Ein Tag ohne Beethoven ist möglich...

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• Wie der Brahms, so der Beethoven.

Ludwig van Beethoven: Große Fuge B-Dur op. 134
      (vom Komponisten eingerichtet für Klavier zu vier Händen)

Peter Hill, Benjamin Frith, Klavier

Gruß
      MB

:wink:
      "Die Menschen heute sind ziemlich arrogant in der Beurteilung dessen, was gut ist und was nicht. Die Beurteilung der Kunst einer anderen Zeit gehört zum Schwierigsten." - Nikolaus Harnoncourt, Interview vom 22. Juni 2007 (harnoncourt.info/ich-bin-eifoermig/)
    • Der Wiederholungstäter am Werk. Fetzisch.

Ludwig van Beethoven: Missa Solemnis D-Dur op. 123

Lucy Crowe, Jennifer Johnston, James Gilchrist, Matthew Rose
      Monteverdi Choir,
      Orchestre Révolutionnaire et Romantique
      John Eliot Gardiner

Gruß
      MB

"Die Menschen heute sind ziemlich arrogant in der Beurteilung dessen, was gut ist und was nicht. Die Beurteilung der Kunst einer anderen Zeit gehört zum Schwierigsten." - Nikolaus Harnoncourt, Interview vom 22. Juni 2007 (harnoncourt.info/ich-bin-eifoermig/)
    • Verfugtes.

L. v. Beethoven: Große Fuge B-Dur op. 133
      eingerichtet für Streichorchester von Felix Weingartner

Busch Chamber Players
      Adolf Busch

Das ist eine der Versionen, in denen mir das sperrige Werk gut nachvollziehbar wird.

Gruß
      MB

• Neu

Das war schon ihre Domäne, die gelassen-heiteren Werke opp. 127 und 135.

Ludwig van Beethoven: Streichquartett F-Dur op. 135

Alban Berg Quartett
      (erste Aufnahme für EMI, Studio)

Gruß
      MB

• Neu

Ludwig van Beethoven (1770-1827)
      Klavierkonzerte Nr. 4 + 5
      Paul Lewis, BBC Symphony Orchestra, Jiri Belohlavek

harmonia mundi, DDD, 2004-2010

Endspurt mit Blick auf diese lohnende 14-CD-Box.

Viele Grüße
      Frank
      :cincinbier:
      "it's hard to find your way through the darkness / and it's hard to know what to believe
      but if you live by your heart and value the love you find / then you have all you need"
      - H. W. M.
    • Neu

Leonard Shure war nicht nur Schüler , sondern auch - einzigster? - Assistent von Artur Schnabel . Das spiegelte sich in seinem persönlichem Spiel , keinesfalls aber kopierte er ihn . Seine Diabelli - Variationen genossen höchstes Ansehen , und warum auch nicht ? Wenn Rudolf und Peter Serkin , denen beiden beachtenswerte Einspielungen der Variationen gelangen , gemeinsam ins Konzert gehen , um ihn mit diesem Werk zu hören , dann bestimmt nicht wegen des schlechten Fernsehprogramms .

amazon.de/Ludwig-Van-Beethoven…1590498306&s=music&sr=1-1 Bild nicht möglich .
      Hören : youtube.com/watch?v=kqdHW8NvAhU
      Good taste is timeless / "Ach, ewig währt so lang "
    • Neu

Finale.

L. v. Beethoven: Streichquartett F-Dur op. 135

Busch Quartett

Auch diese Herren treffen den Tonfall des Werkes für meine Ohren sehr gut.

Gruß
      MB

• Neu

Europa steht!

Ludwig van Beethoven: Kantate "Der glorreiche Augenblick" op. 136

Iris Vermillion, Luba Orgonasova,Timothy Robinson, Franz Hawlata
      Coro di Voci Bianchi dell'Arcum
      Orchestra dell'Accademia Nazionale di Santa Cecilia
      Myung Whun Chung

Gruß
      MB

• Neu

Eine der für mich schlüssigsten Aufnahmen der Diabelli-Variationen . Rosen hat sich vor der Einspielung über Jahre mit dem Werk beschäftigt , aber er war nicht nur Theoretiker , sondern er vermochte seine Erkenntnisse auch in der Praxis anzuwenden (was auch für andere Werke gilt ).
      Trvia for the Collector # 487 : Produzenten der Aufnahme waren 1977 Isabella Wallich sowie in ihrem Team Wyn Morris und Friedelind Wagner . Diese hatte ihrer Freundin Wallich bei einem finanziellen Engpass ausgeholfen und war mit in die Produktionsfirma eingestiegen , die dann aber später trotzdem insolvent wurde .

Good taste is timeless / "Ach, ewig währt so lang "
    • Neu

Oops, I did it ...!

Ludwig van Beethoven: Ouvertüre "Leonore" Nr. 1 op. 138

BBC Symphony Orchestra
      Arturo Toscanini
      1. Juni 1939

Gruß
      MB

• Neu

Nach dem Spiel ist vor dem Spiel.

Ludwig van Beethoven

Musik zu einem Ritterballett WoO 1
      Tarpeja - Einleitung zum 2. Akt und Triumphmarsch WoO 2

Swedish Chamber Orchestra
      Thomas Dausgaard

Gruß
      MB