Bei welchen Komponisten kann/sollte man mit der ersten Sinfonie anfangen?

  • Auf dieselbe Anzahl Tonträger passt mitunter nur eine Mahlersinfonie ... insofern möchte ich zwischen Brahms und Mahler doch einen Unterschied machen, auch wenn die längsten Brahms-Sinfonien die Länge der kürzesten Mahler-Sinfonien erreichen.


    Ich nehme an, dass Du Dich auf objektive Spielzeiten und nicht auf die gefühlte Länge beziehst. Ich finde ja, dass die gefühlte Länge von Brahms 2 deutlich über der gefühlten Länge von Mahler 1 liegt. Alle beide wiederum sind - in Bezug auf die gefühlte Länge - Miniaturen gegenüber einer beliebigen Sibelius-Sinfonie... :versteck1: :versteck1: :versteck1:

    LG :wink:

    "Was Ihr Theaterleute Eure Tradition nennt, das ist Eure Bequemlichkeit und Schlamperei." Gustav Mahler

  • Alle beide wiederum sind - in Bezug auf die gefühlte Länge - Miniaturen gegenüber einer beliebigen Sibelius-Sinfonie... :versteck1: :versteck1: :versteck1:

    Aua, mein Herz :hammer1: :D
    Aber empfindest Du bei dem kontinuierlichen Accelerando der 5. Symphonie nicht doch ein wenig Drivegefühl? Vielleicht mal Rattle/Berlin ausprobieren ;)

    „Music is a nexus. It's a conduit. It's a connection. But the connection is the thing that will, if we can ever evolve to the point if we can still mutate, if we can still change and through learning, get better. Then we can master the basic things of governance and cooperation between nations.“ - John Williams

  • Aua, mein Herz :hammer1: :D
    Aber empfindest Du bei dem kontinuierlichen Accelerando der 5. Symphonie nicht doch ein wenig Drivegefühl? Vielleicht mal Rattle/Berlin ausprobieren ;)


    Ich bin ja bekennender Anhänger des Lichtenberg-Ausspruchs vom Buch und dem hohlen Klang... :D

    Insofern schließe ich überhaupt nicht aus, dass mein Nicht-Verhältnis zur Musik von Sibelius an mir und nicht an Sibelius liegt.

    LG :wink:

    "Was Ihr Theaterleute Eure Tradition nennt, das ist Eure Bequemlichkeit und Schlamperei." Gustav Mahler

  • Ich finde ja, dass die gefühlte Länge von Brahms 2 deutlich über der gefühlten Länge von Mahler 1 liegt. Alle beide wiederum sind - in Bezug auf die gefühlte Länge - Miniaturen gegenüber einer beliebigen Sibelius-Sinfonie...

    Wer nicht hören will, muss halt fühlen - ob er damit allerdings damit die Schätze der Tonkunst wirklich sinnvoll genießen kann, ist ja immer noch umstritten...

    Die englischen Stimmen ermuntern die Sinnen
    daß Alles für Freuden erwacht

  • Wer nicht hören will, muss halt fühlen - ob er damit allerdings damit die Schätze der Tonkunst wirklich sinnvoll genießen kann, ist ja immer noch umstritten...


    Es wurde doch sogar schon die Ansicht vertreten, dass man dafür noch nicht einmal hören muss... :versteck1:

    LG :wink:

    "Was Ihr Theaterleute Eure Tradition nennt, das ist Eure Bequemlichkeit und Schlamperei." Gustav Mahler

  • Es wurde doch sogar schon die Ansicht vertreten, dass man dafür noch nicht einmal hören muss..

    jep. auch von mir. und ich bleibe dabei: lieber innerlich Hören als Musik alleine nach dem bei ihrem Genuss auftretenden Gefühl beurteilen.. Vielleicht ist das ja auch etwas, was mit der andernthreads besprochenen Aufladung der Symphonie irgendwie zusammenhängt, rezeptionspsychologisch...

    PS schön am "Hören" in der Vorstellung ist ja auch, daß man gewisse Längen auch mal einkürzen kann :versteck1:

    Die englischen Stimmen ermuntern die Sinnen
    daß Alles für Freuden erwacht

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!