Bernard Haitink stellt nach 65 Jahren als Dirigent seine Tätigkeit ein

  • Concertgebouw, Berliner Philharmoniker, Chicago SO, SO des Bayerischen Rundfunks ...

    Ich würde sagen: das ist eine recht passable Liste. Das muss man als Dirigent in seinem CV nicht verschweigen.

    maticus

    Social media is the toilet of the internet. --- Lady Gaga

    Ich lieb‘ den Schlaf, doch mehr noch: Stein zu sein.
    Wenn ringsum nur Schande herrscht und nur Zerstören,
    so heißt mein Glück: nicht sehen und nicht hören.
    Drum leise, Freund, lass mich im Schlaf allein.
                       --- Michelangelo Buonarroti (dt. Nachdicht. J. Morgener)

  • Ja. Wenn ich mit Mahler 9 durch bin, werde ich unbedingt mal die "vier Dritten" unter Haitink hören. (Und die "drei Dritten" mit Abbado auch - Wien, Berlin, Luzern.)

    Warum ist der Tag nur so kurz? :versteck1:

    Gruß
    MB

    :wink:

    "Den Geschmack kann man nicht am Mittelgut bilden, sondern nur am Allervorzüglichsten." - Johann Wolfgang von Goethe

  • Warum ist der Tag nur so kurz?

    Vielleicht kannst Du sie ja in doppelter Geschwindigkeit abspielen? :versteck1:

    :wink: maticus

    Social media is the toilet of the internet. --- Lady Gaga

    Ich lieb‘ den Schlaf, doch mehr noch: Stein zu sein.
    Wenn ringsum nur Schande herrscht und nur Zerstören,
    so heißt mein Glück: nicht sehen und nicht hören.
    Drum leise, Freund, lass mich im Schlaf allein.
                       --- Michelangelo Buonarroti (dt. Nachdicht. J. Morgener)

  • Wem Mahlers Sinfonie Nr. 3 mit Haitink in den 4 verschiedenen CD-Aufnahmen nicht reicht kann das Werk auch noch optisch & akustisch mit ihm erleben:

    (AD: 1983, Concertgebouw, Amsterdam, live)

    "Musik ist für mich ein schönes Mosaik, das Gott zusammengestellt hat. Er nimmt alle Stücke in die Hand, wirft sie auf die Welt, und wir müssen das Bild zusammensetzen." (Jean Sibelius)

  • Darüber hinaus gibt es noch eine Version in der Digital Concert Hall

    “There’s no point in being grown up if you can’t act a little childish sometimes” (Doctor Who, der Vierte Doktor)

  • Aus dem Jahr 2019 scheint es noch einige Live-Mitschnitte von Konzerten unter Haitinks Leitung zu geben, entstanden kurz vor seinem Abschied vom Podium im September 2019. Wo man hinschaut, bei Arte, in der Digital Concert Hall, beim niederländischen Radio NPO4, allenthalben finden sich zur Erinnerung an Haitink gerade Mitschnitte aus den letzten Monaten seiner Tätigkeit. Manches davon wird vielleicht auch noch den Weg auf CD oder DVD finden. Der Mitschnitt von den Salzburger Festspielen könnte aber tatsächlich Haitinks "final Recording" bleiben; und das Programm ist zweifellos ein würdiger Abschied.
    Haitink hat so viele Aufnahmen gemacht wie kein anderer Dirigent überhaupt, habe ich im Zusammenhang mit seinem Abschied gelesen. Im Internet habe ich auf einer niederländischen Seite eine chronologisch geordnete Diskographie Haitinks gefunden, die offenbar aber leider nur bis zum Jahr 1987 geführt ist: https://401dutchdivas.nl/en/conductors/…-haitink-2.html.

    Ich liebe Wagners Musik mehr als irgendeine andre. Sie ist so laut, daß man sich die ganze Zeit unterhalten kann, ohne daß andre Menschen hören, was man sagt. - Oscar Wilde

  • danke für den Link!

    allenthalben finden sich zur Erinnerung an Haitink gerade Mitschnitte aus den letzten Monaten seiner Tätigkeit

    So habe ich vielleicht den für mich bis jetzt schönsten 2. Satz einer B6 gehört. Es gab sogar Zwischenapplaus, nachdem sich Haitink am Ende des 2. Satzes beim Orchester mit einem Kuss bedankte.

    Bernard Haitink
    Mitsuko Uchida
    Concertgebouw Orchestra
    Mozart Klavierkonzert Nr 23
    Bruckner Symphony Nr 6

    Mitschnitt eines Konzerts aus dem Concertgebouw von 2018.

    Zu sehen auf Medici.tv

    https://www.medici.tv/en/concerts/mo…Abo_22102021_EN

  • könnte aber tatsächlich Haitinks "final Recording" bleiben

    BR-Klassik sendete am 7.9.2019 die Aufzeichnung des Konzerts vom 3.9.2019 von den BBC Proms aus der Royal Albert Hall (Audio aber nicht mehr verfügbar).
    https://www.br-klassik.de/programm/radio…ng-1855802.html
    Das definitiv letzte Konzert Haitinks fand in Luzern statt:
    https://www.deutschlandfunkkultur.de/abschied-vom-d…ticle_id=458259
    https://www.br-klassik.de/aktuell/news-k…oniker-100.html

    Herzliche Grüße
    AlexanderK

  • Von "Haitink at old Age" (so ab 75), gibt es jede Menge Aufnahmen, auch im Internet. Dazu viele Werke in mehreren Aufführungen. (Mahler 6 und 7)
    Es wirkt beinahe so, als hätte der Meister so etwas, das Informatiker "Stepwise Refinement" nennen, betrieben.
    Auf jeden Fall gibt es im Alterswerk manch Herausragendes zu entdecken und man/frau muss nix kaufen, nur suchen und finden.
    Gruß aus Kiel

    "Mann, Mann, Mann, hier ist was los!"

    (Schäffer)

  • Hallo zusammen,

    den schönsten und in meinen Augen korrektesten Nachruf auf Bernard Haitink habe ich in der NY Times gelesen.

    Darauf wollte ich hinweisen.

    Gruß Benno

    Überzeugung ist der Glaube, in irgend einem Puncte der Erkenntniss im Besitze der unbedingten Wahrheit zu sein. Dieser Glaube setzt also voraus, dass es unbedingte Wahrheiten gebe; ebenfalls, dass jene vollkommenen Methoden gefunden seien, um zu ihnen zu gelangen; endlich, dass jeder, der Überzeugungen habe, sich dieser vollkommenen Methoden bediene. Alle drei Aufstellungen beweisen sofort, dass der Mensch der Überzeugungen nicht der Mensch des wissenschaftlichen Denkens ist (Nietzsche)

  • Gestern, 12.5.2022:

    Bernard Haitink Celebration Concert in der Wigmore Hall, London.

    Programm:

    Schubert Fantasie in F, D 940

    Emanuel Ax, Paul, Lewis

    Beethoven Spring Sonata, op 24

    Frank Peter Zimmermann, Emanuel Ax

    Mahler Rückert Lieder

    Christian Gerhaher, Gerold Huber

    Shakespeare "our revels are now ended" from The Tempest

    Sir Thomas Allen

    Wagner Siegfried Idyll

    Conductor David Afkham

    Leader: Vasko Vassilev

    Musiker aus ROH, LSO, Chamber Orchestra of Europe und Royal Concertgebouw.

    Patricia Haitink überbrachte in ihrer kurzen Begrüssungsrede allen, die Bernard Haitinks Leben bereichert und sein Schaffen ermöglicht haben, seinen ausdrücklichen Dank. In diesem Sinne - ein wunderbarer Nachmittag.

    RIP Bernard.

  • A propos Gedenkkonzert: Der erfolgreiche britische Komponist Marc-Anthony Turnage hat zum Gedenken an Bernard Haitink ein sechsminütiges Orchesterstück geschrieben, "A Cortege for Bernard Haitink", dass das Concertgebouworchester in Amsterdam im Februar dieses Jahres bei einem Gedenkkonzert uraufgeführt hat. Ich weiß nicht, ob der Mitschnitt noch im Internet verfügbar ist. Ich habe das Stück als sehr schön und passend in Erinnerung, wenngleich auch als nicht besonders einprägsam.

    Ich liebe Wagners Musik mehr als irgendeine andre. Sie ist so laut, daß man sich die ganze Zeit unterhalten kann, ohne daß andre Menschen hören, was man sagt. - Oscar Wilde

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!