Alun Hoddinott - walisischer Modernist

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• Alun Hoddinott - walisischer Modernist

Neu

Alun Hoddinott (1929-2008) war ein walisischer Komponist, der die meiste Zeit seines Lebens in Wales verbrachte und dort als Professor auch unterrichtete. Karl Jenkins war einer seiner Schüler. Wie die meisten seiner britischen Kollegen hatte Hoddinott eine spezielle Affinität zur Sinfonik, die er mit nicht weniger als 10 Beiträgen bedachte. Die vorliegende Lyrita CD präsentiert davon die Sinfonien 2 (1962), 3 (1968) und 5 (1972), die den Weg des Komponisten von einer Art Neo-Klassizismus zu einer resttonalen, aber doch stark von Dodekaphonie/Serialismus geprägten Tonsprache dokumentieren. Kein gefällige Musik zum nebenbei hören also. aber IMO hörenswert. Die Aufnahmen entstanden 1972 und 1973 für EMI bzw Decca im Studio mit renommierten Orchestern und Dirigenten.

• Neu

Kürzlich an anderem Ort positioniert:

Dank an Wieland, denn die Sinfonien kenne ich nicht. Dienen kann ich aber mit den folgenden, durchaus reizvollen Einspielungen:

Die Cellokonzerte von Milhaud und Honegger sind sehr charmant, das von Hoddinott gewiss auch nicht anstrengend.

bzw. bei mir im Rahmen der folgenden Kompilation, die aber kein Booklet enthält: (Mittlerweile ist das Booklet allerdings arg, arg teuer geworden .......)

Das erste Klavierkonzert kenne ich ebenfalls:

oder einzeln, was wegen der anderen Kompositionen für mich auch noch die Anschaffung wert wäre:

Wolfgang
      He who can, does. He who cannot, teaches. He who cannot teach, teaches teaching.
    • Neu

Wieland schrieb:

Gestern abend noch per stream gehört:

Alun Hoddinott
      6.Symphonie
      BBC NOoW
      Bryden Thomson

amazon.de/Symphony-6-by-Hoddin…-classical&sr=1-2-catcorr

Ganz starkes Stück! Leider ist die CD vergriffen, habe aber noch ein Exemplar über discogs bestellen können.
      "Musik ist für mich ein schönes Mosaik, das Gott zusammengestellt hat. Er nimmt alle Stücke in die Hand, wirft sie auf die Welt, und wir müssen das Bild zusammensetzen." (Jean Sibelius)
    • Neu

Ich hatte als Suchbegriffe "Hoddinott Thomson" eingegeben und dann erscheint diese Version der Aufnahme als erstes Suchergebniss.
      "Musik ist für mich ein schönes Mosaik, das Gott zusammengestellt hat. Er nimmt alle Stücke in die Hand, wirft sie auf die Welt, und wir müssen das Bild zusammensetzen." (Jean Sibelius)
    • Neu

Wieland schrieb:

Wie hast Du denn die gefunden, ich habe zig-mal gesucht?
      Ich brauchte nur den Komponisten-Nachnamen einzutippen, dann war sie auch als erstes da... :)

Dein Link ist übrigens nicht der normale Link zu dieser Hoddinott-CD; den hat Lionel in der Tat gefunden: EAN 095115876220.

Hätte mich auch sehr gewundert, wenn eine Chandos-CD gar nicht mehr verfügbar wäre.
      "Interpretation ist mein Gemüse."
      Hudebux
      "Derjenige, der zum ersten Mal anstatt eines Speeres ein Schimpfwort benutzte, war der Begründer der Zivilisation."
      Jean Paul
    • Neu

Danke für die Infos, eine gibt es ja noch am Sekundärmarkt sehr günstig. Da würde ich zuschlagen, wenn auch das interessiert.

Es gibt somit Einspielungen der Symphonien 2, 3, 5 und 6. Will man seinen Horizont da erweitern, gibt es noch youtube. Dort gerade gehört die Symphony Nr. 4.
      Auch sehr interessant.

Alun Hoddinott
      Symphony No. 4 (1970)
      Halle Orchestra
      Maurice Handford