war eine veratmung nach dem bombastischen musikmachen vom ära davor.

    R.I.P.


    Herrje, es hört nicht auf. Soetwas macht wirklich betroffen.

  • Ja, dem Mann habe auch ich große Momente zu verdanken mit herrlich zum Sprechen gebrachter Musik..

    Die englischen Stimmen ermuntern die Sinnen
    daß Alles für Freuden erwacht

  • Gustav Leonhardt, das trifft mich sehr.

    Ich besaß eine Platte, auf der die Suite für Flöte solo a-Moll von Bach (BWV 1013) in einer harmonisierten Cembalofassung zu hören war. Das war für mich eine bereichernde Erweiterung meines Horizontes, ich wäre nicht mal auf die Idee gekommen, so etwas zu tun. Es hat mich damals motiviert, über längere Zeit alle möglichen Werke für alle möglichen Besetzungen zu bearbeiten. Damals gab es noch keine Computer, jedenfalls nicht im Privatbereich, ich habe alles mit der Hand geschrieben.

    Viele Grüße,
    Vendee

  • Im Alter von 90 Jahren verstarb am 17. Januar John Veliotes in Los Angeles. Er war Mitglied der Rock and Roll Hall of Fame und der Blues Hall of Fame. Noch im hohen Alter trat er in seinem eigenen Club auf.

    Besser bekannt war der Musiker unter seinem Künstlernamen Johnny Otis.

    “I think God, in creating man, somewhat overestimated his ability."
    Oscar Wilde

  • Etta James ist im Alter von 73 Jahren verstorben. Was bleibt, ist ihre einzigartige und unvergessliche Blues-Stimme.

    Hier trat sie gemeinsam mit Dr. John auf - "I'd rather go blind" :juhu:

    "

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    "

    “I think God, in creating man, somewhat overestimated his ability."
    Oscar Wilde

  • Etta James war ein große Sängerin. "Damn your eyes" ist seit mehr als 20 Jahren einer meiner meistgehörten Songs überhaupt. RIP Etta James.

    "

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    "

    "Es ist fast unmöglich, die Fackel der Wahrheit durch ein Gedränge zu tragen, ohne jemandem den Bart zu versengen."
    -- Georg Christoph Lichtenberg

  • Das geht ja leider zur Zeit Schlag auf Schlag. Erst Johnny Otis, der u.a. auch Etta James entdeckt hat, dann sie selbst.- traurig. Etta James war wirklich eine ganz große Blues-, R & B-, Soul- und Jazzsängerin.

    :wink: Matthias

  • Carl Weissner, wahrscheinlich am bekanntesten als Freund und Übersetzer von Charles Bukowski, ist heute in Mannheim gestorben.

    Ins Gebüsch verliert sich sein Pfad, hinter ihm schlagen die Sträuche zusammen.

  • Kms. Ruthilde Boesch ist, im 95. Lebensjahr, verstorben.

    Ruthilde Boesch war nicht nur eine der bescheidensten Sängerinnen unserer Staatsoper, an der sie an die 387 Partien sang [nicht nur in Wien, sondern auch in Bregenz und Salzburg u. a.], von der Papagena, Susanne, Despina bis zur Zerbinetta, jedoch sie widmete sich nicht nur der Oper sondern auch dem Wienerlied, unter Karl Grell. Ich habe in einem Thread über sie schon geschrieben.

    Eine wirklich empfehlenswerte CD.

    Auch war sie langjährige die künsterlische Beraterin und Freundin von Kms. Editá Gruberova.

    R. I. P. +

  • Hallo,

    der Mezzosopran Rita Gorr, geboren am 18.02.1926, ist am 22.01.2012 verstorben. Als unvergesslich gut erachte ich u. a. ihre Partie der Ortrud aus dem Lohengrin. Eine sehr lange aktive Karriere ist beendet.

    Bis dann.

  • Der griechische Regisseur Theodoros Angelopoulos ist gestern an den Folgen eines Verkehrsunfalls gestorben.


    "Alles Syphilis, dachte Des Esseintes, und sein Auge war gebannt, festgehaftet an den entsetzlichen Tigerflecken des Caladiums. Und plötzlich hatte er die Vision einer unablässig vom Gift der vergangenen Zeiten zerfressenen Menschheit."
    Joris-Karl Huysmans

  • Und er wurde dabei wohl beim Überqueren einer Straße von einem Motorrad erfaßt und verstarb 76-jährig an den Folgen dieses Unfalls... Er war bei den Dreharbeiten zu seinem neuen Film "Das andere Meer"...

    Das ist sehr, sehr schade! Ich liebe seine Filme, sie gehören für mich, vom "Bienenzüchter" (grandios: Marcello Mastroiani), über "Landschaft im Nebel", "Der schwebende Schritt des Storches" (nochmals mit Marcello Mastroiani!), "Der Blick des Odysseus" bis hin zu "Die Ewigkeit und ein Tag" (grandios: Bruno Ganz!) zu den schönsten Filmen der letzten Jahrzehnte!

    R.I.P., Theo!

    Matthias

    "Bei Bachs Musik ist uns zumute, als ob wir dabei wären, wie Gott die Welt schuf." (Friedrich Nietzsche)
    "Heutzutage gilt es schon als Musik, wenn jemand über einem Rhythmus hustet." (Wynton Marsalis)
    "Kennen Sie lustige Musik? Ich nicht." (Franz Schubert)
    "Eine Theateraufführung sollte so intensiv und aufregend sein wie ein Stierkampf." (Calixto Bieito)

  • Schauspieler Vadim Glowna gestorben

    Schade, den mochte ich wirklich sehr gerne, Er hätte auch sehr gut die Rolle des "Anton Bruckner" spielen können, leider gibt es das Drehbuch noch nicht.

    ♪┏(°.°)┛┗(°.°)┓┗(°.°)┛┏(°.°)┓ ♪

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!