Leider soeben verstorben - Der Nekrologthread

  • Bereits am 02. Mai starb Herman Krebbers (1923-2018), der niederländische Violinist.

    "Interpretation ist mein Gemüse." Hudebux

    "Derjenige, der zum ersten Mal anstatt eines Speeres ein Schimpfwort benutzte, war der Begründer der Zivilisation." Jean Paul

    "Manchmal sind drei Punkte auch nur einfach drei Punkte..." jd

  • Gérard Jouannest, 2.Mai 1933 - 16. Mai 2018 Pianist, Komponist, Arrangeur

    Wikipedia Nekrolog

    Ich kenne nur seine Kompositionen und Arrangements für Jaques Brel. Die sind wunderbar und die Bekanntschaft mit Jouannest war ein großer Gewinn für Brels Kunst. Deren Chansons gefallen mir meistens am besten im Repertoire des großen Belgiers.
    Gruß, Frank

    Gruß, Frank

    Eigentlich bin ich ganz anders, aber ich komme so selten dazu.

  • grade vor 3 Tagen hatte ich mir wieder mal Schnebels Schubert-Essay "Auf der Suche nach der befreiten Zeit" eingeschmissen... sein Mahler Essay aus den frühen 60zigern ist auch lesenswert..

    „Ein Komponist, der weiß, was er will, will doch nur was er weiß...“ Helmut Lachenmann

  • Philip Roth ist gestorben.
    Damit ist die letzte Chance vergangen, ihm den Literaturnobelpreis zu verleihen - ein weiterer Posten in der langen Liste der Peinlichkeiten der schwedischen Akademie...

    Besonders geliebt habe ich seine letzten vier, fünf Kurzromane, mit denen er sein durch und durch imposantes Schaffen abgeschlossen hat bevor er vor ein paar Jahren in Rente ging, sozusagen. Den "Jedermann" aus dieser Reihe hatte ich vor ein paar Wochen wieder gelesen, jetzt werden noch ein paar aus dieser Reihe dazukommen.

    Ein herber, ein großer Verlust.

    RIP

    "Verzicht heißt nicht, die Dinge dieser Welt aufzugeben, sondern zu akzeptieren, daß sie dahingehen."
    (Shunryu Suzuki)

  • - ein weiterer Posten in der langen Liste der Peinlichkeiten der schwedischen Akademie...

    Na denn, Garcia. Sagen wir mal einfach, dass es momentan einhundert würdige Literaten auf der ganzen Welt gibt, die preiswürdig sind. Dann suche mal der Reihe nach aus und siehe zu, dass keiner von denen stirbt, bevor Du alle bedacht hast. Wohlmöglich kommen noch welche in der Zeit dazu! Ich konnte die Entscheidung meistens gut nachvollziehen und mich über einige Überraschungen freuen, die aus ganz anderen Kulturkreisen kommen und die ich sonst nicht kennengelernt hätte. Aber Du hast auch recht:: der Preis (wie so viele Preise) ist eben nicht besonders viel Wert, was die lange Liste derjenigen zeigt, die ihn nicht bekommen haben oder konnten.

    Gruß, Frank

    Gruß, Frank

    Eigentlich bin ich ganz anders, aber ich komme so selten dazu.

  • Philip Roth ist gestorben.


    Angesichts des Todes von Philip Roth am 22.05.2018 kann man nun wieder die 53minütige Dokumentation Philip Roth - ohne Beschwerden (2010) von William Karel und Livia Manera in der Arte-Mediathek nachverfolgen (verfügbar bis zum 02.06.2018). Das Porträt basiert auf umfangreichen Gesprächen mit dem Autor, die zunächst in dessen New Yorker Wohnung und anschließend bei einem Besuch auf dessen Anwesen in Connecticut aufgezeichnet wurden.

    In der Programmankündigung heißt es:


    Zitat von Die Arte-Redaktion

    Der Schriftsteller Philip Roth ist am 22. Mai 2018 gestorben. Er galt als wortkarg und verschlossen. In diesem Dokumentarfilm öffnete er sich erstmals im Gespräch. Ein authentisches und intimes Porträt zeigt ihn in seinem Alltag, bei der Arbeit und bei der Lesung seiner Texte. Es entstand im Jahr 2011, unmittelbar vor dem Erscheinen seines Romans "Die Demütigung".

  • Leider ist nun auch Piet Kee am vergangenen Freitag im Alter von 90 Jahren verstorben. Seine Improvisationskunst, sowie u.a. seine Bachaufnahmen an seinem Instrument (Müller-St. Bavo, Haarlem) werden als Zeugnisse seiner herausragenden Fähigkeiten als Organist in Erinnerung bleiben.

    Möge er in Frieden ruhen.

  • Am 8.Juni ist der frühere Gitarrist von Fleetwood Mac , Danny Kirwan , im Alter von 68 Jahren verstorben .Sein erster musikalischer Beitrag ist auf der Single 'Albatros' zu hören , dessen B-Seite 'Jigsaw Puzzle Blues ' seine erste veröffentlichte eigene Komposition war . Ein feiner, sehr unterschätzter Gitarrist . RIP

    Good taste is timeless "Ach, ewig währt so lang " "But I am good. What the hell has gone wrong?" A thing of beauty is a joy forever.

  • Dieter Wellershoff ist im Alter von 92 Jahren verstorben.
    Er war jahrzehntelang Lektor des Kiepenheuer & Witsch Verlags und betreute den bereits etablierten Heinrich Böll, entdeckte aber auch Rolf Dieter Brinkmann, Nicolas Born, Günter Wallraff.

    Mir bekannt wurde er 2000 durch seinen Roman "Der Liebeswunsch", der seinerzeit im Literarischen Quartett ziemlich abgefeiert wurde, und das zu Recht. Mit einer ungeheuren Sorgfalt und Subtilität schilderte Wellershoff in diesem Buch, wie zwei Paare durch ein falates, übersteigertes Liebesbegehren einer jungen Studentin uns Rutschen kommen bis in eine Katastrophe hinein. Da hallten die "Wahlverwandtschaften" nach. Und in mir hallte dieses Buch lange nach...


    RIP :fee:

    "Verzicht heißt nicht, die Dinge dieser Welt aufzugeben, sondern zu akzeptieren, daß sie dahingehen."
    (Shunryu Suzuki)

  • :P :P *

    *diese Suite aus Shostas op27a geb ich mir heut Abd. als Betthupferl - egal wie spät ich aus`m Pott zurück bin !!!
    (<= das "Proms"- Publikum ist zwischendurch hörbar irritiert … amüsiert sich am Ende dafür um so mehr . . .)

    Gennadi R. hat eben diesen Shosta (that`s "Ballettmusik Der Bolzen") übr. auch zur Gänze eingespielt … weiß ich allerdings erst seit eben :|

    Das TV gibt mehr 'Unterhaltung' aus, als es hat - in der bürgerl. Gesetzgebung nennt man das 'betrügerischen Bankrott' Werner Schneyder Es ging aus heiterem Himmel um Irgendwas. Ich passte da nicht rein. Die anderen aber auch nicht. FiDi über die Teilnahme an seiner ersten (und letzten) Talkshow

  • Muss schon wieder die Totenglocke läuten für einen ganz Großen: Gennadi Roshdestwenskij.

    http://www.thenewstribune.com/entertainment/…e213306119.html

    Ich verstehe nicht, warum das keine Erwähnung in den deutschen TV-Nachrichten findet, wohingegen ein mAn minder bedeutender Dirigent wie Guttenberg sehrwohl erwähnt wird. ?(

    Viele Grüße
    Frank
    :cincinbier:

    "it's hard to find your way through the darkness / and it's hard to know what to believe
    but if you live by your heart and value the love you find / then you have all you need"
    - H. W. M.

  • Ich verstehe nicht, warum das keine Erwähnung in den deutschen TV-Nachrichten findet, wohingegen ein mAn minder bedeutender Dirigent wie Guttenberg sehrwohl erwähnt wird. ?(

    Viele Grüße
    Frank
    :cincinbier:

    Naja, Guttenberg war Adliger, Umweltschützer, trotzdem bzw. von daher Konservativer, vor allem aber Vater. Auch noch Dirigent zugegeben. Doch bloße Musik für Ansprüche kümmert nur Minderheiten; der normale Intellektuelle, der durchschnittliche Bildungsbürger und der übliche Quizkandidat versteht davon nicht viel und interessiert sich noch viel weniger.

    Irgendwie mache ich diese Erfahrung ständig ... und wenn mir beim Quizgucken auf Tempo nicht ständig Operntitel dann doch nicht rechtzeitig einfielen, hielte ich mich auch für keinen Intellektuellen ... :P

    :wink: Wolfgang

    He who can, does. He who cannot, teaches. He who cannot teach, teaches teaching.

  • Du guckst Quizsendungen?
    :(
    Schlechte Angewohnheit, lieber Andréjo, schlechte Angewohnheit :D


    LG :megalol:

    "Verzicht heißt nicht, die Dinge dieser Welt aufzugeben, sondern zu akzeptieren, daß sie dahingehen."
    (Shunryu Suzuki)

  • Da tun sich ja Abgründe auf, Wolfgang... :D

    "it's hard to find your way through the darkness / and it's hard to know what to believe
    but if you live by your heart and value the love you find / then you have all you need"
    - H. W. M.

  • Jeder ist ein Abgrund. Aber Fußball schau ich nicht; die Regeln sind mir zu hoch.

    :| Wolfgang

    He who can, does. He who cannot, teaches. He who cannot teach, teaches teaching.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!