Da wäre ich gern dabei gewesen! - Spielerisch durch die Musik- und Aufführungsgeschichte

  • wie haben die damals bloß das Viiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiii... gemacht?

    Die haben böse zugekniffen... :D

    "Interpretation ist mein Gemüse." Hudebux

    "Derjenige, der zum ersten Mal anstatt eines Speeres ein Schimpfwort benutzte, war der Begründer der Zivilisation." Jean Paul

    "Manchmal sind drei Punkte auch nur einfach drei Punkte..." jd

  • Ich wär gern im Frühling 1991 bei den Aufnahmesessions der Red Hot Chili Peppers für Blood Sugar Sex Magik dabeigewesen, bspw. als Azubi des Tontechnikers Brendan O'Brien... Schade, dass ich da erst ein paar Wochen alt war und noch nicht in Kalifornien lebte...

  • Ah, danke - und du kennst mich sooooo gut, Knulpi! Ich wäre nämlich echt gern bei einem der Konzerte der “Splitternackt”-Tour von Andrea Berg dabei gewesen. Geile Songs, tolle Bühnenshow, heißes Outfit! Mannmannmann, wär das ne Nummer gewesen! Aber ich hatte einfach keine Zeit (und zu wenig Geld, um mir so ein Event zu leisten). Jetzt aber muss ich für immer, immer traurig sein. Denn die aktuelle Tour (“Mosaik”) ist ist leider echt kein Ersatz, fürchte ich ...

    Der heißt übrigens nicht Andrea, sondern Alban Berg. Aber machtnix: Auch hochgebildete Menschen können nicht alles wissen.

    :tee1:

    Es grüßt Gurnemanz

    ---
    Der Kunstschaffende hat nichts zu sagen - sondern er hat: zu schaffen. Und das Geschaffene wird mehr sagen, als der Schaffende ahnt.
    Helmut Lachenmann


  • Der heißt übrigens nicht Andrea, sondern Alban Berg. Aber machtnix: Auch hochgebildete Menschen können nicht alles wissen.
    :tee1:


    Oh hat der Alban auch eine "Splitternackt"-Tour veranstaltet? Wusste ich gar nicht. Da wäre ich aber natürlich auch gerne dabei gewesen!

    Adieu
    Algabal

    Keine Angst vor der Kultur - es ist nur noch ein Gramm da.

  • Alban Berg

    Falsch. Der Alban Berg ist der, der mit der Romina Power "Sempre libero" aus dem Troubadour gesungen hat. Zur Fußball-WM.

    Mann ... weiß man doch! :alter1:

    Gruß
    MB

    :wink:

    "Den Geschmack kann man nicht am Mittelgut bilden, sondern nur am Allervorzüglichsten." - Johann Wolfgang von Goethe

  • Oh hat der Alban auch eine "Splitternackt"-Tour veranstaltet? Wusste ich gar nicht. Da wäre ich aber natürlich auch gerne dabei gewesen!

    das Stück heißt etwas diskreter "Lulu" und sie ist zwar nicht durchgehend nackt, aber manchmal schon. Allerdings ist es nicht ganz fertiggeworden, wer weiß, was es noch an Enthüllungen gegeben hätte?

    Tout le malheur des hommes vient d'une seule chose, qui est de ne pas savoir demeurer en repos dans une chambre.
    (B. Pascal)

  • Oh hat der Alban auch eine "Splitternackt"-Tour veranstaltet?

    Viielleicht ist "Andrea Berg" oder "Alban Berg" ein Hörfehler? Gemeint war möglicherweise "Anita Berber" (klingt ja auch so ähnlich):

    https://www.spiegel.de/geschichte/die…f8-03bb572ad6be

    Eine Lebensgeschichte, die durchaus an Lulu und Mandarin denken läßt. À propos: Ich glaube nicht, daß ich am 27.11.1926 in Köln unbedingt hätte dabeisein wollen (Uraufführung von Bartóks A csodálatos mandarin, bekanntlich vom damaligen OB Konrad Adenauer danach verboten).

    :wink:

    Es grüßt Gurnemanz

    ---
    Der Kunstschaffende hat nichts zu sagen - sondern er hat: zu schaffen. Und das Geschaffene wird mehr sagen, als der Schaffende ahnt.
    Helmut Lachenmann

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!