Ein Tag ohne Beethoven ist möglich...

  • Früher Beethoven , nicht auf die Entstehungs-bzw.Tageszeit bezogen , sondern auf die Aufnahmedaten . Rudolf Serkin in den 40ern .
    Sonate No.8 (1945) ,No.14 (1941) , No.23(1947) , No.24 (1947) . Noch ohne Altersfuror ! Hier enthalten :

    Good taste is timeless "Ach, ewig währt so lang " "But I am good. What the hell has gone wrong?" A thing of beauty is a joy forever.

  • Nun nochmal Hochpianistisches.

    L. v. Beethoven

    Klaviersonate Nr. 21 C-Dur op. 53 ("Waldstein")
    Klaviersonate Nr. 23 f-Moll op. 57 ("Appassionata")

    Friedrich Gulda, Klavier

    Gruß
    MB

    :wink:

    "Den Geschmack kann man nicht am Mittelgut bilden, sondern nur am Allervorzüglichsten." - Johann Wolfgang von Goethe

  • Nun diese Hammermusik. Mit den Belceas habe ich op. 59 im vergangenen Jahr zweimal gehört, darum nun mit den Artemisianern.

    Ludwig van Beethoven

    Streichquartett F-Dur op. 59 Nr. 1
    Streichquartett e-Moll op. 59 Nr. 2
    Streichquartett C-Dur op. 59 Nr. 3

    Artemis Quartett

    Gruß
    MB

    :wink:

    "Den Geschmack kann man nicht am Mittelgut bilden, sondern nur am Allervorzüglichsten." - Johann Wolfgang von Goethe

  • Hier weiter mit dem Werk, welches ich bisher nur am Rande wahrgenommen habe.

    Ludwig van Beethoven: Tripelkonzert C-Dur op. 56
    für Violine, Violoncello, Klavier und Orchester

    Trio Fontenay
    Philharmonia Orchestra
    Eliahu Inbal

    Gruß
    MB

    :wink:

    "Den Geschmack kann man nicht am Mittelgut bilden, sondern nur am Allervorzüglichsten." - Johann Wolfgang von Goethe

  • NIcht so modellhaft wie die 1939er Aufnahme, dafür etwas mehr zugespitzt - spricht mich noch mehr an.

    Ludwig van Beethoven: Sinfonie Nr. 3 Es-Dur op. 55 "Eroica"

    NBC Symphony Orchestra
    Arturo Toscanini
    28. Nov/5. Dez 1949

    Gruß
    MB

    :wink:

    "Den Geschmack kann man nicht am Mittelgut bilden, sondern nur am Allervorzüglichsten." - Johann Wolfgang von Goethe

  • Nun nochmals das vierte Klavierkonzert.

    Ludwig van Beethoven: Klavierkonzert Nr. 4 G-Dur op. 58

    Leon Fleisher, Klavier
    Cleveland Orchestra
    George Szell

    Gruß
    MB

    :wink:

    "Den Geschmack kann man nicht am Mittelgut bilden, sondern nur am Allervorzüglichsten." - Johann Wolfgang von Goethe

  • ... gefolgt von der vierten Sinfonie.

    Ludwig van Beethoven: Sinfonie Nr. 4 B-Dur op. 60

    Wiener Philharmoniker
    Leonard Bernstein

     

    Gruß
    MB

    :wink:

    "Den Geschmack kann man nicht am Mittelgut bilden, sondern nur am Allervorzüglichsten." - Johann Wolfgang von Goethe

  • Beethoven , Klaviersonate No.32 op.111 mit Arturo Benedetti Michelangeli . Bei dieser BBC-Aufnahme vom 12/5/1961 wird mir wieder bewußt , was Michelangeli ausmachte (manchmal) . Ich kenne 5 seiner Einspielungen der Sonate ( es gibt noch mehr ) , wobei die für Decca im Studio eingespielte die blasseste und lebloseste ist . In dieser frühesten Einspielung meine ich , seine Auffasung am besten nachhören zu können , ohne das er in die überzogene Neutralität der Studio-Aufnahme verfällt , während bei den späten Mitschnitten vielleicht das Alter eine Rolle spielt . Wirklich ein Großer .

    Good taste is timeless "Ach, ewig währt so lang " "But I am good. What the hell has gone wrong?" A thing of beauty is a joy forever.

  • Hier dreimal entfesselte Leidenschaft.

    Ludwig van Beethoven: Klaviersonate Nr. 23 f-Moll op. 57 ("Appassionata")

    Svjatoslav Richter, Klavier

    - live Juni 1960, Konservatorium Moskau
    - Studio (?) 29./30. Nov 1960 New York
    - live Carnegie Hall 23. Dezember 1960

    Das erste Bildchen lässt sich nicht einstellen, ASIN: B003TWCEDW

     

    Das Finale ist in der Carnegie-Hall-Version der helle Wahnsinn ...

    Gruß
    MB

    :wink:

    "Den Geschmack kann man nicht am Mittelgut bilden, sondern nur am Allervorzüglichsten." - Johann Wolfgang von Goethe

  • Nobel, nobel:

    L. v. Beethoven: Violinkonzert D-Dur op. 61

    Yehudi Menuhin
    Philharmonia Orchestra
    Wilhelm Furtwängler

    Gruß
    MB

    :wink:

    "Den Geschmack kann man nicht am Mittelgut bilden, sondern nur am Allervorzüglichsten." - Johann Wolfgang von Goethe

  • Beethoven - Streichquartett No. 15 . Griller Quartet . 1950 aufgenommen . Schön , daß Qualität auch nach 70 Jahren noch hörbar ist .

    Good taste is timeless "Ach, ewig währt so lang " "But I am good. What the hell has gone wrong?" A thing of beauty is a joy forever.

  • Hier nochmals op. 55.

    Ludwig van Beethoven: Sinfonie Nr. 3 Es-Dur op. 55 "Eroica"

    Berliner Philharmoniker
    Wilhelm Furtwängler
    Aufnahme 20. Juni 1950

    Gruß
    MB

    :wink:

    "Den Geschmack kann man nicht am Mittelgut bilden, sondern nur am Allervorzüglichsten." - Johann Wolfgang von Goethe

  • Hier ging's dramatisch los. Beethoven 1807.

    Ludwig van Beethoven: Ouvertüre zu "Coriolan" op. 62

    Concertgebouw Orchestra
    Willem Mengelberg
    1. Juni 1931

    Gruß
    MB

    :wink:

    "Den Geschmack kann man nicht am Mittelgut bilden, sondern nur am Allervorzüglichsten." - Johann Wolfgang von Goethe

  • Beethoven 1806.

    Ludwig van Beethoven: Violinkonzert D-Dur op. 61

    Bronislaw Huberman
    Wiener Philharmoniker
    George Szell
    18.-20. Juni 1934

    Gruß
    MB

    :wink:

    "Den Geschmack kann man nicht am Mittelgut bilden, sondern nur am Allervorzüglichsten." - Johann Wolfgang von Goethe

  • Beethoven 1807.

    Ludwig van Beethoven: Sinfonie Nr. 4 B-Dur op. 60

    Royal Concertgebouw Orchestra
    Willem Mengelberg
    25. April 1940

    Gruß
    MB

    :wink:

    "Den Geschmack kann man nicht am Mittelgut bilden, sondern nur am Allervorzüglichsten." - Johann Wolfgang von Goethe

  • Hier nochmals opp. 53/57.

    L. v. Beethoven

    Klaviersonate Nr. 21 C-Dur op. 53 ("Waldstein")
    Klaviersonate Nr. 23 f-Moll op. 57 ("Appassionata")

    Friedrich Gulda, Klavier

    Kann es sein, dass Gulda in dieser seiner zweiten Studioaufnahme die Waldstein-Sonate ein ganz klein wenig überdreht hat ... bei aller Faszination der Motorik, des Spielrausches, der Klangentfaltung, ...? Oder liegt das an mir?

    Gruß
    MB

    :wink:

    "Den Geschmack kann man nicht am Mittelgut bilden, sondern nur am Allervorzüglichsten." - Johann Wolfgang von Goethe

  • Der mit der Kadenz.

    Ludwig van Beethoven: Violinkonzert D-Dur op. 61

    Fritz Kreisler, Violine
    London Philharmonic Orchestra
    John Barbirolli
    Juni 1936

    Gruß
    MB

    :wink:

    "Den Geschmack kann man nicht am Mittelgut bilden, sondern nur am Allervorzüglichsten." - Johann Wolfgang von Goethe

  • Die Eroica hatte ich mit Mengelberg übersprungen ... jetzt aber fix!

    Ludwig van Beethoven: Sinfonie Nr. 3 op. 55 ("Eroica")

    Concertgebouw Orchestra
    Willem Mengelberg

    Gruß
    MB

    :wink:

    "Den Geschmack kann man nicht am Mittelgut bilden, sondern nur am Allervorzüglichsten." - Johann Wolfgang von Goethe

  • Gilels' Aufnahmen wollte ich mir eigentlich erst nach op. 138 vornehmen ... sei's drum ... war halt neugierig.

    L. v. Beethoven

    Klaviersonate Nr. 21 C-Dur op. 53 ("Waldstein")
    Klaviersonate Nr. 23 f-Moll op. 57 ("Appassionata")

    Emil Gilels

    Die Waldstein-Sonate hat mir hier ausgesprochen gut gefallen. Gar nicht mal so schnell, aber gewaltig. Zusammen mit Brautigam und Gulda I wäre das zurzeit meine erste Wahl.

    Gruß
    MB

    :wink:

    "Den Geschmack kann man nicht am Mittelgut bilden, sondern nur am Allervorzüglichsten." - Johann Wolfgang von Goethe

  • Die Aufnahme habe ich auch, aber schon lange nicht mehr gehört. Sie hat allerdings gemessen an den großen Namen einen ziemlich geringen Eindruck bei mir hinterlassen (heißt: keinen, an den ich mich erinnern könnte). Wie hat sie dir heute gefallen?

    Ich liebe Wagners Musik mehr als irgendeine andre. Sie ist so laut, daß man sich die ganze Zeit unterhalten kann, ohne daß andre Menschen hören, was man sagt. - Oscar Wilde

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!