Deutsche Übersetzung des Librettos von "Tarare" (Salieri/Beaumarchais)

  • Deutsche Übersetzung des Librettos von "Tarare" (Salieri/Beaumarchais)

    Hallo,

    ich bin gerade auf der Suche nach einem deutschen Übersetzungstext des Librettos zu "Tarare" von Salieri und Beaumarchais.


    Wäre über Hilfe und Hinweise sehr dankbar!! :)

  • Meines Wissens hat es am 24. November 2018 im Theater an der Wien eine konzertante Aufführung davon gegeben. (ich wollte hingehen, war aber dann lieber an diesem Tag in Brünn bei Janáčeks Osud)

    Im damaligen Programmheft war sicherlich eine Übersetzung des Librettos abgedruckt. Frag mal beim Theater an der Wien an, ob man Dir ein Programmheft zuschicken könnte. Wenn ein überzähliges vorrätig ist, aber sie es nicht verschicken wollen, gehe ich hin, kaufe es (kostet ca. 4 Euro) und schicke es Dir zu, wenn Du mir dann das Geld und die Portogebühr überweist. :)

    Wegen der im Mai 2023 in Kraft getretenen Forenregeln beteilige ich mich in diesem Forum nicht mehr (sondern schreibe unter demselben Pseudonym in einem anderen Forum), bin aber hier per PN weiterhin erreichbar.

  • Das Booklet zu dieser Gesamtaufnahme enthält u. a. das Libretto in deutscher Übersetzung:

    Das Booklet kann man sich hier bzw. direkter Link kostenlos herunterladen.

    "Musik ist für mich ein schönes Mosaik, das Gott zusammengestellt hat. Er nimmt alle Stücke in die Hand, wirft sie auf die Welt, und wir müssen das Bild zusammensetzen." (Jean Sibelius)

  • @Sadko vielen Dank für den schnellen und guten Hinweis und ganz besonders für das super Angebot! :)

    @Lionel auch Dir vielen Dank; damit hätte ich es ja wahrscheinlich sogar schon! :)

    Wobei so ein Programmheft für 4 € womöglich auch was hermachen würde; haptisch und visuell für mich wahrscheinlich besser zu erfassen ;)

    Werde beide Spuren mal weiterverfolgen; und nochmal vielen Dank! Hilft mir natürlich ungemein weiter!!!

  • hihi - bemerke gerade, dass mein Titel geändert worden ist ;) der hatte auch so seine Vorteile, aber kein Problem 8) und so ist es wahrscheinlich leichter über "Such"-Funktionen und Weiterem leichter einsehbar :top:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!