Ludwig van - ein bunter Strauss zum 250igsten

  • Ja, die neue Hypergesamtedition meinte ich. Auf der DG-Website wird Sold Out vermeldet, bei den Werbepartnern aber ist sie zu bestellen... Merkwürdig, zumal ich mal denke, die wird solange neu aufgelegt wie sie gefragt ist. Ist ja eine Goldgrube.


    LG :)

    "Verzicht heißt nicht, die Dinge dieser Welt aufzugeben, sondern zu akzeptieren, daß sie dahingehen."
    (Shunryu Suzuki)

  • Ich hatte gestern kurz in Bonn zu tun, in der Innenstadt, war auch in der Bonngasse. Immerhin hat "Bonn" es ja geschafft, das Beethovenhaus rechtzeitig zu eröffnen. Es war anscheinend schon recht viel Trubel vor Ort. In der Filiale einer einschlägen Buchladenkette am Markt wurde man gleich am Eingang mit Büchern über Beethoven übersättigt*). Überall, in gefühlt jedem Schaufenster, sieht man eine Beethovenbüste oder -maske. Das ganze ist ein Riesengeschäft, jeder will ein Stück vom großen Kuchen abbekommen. Letztes Jahr gab es ja schon auf dem Münsterplatz das Gartenschachfeld mit den Beethoven-Gartenzwergen... :pfeif:

    *) Ein Buch bestand aus 6 Kapiteln, jedes einem Werk von Beethoven gewidmet. Der "Ärger über den verlorenen Groschen", "Für Elise" und die Mondscheinsonate (nur der erste Satz?) waren schonmal drei davon...

    maticus

    Social media is the toilet of the internet. --- Lady Gaga

    Ich lieb‘ den Schlaf, doch mehr noch: Stein zu sein.
    Wenn ringsum nur Schande herrscht und nur Zerstören,
    so heißt mein Glück: nicht sehen und nicht hören.
    Drum leise, Freund, lass mich im Schlaf allein.
                       --- Michelangelo Buonarroti (dt. Nachdicht. J. Morgener)

  • Ich sage nur: Augen zu und durch! Irgendwann ist das Jahr vorbei, und man hat wieder seine Ruhe.

    Allerdings würde es mich schon enttäuschen, wenn die Bonner ihren berühmtesten Sohn nicht würdigen würden. Letztendlich gilt doch: Feste muß man feiern, wie sie fallen.

    "Interpretation ist mein Gemüse." Hudebux

    "Derjenige, der zum ersten Mal anstatt eines Speeres ein Schimpfwort benutzte, war der Begründer der Zivilisation." Jean Paul

    "Manchmal sind drei Punkte auch nur einfach drei Punkte..." jd

  • viel neues erfahren

    Ich als absoluter Beethoven-Freak habe im Beethovenjahr einiges neue erfahren.
    So gibt es im POP-Museum in Gronau eine Ausstellung "Ludwig lebt"
    und im Beethovenhaus Bonn "Zündstoff Beethoven" (Rezeptionsdokumente aus der Paul Sacher Stiftung) die beide einen hervorragenden höchst informativen lohnenswerten Katalog haben.
    Die beide zeigen wie sehr Beethoven bis in die heutige Zeit wirkt, letzterer auf moderne Komponisten (Schönberg bis Ligety und Lachenmann)
    und ersterer auf die POP-Musik z.B. Wolff Hoffmann und die Band ACCEPT (Heavy metal, sie spielen u.a. in Wacken) W Hoffmann der wirklich gute Beethovenbezüge in seiner Musik hat und selbst ein begeisterter Freund Beethovenscher Musik ist.
    Man sieht, Beethoven hat uns auch heute noch sehr viel zu sagen.

    Beide Ausstellungen werden 2021 noch besuchbar sein. Gronau Ende März bis Oktober, zu Bonn kann ich nichts genaues sagen.

    Aber ich denke das interessanteste sind die Kataloge mit hervorragenden Artikeln

    ----------------------------------
    nicht aus den Katalogen, aber trotzdem
    Zu den Blüten der Beethovenrezeption:
    Hier mal ein Zitat zu einem recht abstrusen Diskussionsbeitrag aus dem Beethovenjahr 1970

    Eine adäquate Interpretation beispielsweise von Beethovens Violinkonzert käme einer Kampfansage an die katpitalistische Klassengesellschaft gleich.
    Hansjörg Pauli in Beethoven 70 (S- Fischer 1970) S. 30

    Ohne Musik wäre das Leben ein Irrtum (Nietzsche)
    In der Tat spuckte ... der teuflische Blechtrichter nun alsbald jene Mischung von Bronchialschleim und zerkautem Gummi aus, welchen die Besitzer von Grammophonen und Abonnenten von Radios übereingekommen sind Musik zu nennen (H Hesse)
    ----------------------------
    Im übrigen bin ich der Meinung, dass immer Sommerzeit sein sollte (gerade im Winter)

  • Man sieht, Beethoven hat uns auch heute noch sehr viel zu sagen.


    In diesen Zusammenhang (Beethoven und Pop) paßt auch dieser geile Geburtstagsgruß.

    ;)

    Es grüßt Gurnemanz

    ---
    Der Kunstschaffende hat nichts zu sagen - sondern er hat: zu schaffen. Und das Geschaffene wird mehr sagen, als der Schaffende ahnt.
    Helmut Lachenmann

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!