Eben gehört und geguckt

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• Philberts Anregung folgend habe ich gerade den Anfang der "Bartered Bride" verfolgt und kann nur bestätigen, daß das großen Appetit auf mehr macht - wie die musizieren, singen und spielen, ist ganz große Klasse. Warum vertreiben die Engländer keine DVD davon? Foolish!

Homo sum, ergo inscius.
    • Die Garsington Opera scheint überhaupt ein Festival zu sein, zu dem man den Engländern nur gratulieren kann. Gerade habe ich in die "Nozze" hineingeschaut und bin erneut sehr begeistert.

Homo sum, ergo inscius.
    • Ah, danke, Philbert! Ich hatte in einem Artikel über Garsington Manor ( das mich aus anderen Gründen interessiert) gelesen, dass es verkauft wurde. Dass das Festival unter demselben Namen an anderem Ort weitergeführt wurde, war mir nicht mehr erinnerlich.
      Unsre Freuden, unsre Leiden, alles eines Irrlichts Spiel... (Wilhelm Müller)
    • Lustig - hier auch Sibelius und auch via DVD, allerdings diese hier

und die Vierte statt der Zweiten. Samt den tollen Einführungen dieser Box zu jeder Sinfonie.

:)
      "Verzicht heißt nicht, die Dinge dieser Welt aufzugeben, sondern zu akzeptieren, daß sie dahingehen."
      (Shunryu Suzuki)
    • R Strauss - Capriccio
      MET Opera Stream

Renee Fleming - wunderbar !
      Andrew Davis

Das Sextett im Graben war eine musikalische Sternstunde - ganz ohne Worte :love: .
      Passend erregt und engagiert im Ausdruck.
      Aus einem Guss, ein herrlicher Ensemble- Streicherklang. Wieviele Dienste die wohl schon zusammen geschoben haben? Es müssen viele sein, denn es war kammermusikalisch wirklich ganz im Einklang, als kenne man sich schon viele Jahre.

Es spielte ein ganz besonders guter junger Bratschist, und der erste Geiger war unglaublich expressiv. Und grinste dann zur Krönung auch noch zufrieden nach der Stelle, die er gegen Ende mit dem jungen Bratscher zusammen hatte :jaja1: . Das sieht man gerne.

Ich habe das Sextett gleich 5 mal angehört und dann nach Schluss noch mehrmals.
      :verbeugung1:
    • Gedenkkonzert 75 Jahre Kriegsende: Daniel Barenboim - Staatskapelle Berlin

Vor 75 Jahren endete der 2. Weltkrieg. Aus diesem Anlass gibt die Staatskapelle Berlin ein Gedenkkonzert unter der Leitung von Daniel Barenboim in der Staatsoper Unter den Linden. Auf dem Programm stehen das „Siegfried-Idyll“ und „Eine kleine Nachtmusik“.

zdf.de/kultur/musik-und-theate…nzert-kriegsende-104.html

maticus
      Social media is the toilet of the internet. --- Lady Gaga
      Und wer Herr Reichelt ist, weiß ich auch erst seit Montag. --- Prof. Dr. Christian Drosten
    • Mann, bin ich breit ... und der ersma ...

Jean Sibelius: Sinfonie Nr. 5 Es-Dur op. 82

Wiener Philharmoniker
      Leonard Bernstein

Habe ich richtig gesehen? Doppeltes Holz, doppelte Hörner, doppelte Trompeten?

Im ersten Satz sah es für mich so aus, als ob Bernstein und die Wiener nicht immer einer Meinung bzgl. des Tempos gewesen wären. Aber ok.

Ich mag die Fünfte ja gerne etwas straffer im Tempo. Wenn man sie schon so breit spielt, ... ja, dann bedarf es wohl eines Bernstein oder Celi, damit es noch so gut funktioniert.

Gruß
      MB

:wink:
      "Die Menschen heute sind ziemlich arrogant in der Beurteilung dessen, was gut ist und was nicht. Die Beurteilung der Kunst einer anderen Zeit gehört zum Schwierigsten." - Nikolaus Harnoncourt, Interview vom 22. Juni 2007 (harnoncourt.info/ich-bin-eifoermig/)
    • Mauerblümchen schrieb:

Habe ich richtig gesehen? Doppeltes Holz, doppelte Hörner, doppelte Trompeten?
      Meinst Du nur doppelt? Ich meine, mir wäre das zumindestens beim Holz auch schomal aufgefallen, dass Sibelius da recht sparsam mit umgeht.

maticus
      Social media is the toilet of the internet. --- Lady Gaga
      Und wer Herr Reichelt ist, weiß ich auch erst seit Montag. --- Prof. Dr. Christian Drosten
    • maticus schrieb:

Meinst Du nur doppelt? Ich meine, mir wäre das zumindestens beim Holz auch schomal aufgefallen, dass Sibelius da recht sparsam mit umgeht.
      Ja, schon ... ich meine, je 4 Flöten, Oboen, Klarinetten und Fagotte gesehen zu haben. In der Partitur stehen doppeltes Holz, 4 Hörner, 3 Trompeten und 3 Posaunen. Bis auf die Posaunen scheinen alle Bläser doppelt besetzt zu sein, haben aber nur stellenweise auch doppelt gespielt.

Hier noch die Siebte von derselben Blu-Ray:

Jean Sibelius: Sinfonie Nr. 7 C-Dur op. 105

Wiener Philharmoniker
      Leonard Bernstein

MMn hart an der Grenze zum Auseinanderfallen. Vielleicht die am wenigsten gelungene Sinfonie in diesem Teilzyklus.

Gruß
      MB

"Die Menschen heute sind ziemlich arrogant in der Beurteilung dessen, was gut ist und was nicht. Die Beurteilung der Kunst einer anderen Zeit gehört zum Schwierigsten." - Nikolaus Harnoncourt, Interview vom 22. Juni 2007 (harnoncourt.info/ich-bin-eifoermig/)
    • Ostern ist zwar schon etwas her, aber gut ...

Pietro Mascagni: Cavalleria rusticana

Santuzza: Elena Obraztsova
      Turiddu: Plácido Domingo
      Lucia: Fedora Barbieri
      Alfio: Renato Bruson
      Lola: Axelle Gall
      Chor und Orchester der Mailänder Scala
      Georges Prêtre

Gruß
      MB

• Neu

Gestern abend auf 3 Sat Tosca gehört und gesehen.
      Aufzeichnung von den Osterfestspielen Salzburg.

Thielemann, A Harteros, Antonenko, L Tezier.

Ich war mir nicht sicher, ob ich mir Tosca antun sollte, denn mir hängt das Stück eigentlich zum Hals heraus, so oft habe ich es gespielt. Ich habe deshalb am Ende des 1. Akts nur mal kurz angeschaltet, um mich sozusagen selber in meiner Einstellung zu bestätigen und wollte dann eigentich ganz auf den SpaceX launch umschalten. Immerhin wird uns Elon Musk in 2024 auf Mars landen. Das erschien mir spannender.

Ich schaltete also genau am Ende des Te Deums im 1. Akt mit den Gedanken „naja, man kann ja mal kurz reinhören“ an, wurde aber sogleich mit einem typisch Thielmannschen, rauschigem (Auf-)Brausen, Krachen und Grummeln wachgerüttelt. (Bekam hier sogar mal seine Vorliebe zur Orgel und Kirchenakustik Auslauf?) Also dann musste man sich den 2. Akt wohl doch antun. Mein Appetit dafür war geweckt.

Es wurde eindeutig eine Erfahrung, welche mir wieder demonstriert hat, wie ein Werk unter Thielemanns Wirken zum Ereignis wird, selbst wenn man es sonst eigentlich nicht so mag.

Noch nie habe ich bei einer Tosca so viel Detail herausgehört, obwohl ich selber ja oft mittendrin im Detail sass, nämlich im Graben während der Proben und Aufführungen.

Ein Beispiel dafür waren hier im 2. Akt die wiederholten musikalischen Ankündigungen und Untermalungen von Cavaradossis körperlichen Schmerzen und die dadurch bedingte Pein von Tosca, von Thielemann praktisch als Leitmotiv von Anfang des 2. Aktes an immer wieder betont „ausgekostet“. Man bekam dadurch ein Bild von der erwachenden und sich zur Gewissheit steigernden Ahnung Toscas, welches Spiel hier mit ihr getrieben wurde.

Es kam auch sehr überrraschend für mich mehrmals zu Gänsehautmomenten in diesem 2. Akt. Das hätte ich vorher nie für möglich gehalten, aus ober erwähnten Gründen, aber es muss irgendwie entstanden sein durch das Zusammenspiel von dramatischem Bühnengeschehen und musikalischer Darbietung, sowohl der Sänger, als auch des Orchesters.

Ich habe dann allerdings während eines Internet-Sendungsübertragungsproblems ganz auf SpaceX umgeschaltet und nur noch das Ende des 3. Akt wieder sehen/hören können.

Die Inszenierung erschien mir gut. Ich finde nichts falsch an dem Wiedererscheinen von Scarpia und dem gegenseitigen Erschiessen am Ende, denn das Stück beschäftigt sich in Essenz mit Scarpias Verlangen nach Tosca und Toscas Reaktion darauf. Cavaradossi ist nur Scarpias Köder, wird aber zu Toscas Verhängnis. Dass sich die beiden am Ende dann nochmals über der Leiche Cavaradossis gegenüberstehen ist deshalb für mich schlüssig.

Ich würde mir nach dieser Erfahrung auf jeden Fall mehr Puccini von Thielemann anhören und bin schon sehr gespannt auf Turandot in 2021.