Concertgebouworkest Amsterdam - Nachfolge Gatti

  • Concertgebouworkest Amsterdam - Nachfolge Gatti

    Die 'Volkskrant' und der belgische Radiosender RTBf3 berichten, dass die Orchestermitglieder vorigen Samstag aus einer Liste von drei Kandidaten ihren Wunschkandidaten wählen konnten. Mit dem Gewinner will dann die Direktion verhandeln. Auf der Liste der drei waren diese Kandidaten:

    Andris Nelsons
    Ivan Fischer
    Val. Gergiev

    Über das Resultat ist nichts bekannt und anscheinend besteht auch nicht die Absicht, es mitzuteilen.

    Nelsons hat ja schon zwei Toporchester: Boston und Leipzig. Ein drittes wäre wohl des guten zuviel. Ivan Fischer würde ich für eine vernünftige Entscheidung halten. Er hat ja auch gerade die Leitung des Berliner Konzerthausorchesters abgegeben (an Eschenbach). Was ich hier über Gergiev lese, ist gewiss keine Empfehlung. Ich hätte erwartet, dass Van Zweden (New York) gute Chancen hat, er war ja Konzertmeister in Amsterdam, aber laut Presseberichten ist er chancenlos.

  • Naja, ich wüsste auch, welchen der drei ich nicht nehmen würde. Aber mich fragt ja keiner. ;(

    Weiss jemand, wie lang Nelsons Verträge in Boston bzw. Leipzig noch mindestens laufen?


    maticus

    Social media is the toilet of the internet. --- Lady Gaga

    Ich lieb‘ den Schlaf, doch mehr noch: Stein zu sein.
    Wenn ringsum nur Schande herrscht und nur Zerstören,
    so heißt mein Glück: nicht sehen und nicht hören.
    Drum leise, Freund, lass mich im Schlaf allein.
                       --- Michelangelo Buonarroti (dt. Nachdicht. J. Morgener)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!