Leider soeben verstorben - Der Nekrologthread

  • Ich bin zwar kein Experte, aber auch ich halte Kraftwerk für innovativ, wegweisend und maßstabsetzend.

    maticus

    Social media is the toilet of the internet. --- Lady Gaga

    Ich lieb‘ den Schlaf, doch mehr noch: Stein zu sein.
    Wenn ringsum nur Schande herrscht und nur Zerstören,
    so heißt mein Glück: nicht sehen und nicht hören.
    Drum leise, Freund, lass mich im Schlaf allein.
                       --- Michelangelo Buonarroti (dt. Nachdicht. J. Morgener)

  • Gudrun Dengler-Schmeiser 1937–2020

    Die 1937 in Graz geborene Gudrun Dengler-Schmeiser (Cembalistin und Expertin für Barockmusik) ist in den Morgenstunden des 4. Mai 2020 nach schwerer Krankheit in Graz verstorben.
    Sie war Mutter des am 22. Juli 2019 verstorbenen Hansgeorg Schmeiser (Univ-Prof. und Flötist der Wiener Volksoper).

    Wegen der im Mai 2023 in Kraft getretenen Forenregeln beteilige ich mich in diesem Forum nicht mehr (sondern schreibe unter demselben Pseudonym in einem anderen Forum), bin aber hier per PN weiterhin erreichbar.

  • Der amerikanische Dichter / Schriftsteller / Autor Michael McClure ist am 4. Mai im Alter von 87 Jahren in Kalifornien verstorben . Er war der Nachzügler bei den Beat poets ; mich hat ganz besonders sein Buch " The Mad Cub " von 1970 beeindruckt ( erschien es doch zeitgleich mit "The Madcup Laughs" von Syd Barrett ) - übrigens immer noch lesenswert . Später rückte er bei mir in den Hintergrund , was aber nichts daran ändert , daß er einer der wichtigen zeitgenössischen US-Autoren war .


    https://www.amazon.de/Mad-Cub-Michae…s=books&sr=1-97

    Good taste is timeless "Ach, ewig währt so lang " "But I am good. What the hell has gone wrong?" A thing of beauty is a joy forever.

  • Der ehemalige Chorleiter der Bayreuther Festspiele Norbert Balatsch ist am 06.05. im Alter 92 Jahren gestorben.

    R.I.P.

    "Wieder versuchen. Wieder scheitern. Besser scheitern." (Samuel Beckett)

    "Rage, rage against the dying of the light" (Dylan Thomas)

  • Little Richard ist im Alter von 87 Jahren verstorben. Nicht an Corona, und er hat auch keine Tiere dressiert und vorgeführt, sondern mit Stücken wie "Tutti Frutti" oder "Long Tall Sally" sich dem Rock'n Roll gewidmet. RIP

    https://www.zeit.de/kultur/musik/2…58qyu-gMj07HzNs

    Viele Grüße sendet Maurice

    Musik bedeutet, jemandem seine Geschichte zu erzählen und ist etwas ganz Persönliches. Daher ist es auch so schwierig, sie zu reproduzieren. Niemand kann ihr am Ende näher stehen als derjenige, der/die sie komponiert hat. Alle, die nach dem Komponisten kommen, können sie nur noch in verfälschter Form darbieten, denn sie erzählen am Ende wiederum ihre eigene Geschichte der Geschichte. (ist von mir)

  • Little Richard ist im Alter von 87 Jahren verstorben

    Er soll auch ein guter Prediger gewesen sein . Seine Biographie 'The Life and Times of Little Richard ' war schon sehr offen . Mich hat er sehr geprägt , da ich noch deutlich vor der Konfirmation 2 Alben mit R&R Singles geschenkt bekam , darunter etwa ein Dutzend von Little Richard , die ich immer noch habe . In dem Alter war es das . Und wenn die Mitspieler unserer Band über 'I'm Down' von McCartney staunten , sagte ich nur unbeeindruckt : Der macht doch bloß Little Richard nach . Unstrittig : 'Lucille ' war der perfekte Set-Opener . Sex & Drugs & Rock'n'Roll - auch das war sein Leben . RIP

    Good taste is timeless "Ach, ewig währt so lang " "But I am good. What the hell has gone wrong?" A thing of beauty is a joy forever.

  • Sex & Drugs & Rock'n'Roll - auch das war sein Leben .

    das gabe es auch vorher schon, wenn auch in etwas veränderter Kombination. Etwa in "Wein,Weib und Gesang" bei Strauß, "The Honeytripper" bei Cab Calloway oder "The Joint is Jumpin'" bei Thomas "Fats" Waller. Auch Charlie Parker darf man da nicht vergessen. Leider traurig, aber so war es gewesen.

    Viele Grüße sendet Maurice

    Musik bedeutet, jemandem seine Geschichte zu erzählen und ist etwas ganz Persönliches. Daher ist es auch so schwierig, sie zu reproduzieren. Niemand kann ihr am Ende näher stehen als derjenige, der/die sie komponiert hat. Alle, die nach dem Komponisten kommen, können sie nur noch in verfälschter Form darbieten, denn sie erzählen am Ende wiederum ihre eigene Geschichte der Geschichte. (ist von mir)

  • The Honeytripper" bei Cab Calloway

    Ob er diese gewiß fiese Form einer venerischen Erkrankung hatte , entzieht sich meiner Kenntnis . Aber du meinst sicher den Honeydripper . Was ein Buchstabe so ausmacht .

    Good taste is timeless "Ach, ewig währt so lang " "But I am good. What the hell has gone wrong?" A thing of beauty is a joy forever.

  • Ob er diese gewiß fiese Form einer venerischen Erkrankung hatte , entzieht sich meiner Kenntnis . Aber du meinst sicher den Honeydripper . Was ein Buchstabe so ausmacht .

    :megalol: :megalol: :megalol: :megalol:

    Klar, danke. Ich habe leider immer wieder mit den Buchstaben zu kämpfen. Logischerweise "the Honeydripper", also dem "b" drin. Nee, "Tripper" hatte er bestimmt nicht, sonst wäre er nicht so alt geworden. Oje, so manchmal gehts echt los.

    Viele Grüße sendet Maurice

    Musik bedeutet, jemandem seine Geschichte zu erzählen und ist etwas ganz Persönliches. Daher ist es auch so schwierig, sie zu reproduzieren. Niemand kann ihr am Ende näher stehen als derjenige, der/die sie komponiert hat. Alle, die nach dem Komponisten kommen, können sie nur noch in verfälschter Form darbieten, denn sie erzählen am Ende wiederum ihre eigene Geschichte der Geschichte. (ist von mir)

  • Neben Gabriel Bacquier ist gestern in Berlin auch der Schriftsteller Rolf Hochhuth gestorben. Er wurde 89 Jahre alt.

    Ich liebe Wagners Musik mehr als irgendeine andre. Sie ist so laut, daß man sich die ganze Zeit unterhalten kann, ohne daß andre Menschen hören, was man sagt. - Oscar Wilde

  • Der Bariton und spätere Tenor Angelo Lo Forese ist in Mailand im Alter von 100 Jahren gestorben.

    R.I.P.

    "Wieder versuchen. Wieder scheitern. Besser scheitern." (Samuel Beckett)

    "Rage, rage against the dying of the light" (Dylan Thomas)

  • Phil May , Sänger der Pretty Things und Urgestein der britischen Rockszene , ist heute im Alter von 75 Jahren an Komplikationen nach einem Fahrradunfall verstorben . RIP

    Good taste is timeless "Ach, ewig währt so lang " "But I am good. What the hell has gone wrong?" A thing of beauty is a joy forever.

  • Der Bassist John Macurdy ist bereits am 7.5. im Alter von 91 Jahren verstorben. Er war u.a. der Komtur in der Verfilmung des Don Giovanni von Josef Losey.

    R.I.P.

    "Wieder versuchen. Wieder scheitern. Besser scheitern." (Samuel Beckett)

    "Rage, rage against the dying of the light" (Dylan Thomas)

  • Michel Piccoli ist bereits am 12.5. im Alter von 94 Jahren gestorben:

    https://www.faz.net/aktuell/feuill…t-16775416.html

    Gruß Benno

    Überzeugung ist der Glaube, in irgend einem Puncte der Erkenntniss im Besitze der unbedingten Wahrheit zu sein. Dieser Glaube setzt also voraus, dass es unbedingte Wahrheiten gebe; ebenfalls, dass jene vollkommenen Methoden gefunden seien, um zu ihnen zu gelangen; endlich, dass jeder, der Überzeugungen habe, sich dieser vollkommenen Methoden bediene. Alle drei Aufstellungen beweisen sofort, dass der Mensch der Überzeugungen nicht der Mensch des wissenschaftlichen Denkens ist (Nietzsche)

  • Das macht mich sehr traurig. Eine wirkliche Film- und Theaterlegende tritt hier ab, wenn auch 94 Jahre auf ein erfüllte Leben hindeuten. Aber was für eine überragende Leinwandpersönlichkeit und was für ein grandioser Schauspieler war er! In Hamburg habe ich ihn noch live im Theater erleben dürfen, in Marguerite Duras: 'La maladie de la mort' in einer Inszenierung von Robert Wilson und es war überwältigend. Piccoli war einer dieser vielleicht aussterbenden Gattung von Schauspielern, die nur die Bühne betreten mussten und schon beherrschten sie sie. Aber dabei hatte er noch nicht einmal agiert. Aber als er das tat, war es um uns als Zuschauer geschehen. Sein Spiel überwältigte uns in einer Weise, die man vielleicht gar nicht einmal erklären kann. Er war einfach da, er spielte ohne große Effekte, er zog kein 'Show' ab. Er hatte es einfach, diese schlichte Überzeugungskraft, die nur die ganz Großen wohl besitzen. Und das war er, einer der ganz GROSSEN!

    :wink: Wolfram

    "Wieder versuchen. Wieder scheitern. Besser scheitern." (Samuel Beckett)

    "Rage, rage against the dying of the light" (Dylan Thomas)

  • In der Tat: Ein großer Schauspieler, den auch ich oft in Filmen gesehen und bewundert habe. Wer sonst war so herrlich arrogant?!

    R.I.P.

    Es grüßt Gurnemanz

    ---
    Der Kunstschaffende hat nichts zu sagen - sondern er hat: zu schaffen. Und das Geschaffene wird mehr sagen, als der Schaffende ahnt.
    Helmut Lachenmann

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!