Eben mal wieder vom Groove geschaukelt

  • Eben mal wieder vom Groove geschaukelt

    ein Thread für elektronische Beats und Verwandtes..

    freue mich gerade an:
    Syria, einem Track von Unders, der sich u.A. auch in dem Umkreis von Kater Blau und Fusion bewegt, wo ich mir meine ca vierteljährliche Dosis intelligente Beats in humanem Tempo abhole.


    ob es hier außer mir Liebhaber dieser Form funktioneller Instrumentalmusik gibt, weiss ich ja auch nicht, aber ich finde, in "eben krass gehört" passt diese Tanzmusik-Ästhetik nicht so recht.

    Die englischen Stimmen ermuntern die Sinnen
    daß Alles für Freuden erwacht

  • Ich finde diesen Thread eine gute Idee. Da ich entsprechende Musik sehr selten höre werde ich nur ein Zaungast sein...

    Weiß garnicht paßt das?

    Sachen wie Tricky find ich in eben krass gehört auch immer etwas fehl am Platze. Ich hab mir vor n paar Tagen 3 Trickys wiederbestellt. Dies ist die coolste.

    Oder ist dieser Thread für reinen Techno gedacht? Da kann ich nix beitragen das ist nicht meines (mit Respekt aber)...


    :)


    Edit: Für Angels with dirty Faces geht der Amazon Link nicht und ich verliere langsam die Geduld mit dieser Drecksfirma :evil:

    "Verzicht heißt nicht, die Dinge dieser Welt aufzugeben, sondern zu akzeptieren, daß sie dahingehen."
    (Shunryu Suzuki)

  • lieber Garcia,
    Tricky passt wunderbar, ich meinte niemals nicht "reinen Techno", obwohl der auch sein darf, sondern eben diese mal sagen "Clubästhetik" von zum Behufe des kollektiven Powackelns zusammengeschraubten Tracks, die manchmal nur Atmosphäre machen, aber manchmal auch Geschichten erzählen bzw auch echte Perlen der Instrumentalmusik darstellen. Disco- und Funk-Klassiker gehören da für mich auch dazu, auch wenn mir persönlich nicht unbedingt was fehlt, wenn mal keiner singt. Es kann auch gerne handgespielt sein, aber halt, und das ist wohl der Unterschied zu "eben krass.." und dem Pop/Rock-Ding, keine Konzertmusik, wo der Künstler von der Bühne herab seine Werke zelebriert, sondern eben Clubmusik, die das Ziel hat, Menschen auf eine Reise zu schicken mit dem eigenen Körper (und natürlich auch denen der Mittänzer*innen, das macht ja den Reiz MIT aus) in mehr oder weniger freier Bewegung.

    grooviges Zeug halt.

    (Nur, wie ich die Posts wiederfinde, die ich in "krass gehört" immer mal wieder sporadisch abgesetzt hatte, um sie hier reinzukopieren, ist mir noch unklar.)

    Die englischen Stimmen ermuntern die Sinnen
    daß Alles für Freuden erwacht

  • ein Track, der mich über Jahre begleitet hat und statt "reinem Techno" wohl eher ziemlich bunter Space-Dub ist:
    "The Yum Factor" von Kaminanda:
    https://open.spotify.com/track/4H5FCazRIuT7FlkCvunNDu

    mehr Techno, allerdings mit cleanen E-Gitarren als quasi elektronischen Elementen und abgehangenem Gesang bieten Kerala Dust, z.B. mit
    "Untitled (Late Sun)"


    Also deutlich wird, für mich müssen es nicht 160 bpm sein, humane 120 rum reichen komplett aus. Neulich war ich extrem fasziniert, wie der übernehmende DJ aus einer etwas lahmen Stimmung heraus durch Runterschrauben von 123 auf 117, also eine merkliche Verlangsamung, den Laden (Kater Blau) komplett zum Kochen gebracht. ich bin immer wieder in die Ecke seiner Gerätschaften gelaufen, um zu luschern, was fürn Tempo das jetzt grad ist, und war fasziniert, daß es tatsächlich über 4 Stunden nicht schneller wurde, aber konsequent animierend und ekstatisch. das ist schon eine Kunst.

    Die englischen Stimmen ermuntern die Sinnen
    daß Alles für Freuden erwacht

  • auch sehr hübsch (und Lichtjahre vom Stampf-Kindertechno weg):
    Saabri Brothers, High Moon

    schon hart an der Grenze der Tanzbarkeit zugegebenermaßen

    Die englischen Stimmen ermuntern die Sinnen
    daß Alles für Freuden erwacht

  • auf arte.tv gibts netten livestream vom täglichen "UnitedWeStream"-Projekt aus allerlei Clubs, heute aus dem Holzmarkt mit vertrauten Klängen von Berliner DJs...

    büschen traurig, so´ne komplett einsame Djane in netter Location, aber naja... ab und zu mal ne Dosis Beats...

    Die englischen Stimmen ermuntern die Sinnen
    daß Alles für Freuden erwacht

  • Diese.

    Ich kenne wenig, sehr wenig rein elektronische Musik, ein bißchen Mouse on Mars und aus jugendlichen Tagen 70er Sachen von Tangerine Dream und Klaus Schulze, das war es beinahe. Aber diese hier hat mich wirklich elektrisiert als sie mir vor ein paar Jahren mal unterkam. Lang nicht gehört aber toll, da hat sich nix verloren 8o

    Sollte ich es mal wieder mit alten Tangerine Dreams versuchen? Ich erinnere daß ich seinerzeit die Phaedra besonders mochte...


    :)

    "Verzicht heißt nicht, die Dinge dieser Welt aufzugeben, sondern zu akzeptieren, daß sie dahingehen."
    (Shunryu Suzuki)

  • Sollte ich es mal wieder mit alten Tangerine Dreams versuchen?

    jep! hat aber bei aller Experimentierfreude und Klangbastelei - damals konnte man noch nicht einfach n Keyboard kaufen und 100 geile Presets abrufen, sondern musste jeden Sound selbst zusammenschrauben, und das hört man mMn, dass da Liebe und Energie drin steckt - mit Groove im eigentlichen Sinne nicht soviel zu tun, eher mit sphärischen Reisen eher "chilliger" Natur.. Im Gegensatz zu K & D....

    Die englischen Stimmen ermuntern die Sinnen
    daß Alles für Freuden erwacht

  • Klar, TD sind was ganz andres. Das war ja keine Wohlfühlmusik wie KD (was keine Kritik sein soll), das war ja stellenweise durchaus provozierend.
    Ich erinnere mich schwach, daß ich eine DoppelLP hatte mit Atem und Alpha Centauri, ganz frühe Sachen. Abgedrehtes Zeug! Wie die wohl heute klängen?

    Aber die Phaedra die mochte ich sehr. Vielleicht sollte ich mir die wieder zulegen. Um der alten Zeiten willen...

    So ab Ende der 70er war das nicht mehr meins, da wurde es glatt...


    :)

    "Verzicht heißt nicht, die Dinge dieser Welt aufzugeben, sondern zu akzeptieren, daß sie dahingehen."
    (Shunryu Suzuki)

  • Ich erinnere mich schwach, daß ich eine DoppelLP hatte mit Atem und Alpha Centauri, ganz frühe Sachen. Abgedrehtes Zeug!

    jou, ich fands großartig.

    Wie die wohl heute klängen?

    Aber die Phaedra die mochte ich sehr. Vielleicht sollte ich mir die wieder zulegen. Um der alten Zeiten willen...

    So ab Ende der 70er war das nicht mehr meins, da wurde es glatt...

    für mich ist die beste Zeit von TD Anfang der 80er Jahre gewesen: mit "Logos", "White Eagle", "Poland" und so... dann kam irgendwann mit Paul Haslinger dieses Ding mit nur noch kurzen Stücken, multitimbralen modernen Sounds, die aber auch jeder verwenden konnte, weil sie ohne Aufwand aus allen Keyboards kamen... Für mich uninteressant ab ca 1987. und was die Grooves angeht, hat sich die Erde schon muntere 30 Jahre weitergedreht...

    Die englischen Stimmen ermuntern die Sinnen
    daß Alles für Freuden erwacht

  • Wenig, sehr wenig elektronische Musik höre ich, aber wenn mal...

    Diese ist fast meine Liebste in diesem Genre:

    Mouse on Mars, "Glam". Schleppende, höllisch intensive Stimmungen, ein bißchen dystrophisch, wie auf Valium, dennovh ungemein packend, so kommt sie mir rüber.


    :)

    "Verzicht heißt nicht, die Dinge dieser Welt aufzugeben, sondern zu akzeptieren, daß sie dahingehen."
    (Shunryu Suzuki)

  • Nostalgie hier.

    Mit 16,17 hatte ich eine Phase, in der ich deutsche Elektronikpioniere sehr gern mochte. (Fast) rein elektronische Musik war damals, Ende der 70er, was ganz Neues, und ich, unerfahren wie ich war, suchte eh immer stilistisches Neuland...

    Tangerine Dream waren mir wichtig, mit ihrem Frühwerk bis etwa Phaedra, noch besser fand ich Klaus Schulze: Body Love 1 und 2, Black Dance (mein Favorit), Timedance, X...

    Später verlor ich das Interesse wieder, und was dann Jahrzehnte später so an Techno und seinen Ablegern aufkam ging an mir beinahe vollständig vorbei.

    Heute Abend fiel mir ein, daß ich aber eine selbbstgebrannte Klaus Schulze CD hab mit drei Stücken aus der Phase in der ich ihn hörte. Hatte ein Freund von mir mal sich aus irgendwelchen obskuren Quellen runtergeladen und mir gebrannt, daher gibt's kein Cover.

    Enthalten sind:
    1. Stardancer (13:45),
    2. Floating (26:45)
    3. Bayreuth Return (30:22).

    Das ist zwar nichts was mir abseits der Erinnerung an damals noch so viel zu sagen hat, aber heute Abend macht diese Musik mir viel Freude. Vor allem das erste Stück.

    Vielleicht sollte ich mir die Black Dance und die Body Love 2 aus nostalgischen Gründen mal wieder zulegen (und TDs Atem und Alpha Centauri auch), irgendwie ist eine Plattensammlung ja auch ein bißchen eine persönliche Hörbiographie. Und Spaß macht dies definitiv...


    :)

    "Verzicht heißt nicht, die Dinge dieser Welt aufzugeben, sondern zu akzeptieren, daß sie dahingehen."
    (Shunryu Suzuki)

  • Timedance

    Timewind ?
    wo das erste Stück (= die erste Seite) so sehr sommergrillenartig klingt..

    X.

    jou. mit z.B. "Ludwig II" (das Album heisst auch "6 musikalische Biographien"), wo ein Streichorchester mitspielt und im "Booklet" der Doppel-LP tatsächlich die Streicherpartitur abgedruckt war... kommt sogar ne sog. Fuge drin vor... okay, es ist ein Fugato wenigstens, und der fast bewegungslose Mittelteil hat schon echt Längen...
    aber schon geiles Stück insgesamt.

    Floating

    das ist auf der "Moondawn", ich erinnere mich an einen Nachmittag im Schauchboot auf dem Millstätter See mit dem Stück im Walkman...

    Die englischen Stimmen ermuntern die Sinnen
    daß Alles für Freuden erwacht

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!