Leider soeben verstorben - Der Nekrologthread

  • Der großartige Drummer Grady Tate (1932-2017) ist am 08.10.17 verstorben. Er war auch ein ausgezeichneter Vokalist gewesen. er spielte unzählige Alben mit Jimmy Smith und Wes Montgomery ein. Dazu war er mit Oliver Nelson, Lou Donaldson, Stanley Turrentine, Aretha Franklin, Roberta Flack, Peggy Lee, sieben Jahre in der Tonight SHow-Band um Doc Severinsen, später auch mit Lionel Hampton.

    https://jazztimes.com/news/drummer-singer-grady-tate-dies/

    Viele Grüße sendet Maurice

    Musik bedeutet, jemandem seine Geschichte zu erzählen und ist etwas ganz Persönliches. Daher ist es auch so schwierig, sie zu reproduzieren. Niemand kann ihr am Ende näher stehen als derjenige, der/die sie komponiert hat. Alle, die nach dem Komponisten kommen, können sie nur noch in verfälschter Form darbieten, denn sie erzählen am Ende wiederum ihre eigene Geschichte der Geschichte. (ist von mir)

  • Gottfried Böttger ( 21.12.49 - 16.10.17 ). Ein Auftritt bei den Rahlstedter Kulturwochen am Monatsanfang mit dem Saxofonisten Reiner Regel, seinem langjährigen Weggefährten, wurde wegen Krankheit abgesagt . Nun ist er gegangen . Ihn, wie das Wiki macht, auf einen Boogie Woogie und Ragtime - Pianisten zu reduzieren , grenzt schon an Rufmord . Er konnte und machte viel mehr . Legendär eine Session mit dem früh verstorbenen Lonzo Westphal in den 70ern . Was da zwischen Geige und Klavier hin und herging, durch alle Zeiten und Stile der Musik, sorgte dafür, daß das Publikum aus offenen Mündern bestand . Das könnt ihr nun fortsetzen . RIP

    Good taste is timeless "Ach, ewig währt so lang " "But I am good. What the hell has gone wrong?" A thing of beauty is a joy forever.

  • Gottfried Böttger ( 21.12.49 - 16.10.17 ). Ein Auftritt bei den Rahlstedter Kulturwochen am Monatsanfang mit dem Saxofonisten Reiner Regel, seinen langjährigen Weggefährten, wurde wegen Krankheit abgesagt . Nun ist er gegangen . Ihn, wie das Wiki macht, auf einen Boogie Woogie und Ragtime - Pianisten zu reduzieren , grenzt schon an Rufmord . Er konnte und machte viel mehr

    RIP !! Ich kannte ihn übrigens auch nur als Pianisten des Boogie-Woogie, muss ich fairerweise zugeben. Doch es ist wie so oft mit Musikern, sie werden in eine bestimmte Ecke geschoben. So erging es seinem Kollegen Paul Kuhn auch - und der konnte nun wirklich weitaus mehr als "Der Mann am Klavier" singen, nämlich absolut erstklassiges Jazz-Piano spielen.

    Jetzt ist also auch GB im Musiker-Himmel. Wieder einer der ganz Großen weniger..... :(

    Viele Grüße sendet Maurice

    Musik bedeutet, jemandem seine Geschichte zu erzählen und ist etwas ganz Persönliches. Daher ist es auch so schwierig, sie zu reproduzieren. Niemand kann ihr am Ende näher stehen als derjenige, der/die sie komponiert hat. Alle, die nach dem Komponisten kommen, können sie nur noch in verfälschter Form darbieten, denn sie erzählen am Ende wiederum ihre eigene Geschichte der Geschichte. (ist von mir)

  • Phil Miller, Gitarrist der Canterbury-Jazzrockbands Matching Mole, Hatfield and the North und National Health ist gestern im Alter von 68 Jahren verstorben.

    zwischen nichtton und weißem rauschen

  • Gottfried Böttger ( 21.12.49 - 16.10.17 ). Ein Auftritt bei den Rahlstedter Kulturwochen am Monatsanfang mit dem Saxofonisten Reiner Regel, seinem langjährigen Weggefährten, wurde wegen Krankheit abgesagt . Nun ist er gegangen . Ihn, wie das Wiki macht, auf einen Boogie Woogie und Ragtime - Pianisten zu reduzieren , grenzt schon an Rufmord . Er konnte und machte viel mehr . Legendär eine Session mit dem früh verstorbenen Lonzo Westphal in den 70ern . Was da zwischen Geige und Klavier hin und herging, durch alle Zeiten und Stile der Musik, sorgte dafür, daß das Publikum aus offenen Mündern bestand . Das könnt ihr nun fortsetzen . RIP


    Der Tod von Gottfried Böttger ist sehr betrüblich. Zu dem gemeinsamen Musizieren mit Lonzo Westphal im Altersheim - so wie im Lied "Hamburg 75" angekündigt - konnte es aufgrund des frühen Todes des "Teufelsgeigers von Eppendorf" leider nie kommen. Nun wird diese Jam Session also an einem anderen Ort erfolgen. Von "Hamburg 75" gibt es übrigens auch eine Live-Version von Element of Crime zusammen mit Andreas Dorau, die sich bei youtube finden lässt.

    LG :wink:

    "Was Ihr Theaterleute Eure Tradition nennt, das ist Eure Bequemlichkeit und Schlamperei." Gustav Mahler

  • Die am 1.5.1917 geborene Danielle Darrieux ist diese Woche gestorben, sie hat zwischen Anfang der 1930'er Jahre bis vor wenigen Jahren gedreht, ein echter Höhepunkt war ihre Rolle in den 'Huit femmes' von Francois Ozon. Diesem Auftritt und dem großen Erfolg dieses Films verdankt sich die Tatsache, dass es allen deutschen Internet-Medien eine große Meldung wert ist. Was für eine großartige Karriere ist zu Ende gegangen ...

    R.I.P.

    Gruß Benno

    Überzeugung ist der Glaube, in irgend einem Puncte der Erkenntniss im Besitze der unbedingten Wahrheit zu sein. Dieser Glaube setzt also voraus, dass es unbedingte Wahrheiten gebe; ebenfalls, dass jene vollkommenen Methoden gefunden seien, um zu ihnen zu gelangen; endlich, dass jeder, der Überzeugungen habe, sich dieser vollkommenen Methoden bediene. Alle drei Aufstellungen beweisen sofort, dass der Mensch der Überzeugungen nicht der Mensch des wissenschaftlichen Denkens ist (Nietzsche)

  • Phil Miller, Gitarrist der Canterbury-Jazzrockbands Matching Mole, Hatfield and the North und National Health ist gestern im Alter von 68 Jahren verstorben.

    Das wird mir jetzt doch ein wenig zu viel . So schnell kommt mein schwarzer Anzug ja gar nicht aus der Reinigung . Ein feiner Gitarrist . Habe ihn mal mit seinem Namensvetter Steve und Lol Coxhill live gehört und war schwer beeindruckt . RIP

    Good taste is timeless "Ach, ewig währt so lang " "But I am good. What the hell has gone wrong?" A thing of beauty is a joy forever.

  • Die am 1.5.1917 geborene Danielle Darrieux ist diese Woche gestorben [...]

    Ja, eine der längsten Filmkarrieren überhaupt hat sie hingelegt: 1931-2010. Und sie hatte tolle Rolle gehabt.

    RIP, Madame de

    "Interpretation ist mein Gemüse." Hudebux

    "Derjenige, der zum ersten Mal anstatt eines Speeres ein Schimpfwort benutzte, war der Begründer der Zivilisation." Jean Paul

    "Manchmal sind drei Punkte auch nur einfach drei Punkte..." jd

  • Nun ist auch Fats Domino nur noch Erinnerung . An schöne, einfache, goodtime music . Seit 1949 ! Ich durfte ihn noch das Klavier mit dem Bauch über die Bühne schieben sehen .Den Tribut schrieben die Beaties schon zu seinen Lebzeiten : Lady Madonna . Danke für die Musik und die Erinnerungen .RIP

    Good taste is timeless "Ach, ewig währt so lang " "But I am good. What the hell has gone wrong?" A thing of beauty is a joy forever.

  • Nun ist auch Fats Domino nur noch Erinnerung . An schöne, einfache, goodtime music

    RIP, Fats.......Er hatte ein langes, und auch sehr bewegendes Leben, voller toller Musik.

    Viele Grüße sendet Maurice

    Musik bedeutet, jemandem seine Geschichte zu erzählen und ist etwas ganz Persönliches. Daher ist es auch so schwierig, sie zu reproduzieren. Niemand kann ihr am Ende näher stehen als derjenige, der/die sie komponiert hat. Alle, die nach dem Komponisten kommen, können sie nur noch in verfälschter Form darbieten, denn sie erzählen am Ende wiederum ihre eigene Geschichte der Geschichte. (ist von mir)

  • Oh, dann muß ich mir mal wieder einen ihrer durchgeknalltesten Auftritte gönnen:

    :verbeugung1:

    "Interpretation ist mein Gemüse." Hudebux

    "Derjenige, der zum ersten Mal anstatt eines Speeres ein Schimpfwort benutzte, war der Begründer der Zivilisation." Jean Paul

    "Manchmal sind drei Punkte auch nur einfach drei Punkte..." jd

  • Nun ist auch er gegangen:

    Malcolm Young (1953-2017)
    Gitarrist und Gründungsmitglied von AC/DC

    zeit.de

    "Interpretation ist mein Gemüse." Hudebux

    "Derjenige, der zum ersten Mal anstatt eines Speeres ein Schimpfwort benutzte, war der Begründer der Zivilisation." Jean Paul

    "Manchmal sind drei Punkte auch nur einfach drei Punkte..." jd

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!